Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

überlege mir evtl. das Radio zu wechseln, jedoch habe ich gesehen das am Radio selbst der "Menü" Button ist. Somit würde dieser ja nicht mehr da sein wenn ich ein anderes Radio einbauen würde oder?

Bzw. der Menü Button müsste beim neuen Radio dann sicherlich unter einem anderen Knopf gespeichert sein, also gehe ich mal von aus. Kann ja nicht sein, dass nach dem Umbau dieser verschwindet. Man steckt ja nur hinten die zwei Kabelstecker ab und steckt sie ins neue rein heißt für mich also das die Funktionen alle behalten werden sollten. Falls jemand es besser weiß kann er mir das hier mitteilen.

Geschrieben

Das Originalradio ist über das Datenbussystem in die Fahrzeugelektronik eingebunden und erfüllt auch zahlreiche andere Aufgaben, dies kann ein Nachrüstradio eines Drittherstellers alles nicht. Ein neues Radio zu verbauen ist bei modernen Fahrzeugen nicht ganz so einfach oder teilweise gar nicht möglich.

Geschrieben

Mir hat man bei meinem 2014er C3 erklärt, dass der Tausch des Radios wegen der oben genannten Gründe und der zahlreichen Funktionen, die über das Radio gesteuert werden, schlicht nicht möglich ist. Das Werksradio ist vielleicht optisch nicht der letzte Schrei, aber es bedient die Funktionen, die ich benötige und daher belasse ich es dabei.

Geschrieben

Ja, okay dann ist das wohl weniger Sinnvoll zu wechseln. Leider hat dieses Radio nur einen CD Player was leider Heutzutage nicht mehr ganz aktuell ist. Bei meinem Vater im Q7 ist alles vorhanden, BT, USB, CD, SD.

Gibt es denn eine möglichkeit BT oder von mir aus auch USB mit einem Adapter oder ähnliches zu integrieren?

Geschrieben

Das ist eine gute Frage, meiner hat beides schon ab Werk, hab die Ausstattungslinie Tendance. Wenn dann vielleicht über den 12V - Anschluss?

Geschrieben

woher sollen wir wissen welches RAdio bzw. Auto (Bj.?) du hast?

Geschrieben

Wenn der C3 nicht so beleibig alt ist kann man die USB Box nachrüsten.

http://accessories.citroen.com/Showroom/de-de/accessoire/USB/9702EZ

Ansonsten gibt es kein Gesetz in Deutschland, welches den Einbau eines zweiten Radios verbietet. Der C3 hat da diese Ablage, die man herausnehmen kann. Es gibt von Pionieer oder JVC Radios, die man per Lenkradbedienung fernbedienen kann, aber ich finde kein Radio, welches einen Zugriff auf das Fahrzeugmenü erlaubt.

Gernot

Geschrieben
vor 52 Minuten, Silvercork sagte:

woher sollen wir wissen welches RAdio bzw. Auto (Bj.?) du hast?

C3 BJ 2007, HDI FAP 109 PS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, Gernot sagte:

Wenn der C3 nicht so beleibig alt ist kann man die USB Box nachrüsten.

http://accessories.citroen.com/Showroom/de-de/accessoire/USB/9702EZ

Ansonsten gibt es kein Gesetz in Deutschland, welches den Einbau eines zweiten Radios verbietet. Der C3 hat da diese Ablage, die man herausnehmen kann. Es gibt von Pionieer oder JVC Radios, die man per Lenkradbedienung fernbedienen kann, aber ich finde kein Radio, welches einen Zugriff auf das Fahrzeugmenü erlaubt.

Gernot

Du sagst ein zweites? Wie soll ich denn zwei Radios verbauen? xD

Bearbeitet von Michael_Jeffrey
Geschrieben

Welches Baujahr hat Dein C3? Ist da ein Ablagefach unter dem Radio?

Gernot

Geschrieben

Wenns das weit verbreitete RD4 ist, kann man auch für wenig Geld ein Kabel mit Klinkenstecker dranfummeln, muss allerdings freigeschaltet werden. habe ich bei mir so gemacht und bin zufrieden damit. Da läuft mein DAB-Radio drüber und ggf. auch mal meine Platensammlung über den MP3-Player.

Grüße

Chris

Geschrieben

Ich lese gerade Bj. 2007. Da geht die USB Box dran. Bluetooth Freisprechen geht dann nicht.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Es gibt Radios, wo es einen Canbusadapter dazugibt. Damit kann man dann auch die Uhrzeit einstellen, Menüs aufrufen, die Lenkradfernbedienung nutzen. Muss man gucken, das es für das Radio und genau das Auto den passenden Adapter gibt.

2.Variante wäre eine sog.USB-Box. Die bietet meist SD-und USB-Slot, einige mittlerweile sogar Bluetooth. Auch wieder gucken, das zu Deinem Auto passt. Die wird dann als CD-Wechsler erkannt, hat leider ein paar Einschränkungen ( nur 5 Ordner mit 99Titeln möglich, zumindest, als ich meine 2011 gekauft habe ). Dafür ist sie billiger als die erste Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, aber so ne Box kostet ja auch ein wenig oder? Und wenn ich das zweite Fach rausnehme damit das Kabel von der Box angeschlossen werden kann dann habe ich ja im zweiten Fach unterm Radio eine "Lücke" kann das ja nicht wieder verschließen weil da ja noch die USB Box dran hängt, dann würde da ja das Kabel stören auch bisschen Blöd. -.-

Mal so nebenbei, kann das Original Radio auch DVDs lesen? Wegen Musik.

Geschrieben

Ich konnte in meinem 2006er C3 Pluriel nur CDs spielen. Allerdings konnte der schon MP3 Dateien auf der CD spielen, was 2006 ungewöhnlich war. Ausserdem spielte das Ding CD RW.

Die USB Box kommt ins Handschuhfach, wenn ich mich nicht irre. Da bleibt das Fach unter dem Radio erhalten.

Gernot

Geschrieben

DVDs kann ich mir schwer vorstellen, aber mein 2007er C2 konnte auch schon MP3s lesen. Ich würde es einfach ausprobieren. Passieren kann da nix, er findet dann halt die Dateien bzw. den Datenträger nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, Gernot sagte:

Ich konnte in meinem 2006er C3 Pluriel nur CDs spielen. Allerdings konnte der schon MP3 Dateien auf der CD spielen, was 2006 ungewöhnlich war. Ausserdem spielte das Ding CD RW.

Die USB Box kommt ins Handschuhfach, wenn ich mich nicht irre. Da bleibt das Fach unter dem Radio erhalten.

Gernot

ins Handschufach? Wie das denn? Von hinten irgendwie oder wie stelle ich mir das vor?

Geschrieben

Das Kabel von hinten und die Box im Handschuhfach dahin, wo es einem gefällt.

Es gibt auch noch Boxen im Zubehör von Yatour z.B., die billiger sind.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, Michael_Jeffrey sagte:

Okay, aber so ne Box kostet ja auch ein wenig oder? Und wenn ich das zweite Fach rausnehme damit das Kabel von der Box angeschlossen werden kann dann habe ich ja im zweiten Fach unterm Radio eine "Lücke" kann das ja nicht wieder verschließen weil da ja noch die USB Box dran hängt, dann würde da ja das Kabel stören auch bisschen Blöd. -.-

Mal so nebenbei, kann das Original Radio auch DVDs lesen? Wegen Musik.

Und ein anderes Radio samt Adapter kostet nix ? Denk mal eher das doppelte....

Yatourbox

Da kannste mal gucken.......preiswerter als ein neues Radio. Noch preiswerter ist nur, mp3-CD's zu brennen.....
Vorher schauen, das es kein Continetal-RD4 ist, da geht die Box nicht.
Wo Du die Box dann istallierst, dürfte recht egal sein, da die mit einem Kabel hinten an das RD4 angeschlossen wird. Ich würde mir ein Plätzchen suchen, wo sie nicht stört, aber gut zu erreiche ist.
Handschuhfach wurde ja schon gesagt. Wenn man ein Ablagefach an die Mittelkonsole anbaut, kann sie auch da rein.
Nachteil ist glaube ich, das 1. in der Werkstatt der CD-Wechsler freigeschaltet werden muss ( die Box wird als CD-Wechsler erkannt ) und 2. das die nicht die ganzen tags anzeigt, sondern nur Titel 5/167.
War mir damals Hupe, da ich nich nicht mit CDs hantieren wollte, keine neues Radio angedacht war, und die originale Connectingbox von Cit mir auch zu teuer war.

DVD's lesen mit mp3 oder audio geht nicht im RD4.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, Biker64 sagte:

Und ein anderes Radio samt Adapter kostet nix ? Denk mal eher das doppelte....

Yatourbox

Da kannste mal gucken.......preiswerter als ein neues Radio. Noch preiswerter ist nur, mp3-CD's zu brennen.....
Vorher schauen, das es kein Continetal-RD4 ist, da geht die Box nicht.
Wo Du die Box dann istallierst, dürfte recht egal sein, da die mit einem Kabel hinten an das RD4 angeschlossen wird. Ich würde mir ein Plätzchen suchen, wo sie nicht stört, aber gut zu erreiche ist.
Handschuhfach wurde ja schon gesagt. Wenn man ein Ablagefach an die Mittelkonsole anbaut, kann sie auch da rein.
Nachteil ist glaube ich, das 1. in der Werkstatt der CD-Wechsler freigeschaltet werden muss ( die Box wird als CD-Wechsler erkannt ) und 2. das die nicht die ganzen tags anzeigt, sondern nur Titel 5/167.
War mir damals Hupe, da ich nich nicht mit CDs hantieren wollte, keine neues Radio angedacht war, und die originale Connectingbox von Cit mir auch zu teuer war.

DVD's lesen mit mp3 oder audio geht nicht im RD4.

Woher weiß ich denn welches Radio ich habe? Besitze wie gesagt ein Citroen C3 Bj 2007 vllt. reichen diese Daten um zu wissen welches Radio dort verbaut ist?

2. Sache ist, wieso muss man damit zu Werkstatt um das freischalten zulassen? Kann man das nicht selber machen? 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Michael_Jeffrey sagte:

Woher weiß ich denn welches Radio ich habe? Besitze wie gesagt ein Citroen C3 Bj 2007 vllt. reichen diese Daten um zu wissen welches Radio dort verbaut ist?

2. Sache ist, wieso muss man damit zu Werkstatt um das freischalten zulassen? Kann man das nicht selber machen? 

Letztes Jahr als ich den Heckschaden hatte, hab ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und da war unter anderem eine Liste dabei, welche Serienausstattung meiner besitzt, wegen der Teile, die die Werkstatt bestellen musste. Bei dir müsste die Werkstatt dass auch telefonisch durchgeben können, wenn du ihnen deine Fahrgestellnummer nennst. In meinem C3 ist ein RD4 verbaut, allerdings kann ich dir nicht sagen, von welchem Hersteller.

Zum zweiten Punkt: weil man direkt über die OBD - Schnittstelle mithilfe der Auslesesoftware auf den Bordcomputer und die Programmierung zugreifen muss, das geht nur in der Werkstatt. Es sei denn, du hast so nen Kram selber zu Hause, dann kannst du das auch selber machen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Michael_Jeffrey sagte:

Du hast, wenn kein Navi, ein RD4. Das konnte von verschiedenen Herstellern kommen, u.a. Blaupunkt. Um das rauszukriegen, musst Du es mal ausbauen.
Entweder hast Du die passenden 2 Bügel wie bei Blaupunkradios, oder 4 Nägel, die lang genug sind, und die Haltekralle zur Seite drücken. Rechts und links sind 2 Löcher im Radio, ein 2-3mm Nagel sollte reinpassen. Hinten auf dem Radio findest Du einen Aufkleber. Draufgucken, oder einfach mit dem handy auch mal fotografieren, und schon weisst Du es.

Du kannst Glück haben, und es ist freigeschaltet.

Du kannst Pech haben, und es ist nicht freigeschaltet. Dann kannst Du

- in die Werkstatt gehen, etwas Geld dalassen, und die machen es.

- Dir einen Werkstattcomputer namens Lexia bzw. Diagbox (moderner) aus China kaufen, Dich in die Materie einfuchsen, und es selber machen.

- Dir jemanden privat suchen, der sowas in Deiner Nähe hat, damit umgehen kann, und es von dem machen lassen.

Warum das so ist? Weil es der Hersteller halt so kompliziert gemacht hat ( wie alle anderen auch ), damit Du etwas Geld in der Werkstatt lässt..... Warum sind die Radios integriert im Armaturenbrett, und nicht mehr so wie früher im 1"Din-Schacht....ganz einfach, weil ich als Hersteller dann Radios, die im freiem Markt vielleicht 150.- kosten, für 400.- aufwärts verkaufen kann......

Die wollen eben alle nur Dein Bestes...... :)

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden, Ronald sagte:

Es gibt auch FM-Transmitter mit Bluetooth. Da wird die Musik und die Telefonie vom Handy/mp3-Player mittels UKW-Frequenz übertragen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18301F1482223-3200462.html

Ronald

Moin,

habe mir jetzt mal einen FM-Transmitter bestellt Belkin CarAudio Connect FM Transmitter

Hoffe das mit dem Verbinden ist nicht zu kompliziert, also ich gehe davon aus, das ich erst mein Smartphone mittels BT das Gerät koppeln muss und dann irgendwie den UKW Sender suchen muss welches das Gerät gefunden hat? Oder wie stelle ich mir das vor?

Habe leider keine genaue anleitung dazu gefunden wie man das Gerät mit dem Radio koppelt.

Geschrieben

Na ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es zu dem Teil ne gratis Betriebsanleitung geben wird. Ansonsten gibt es doch mittlerweile auch sehr gute und günstige Bluetooth - Freisprecheinrichtungen, die an der Sonnenblende oder sonst wo befestigt werden können. Ich hatte meiner Mutter für ihr altes Auto ein Gerät für 20 Euro von Amazon geschenkt und das Teil ist super. Sehr guter Empfang, keine übermäßig störenden Hintergrundgeräusche und man konnte sie auch bei 160 Sachen noch gut verstehen. Inzwischen wird es aber nicht mehr gebraucht, weil sie einen neuen i30 mit Onboard - Freisprecheinrichtungen hat. Und die Dinger haben den Vorteil, dass man die ganz unabhängig vom aktuellen Handymodell benutzen kann, das interessiert die nicht, aus welchem Jahrhundert dein (aber mindestens) bluetoothfähges Handy ist.