Zum Inhalt springen

Undichtes Thermostatgehäuse beim C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Forum lesen und/oder schreiben mehr als 50 C6-Fahrer. Es interessiert mich, wieviele davon bereits ein gerissenes Thermostatgehäuse erneuern mussten. Berichte über Km-Stand beim Schadensfall, allmählicher oder plötzlicher Wasserverlust, evtl. gravierende Folgen und entstandene Kosten werden gerne gelesen.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

... den fred gab es schon 2013!

Geschrieben

Allerdings nicht sehr aufschlussreich. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich glaube nicht mal dass es die Kilometer sind. 

Mich denke das Alter wenn der Kleber brüchig wird. 

Nach wievielen Jahren kann das Auftreten?

Gruss Uwe 

Geschrieben
vor 2 Minuten, uwe.v11 sagte:

Ich denke es ist das Alter wenn der Kleber brüchig wird. 

Gruss Uwe 

Geschrieben
vor 22 Minuten, uwe.v11 sagte:

Mich denke das Alter wenn der Kleber brüchig wird. 

Gruss Uwe 

Hallo Uwe,

wenn ich Willem Roest vom Centre C6 richtig verstanden habe, dann hängt es wohl doch eher von der Laufleistung als vom Alter des Fahrzeugs ab, wie groß das Risiko ist, dass das Thermostatgehäuse reißt.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 10 Stunden, id_ds sagte:

Hallo Uwe,

wenn ich Willem Roest vom Centre C6 richtig verstanden habe, dann hängt es wohl doch eher von der Laufleistung als vom Alter des Fahrzeugs ab, wie groß das Risiko ist, dass das Thermostatgehäuse reißt.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Das stimmt, ich habe bei der 200TKm Inspektion meines prophylaktisch ersetzen lassen, auch bei Centre C6.

Gruss Robert

Geschrieben

Hallo Robert, 

wieviele Stunden wurden dabei für den Wechsel des Gehäuses berechnet? 

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 41 Minuten, ottomitc6 sagte:

Hallo Robert, 

wieviele Stunden wurden dabei für den Wechsel des Gehäuses berechnet? 

Gruß Otto 

Hallo Otto,

Das ist leider nicht so aus der Rechnung abzulesen, weil da auch Zahnriemen, Parkbremskabel und die neue einstellbare Sturtzstangen hinter gemacht worden sind. Ich werde aber mal beim Centre C6 nachhaken.

Gruss Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

Du hast mich echt auf die Idee gebracht, dieses kriminelle Teil bei der nächsten Inspektion ( 180000 Km )   ebenfalls vorsorglich austauschen zu lassen. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ich habe es bei ca.140tkm und acht Jahren getauscht.

Relativ geringer Aufwand und auch nicht allzu teures Teil.

Verloren hat der c6 immer so ca.einen Liter auf dem weg zur Arbeit (20km)

Viel schlimmer finde ich das der Kühlwassereinlass vorne am Bock aus dem selben Material ist. Hat mich etwa 15 Stunden gekostet, die ganze Front muss dafür ab.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben

Das liest sich so, als könne man sich ein neues Gehäuse sicherheitshalber in den Kofferraum legen und im Schadensfall auf einem Parkplatz schnell einbauen :).

Gruß Otto 

Geschrieben

Sicher einfacher wäre wohl einen Hänger dranhängen und einen Ersatz C6 draufstellen. Wie alt ist das Auto 20-30-40 Jahre? Da gibt es immer wieder Menschen die meinen ein modernes Auto fahren zu müssen da diese zuverlässiger seien als ein Altes. Bei meinem CX mache ich mir da keine Gedanken sondern sitze rein und fahr dorthin wo ich will, auf den letzten 400tkm bin ich sage und schreibe Auch schon 2 Mal abgeschleppt worden. Einmal weil ich nicht nach einer angekündigten Panne sah sondern stehts LHM nachfüllte (bis die Leitung brach) das ander Mal weil die Kopfdichtung flöten ging.

Geschrieben

Mein Freundlicher gibt mir Meldung. 

Die Kühlmittelstandüberwachung  ist eingebaut und funktioniert. 

Mein neues Thermostatgehäuse liegt im Kofferraum. 

Uwe

• Like 1
Geschrieben

Hmmm, wenn ich mir das Thermostatgehäuse zum TMS (Reifendichtset), Lexia+Rechner, Ersatzkanister, Aufbock-Hilfe (dass Laschen am Chassis nicht wegknicken) und gesetzlich vorgeschriebenem Krempel in den Kofferraum lege, habe ich bald keinen Platz mehr... :-(

Mit nun zwei Kindern werden wir also bald auch mit 2 Autos in Urlaub fahren müssen - der C6 ist wirklich ein Luxus-Auto!

Grüsse

Philippe

• Like 1
Geschrieben

Diagnose bekommen: 18.03.2016

Bj: 2006

Laufleistung: 270.000 km

schleichender Verlust

Ich hoffe, ich komme noch bis zum Reifenwechseltermin.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Zieh den Termin doch einfach vor, der Winter, der eigentlich wieder keiner war, ist doch vorbei.

Gruß Otto

Geschrieben

... nachdem ich schon mal Anfang Mai wegen Glatteis Termine absagen musste, bin ich vorsichtig geworden. Zudem gehört der Harz mit zu meinem Gebiet. Meine "Kunden" würden laut lachen, wenn ich sie nicht aufsuchen kann, weil die Straßen glatt sind.

Zumindest ein verfügbares Auto hat bis Ende April Winterreifen drauf.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Verständlich. Als Bewohner südlicher Gefilde denkt man eben nicht unbedingt daran, dass in manchen Ecken durchaus noch winterliche Straßenverhältnisse zu finden sind.

Gruß Otto