Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden, Michael_Jeffrey sagte:

Moin,

habe mir jetzt mal einen FM-Transmitter bestellt Belkin CarAudio Connect FM Transmitter

Hoffe das mit dem Verbinden ist nicht zu kompliziert, also ich gehe davon aus, das ich erst mein Smartphone mittels BT das Gerät koppeln muss und dann irgendwie den UKW Sender suchen muss welches das Gerät gefunden hat? Oder wie stelle ich mir das vor?

Habe leider keine genaue anleitung dazu gefunden wie man das Gerät mit dem Radio koppelt.

Der Transmitter ist ein kleiner UKW-Sender. Dessen (Sende)-Frequenz so einstellen, dass keine Radiosender in der "Nähe" sind und diese Frequenz dann mit dem Radio aufrufen bzw. programmieren. Dank RDS soll dann der Adapter-Name im Radio-Display erscheinen.

Bei Amazon gibt es eine Rezession mit "Anleitung": http://www.amazon.de/dp/B004W2IX3S?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=7V6kLZAsPMA-bbbKyK9_0g

Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde, Ronald sagte:

Der Transmitter ist ein kleiner UKW-Sender. Dessen (Sende)-Frequenz so einstellen, dass keine Radiosender in der "Nähe" sind und diese Frequenz dann mit dem Radio aufrufen bzw. programmieren. Dank RDS soll dann der Adapter-Name im Radio-Display erscheinen.

Bei Amazon gibt es eine Rezession mit "Anleitung": http://www.amazon.de/dp/B004W2IX3S?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=7V6kLZAsPMA-bbbKyK9_0g

Ronald

Heißt ja aber auch im Umkehrschluss, dass ich das ja dann mit jedem Radio tun kann richtig? Also nicht nur im Auto. ^^

Geschrieben

Ja, aber der Transmitter wird über die Zigarettenanzünder-Steckdose mit Strom versorgt. D.h. ausserhalb vom Auto wird ein entsprechendes 12V- Netzteil benötigt.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

also nun habe ich das besagte Teil in meinem Fahrzeug "verbaut" war recht unkompliziert. Was ich mich jedoch frage ist, momentan habe ich es auf der 97,7 Frequenz laufen. Hier in Hamburg ist auf diese Frequenz nichts registriert, jedoch weiß ich nicht wie es in anderen Bundesländern ist. Beispielsweise fahre ich über die Ostertage richtung Bremen.

Kann es sein, dass das dort mir die eingestellte Frequenz in die Querre kommt? Oder kann man irgendwo ne Liste einholen welche Frequenzen schon vergeben sind?

Will schon diese beibehalten und nicht jedes umstellen wenn ich irgendwo anders bin.

Bearbeitet von tr1p
Geschrieben

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es sich damit verhält wie mit den Radiosendern, wenn du einmal quer durch Deutschland fährst. Da musst du unterwegs ja auch immer mal wieder den Suchlauf starten. 

Geschrieben

Ja, ist schon ein wenig doof. Da muss man dann jedes mal immer eine "gute" Frequenz finden die nicht stört. Oder gibt es eine Frequenz die in Deutschland nicht belegt ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, tr1p sagte:

momentan habe ich es auf der 97,7 Frequenz laufen. Hier in Hamburg ist auf diese Frequenz nichts registriert

Antenne Sylt also "weiter" weg

http://www.bandscan.de/listen/hamburg_sh.php

In Niedersachen "frei":

97,6 N-JOY 
97,8 NDR 2

http://tom.hirschvogel.org/blog/freie-ukw-frequenzen/

Wunderfrequenz 87,5 – Der unterste und oberste Kanal im VHF-Band II (87,5 MHz bzw. 108,0 MHz) ist in aller Regel nicht belegt. Durch die verwendete Technik (Frequenzmodulation, FM) belegt ein Sender immer eine Bandbreite, bspw. Bayern 2 (89,5 MHz, 75kHz Hub) in Bad Tölz: 89,425 MHz bis 89,575 MHz.
Somit ergibt sich, dass zwei starke Sender mindestens 150 kHz Abstand zueinander haben sollten. In der Praxis gewährt man aber zwischen 200 kHz und 300 kHz, d.h. der nächste Sender sollte hier optimalerweise erst auf 89,8 MHz liegen (vgl. Kanalbandbreite).
Damit es nicht zu Störungen unterer Frequenzbereiche kommt, wird nicht mit hoher Leistung auf 87,5 MHz gesendet. Folglich ist die erste Rundfunkstation auf 87,6 MHz, meistens aber erst bei 87,7 MHz. Das hat zur Folge, dass man auf 87,5MHz fast immer einen freien Empfang des eigenen Mini-UKW-Senders hat und auch noch genug Abstand zu einem der großen Radiosender.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, probiere ich später mal mit der 87,5 aus

Geschrieben

Hi, auch wenn du jetzt schon einen FM Transmitter gekauft hast, es gibt passend für dein Auto und einem neuen Radio auch einen CAN-Bus Adapter mit Adapter für die Lenkradfernbedienung. Wenn du dann die beiden Knöpfe für "Lied vor- und zurück" drückst, kommst du wie gewohnt ins Menü, und kannst mit der Lenkradfernbedienung durchscrollen und alles normal nutzen. CAN-Bus Adapter + Radio ist natürlich teurer, aber auch wesentlich praktischer, schöner, und nicht so nervig. 

Marcel 

Geschrieben
vor 6 Stunden, Marcel_ sagte:

Hi, auch wenn du jetzt schon einen FM Transmitter gekauft hast, es gibt passend für dein Auto und einem neuen Radio auch einen CAN-Bus Adapter mit Adapter für die Lenkradfernbedienung. Wenn du dann die beiden Knöpfe für "Lied vor- und zurück" drückst, kommst du wie gewohnt ins Menü, und kannst mit der Lenkradfernbedienung durchscrollen und alles normal nutzen. CAN-Bus Adapter + Radio ist natürlich teurer, aber auch wesentlich praktischer, schöner, und nicht so nervig. 

Marcel 

Moin, also direkt am "Lenkrad" habe ich keine Knöpfe nur unterm Wischerhebel womit man Lieder vor und zurück drücken kann. Denke aber du meinst wohl das.

Also kann ich mir jedes X Beliebiges Radio holen und muss dazu nur den CAN Bus Adapter besorgen?

Geschrieben

Ja genau, diese meine ich! 

Genau so ist es. Der Adapter ist aber halt nicht gerade günstig, wenn alle Funktionen erhalten bleiben sollen. Da sollte man schon so 100€ +/- 25€ rechnen. Allerdings hat man es dann vernünftig. 

Marcel

Geschrieben

Der 2007 wurde mit 3 verschiedene Anzeigen über dem Radio ausgestattet und nur die "einfache" Anzeige hat nochmals Bedienknöpfe. Die anderen werden vom Autoradio geändert und nicht vom Lenkstockschalter. Mag sein, das es nur Datum und Uhrzeit sind.Hier gibt es die BDA http://service.citroen.com/ddb/

Ronald

Geschrieben

Richtig, aber der CAN-Bus Adapter legt das ganze auf den Lenkstockschalter um. Denn der Knopf am Radio entfällt ja. 

Marcel 

Geschrieben

Kann man das denn selber vornehmen? Oder muss da evtl. die Werkstatt ran? Auch wegen der CD Wechsler Geschichte die ja freigeschaltet werden muss.

Geschrieben

Mit dem CAN-Bus- Adapter wird ein "normales" Radio angeschlossen. Der CD-Wechsler-Adapter ist zum Anschluss von Audioplayer an das Werksradio. Das erfolgt nun mit dem Transmitter.

Die Übernahme der Menüfunktionsaufrufe mittels Lenkstockschalter durch den CAN-Adapter bezweifle ich noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man selbst vornehmen. Dafür muss nichts freigeschaltet werden. 

Und als kurzer "Beweis" hier die Anleitung wo man auch sehen kann, das es dann über den Lenkstockschalter geht: 

{option}http://fs5.directupload.net/images/160326/temp/bqlqyqsh.jpg[/IMG]

Habe jetzt extra die Anleitung raus gesucht. :D

Es wäre ja auch echt doof wenn man das Menü nicht mehr aufrufen kann. 

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Im Lieferumfang ist ein radiospezifisches Adapterkabel 65111 enthalten, das Sie mit Hilfe der Anleitung auf verschiedene Marken, wie z.B. JVC, Clarion, Kenwood, Alpine, Panasonic, Sony, Pioneer, Audivox und Zenec, kodieren können.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Im Lieferumfang ist ein radiospezifisches Adapterkabel 65111 enthalten, das Sie mit Hilfe der Anleitung auf verschiedene Marken, wie z.B. JVC, Clarion, Kenwood, Alpine, Panasonic, Sony, Pioneer, Audivox und Zenec, kodieren können.

Also sollte es funktionieren. Okay danke für die Antwort.

Geschrieben

Das sollte gehen. Würde an deiner Stelle ab ein Doppel-DIN Radio nehmen, und nicht so ein klappbares. Im C3 ist schließlich Platz für Doppel-DIN. 

Geschrieben
vor 40 Minuten, Marcel_ sagte:

Das sollte gehen. Würde an deiner Stelle ab ein Doppel-DIN Radio nehmen, und nicht so ein klappbares. Im C3 ist schließlich Platz für Doppel-DIN. 

Also du meinst ein Radio mit Display? Was fest verbaut wird?

Geschrieben
vor 8 Minuten, Marcel_ sagte:

So meine ich es, wenn du schon ein großes Display haben möchtest: 

{option}http://fs5.directupload.net/images/160327/temp/xnnunyub.jpg[/IMG]

So sah es zum Beispiel bei mir aus. 

Marcel 

Ja, genau so meinte ich das auch. Was ist denn das für ein Radio? Nehme an BT hat es auch oder? Also den Adapter CAN BUS und das Radio? Oder benötigt man noch etwas zum Einbau?