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Xantia im Youngtimer-Oldtimer-Blog


Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich vermute, dass in 5 Jahren -  dank der Schlachter hier im Forum - der Xantia noch mehr Aufmerksamkeit erfährt, weil er immer seltener im Satraßenbild auszumachen ist. Deshalb sollte jeder, der ein gepflegtes Exemplar sein Eigen nennt, ihn hegen und pflegen.

Das Design hebt sich immer noch wohltuend vom heutigen Mainstream ab, dabei spielt es keine Rolle ob Break oder Limo.

Vielleicht sollte man auch überlegen, sich ein zweites Exemplar anzuschaffen, einen für den Alltag und den zweiten als Spaßfaktor ( Aktiva? ).

Grüße
Karl-Heinz

 

Geschrieben

... ich arbeite daran ... also Hegen & Pflegen und so ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke fürs teilen! ;)

Auch dank an berndjetztmitxm. Der letzte seiner Art...

Bin ohne es zu merken auch bald zwei Jahrzehnte mit dem XM unterwegs. Davor mit BX. Die Altagstauglichkeit der Xé aus den Neunzigern ist kaum zu toppen. Und das bei dem Komfort! 

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Geschrieben

Die Alltaugstauglichkeit eines Xantias ist absolut gegeben. Da gilt fast schon die legendäre Aussage zu den früheren VW Käfern...läuft und läuft...bis auf ein paar Macken halt, die man dann reparieren muss. Natürlich immer vorausgesetzt, der Xantia wird vernünftig gewartet...

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Namenloser,

hab ich auch nicht bestritten. ;)

Mit den lapidar geäußerten Xé meinte ich 

BX

XM

Xantia

Grüße, Bernd

Geschrieben

wer steckt denn hinter youngtimer-blog.de ?

Sieht gut aus die Seite, gefällt mir.

 

Was den Xantia angeht - ja,  es ist toll,   mal zu lesen das dieses Auto gut war.   Wäre schön gewesen wenn das auch mal jemand geschrieben hätte als man ihn noch kaufen konnte :mellow:

Geschrieben

Dem schließe ich mich an.

Weiß auch nicht warum über den XM so schlecht gesprochen wird/wurde. Mein XM Technic hatte bis auf normale Verschleißteile keine Probleme, weder mit Motor noch mit der Hydropneumatik. Der jetzige mal eine defekte Stelle an der Rücklaufleitung und ein Höhenkorrektor war verdreckt. Ebenso mußte gleich nach dem Kauf die Kupplung gewechselt werden. Das ist aber gegen andere Sachen hier Peanuts.

Grüße, Bernd

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden, Bernd E. sagte:

Weiß auch nicht warum über den XM so schlecht gesprochen wird/wurde.

2/3 der Fahrer waren zufrieden, 1/3 nicht. Und 33% sind nunmal viel. Das lag vor allem aber an den ersten beiden Baujahren.

Ich war mit meinen beiden Y3 XMs zufrieden, bis ein dilettantischer Mechaniker dem t.c.t. das Zicken auf allen Ebenen beibrachte. Mein Xantia Break war allerdings von Anfang an eine Zicke und zusammen mit dem uncoolen Armaturenbrett/Lenkrad konnte ich mich für ihn nicht mehr erwärmen. Bin dann wieder zurück in die Zukunft (BX) :) 

Geschrieben

Etliche Xantias, die hier im Forum und auch noch auf der Straße zu finden sind, haben mittlerweile ein Alter erreicht, dass viele Fahrzeuge, die danach produziert wurden, auf der Straße nie erleben werden. Durch eine ordentliche Konservierung mit Fluid-Film läßt sich das Leben zu einem sehr übersichtlichen Preis deutlich verlängern. Die restliche Technik ist durch die Bank zuverlässig. Laufleistungen von über 250.000 sind keine Seltenheit. Über das Design brauchen wir nicht zu reden. Das ist im Vergleich zum heutigen Einheitsbrei eine Augenweide.

  • Like 3
Geschrieben

man darf auch eins nicht vergessen: sehr viele Leute wissen die Qualitäten eines, nennen wir's mal echten oder klassisch ausgelegten, Citroën schlicht nicht wirklich zu schätzen; Man findet zwar bei Beifahrern, in der Presse und und und stets viel Lob für den Komfort,  für das entspannte Fahrgefühl, aber letztlich kaufen die Leute dann doch mehrheitlich was sportlich dynamisches.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Vulcan sagte:

... Ich war mit meinen beiden Y3 XMs zufrieden, bis ein dilettantischer Mechaniker dem t.c.t. das Zicken auf allen Ebenen beibrachte. ... :) 

Ich bin der festen Überzeugung, das genau dies mit die Ursache für das Entstehen dieses miesen Image war. Nicht jeder ist ein Schrauber und als ich vor zwanzig Jahren selbst `nen Xm fuhr (Y3 2,0 tecnic) waren Cit Werkstätten hier so rar gesät wie Wasserlöcher in der Wüste.

Die Frage "gute" oder "schlechte" Werkstatt stellte sich gar nicht, es gab nur diese eine. Freie Werkstätten haben von vorn herein abgewunken und mieden meinen Xm wie der Teufel das Weihwasser. Was also blieb übrig ? Ich musste zu dieser einen Cit-Werkstatt (die es nicht mehr gibt), von welcher ich damals meinte "die sind von cit, die wissen was Sie tun", von welcher ich aber heute sagen würde, das diese mit dem Xm völlig überfordert waren. Im Gedächtnis nach dieser zweijährigen Xm-Odyssee blieb jedoch: "Am Xm ist immer was zu machen und ich muss mit dieser Karre ständig in die Werkstatt ! Miststück !"

Rückblickend (und auch damals schon) kann ich die Qualität der Arbeiten die gemacht wurden aufgrund fehlenden Wissens nicht wirklich objektiv beurteilen (ich habe mich damals immer auf die teilweise mir unverständlichen Erklärungen der Werkstatt, was nun schon wieder kaputt sei,  verlassen), bin aber mittlerweile der Meinung, das sehr viel der Mängel (bis hin zu einem Hydraulikplatzer in meiner Garage) ursächlich auf falsche oder zumindest zweifelhafte (oder mangelhafte ?) Wartung der "behandelnden Werkstatt" zurück zu führen waren.

Und wenn das tatsächlich bei 33% der Kunden, so oder so ähnlich ebenso zu traf, na dann "gute Nacht" ...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Werkstätten alleine die Schuld zu geben, das trifft es aber auch nicht. Einen Opel Kadett z.B. "kaputtzureparieren" war eben kaum möglich... ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, Juergen_ sagte:

Den Werkstätten alleine die Schuld zu geben, das trifft es aber auch nicht. Einen Opel Kadett z.B. "kaputtzureparieren" war eben kaum möglich... ;)

Das stimmt natürlich :) Aber ich behaupte* eben halt "... mit die Ursache...".

* "behaupte" deswegen, weil ich auch ohne diesen technischen Hintergrund zu besitzen der Meinung bin, das zumindest einmal eine marode Hydraulikleitung hätte erkannt werden müssen. Eine andere Erklärung wäre: ich hatte mir diesem Auto einfach nur richtig Pech ... dauernd ... alle drei bis vier Wochen ... regelmäßig ... ... ;)

Nachtrag: Fairerweise sollte aber auch gesagt werden, was eben neben dem "Miststück welches dauernd kaputt geht" auch im Gedächtnis geblieben ist: nämlich dieses Gefühl des erhabenen Gleitens auf bequemen Sesseln mit diesem ausgezeichneten Raumgefühl, wenn er denn mal lief ^_^ (Brachte mich zwanzig Jahre später ja wieder zurück zu Cit, halt in Form eines Xantia, aber immerhin !)

Bearbeitet von Zu Gast
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

die oben geschilderten Unzulänglichkeiten einer sogenannten Cit-Werkstatt hat auch meinen XM 2.0 Technic gehimmelt und das nach Austausch von Verschleißteilen im Wert von einem guten Gebrauchten. Wenn ich daran zurückdenke fängt mein Kopf an zu glühen.

Mit vielen sogenannten Cit-Werkstätten hab ich änlich schlechte Erfahrungen gemacht. Einige davon haben mittlerweile Ihren Cit-Status verloren.

Jürgen, einen Xm mit einem Opel Kadett zu vergleichen hingt aber. Da wäre der Vergleich mit einem 5er o.ä. wohl angebrachter. An meinem 15M hab ich damals auch noch vieles selber gemacht. Die Autos waren einfacher aufgebaut und nicht so vollgestopft.

Grüße, Bernd

Geschrieben
vor 14 Minuten, Bernd E. sagte:

...Jürgen, einen Xm mit einem Opel Kadett zu vergleichen hingt aber...

Grüße, Bernd

Nun, Sinn meines Vergleiches war es ja, aufzuzeigen, dass es eben nicht nur an den Werkstätten, sondern eben auch am Auto, seiner Fehleranfälligkeit und - zugegeben - seiner Komplexität liegt.

Mit einem Vergleich zwischen XM und Lancia beta (oder Maserati Quattroporte) wäre mir das nicht gelungen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, chrissodha sagte:

man darf auch eins nicht vergessen: sehr viele Leute wissen die Qualitäten eines, nennen wir's mal echten oder klassisch ausgelegten, Citroën schlicht nicht wirklich zu schätzen; Man findet zwar bei Beifahrern, in der Presse und und und stets viel Lob für den Komfort,  für das entspannte Fahrgefühl, aber letztlich kaufen die Leute dann doch mehrheitlich was sportlich dynamisches.

Und wenn man das Ganze in Kombination haben kann...sportlich dynamisch und dann noch den Komfort eines Xantias...dann ist das EIN MUST HAVE...als glücklicher Activa-Besitzer kann ich das nun behaupten.

Geschrieben

stimmt,  klar;

Aber vom Activa mal abgeseh'n - ich frage mich im Alltag immer,  warum das so ist;  denn Tatsache ist - aus meiner subjektiven Sicht - ich fahre einen voll auf Komfort getrimmten C5,  ich rühr die "Sport" Taste niemals an,  und trotzdem hab ich ausgesprochen selten jemand hinter mir (ausser,  es klemmt eben schon vor mir) dem ich zu langsam bin,  aber permanent Leute vor mir,  die mich ausbremsen.  Und auffallend oft sind das BMWs mit ihren ach so fahraktiven Fahrwerken und Lenkungen,  die schaffens aber nicht, ohne scharf abzubremsen um ganz normale Kurven zu fahr'n.

Ich versteh's einfach nicht.....

Gestern hatte ich gar das Vergnügen - ich im ollen R16 unterwegs,  hinter mir ein ..... wie heißt der Eimer doch gleich.....ach ja,  CLA,  der hing mir eine Weile fast im Kofferraum,  solange die Strasse gerade war,  dann kommt eine Passage wo's kurvig und wellig ist..... und weg war er,  mit viel Respektabstand.

Ich bin nicht gerast - ich hab lediglich Landstrassentempo gehalten,  und der alte R16,  der nu wirklich nicht im Verdacht steht sonderlich dynamisch zu sein, kann das problemlos.    Ein moderner - sportlicher - CLA scheinbar nicht

  • Like 2
Geschrieben

Wahrscheinlich hatte der CLA-Fahrer nur Angst, dass es ihm auf schlechter Straße die Plomben aus den Zähnen haut. :)

Geschrieben
vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

stimmt,  klar;

Aber vom Activa mal abgeseh'n - ich frage mich im Alltag immer,  warum das so ist;  denn Tatsache ist - aus meiner subjektiven Sicht - ich fahre einen voll auf Komfort getrimmten C5,  ich rühr die "Sport" Taste niemals an,  und trotzdem hab ich ausgesprochen selten jemand hinter mir (ausser,  es klemmt eben schon vor mir) dem ich zu langsam bin,  aber permanent Leute vor mir,  die mich ausbremsen.  Und auffallend oft sind das BMWs mit ihren ach so fahraktiven Fahrwerken und Lenkungen,  die schaffens aber nicht, ohne scharf abzubremsen um ganz normale Kurven zu fahr'n.

Ich versteh's einfach nicht.....

Gestern hatte ich gar das Vergnügen - ich im ollen R16 unterwegs,  hinter mir ein ..... wie heißt der Eimer doch gleich.....ach ja,  CLA,  der hing mir eine Weile fast im Kofferraum,  solange die Strasse gerade war,  dann kommt eine Passage wo's kurvig und wellig ist..... und weg war er,  mit viel Respektabstand.

Ich bin nicht gerast - ich hab lediglich Landstrassentempo gehalten,  und der alte R16,  der nu wirklich nicht im Verdacht steht sonderlich dynamisch zu sein, kann das problemlos.    Ein moderner - sportlicher - CLA scheinbar nicht

Nicht nur im Alltag...auch im Sportbetrieb und dabei sogar ohne die Grenzen total auszureizen. Ich habe mich letztes Jahr mit einem extrem getunten Seat Leon Cupra auf einer Bergstrecke gejagt...bzw. er hat das mit mir versucht. Er war nur beim rausbeschleunigen deutlich schneller, weil ich a keine Lust hatte, ständig runterzuschalten oder den Berg im 2. Gang hochzujagen...bei Geschwindigkeiten zwischen 40 (enge Kehren) und 100...sondern fast immer konstant im 3. Gang geblieben bin (Kupplungs- und Getriebeschonendes Fahren..) und b das Teil 300Ps hatte..wie mir der Fahrer dann oben am Berg bestätigte. Beim Seat stank alles nach Bremsen und Kupplung...richtig beängstigend...bei meinem Activa hat nichts gerochen ausser der Gummi der Reifen...bremsen vor Kurven ist doch Luxus....ich war oben am Berg total entspannt, der Seatfahrer richtig ko und durchgerüttelt...

  • Like 3

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