Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist ein Alpine ICS-X7. Bluetooth, Telefon, USB - Klar. Gibt aber durchaus auch günstigere gute Radios. 

Genau, den Can-BUS Adapter und ein Radio. Ansonsten müsste eigentlich alles dabei sein. Kleiner Tipp von mir: Wenn das Radio ein Handbremssignal fordert. Einfach auf Masse legen. Dann sind alle Funktionen auch während der Fahrt möglich, und es ist sogar einfacher. Das man sich dann natürlich trotzdem auf die Straße und nicht auf das Radio konzentriert, sollte klar sein. 

Marcel

Geschrieben

"Eingang für Lenkradfernbedienung" steht bei einem Radio bei Anschlüsse. Muss ich dann trotzdem den CAN Bus Adapter kaufen wenn er schon dafür einen "Eingang" hat?

Geschrieben
vor 11 Minuten, Marcel_ sagte:

Das ist ein Alpine ICS-X7. Bluetooth, Telefon, USB - Klar. Gibt aber durchaus auch günstigere gute Radios. 

Genau, den Can-BUS Adapter und ein Radio. Ansonsten müsste eigentlich alles dabei sein. Kleiner Tipp von mir: Wenn das Radio ein Handbremssignal fordert. Einfach auf Masse legen. Dann sind alle Funktionen auch während der Fahrt möglich, und es ist sogar einfacher. Das man sich dann natürlich trotzdem auf die Straße und nicht auf das Radio konzentriert, sollte klar sein. 

Marcel

Wie ist das den bei den meisten Radios? Ist das vorn vornherein "gesperrt" oder "entsperrt"

Geschrieben

Kann ich dir beides nicht genau sagen. Aber ich denke das du den CAN-Bus Adapter brauchst, wenn das Radio ganz normal die beiden Anschlüsse hat. 

Marcel

Geschrieben

Ich würde dir wirklich raten, damit mal in die Werkstatt zu fahren. Bevor du irgendwelche Teile kaufst und einbaust und alles kaputt reparierst. Du musst ja nicht gleich was machen lassen. Aber dann weißt du genauer, was Sinn macht und was nicht. Genau wie deine Tuning - Frage. Such dir ein Autohaus, das sich auch auf Tuning spezialisiert hat, dort bist du bestimmt gut aufgehoben.

Geschrieben
vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

Ich würde dir wirklich raten, damit mal in die Werkstatt zu fahren. Bevor du irgendwelche Teile kaufst und einbaust und alles kaputt reparierst. Du musst ja nicht gleich was machen lassen. Aber dann weißt du genauer, was Sinn macht und was nicht. Genau wie deine Tuning - Frage. Such dir ein Autohaus, das sich auch auf Tuning spezialisiert hat, dort bist du bestimmt gut aufgehoben.

Aber nur wegen einem Radioumbau extra zur einer Werkstatt zufahren? :D Die denken doch dann auch "Kriegt der nicht mal hin ein Radio aus und einzubauen"

Geschrieben

ach wo - was glaubst Du wie viele Leute in die Werkstatt fahren nur um ne Glühbirne zu wechseln ?

Die machen das schon ohne böse Hintergedanken - musst Dich nur wappnen das Du Dir nichts aufschwatzen lässt sondern selbst die Kontrolle behältst was Du willst und was nicht....

Geschrieben

Ansonsten vielleicht einfach mal das vorhandene Radio kurz rausziehen, die Stecker anschauen, und dann das neue Radio und den CAN-Bus Adapter begutachten. Dazu dann vielleicht noch ein bisschen über den Adapter informieren - und dann kombinieren. Wenn dir alles logisch erscheint, dann sollte ein Radiowechsel durchaus auch möglich sein, wenn man es das erste mal macht. Wenn dir das alles aber zu unlogisch erscheint, dann fahre am besten mal zu einem Car-HiFi Händler. Überleg dir zuerst was du alles möchtest und frag einfach nur was die Teile bei ihm kosten und was der Einbau. Vorher vielleicht Online Preise vergleichen damit man nicht allzu viel mehr bezahlt. 

Marcel 

Geschrieben

Der Eingang für die Lenkradfernbedienung am Nachrüstradio ist für die Fernbedienungen der Radiohersteller. Falls man weiterhin die Lenkradfernbedienung des Wagens nutzen will, wird ein CAN-Adapter für LFB und natürlich ein Radio mit Fernbedienungsanschluss benötigt. Der o.g. könnte passen, besser aber bei Dietz oder z.B. ACR nachfragen. Mittlerweile gibt universelle programmierbare Adapter und fahrzeugspezifische Adapter.

http://dietzshop.com/CITROEN-C3:::217797.html

D.h. erst den Adapter und entsprechend dessen Radioliste das Radio aussuchen.

Ronald