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[X1 V6] wenn die beka..ten Anschlüsse vom Wärmetauscher partout nicht raufgehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja Leute,was dann??? Ich suche gerade die Zutaten für einen Molotow zusammen: einfach mal alles abfackeln, das wäre doch mal ein sehr exclusives Vergnügen [emoji48]

... aber irgendwie auch sehr schade um den gepflegten V6 exclusive.

L

Also Leute,

ich brauche einen guten Tipp, wie ich die Anschlüsse in den WT geschoben kriege. Ich habe schon mit Wärme vom Fön, Spüli, Sprühöl, Druckstange , Hämmern und Hebeln über ein 1m-Brett versucht. Es fehlt noch 1 cm und es geht gar nix mehr. Wenn ich noch mehr Druck mache, bricht womöglich der Anschluss.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hast du den WT ersetzt oder nur die beiden Schläuche?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war nur das Lösen ein Problem, der in vielen Jahren festgebackene Anschluss ging nicht zerstörungsfrei runter, das Plastikmaterial versprödet ja eben.

Die Montage war kein Problem, ich benetze die Teile dazu leicht mit Silikonspray, dann flutscht das.

Trotzdem gut hinfühlen - ist ja schlecht erreichbar, kaum einsehbar beim V6 - ob die Blechzunge auch richtig einrastet!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Das Theater hatte ich bei meinem 1,8er auch. Nach Wexel des WT ging der Schlauch absolut nicht mehr drauf. Ich habe dann mit Dremel die Plasteanschlüsse am Schlauch bearbeitet bis es gepasst hat. Spraydosenfarbe ist hilfreich um zu sehen wo es klemmt. Dann da weg schleifen. Kannst ja mal messen ob der Durchmesser passt. Der Abstand ist auch wichtig. Zehntel reichen schon zum klemmen.

Die Dichtringe können nicht zufällig verknorkelt sein?

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Ich hatte das Problem bei mir auch vor kurzen ich habe die Anschlüsse mit Silikonfett behandelt und schon gingen die Biester rein als ob nix war vorher ne halbe Stunde geflucht  

 

Gruß eric

Geschrieben

Ich nehme Ballistol zum Schmieren.

Kenne aber die Probleme sehr gut, welches Fabrikat ist der HK ? Es scheint Herstellungstoleranzen zu geben, bei Valeo hatte ich noch nie Probleme.

Immer die O-Ringe in den Wärmetaucher einsetzen, dann den Stutzen schön grade draufschieben. Auf keinen Fall die O-Ringe auf den Schlauchstutzen setzen, das wird normalerweise nichts.

Geschrieben

Meiner ist ein valeo hat leider trotzdem geklemmt

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Leute,

für Eure Hinweise und Tipps.
Der ausgebaute WT ist ein Valeo von 2010 und hat i.d.T. in dem Sinne  'gut gepasst', dass ich die Leitungen vom Motorraum zerstörungsfrei demontieren konnte. Mit der Haltbarkeit sieht es allerdings nicht so rosig aus. Auf den ersten Blick denkt man, alles sei i.O., aber wenn man genauer schaut, sieht man, dass der Übergang vom Kasten auf die Rohre nicht dicht ist.

Ich habe jetzt einen Behr/Hella erworben. (Ob der länger hält, wage ich zu bezweifeln, denn die Technologie ist die gleiche wie beim Valeo). Fakt ist dass die Anschlüsse zu klein sind - ich habe immerhin -0,2 mm gemessen - und womöglich auch zu kurz, denn trotz Anfasen auf WT-Seite und Runterschleifen auf Schlauchseite, gehen die Anschlüsse nicht so weit rein, dass die Sicherungsspange einrasten würde :mad: 
Stunden der Frickelei für etwas, dass in Sekunden ... Habe schon lange nicht mehr so geflucht und gewütet. Über die Bastellösung zum Sichern hülle ich mal diskret das Tuch des Schweigens.

Dank und Gruß
Stefan

 

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Moin,

ich dachte immer die Valeo sind für mit Klima, und die Behr für ohne?

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Ist es nicht so, dass der HK von Behr nur für Fahrzeuge ohne Klima vorgesehen ist? Diese haben dann ja auch andere Schlauchgrößen und -formate.

Geschrieben (bearbeitet)

Der WT kommt von Behr/Hella mit 

Herstellereinschränkung: Valeo
und
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage

X1_WT.jpg

Ob das so stimmt, weiß ich auch nicht.

Hier noch die Herstellerbezeichnung:

Behr-Hella-WT.jpg

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Die beiden WT dürften sich nichts nehmen.

Hast du auch versucht, den Stutzen probeweise OHNE Gummis aufzuschieben ? Gummis in den WT eingesetzt ? Schmierung (Ballistol) ?

Geschrieben

Nee, ohne O-Ringe habe ich nicht getestet :(

Hatte bei der ganzen Aktion eh das Problem, dass ich nicht wahrhaben wollte, dass da so ein nicht passender Mist unter Markennamen auf dem Markt ist.

Zur Montage die O-Ringe in die Anschlüsse vom WT schieben und ordentlich schmieren war klar - habe ich gemacht.

Gruß Stefan

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