Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mal ne Frage ??

Fahre einen Citreon Xantia Prestige 1,8i 74kw 101Ps

Nun klackert es beim laufenden Motor und es wird immer lauter

Die Netten vom CitreonTeam sagen dies wäre Normal bei Citreon

ein sogenanntes "kolbenklickern" es verschwindet innerhalb der ersten 2km

aber anstatt zu verschwinden wird es immer lauter

Das CitreonTeam behaart auf Ihre Meinung zum "Kolbenklickern" und sagen immer wieder es sei Normal

Stimmt das so ??????

mfg

bitte um Schnelle Antworten

Geschrieben

hallo,

die XU-motoren haben zwei drei mögliche ursachen für klickern:

- ventilspiel: recht helles tickern und wird lauter wenn er wärmer wird, weil das öl dünner wird, regelmässiges tickern

- pleuellagerschalen-klackern, die schalen waschen mit der zeit aus, sehr heftiges klackern in der ersten sekunde beim kaltstart, dann weg und kommt im teillastbetrieb und beim gasgeben und -wegnehmen deutlich

- kolbenkippen, leichtes klingeln ausschliesslich in mittleren drehzahlen, aufgrund anlagewechsel des kolben - letzlich durch unglückliche wahl des zündkennfeldes ab werk. ist mit höherwertigem sprit wegzukriegen.

wenn das klickern wie citroen behauptet innerhalb der ersten meter verschwindet ist auch das kein grund zur freude - läuft der ventiltrieb nach dem kaltstart länger als 5 sekunden hörbar metallisch, ist mit sicherheit die kopfdichtung mürbe und es kommt kein ausreichender öldruck im kopf an. folge sind ablaufende nocken und verschleissende tassenstössel.

manchesmal passiert es auch, dass die ölgalerie, die die nockenwelle schmiert verstopft ist, dann hat man denselben effekt, nur schlimmer.

klickern ist nicht normal - auch bei citroen nicht.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo,

ich habe da so einige einschlägige Erfahrungen mit einem klackernden Motor gemacht.

Ich habe seinerzeit meinen XM gekauft. Beim ersten anlassen auf dem Hof des Händlers war ein ziemlich lautes metallisches klackern zu hören. Kommentar des Verkäufers: Das ist ein Einlaufgeräusch. Das verschwindet wenn der Motor warm ist. Na gut, wir also los mit dem Wagen, und das Geräusch wurde immer weniger, bis es fast völlig weg war. Wir haben den Wagen dann gekauft. Leider wurde es dann immer schlimmer, und das Geräusch verschwand immer später, und irgendwann fast gar nicht mehr.

Ich habe den Wagen dann von einem Bekannten ( TÜV Sachverständiger ) prüfen lassen. Kolbenkipper. Danach dann die Reklamation, kein Thema, der Motor wurde dann komplett generalüberholt. Alles auf Garantie. Seitdem ist ruhe. Kein klackern mehr.

Ich habe den Klang meines defekten Motors noch auf der Festplatte, bei Interesse kann ich ihn dir per Mail schicken.

Gruß,

Arne

Geschrieben

hallo,

das kann gut sein. grad manche XU-maschinen neigen stark zum kolbenkippen, beim 75kw-1.9er motor hatte das ams sogar schon bei nem neuwagen-fahrbericht moniert.

mit dem alter setzt sich halt ölkohle auf den kolben und im brennraum ab und die verdichtung steigt an. wenn dann die zündverstellkurve oder das kennfeld knapp an der kritischen zone liegt, hört man den anlagewechsel der kolben eben raus.

gruss, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...