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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal...Citromax is bäck :-)

 

mit nem C5/Bj 2005/Exclusive Break Turbodiesel mit 220000km , heut gekauft und schon wimmelt es nur so vor Fragen.
Da ich leider wieder neues Territorium betrete, was ja nix neues is für euch muss ich diese an meine mich so heiss liebenden Citroen Freunde hier stellen...:-)

Meine erste Frage ist nun: Was hab ich da überhaupt: einen C5/ 1,2 oder 3 du musst dich entscheiden .... ??

Wie erkenne ich was für ein Motor nun wirklich drin ist: Am Typenschein steht 2.2hDI und am Motor im Auto 1.6 ...??

Als ich den Point of no Return erreicht hatte beim nach Hause fahren hat sich der  Wagen auf den Boden gesetzt und is dort geblieben ... (das war eine 250km Hoppedihop Autobahn Albtraumfahrt). Wo fange ich an mit dem Debuggen?

Habe mich die 250km Schüttelfahrt versucht mit dem Bordcomputer vertraut zu machen aber der hat mir nur Fehlermeldungen und nicht verfügbare Dienste geflüstert.

Fehlerprotokoll: Adaptives Kurvenlicht defekt, ScheinwerferHöhenregelung defekt, Fahrwerk defekt - max 90km/h, Niveaustand vom Dieseladditiv niedrig ??? (WTF), Parkhilfe defekt und noch einige die hab ich mir gar nicht mehr gemerkt. Mit der Bitte um Hinweise für eventuell Eindeutiges. 

Und ja da war noch was wie ich nicht heimfinden konnte und dachte da is doch ein Navi das mir helfen könnte, aber ... keine Navi CD im Laufwerk. Warum sollte da eine CD Drinnen sein? ich dachte es gibt da ein eigenes Laufwerk, wie soll man den da sonst CD hören, wenn man ein Ziel anfährt? Android hat mich gerettet...Dann gibts da noch eine Video Funktion wenn ich die einschalte gibts da einen schwarzen Bildschirm.??? 

Ich würde gerne ein gesamtes Service machen: Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Hydauliköltausch und evtl. Hydr.Ölfilter. Villeicht mal Hydraurincage reinfüllen um das gesamte System zu cleanen. Kommt da überhaupt LHM rein? weil draufstehen tut was anderes. Mit der Bitte um Vorschläge. THX

 

Danke für eure Hife, aber des is mein erster C5 und somit is ja wieder alles anders als beim Xantia... schade eigentlich

 

All the best from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hoffentlich war die Gurke billig...

 

Baujahr 2005 ist ein C5 II. Auf dem Motor steht sicherlich nicht 1.6 sondern 16 - damit ist dann die Anzahl der Ventile gemeint.

 

vor einer Stunde, citomat sagte:

Wagen auf den Boden gesetzt und is dort geblieben  ...  Wo fange ich an mit dem Debuggen?

Sicherungskasten Motorraum:  Die BSM (Elektronikeinheit mit den Sicherungen oben drauf) ausclipsen und anheben, sozusagen im Untergeschoss stecken von vorne einige Maxisicherungen an dem Teil. Für die Hydraulikpumpe ist aus meinem Gedächtnis MF8 zuständig, 40A. Wenn die Sicherung öfters durchbrennt ist das ein Indiz für eine bald sterbende Hydraulikpumpe.

Wenn das Fahrwerk unten ist mal den Deckel vom LDS-Behälter aufschrauben, der Boden des Siebs muss mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Knochen der Höhensensoren prüfen (und bei der Gelegenheit gleich schmieren).

Fehlerspeicher auslesen (lassen)

 

vor 50 Minuten, citomat sagte:

Adaptives Kurvenlicht defekt, ScheinwerferHöhenregelung defekt

Sind Folgefehler des am Boden liegenden Fahrwerks.

 

vor 51 Minuten, citomat sagte:

Niveaustand vom Dieseladditiv niedrig ??? (WTF)

Der Rußpartikelfilter benötigt zum freibrennen ein Additiv, das nach jedem Tankvorgang automatisch in den Tank eingespritzt wird. Die Brühe nennt sich für dein Baujahr Eolys 176. Zur Erkennung des Tankvorgangs sind im Tankdeckel zwei Magneten eingesetzt - sicherstellen, dass die sich an der vorgesehenen Position befinden und Additiv auffüllen (lassen). Der volle Additivtank muss dem Fahrzeug per Lexia / Diagbox mitgeteilt werden.

 

vor 56 Minuten, citomat sagte:

Parkhilfe defekt

Fehlerspeicher auslesen (lassen), Sensoren untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja: Sensor tauschen. Wenn nein: Kabel-/ Kontaktproblem suchen.

 

vor 58 Minuten, citomat sagte:

Warum sollte da eine CD Drinnen sein?

Das RT3 liest seine Daten von einer Navi-CD. Wer während der Navigation CD hören will, braucht einen CD-Wechsler oder eine USB-Box.

 

vor einer Stunde, citomat sagte:

Dann gibts da noch eine Video Funktion wenn ich die einschalte gibts da einen schwarzen Bildschirm.??? 

Der Videoeingang ist die gelbe Buchse im Handschuhfach. Wenn da kein Signal anliegt, bleibt der Bildschirm logischerweise schwarz.

 

vor einer Stunde, citomat sagte:

Hydauliköltausch und evtl. Hydr.Ölfilter. Villeicht mal Hydraurincage reinfüllen um das gesamte System zu cleanen. Kommt da überhaupt LHM rein?

Die Hydraulikflüssigkeit beim C5 ist nicht LHM sondern LDS. Einen tauschbaren Filter gibt es nicht, ein Wechselintervall ist für das LDS auch nicht vorgesehen.

Geschrieben

sowas kaufst Du ?   Na dann mal viel Vergnügen bei der Kernsanierung....

" Habe mich die 250km Schüttelfahrt "  zumindest scheinst Du ja recht schmerzfrei zu sein :P

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Danke

mal für die detaillierten Hinweise von CCandy... werde mich mal zu meiner neuen Errungenschaft schleppen, schleppen im wahrsten Sinne des Wortes und da danke an ACCM, der ebenfalls den wertvollen Hinweis lieferte... schmerzfrei war ich gestern, heute fühlt sich mein Kopf so an als wäre ich ein Schüttelbaby und nach dem Aufstehen gleich mal ein Parkemed (Painkiller/Schmerztablette) -> um den humanitären Schaden zu begrenzen den der Wagen bereits angerichtet hat.

@CCandy, ich hätte gedacht das er billig war... 1k€ hab ich dafür gegeben ? Bin gespannt...

@ACCM Kernsanierung ... ein wenig Lack und Liebe, vl. ein Pumperl und wir sind gut ---> die Hoffnung stirbt zuletzt und wir hoffen das sie doch nicht stirbt.

 

@CCandy eine USB Box klingt gut.... gibt es auch einen MP3 Wechsler oder kann ich einen InCarPC anschliessen?
                  Ich hab auch noch ein Haufen optionen die ausgegraut sind. gibt es da "Hacks/Tastenkombinationen" zum frei
                  schalten?

Wie sieht es aus mit der SIM Karte die das Ding/RT3 benötigt sind es 2 Stück, für SOS und Telefon, wie sieht es aus mit Bluetooth unterstütztung für ein externes Telefon, gibts da was?

 

Nicht in Eigener Sache - Autokauf mal anders:

Hab eine neue Methodik des Fahrzeugkaufs gestern entwickelt, und möchte mit Euch diese Idee mal teilen, weil zu meiner Verwunderung hat es einwandfrei geklappt und ich bin so hin und weg davon, dass ich  Euch den Gedanken gerne zum Ausbau zur Verfügung stelle:

Es begann ganz vorsichtig damit das telefonisch erfragt wurde ob ich das Kennzeichen zur Überstellung nutzen kann mit dem der Wagen angemeldet war und da ich auf keinerlei Widerstand stieß war stand das Vorhaben unter einem guten Stern, bis zu dem Zeitpunkt wo mich der Verkäufer anrief und meinte es sei ein Wechselkennzeichen und er benötige die Nummern am Montag wieder. Keine Post oder Paketdienst könnte dieses Problem ausbügeln, denn von Samstag auf Montag gibt es keine Zustellung.

Zudem kommt das der Verkäufer das Wechselkennzeichen abmelden muss, damit ich es anmelden kann - eine durchgehend konfliktgeladene Situation - wer behält was um den Kauf/Verkauf zu vervollständigen -> ich krieg alles :-) -> Kennzeichen, Typenschein und Nummern -> und alles ist gut.

Wie gehts: Ich fahre mit allem nach Hause und maile dem VK eine Vollmacht die er mir unterzeichnet zur Abmeldung des Wechselkennzeichens, ich melde mich an bei checkrobin(dot)com, ein Platform für private Botendienste und finde jemand der von mir zum VK fährt um einen Pappenstiehl 10€ z.Bsp. und gestern gegen 2300 taucht ein Typ auf der die Kennzeichen abgeholt hat und heute hab ich bereit die Email und ein Dankeschön SMS des Verkäufers erhalten -> Ich finds genial und vl. kann der Eine od. Andre (hihi) davon profitieren.

 

all the bäst from Citromax

 

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 25 Minuten, citomat sagte:

1k€ hab ich dafür gegeben ? Bin gespannt...

Ok. Vorausgesetzt, man schafft sich eine Lexia an und schraubt selber, kann es durchaus aufgehen, sich so einen günstigen Wagen zusammenzubauen. Selbst bei Fahrzeugen, auf den ersten Blick gut bis sehr gut dastehen und ein vielfaches kosten, gibt es gerne eine Menge Kleinkram zu tun.
Ohne eigene Lexia wird der Plan aber eher nicht aufgehen.

 

vor 31 Minuten, citomat sagte:

eine USB Box klingt gut.... gibt es auch einen MP3 Wechsler oder kann ich einen InCarPC anschliessen?

Schau dir z.B. mal das Teil an: http://www.amazon.de/Bluetooth-Freisprechanlage-Software-folgenden-Modellen/dp/B00DJ536K4
Und lese dir auch die Bewertungen dazu durch. Ich hatte etwas ähnliches (ohne Bluetooth) im Peugeot 406, einerseits sind die Funktionen von dem Ding nicht gerade umfangreich, andererseits hat es mir aber durchaus gereicht.

Am Radio schaltet man eben auf CD-Wechsler, die Box liefert dann je nach angeschlossener Quelle das jeweilige Audiosignal.

 

vor 35 Minuten, citomat sagte:

Ich hab auch noch ein Haufen optionen die ausgegraut sind. gibt es da "Hacks/Tastenkombinationen" zum frei
                  schalten?

Tastenkombinationen wüsste ich jetzt nicht. Aber einiges lässt sich per Lexia freischalten.

 

vor 41 Minuten, citomat sagte:

Wie sieht es aus mit der SIM Karte die das Ding/RT3 benötigt sind es 2 Stück, für SOS und Telefon

Eine Sim fürs Telefon. Notruf sollte auch ohne Sim funktionieren - dazu sagt aber die Bedienungsanleitung mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Hello nochmal, nun ja bei Tageslicht sieht alles anders aus... Der Zustand des Wagens is nun mal nicht so schlecht, bis auf ein paar schrammen dort und da und ja jede Menge Kleinkram... -> du hast recht ich brauch eine LEXIA ??! woher krieg ich SIE? Wer verkauft mir diese Dolly Buster für Citroens und was kostets. Ich hab ja vor weiterhin Citroen zu fahren somit wär es interessant ob ich es für einen C5 Tourer BJ2010+ auch verwenden kann?

Hurray -> ich hab einen Wechsler entdeckt -> unter dem Beifahrersitz -> hab eine CD reingegben und Musik. -> Welche NaviCD benötige ich denn ? Was für ein System ist es (das is halt schon wieder so ein Kleinkrimskramsteil welches warscheinlich 50-70€ kostet -> gell?)

Motortype: HDi 136 mit Automatikgetriebe - > du hattest recht 16 bedeutet die Anzahl der Ventile :-)=

1. Der rechte Seitenspiegel ist scheinbar ein Nachbau und fährt nicht rein oder raus, scheinbar ohne Motoreinheit --> Kein Muss aber lästig fürs Auge und da ich Ihn gerne wieder in Originalzustand versetzen möchte ein Problem. Vl. kann ich so etwas gebraucht hier im Forum erstehen???

2. Linker Frontscheinwerfer muss raus (Water inside) -> Gibts da einen Trick ohne die Stoßstange abzubauen (muss ich sowieso, aber such nach einer Anleitung die mir die Hasenfüße beschreibt, damit ich nicht wie beim Mercedes W211 zusehen muss wie 3 Fachkräfte 2h das unmögliche versuchen und dann der Lehrling (der das schon des öfteren gemacht hat) kommt und die Frontstange runternimmt damit der Scheinwerfer raus kann (hat 10min gedauert).

3. Die Hydraulikeinheit möchte ich gern rausnehmen, da ich nicht weiss ob da jemand das falsche Öl nachgefüllt hat -> mit der bitte um ein Link od. ähnliches. Übrigenes keinerlei Sicherungen im Motoraum gefunden die im Untergeschoss sein sollten: Sind die in der Anleitung gelistet? Vielleicht  meinst du die F13 der Zentralschalteinheit  BSI ?, wenn nicht bitte mehr Details was ich weg/rausklicken sollte. 

thx 

Citromex

Geschrieben

Zur Lexia: Schau mal bei ebay. Sinnvollerweise nimmt man einen Adapter, bei dem auch eine möglichst aktuelle Diagbox-Version dabei ist, um auch neuere Baujahre bedienen zu können. Als Plattform braucht man einen Laptop mit Windows XP.

Navi-CDs bekommt man beim freundlichen um 150 Euro für den Satz, oder man sucht mal in der Bucht oder schaut mal bei gpsunderground.com vorbei und sucht dort etwas. Dein Navi ist ein RT3.

Spiegel: Schau halt hier mal im Teilemarkt, ansonsten wird man sicherlich in der Bucht fündig.

Zum Ausbau der Scheinwerfer muss die Stoßstange definitiv ab. Ist aber nicht weiter wild, Kappen der Scheinwerferreinigungsanlage abbauen, Schrauben rundum lösen, seitlich je eine versteckte Plastiknase (recht weit vorne zwischen Kotflügel und Stoßfänger) ausrasten und ab ist das Teil. Quäle mal die Suche hier oder im c5forum.de - dazu gibt es auch bebilderte Anleitungen.

Zur Hydraulik schau mal hier, da ist siehst du auch die gesuchte Sicherung: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=15008

Geschrieben (bearbeitet)

Hello, hello....

Ein konstruktiver... Nachmittag war es nun doch,

 

1. nachdem ich die Stoßstange abgemacht hatte waren die Frontscheinwerfer kein Problem mehr ... alles ist nun raus und der Linke hat schätz ich mal 1L intus... ich werd ihn mal aufschneiden und neu versiegeln nicht weiter schlimm, da das schon mal gemacht wurde und scheinbar einige an Dichtmasse eingespart wurde. Ich werde auch 2 neue XENARC's verbauen, denn momentan ist der Farbunterschied zwischen links und rechts bereits als Fahrer merkbar. no big deal, dann sollts wieder 200tkm halten, sofern man div. Posts glauben schenken kann ... Jungs ich vertraue Euch :-)

2. Hydraulik... wieder mal ein Dilemma, nachdem ich ein wenig Öl abgelassen/abgesaugt hatte war sofort klar das es sich um 15W40 handelt. Ich kenn zwar kein LDS Hydrauliköl aber generell hat es einen strengeren Geruch. Also ich behaupte auch gar nix sondern es geht in die Richtung, weil jemand hat die Pumpe schon mal versucht auszubauen und dabei wahrscheinlich wie ich das Reservoir entleert... nix passendes gehabt und 15W40 reingekippt, deshalb hat die Lenkung so komisch getan. Naja und die Farbe hat auch gepasst.

Auf jeden Fall is die Pumpe raus und ja so wie es aussieht sind die Kohlen gut aber total vergrindet ist alles  weil Öl reingeronnen ist und der gesamte Kollektor mit KohlenstaubÖlgemisch verschmiert ist, weshalb die MaxyFuse sich verabschiedet hat, also nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert, deshalb bin ich eher für Reinigung statt tausch. Kann es sein das, wenn 15W40 als Substitut getankt wurde die Hydraulikpumpe selbst bei einer 50A Sicherung gegangen ist ??? (weil es war bereits eine 50 A Sicherung verbaut, statt einer 40)

all the best

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Na, Du scheinst ja ein ganz fideles Kerlchen zu sein- statt sich vorher zu informieren, macht er es einfach umgekehrt und wundert sich dann. Sehr verständlich- absolut unverständlich hingegen, wie man als ehemaliger Xa -Fahrer einfach mal 250 krumme Kilometerchen ohne Federung fährt- das nenne ich nicht nur tapfer, sondern grob fahrlässig- so wird das Auto Dich sicher noch ein paar Ocken kosten. Du weißt ja jetzt, daß man immer fahren sollte, bis wirklich gar nichts mehr geht. Denn nur so hast Du die Gewähr, daß Du Dich und andere auch schön gefährdest sowie die Gurke gänzlich in den Orkus reitest. Deine Malessen sind sicher alle keine Kleinigkeiten, und der Vorbesitzer wird wissen, warum er Leuten wie Dir seine Kiste anvertraut. Ohne Lexia wirst DU nicht weiterkommen, das weißt Du ja nun. Besser bringst Du das Auto zu jemandem, der sich damit auskennt. Ich prophezeie schonmal: das wird eine ganz kurze Bekanntschaft. Der Service wird nötig sein und Dir die Augen öffnen... Malgré tout, bonne route

Geschrieben (bearbeitet)

@alinator ... mein Gott schon wieder so einer, ich glaub doch tatsächlich mittlerweile an den Film "Täglich Grüßt das Murmeltier". Warum sag ich sowas, naja du solltest mal meine Threads lesen...aber für alle tipsi-topsie spezialisten wie du es einer zu seien scheint nochmal in der Kurzfassung: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt und zum Thema Fahrlässigkeit, das scheinbar hier immer wieder exhumiert wird, ist es mich darauf in solcher weise zu informieren, wenn du nicht all meine Threads gelesen hast.

Demnach nichts gegen dich, aber so wirklich auszukennen scheinst dich ja nicht, denn wenn du wüsstest spricht das Fahrzeug nicht nur zu mir mit folgender Meldung : "Fahrwerk defekt -> max. Geschwindigkeit 90km/h" da sollte man doch mit gemütlicher cruise speed nichts kaputtmachen, oder kennen sich die Citroen Konstrukteure auch nicht so aus, oder war es ebenfalls fahrlässig so eine Meldung dem Fahrer anzuzeigen!?

Was ich damit sagen will ist eigentlich, sei kein Blinder der den Leuten Farbe verkaufen will, sondern versuche sie zu verstehen und unterstütze den Freigeist deines Umfeldes, denn in der heutigen Zeit wird eh schon alles beschränkt. Oh, bevor ich es vergesse, eine km Beschränkung hat der Wagen ja nicht vorgegeben -> vl. war das auch Fahrlässig. Ich will nicht weiter drauf herumhacken sondern wollt nur etwas Fragen, an die Freigeist community:

Übrigens hab ich das Lexia auch schon bestellt: Lexia V7.82 <- denke das könnte passen /was denkt Ihr

 

Also meine eigentliche Frage:

Da ich die Hydraulikpumpe nun ausgebaut und den elektr. Part gereinigt hab und den Kollektor nun abgedreht habe das er wieder blitzt wie neu stellt sich mir die Frage: Soll ich die Federspeicher tauschen -> klar dann hab ich meine Ruhe, zumindest eine Komponente wird sich so schnell nicht mehr melden, nämlich das Fahrwerk.

Wie viele Federspeicher/Druckspeicher/Kugeln sind denn hier verbaut, damit ich gleich alle bestellen kann?

 

all the best from citromäx dem Freigeist mit C5

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 11 Minuten, citomat sagte:

Da ich die Hydraulikpumpe nun ausgebaut und den elektr. Part gereinigt hab und den Kollektor nun abgedreht habe das er wieder blitzt wie neu stellt sich mir die Frage: Soll ich die Federspeicher tauschen -> klar dann hab ich meine Ruhe, zumindest eine Komponente wird sich so schnell nicht mehr melden, nämlich das Fahrwerk.

 

Tote melden sich äußerst selten :-)

Geschrieben

Hehe... einer der zwischen den Zeilen ließt....

Übrigens gibt es eine Anleitung wie man beim C5 II Break das Eolys176 nachfüllt und wieviele Liter sind von nöten, wenn sich das System schon meldet?

Geschrieben

Eolys 176 gibt es z.B. von WALKER im 3-Liter-Nachfüllset inkl. Schläuchen zum Befüllen. Ich glaube eine Anleitung lag auch dabei,bin mir aber nicht mehr sicher. Nach dem Auffüllen muß Tante Lexia dran und dem Steuergerät erzählen daß der Tank wieder voll ist.

Geschrieben

Klar,wenn man es komplett zerstören möchte ist das eine gute Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

Zur 50A-Sicherung: Das haben schon einige andere praktiziert. Bei einem Fahrzeug (glaube hier im Forum) ist dann irgendwann die Pumpe abgefackelt, was einen Totalschaden zur Folge hatte.

 

vor 1 Stunde, citomat sagte:

Meldung : "Fahrwerk defekt -> max. Geschwindigkeit 90km/h"

Die Meldung kommt immer dann, wenn am Fahrwerk irgendwas nicht stimmt und sollte auch gerne relativ gesehen werden. Wenn die Kiste mit HP3+ dabei einfach nur auf dauerhart steht, ist Tempo 90 durchaus vertretbar. Liegt der Wagen aber mit Null Restfederweg am Boden, ist Tempo 90 schon mehr als nur mutig und geht in die Richtung, den Bock willentlich zu Tode zu reiten.

 

vor 1 Stunde, citomat sagte:

Übrigens hab ich das Lexia auch schon bestellt: Lexia V7.82 <- denke das könnte passen /was denkt Ihr

Wenn das Teil eh schon bestellt ist, wozu dann noch fragen? Dürfte aber funktionieren.

 

vor 1 Stunde, citomat sagte:

Soll ich die Federspeicher tauschen -> klar dann hab ich meine Ruhe

Im Vergleich zu den älteren Federkugeln bei LHM-System altern die Kugeln im LDS-System bei weitem nicht so stark. Die Kugeln vor einer wirklich umfangreichen Bestandsaufnahme und einem längeren Zuverlässigkeitstest des restlichen Autos zu tauschen sehe ich vorerst als rausgeworfenes Geld an.

Leg die Kohle besser für defekte Schwingarmlager, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Bremssättel oder Koppelstangen zurück. Irgendwas davon wird sicherlich in Kürze fällig sein.

 

vor 49 Minuten, citomat sagte:

Übrigens gibt es eine Anleitung wie man beim C5 II Break das Eolys176 nachfüllt und wieviele Liter sind von nöten, wenn sich das System schon meldet?

Man braucht 3 Liter. Sinnvollerweise kauft man ein Set mit Füllzubehör und Auffangflasche, wie dieses: http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html

Die Brühe ist wohl nicht nicht wirklich gesund, also zumindest mit Handschuhen arbeiten. Blechdeckel vom Eolys-Tank vor dem linken Hinterrad abnehmen, von der Seite schaut man dann auf einen Schlauchbogen, der von der Tankoberseite kommt und seitlich wieder in den Tank führt. Den Schlauch seitlich vom Tank abziehen, die Leitung zur Tankoberseite ist der Zulauf, der seitliche Stutzen am Tank ist der Überlauf. Eolys-Kanister und Auffangflasche anschliessen und den Tank befüllen.

Anschliessend per Lexia das Auffüllen des Eolys anmelden. Der Menüpunkt ist irgendwo unter "personalisierte Wartung" zu finden.

Bearbeitet von CCandy
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @CCandy,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung und eingehende Beantwortung der einzelnen Punkte.

Wegen der Pumpe: deshalb habe ich sie zerlegt und gereinigt, aber ich werd sicherlich nicht eine 50er reinflaken, sondern eine 40er, das dürfte beim richtigen Öl und bei quasi neuem Kollektor kein Problem mehr sein da alles superleichtgängig ist (we will see).

Zu den anderen Teilen: Ich dachte ja ich hätte es erwähnt :-), der Wagen hat niegelnagelneue Bremsen und zwar rundum. Neue querlenker, traggelenke und Koppelstangen. Ich hab mich schon gewundert, wie ich so herumgehoppelt bin, das nichts klackt und scheppert. Gestern hatte ich den Beweis als ich das Vorderrad runtergenommen habe wegen der Pumpe. Bin entzückt :-)=

Wegen der Kugeln, du hast recht, aber ich wollte nur wissen was auf mich zukommt, deshalb wollte ich wissen wieviele Kugeln der Gesamtbestand umfasst und wie sie heissen und wo sie liegen. (Rein budgetäre Kalkulatorik)

 

all the best from Citromäx

 

Geschrieben

Die normale H3 hat nur vier Federkugeln.
Bei der H3+ (erkennbar an der Sporttaste im Schalterblock für die Höheneinstellung) ist zusätzlich je Achse eine Hydractive-Kugel verbaut.

Beim freundlichen ist man zwischen 140 und 160 Euro je Kugel los, im Internet findet man aber auch Angebote ab 55 Euro.

  • Like 1
Geschrieben

Danke das war eine überaus präzise Antwort. Dankeschön ? Und ja ich habe diese El Citoenito Sportivo Taste in der Mitte.
Gibt es Erfahrungswerte mit Comfort+ Kugeln für den C5, das ist ja so eine subjektive Sache, also bin trotzdem Dankbar für jeden Erfahrungswert, denn beim Xantia X1 waren die Comfort+ Kugeln sensationell.

Ich habe an sowas gedacht für den Wagen

VA: Druckspeicher Vorne DämpferBesagte Speicherkugel für H3+
HA: Druckspeicher Hinten DämpferBesagte Zusatzkugel für H3+

Leider konnte ich keine ComfortKugeln für die HA finden, deshalb wirft sich die Frage auf: Gibt es überhaupt Comfort für H3+ für die HA ?

War heute beim Cite-Händler, das is dort soo cool, weil ich hab nach nen Meister gefragt und alle haben sich in der Werkstatt umgedreht, da hab ich versucht zu insistieren einen Meister sprechen zu müssen, da kam es wie im Chor, es gibt hier nur Meister :-)

FYI:
Die haben pauschal auch gemeint, das die Pumpensicherung nur wegen des 15W40 im System gegangen ist und das es eigentlich keinen Schaden deswegen nimmt ausser der Motor der Pumpe wird wenns kalt wird halt überlastet. Ich sollte mal das  System mit LDS flushen, ein paar tausender runterradeln und dann nochmal füllen - gut wirds sein. Ich seh das genauso - logisch und schlüssig.

Dann werd ich auch wissen ob die Kugeln hinüber sind und werd sie dann tauschen (nach Bedarf)

So then all the bäst from Citromäx

Geschrieben

Hallo,

kann dir jeder willige Cit-Händler besorgen. Ich fahr die auch.

Erfahrungen damit: Schaukelig aber schön. Bis 120km/h ok, danach geht mein Griff zur Taste in der Mitte.

Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Thx for the info.

@DerProfi ebenfalls Thx.

Einige Fragen nun zur Hydraulikpumpe:

So nun habe ich alles zusammengebaut vorsichtshalber alles mit superneuem und frischem LDS befüllt, oja es ist orange. Als ich gestartet hatte ist sofort die 40A Sicherung ist wieder gegangen...grosses Fragezeichen, denn ich habe den Kollektor gedreht und er war leichtgängig bevor ich alles zusammengebaut habe.

Ich wollte die Fahrzeugverdrahtung keiner unnötigen Strapaz aussetzen, somit hab ich die Pumpe direkt von der Batterie verdrahtet.

Kurz mal überlegt, und Messgerät rausgezupft, Fakten gesammelt und nun komm ich zu folgenden Schluss:

1. 12V liegen an der Pumpe sobald ich die Zündung anschalte, d.h. es gibt eine Steuerleitung (lila)
2. Die Pumpe läuft langsam und nur max. 5s dann wird die Steuerelektronik (schwarzes Anbauteil, an dem die Kabel angesteckt sind) heiss, dass sie sich scheinbar abschaltet, mein Zangenamperemeter zeigt so 70-80A an...später dazu mehr*
3. Die Pumpe zuckelt und ruckelt langsam vor sich hin, da ich nicht weiss mit welcher Drehzahl und wie lang sie läuft kann ich dazu keinerlei Schluss anbieten. Einen richtig netten Rundlauf scheints da nicht zu geben.

Conclusio welches mehrere Ebenen hat ist folgendes:

1. 15W40 hat die Dichtungen O-Ringe sonstige Gummiteile der Pumpe aufdunsen lassen, dass der Motor leidet (pffff....)
2. Kollektorschluss wegen der Schwergängigkeit des im Winterbetrieb gelaufenen 15W40 Öles (quasi Überlast)

3. Motorelektronik (wird warscheinlich eine H-Brücke sein) is hinüber und die FET's haben einen Schluss so dass der Motor gar nicht laufen kann...(Elektroniktausch will do)*
4. Die daraufliegende Elektronik, welche mit dem Steuerblock verbunden ist, ist hinüber und die Pumpe rent gegen einen Anschlag, da sich ein Ventil nicht öffnet, das impliziert eine defekte Elektronik welche einfach keine Ventile öffnen kann weil sie hinüber ist.

Exitszenarien: 

1. Pumpe tauschen
2. Motor von Pumpe tauschen <--- ist das möglich ?
3. Motorelektronik tauschen <--- ist das möglich ?
4. Pumpe tauschen
5. Pumpe tauschen

Auf Kärntarisch -> olls a schas -> wer hülft ma?

 

All the best from Citromäx <-- still gut drauf :-)

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hast Du Druck auf den Hydraulikbehälter gegeben? Sonst kann die Pumpe nicht ansaugen.

Geschrieben

Wenn die ohne Druck schon schlanke 70-80A zieht dann will ich nicht wissen was passiert wenn man die orangene Suppe mit Überdruck (0,5 bar sollen es sein) in die Pumpe schiebt...

Das Ding ist mausetot,komplett tauschen und gut...

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