Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Citroen C3 1.1.i  (EZ 2003/133000km).
Es waren wieder einige Investitionen fällig, also ab in eine bekannte günstige freie Meisterwerkstatt (Hinterhof) und gleich dazu eine neue Auspuffanlage spendiert. (Endschalldämpfer und Mittelrohr)
Auf der Rechnung steht zwar ein anderer Hersteller, unter dem Auto sitzt jetzt ein Novak Endschalldämpfer.
Ich kann es nicht einordnen, ob zeitgleich, oder ein wenig später, der Wagen ist unerträglich laut (jedenfalls für mich unerträglich). Problem tritt bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich (kurzes Gas geben) (dann Brummgeräusch) und bei höheren Geschwindigkeiten (dann Dröhngeräusch). Die Werkstatt hat den Wagen durchgescheckt und findet nichts. Die Teile seien die richtigen und sind richtig montiert. (Keine Undichtigkeiten, und keine Losen Montageteile) Nach meiner Meinung nach kommt die Geräuschentwicklung eher aus dem Vorderen Bereich, kann mich aber täuschen. Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt machen soll?

Geschrieben

Wenn Du einen Auspuff haben möchtest der so leise ist wie der alte dann kaufst Du am besten ein originalteil von Citroen, alternativ irgendwas höherwertiges aus dem Zubehör, z.B. Eberspächer. Das billige Auspuffanlagen oft lauter sind als defekte Originalanlegen ist leider eine Tatsache, den Hersteller NOVAK kenne ich nicht und kann daher nichts speziell dazu sagen.

Ich habe bei einem Peugeot 806 mal den ziemlich fertigen Originalauspuff gegen eine neue BOSAL-Anlage getauscht, nach der Reparatur war der Wagen deutlich lauter als vorher, bei anderen Modellen ist das oft sehr ähnlich.

Geschrieben

Danke für die Antwort, den Austausch des Schalldämpfers habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ähnliche Beiträge über Qualität der Auspuffanlagen hatte ich auch schon gelesen. Der vorherige war von ATU (nur Endschalldämpfer) ohne Mittelrohr. Der hat sechs Jahre gehalten und war leise. Aber die werden auch keinen Originalauspuff montiert haben.
Da das Problem Brummgeräusch bei niedrigen Touren und Gas geben (Lastwechsel) im vorderen Bereich m.E. auftritt, und im Vollgasbereich die Lautstärkeentwicklung m.E. viel zu stark ist, ist die Frage was zu tun ist?
1) Kann es sein, das der Endschalldämpfer defekt ist? Kann es sein, das falsche Teile montiert worden sind?  Die Werkstatt sagt, es seien die richtigen! (Nach Schlüsselnummer bestellt) Sollte ich vorsorglich reklamieren, obwohl die Werkstatt gestern den Wagen durchgescheckt hat, inkl. Probefahrt mit mir? Die Werkstatt meint, dass es schließlich kein neues Auto ist.
2) Besteht die Möglichkeit das die Geräuschentwicklung weniger wird, sobald die Auspuffanlage "eingefahren" wird?

Geschrieben
vor 49 Minuten, Spoken sagte:

Die Werkstatt meint, dass es schließlich kein neues Auto ist

allein diese Aussage lässt - meiner Meinung nach - schon den Verdacht aufkommen das die Werkstatt keineswegs sicher ist alles richtig gemacht zu haben - es aber eben nicht zugeben und sich nicht damit befassen will.

Falsche Montage kann gut sein,  kommt durchaus auch bei Profis vor (die zwar Profis sind,  dafür aber meist husch husch schnell machen,  nächste Arbeit wartet schon...   Bei 'nem Auspuff hast Du zwei "Problemzonen":  

1. Teile passen nicht 100% sauber,  durch Zuziehen der Schellen kompensiert sich das meist,  aber nicht immer; es besteht durchaus die Möglichkeit,  das kleine Undichtigkeiten bestehen - die durchaus grosse Wirkung haben können.  Dafür ist Dichtmasse da - die aber viele Werkstätten nicht verwenden.

2. Minimale bis grosse Verspannungen,  wenn man nicht sauber arbeitet.  Dann steht das System unter Spannung,  was dem Auspuff selbst seltsame Geräusche entlockt,  wenn's ganz blöd läuft unter Last sogar dafür sorgen kann das der Auspuff die Karosse oder sonst irgendwelche Teile berührt,  das kann wüst klingen.

In Deinem Fall,  so, wie Du ihn schilderst, kommt mir aber auch noch ne andere Option in Betracht: Du hast ja nur einen Teil der Anlage erneuern lassen.....

Möglich auch,  das bei der Demontage / Montage der Alt/Neuteile ordentlich Kraft aufgewendet wurde und dabei die Altteile überstrapaziert wurden.  Ein angerostetes Hosenrohr - nur mal als Beispiel - kann da schnell mal minimale Risse bekommen.

Wenn Du ein bisschen Selbermacher bist - schnapp Dir eine Hilfsperson,  die mit nem Lappen den Auspuff hinten fest zuhält, leg Dich unter's Auto,  wackel ein bisschen am Auspuff rum und spitz die Ohren,  so kann man fast alle Undichtigkeiten lokalisieren.

Wenn Du selbst gänzlich unbedarft bist wird's etwas schwieriger - dann hilft fast nur der Besuch einer anderen Werkstatt mit dem Auftrag - da ist was laut,  findet die Ursache.

Birgt allerdings die Gefahr,  das die Dir dann wieder einen neuen Auspuff aufschwatzen