Zum Inhalt springen

XM V6 24 Ventiler 190 PS, Hydraulikleitungen


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

folgndes irritiert mich leicht und vielleicht hat hier wer eine Antwort drauf.

Im anderen Fred habe ich geschlidert, dass es mich nun auch mit inkontinenten Hydraulikleitungen an der Hinterachse erwischt hat. Bei der Reparatur ist mir nun aufgefallen, dass vom linken Messingverteiler, hier geht eine 4,75 mm² Leitung von vorne hinein und verteilt sich mit 2 Stck. 3,5er Leitungen weiter, eine davon auf den zweiten Messingverteiler. Von diesem geht eine 3,5er Leitung zur Speicherkugel, die unglaublich günstig montiert, über dem Auspuff ihren Platz hat.

So...In der 3,5er Leitung vom linken Verteiler zum anderen Verteiler befindet sich ein ca. 0,6 mm² Stahldraht und in der Leitung die vom Verteiler zur Speicherkugel geht, sitzt auch so ein Draht drin. Die anderen Leitungen habe ich nicht gelöst, nach dem Motto...never touch a running system. Von daher kann ich nicht sagen, ob diese Leitungen auch so "befüllt" sind.

Weiss hier jemand, was es damit auf sich hat?

Schon mal Danke für die Antworten und...

 

 

 

Geschrieben

Hi Bernd,

Da gab es mal einen Beitrag zum Xantia. Dort war auch dieser Draht in den Leitungen. Das muß wohl so sein, leider weiß ich nicht mehr welche funktion der hat.

viele Grüße

Janbo

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich werd mal abwarten, ob hier noch mehr dazu kommt. Mir ist das so unerklärlich, muss ich zugeben.

Geschrieben

Ich hab den Draht  damals weggelassen.... beklagt hat sich bis jetzt niemand

Geschrieben
Hab da was gefunden, ist zwar von der DS aber vielleicht erfüllt der Draht im XM einen ähnlichen Zweck:
"It should be noted that there is a wire restrictor fitted within the return line to the reservoir, from the exhaust port of the rear height corrector. This restrictor prevents all the LHM in the suspension cylinders returning to the reservoir at an uncontrolled rate, when the height control is moved to maximum low and which would cause the car to drop very suddenly."
 
  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, kroack sagte:

Ich hab den Draht  damals weggelassen.... beklagt hat sich bis jetzt niemand

Also keine Besonderheiten ohne den "Schweissdraht". Gut, dann werd ich es auch so machen. Hatte schon drüber nachgedacht, zumindest in die eine Leitung zur über dem Auspuff sitzenden Kugel noch nachträglich Schutzgasdraht 0,8 mm² reinzuziehen.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Strömungsverlangsamerung, Geräuschdämpfung ???

Geschrieben

Hallo,

der Text ist doch eigentlich eindeutig. Warum man das weglassen "muß" ist mir nicht klar.

Man muß doch bedenken das am Unterboden Rücklaufleitungen aus Kunststoff sind. Und die sind mir schon kaputt gegangen und haben dann LHM verstreut. Auch könnte das Heck dann wirklich runterknallen. Der Druck der Hydraktivkugel kommt ja auch noch dazu. 

Also ich würde es einfach so lassen wie vorgesehen und nichts verschlimmbessern. Hat wohl einen Grund warum dort so eine Drossel verbaut wurde.

Wer da ein für oder wider fachlich begründen kann, gerne.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Bernd ersetzt die Rohre und die neuen haben (natürlich) nicht diesen Strömungsbegrenzer. Da ist natürlich die Frage berechtigt, ob man versuchen sollte, die nachzubauen oder sie einfach weglassen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die Cuniferleitungen sind innen dünner da macht das wenig Sinn den Durchmesser weiter zu begrenzen, ist meine Begründung , laß mich aber gern überstimmen....

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab noch Zeit, mir eindringlich Gedanken dazu zu machen. Wollte vorhin den hinteren linken Federzylinder ausbauen um ihn mit nem Dichten zu ersetzen. Aus dem Schlachter raus war kein Problem. Beim TransplantationsXM geht der vermaldeite Federsplint nicht raus. An der Außenseite, also da, wo sie rausgezogen werden soll, ist die Feder stumpf abgeschert *fluch*. Habs erst mal mit Rostlöser geflutet. Morgen mal weiter sehen. Evtl. mit Heißluftfön oder Lötflamme. Hat man erst mal Sch... am Schuh, hat man das Zeug dauernd am Schuh.

Hab noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll damit.

 

Geschrieben

HI Bernd. 

Nur nicht den Kopf hängen lassen! 

Es kann nur besser werden. 

 

Schöne Grüße 

Jens

Geschrieben

...och es kann dann auch anfangen zu brennen. :-) Schlimmer geht immer.

Aber Kopf hoch, es wird schon klappen.

Gruß

Arne

berndjetztmitxm
Geschrieben

Womit bördelt bzw. staucht ihr die 3,5er Leitungen?

Federzylinder ist getauscht. Zukünftig werde ich bei jeder Inspektion diese Arretierungssplinte rausziehen und fetten.

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme

Geschrieben

Mit dem dafür vorgesehenen Bördelgerät  ??? versteh die Frage nicht ganz

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ah ja...ich hab doch den Schweissdraht noch in diese eine Leitung reingezogen. War so, kommt eben wieder so.

Geschrieben

Bernd, verrate mir bitte, wie du die Reste des Federsplints rausgekriegt hast!

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 4 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Bernd, verrate mir bitte, wie du die Reste des Federsplints rausgekriegt hast!

Innen schaute noch ein Stück vom Splint raus. Gestern gut geflutet mit Rostlöser (mehrfach), heut morgen mit Heißluftfön schön erwärmt. Dann das Ende mit ner kleinen Wasserpumpenzange immer hin und her bewegt, bis das Ding lose war. Hat mich 4 Stunden gekostet. Dann mit der kleinen Wapuza den Splintrest festgehalten und immer wieder mit nem 500 Gramm Hammer draufgedängelt. Wenn es zu eng wurde, den Splintrest nach unten gezogen und weiter draufgekloppt, bis mir dieser verkackte Rest vor die Füße gefallen ist. Ich hatte bestimmt Glück, dass die Korrosion noch nicht so weit fortgeschritten war. Den Plan, die andere Achse letztendlich drunterzusetzen, hatte ich schon im Kopf.

Ein wenig Glück gehört mitunter dazu. Spass geht anders!

  • Like 2
Geschrieben

Ja Z. B. Kaufs Dir benutze es und verkaufs mir danach. Ich habe nur ein Börderlgerät für den Schraubstock , Mit dem Gerät wenn es wirklich schafft die harten Cit-Leitungen zu bördeln könnte man ohne Schneidringe am Fahrzeug auch mal eine Leitung anflicken. Wußte garnicht das es das jetzt auch für unsere Bördel gibt, für Auweh und Co hab ich das schon , es geht aber gerade so, weil auch hier die Leitungen recht hart sind.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Das für den Schraubstock hab ich auch, ist aber ätzend, gleich mehrere Leitungen dann zu machen. Es funktioniert und die Leitungen, die ich gemacht habe, sind auch dicht. Ist schon was Wesentliches :)

So eins für den Rest der Autowelt, bzw. Din Norm Bördel, hab ich auch als mobiles Gerät direkt am Auto zu benutzen. Für 4,75, 5 und 6 mm². Ich bin zufrieden damit. Letztendlich benutz ich das eh nur für mein Schrauberhobby. Ich hasse es, wegen so ner Leitung in eine Werkstatt fahren zu müssen.

Wenn ich mir erst mal ein Werkzeug gekauft habe, behalte ich es auch. Bin da so ein "Werkzeugmessi". Und ich besitze nur Markenwerkzeuge, kein Baumarktgelumpe. HAZET, Gedore, Proxxon, was anderes kommt mir nicht ins Haus.

Einzig mein Schutzgasschweisser ist von Einhell, somit Baumarktzeugs.

Geschrieben

So, und nun ich zum Börtelgerät: Ich mache genau für DIESES Börtelgerät Werbung, weil man es direkt an der STAHLleitung am Auto ansetzen kann. Man kann damit ALLE Börtel machen: Citroen, DIN Norm, etc. Der Hersteller war selbst XM-Fahrer und hat dieselben Probleme mit den Hinterachsleitungen gehabt. 

Mein Vorschlag: wenn ihr so ein Börtelgerät haben wollt, dann kontaktiert auf der beepro.de-Seite den Hersteller und bezieht euch auf mich. Das gibt sicher ein paar Prozente. Ich kriege nichts dafür. Ich bin aber vom Produkt überzeugt und möchte den Hersteller gern unterstützen.

Bernd, falls es nicht schon im Link zum DS stand: tomsail hat bei seiner DS-Restauration genau dieselbe "verstopfte" Leitung entdeckt und dieselbe Frage gehabt. Das muß irgendwo in seinem Restaurationsthread stehen.

Gruß Martin

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 41 Minuten, XMbremi sagte:

So, und nun ich zum Börtelgerät: Ich mache genau für DIESES Börtelgerät Werbung, weil man es direkt an der STAHLleitung am Auto ansetzen kann. Man kann damit ALLE Börtel machen: Citroen, DIN Norm, etc. Der Hersteller war selbst XM-Fahrer und hat dieselben Probleme mit den Hinterachsleitungen gehabt. 

Mein Vorschlag: wenn ihr so ein Börtelgerät haben wollt, dann kontaktiert auf der beepro.de-Seite den Hersteller und bezieht euch auf mich. Das gibt sicher ein paar Prozente. Ich kriege nichts dafür. Ich bin aber vom Produkt überzeugt und möchte den Hersteller gern unterstützen.

Bernd, falls es nicht schon im Link zum DS stand: tomsail hat bei seiner DS-Restauration genau dieselbe "verstopfte" Leitung entdeckt und dieselbe Frage gehabt. Das muß irgendwo in seinem Restaurationsthread stehen.

Gruß Martin

Auf der beepro Seite war ich schon und hab auch gesehen, dass diese Geräte dort preiswerter sind. Wollte ohnehin mit denen in der kommenden Woche telefonieren. Bist Du dort unter XMbremi bekannt?

Nach dem Thread von tomsail werd ich mal suchen. Bin heute trotz Allem an der Leitung vom hinteren Hydraulikzylinder gescheitert, hab die Rändelschraube wohl schief angesetzt und krieg den Kram jetzt nicht richtig dicht. Es tröpfelt sinnig vor sich hin. Bin im Moment ratlos und ärgere mich über mich selber. Na ja...Morgen früh nach F1 gehts weiter.

Dank Dir erst mal für die Tips

Geschrieben

beepro ist eine Ein-Mann-Firma ;) Als Kontakt-Stichwort reicht "Martin". 

Hast du die Leitung wirklich kerzengerade in den Zylinder eingesetzt? Meist ist ein schief angesetzter Nippel ein Symptom für eine schiefe Leitung - nur mal so als Anregung aus der Ferne.

Viel Glück und mindestens genauso viel Geduld. 

Gruß Martin

Geschrieben

Das beepro habe ich mir vor 1,5 Jahren auch gekauft. Nicht ganz preiswert, aber richtig gut. Bisher habe ich es immer in den Schraubstock einspannen können, weil ich noch keine Leitung direkt am Fahrzeug machen musste. Die Möglichkeit zu haben, am Fahrzeug direkt zu arbeiten, kann sich aber immer mal ergeben. Von daher war es mir wichtig, als ich das Gerät gekauft habe. Die Handhabung ist sehr gut, die Ergebnisse ebenfalls. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...