Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo fange ich da an um es zu reparieren, denn Sicherungen sind alle gut... schätze mal zerlegen der Heckklappe wäre der erste Schritt...

Geschrieben

Die Heckscheibe ist tatsächlich eine völlige Fehlkonstruktion und bietet eine Vielzahl von Fehlerquellen, um zuverlässig nicht ewig zu funktionieren.

Kaputt gehen nach Häufigkeit sortiert:
-Aufgedampfte Leiterbahn auf der Heckscheibe bzw. deren Anschlüsse
-Mikrotaster im Griff
-Kabel im Scharnierbereich
-Sonstige Überraschungen, z.B. bei meinem war der Stecker am Stellmotor nicht angeschlossen

Umgehungslösung für defekte Leiterbahn: http://users.skynet.be/sky83161/sven/openingc5.pdf
Günstiger Ersatz für den Mikrotaster: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739172

Vorteilhaft ist, wenn man eine Lexia hat - damit kann man zum einen ohne Bastelei die Scheibe öffnen und hat zum anderen gleich den Stellmotor incl. Verkabelung getestet.

Geschrieben

@DerProfi, na dann mach ich mich schon mal bereit für eine Laptop(mit Lexia) Fixinstallation. Wer braucht schon einen Beifahrer - Ich hab ein Computersystem mit dem ich die Scheibe der Heckklappe öffnen kann ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Abgabe eines Lösungsvorschlages zur Sanierung/Reparierung/Flickung der Heckscheibenöffnung C5 Break 2005

Ich denke mal es ist Zeit etwas abzuliefern, da alle hier "nett" und "hilfsbereit" zu seien scheinen, bis auf diejenigen die es halt nicht sind, waren... warscheinlich werden die es auch nicht mehr -> die letzeren dürfen dann hier logischerweise nicht weiterlesen.

Die Heckscheibenöffnung ist nun gerichtet, aber es war ein Matyrium. Aber hier nun die Lösung für all jene die KEIN Kabel aufgeklebt haben wollen... es ist schiach und grausig und absolut nicht mein Geschmack. Ich hab lieber versteckte Lösungen, sofern sie zum Problem passen :-)

Anamnese:

Finden durch das Nutzen der Technik und des Verstandes, der mir verliehen  wurde: (hihi)
Leiterbahnunterbrechung: AnschussPunkt 1 unter einer Kunststoffabdeckung der gläsernen Scheibe  

25058356zr.jpg

Anschlusspunkt 2: vor einer Vergossenen Kunststoffabdeckung beim Scharnier

25058361ya.jpg

Rauspopeln des Inhalts der sich unter der Abdeckung befindet und freilegen der Leitungen

25058359uo.jpg

Finden der Unterbrechung und entdecken, dass die "Aufgedampfte Leiterbahn KEIN Kupfer ist sonder Zinn/Zink/Blei Gemisch, denn nach einem erfolglosen Versuch daran etwas zu Löten musste ich feststellen das die Leiterbahn genau so Lötzinn ist wie das welches ich zugab. So ist Vorsicht geboten beim Löten. Mein Vorgehen war: Lötkolben auf 250°C und schnell Lötzinn und Ultraflux zugeben -> einen Popel generieren (aus Zinn natürlich) welches die Basis für eine Verlötung ist. Dann Kabel präparieren vorbiegen und mit einer Punktlötung fixieren.

Gerissen ist die Leiterbahn nicht wirklich, sie wurde nur abgescheuert, nämlich von der Kante des Kunststoffs unter der jetzt das Kabel verläuft.

25058360rp.jpg

Voila: nun gehört alles noch Fixiert. Dazu einen Sekundenkleber und Aktivatorspray. Vergossen hab ich alles mit ner Menge Karrosseriekleber und einer Zwinge... über Nacht getrocknet und wir haben wieder ein Klick (am Taster) -> und ein Klack (an der Entriegelung) -> geilo

25058589gb.jpg 

Tja das wars... und für die Zweifler, Querulanten und definitv Ungläubigen unter euch, die sagen alles Pfusch, man kann keine aufgedampfte Zinn/Zink Legierung Löten...hey... wen interessierts, hier ist der Proof of Repair

Ach und übrigens, bei Citroen hab ich gefragt und es gibt sogar einen Rep-Satz, genau dafür,weil sie genau wissen das Teil wird, nö -> MUSS kaputtwerden.

Nun schaun wir was als nächstes Opfer meiner Schrauberhand wird... warscheinlich Einbau der Hydraulikpumpe. :-)

Bearbeitet von citomat
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Schön, das ist dann die sauberste Reparaturmöglichkeit, die mir (jetzt) bekannt ist.

 

vor 5 Stunden, citomat sagte:

Ach und übrigens, bei Citroen hab ich gefragt und es gibt sogar einen Rep-Satz, genau dafür,weil sie genau wissen das Teil wird, nö -> MUSS kaputtwerden.

Jap. Das ist dann der Bastelsatz, um die Leitung auf die Scheibe zu kleben.

 

Wo du da gerade bei abgescheuerten Leiterbahnen warst, kannst du auch mal ein Auge auf die Heckscheibenheizung werfen. Ich hab bei meinem den Eindruck gewonnen, dass die Dichtung der Heckscheibe an den Leitungen der Heckscheibenheizung herumrubbelt.

 

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

Heute hab ich mich selbst übertroffen, denn es gibt quasi einen Projektstart für den Alternativen Hydraulikmotor, denn ich habe heute den Originalen vermessen und habe alle erforderlichen Parameter festgehalten.

Fakten: 2A bei 3162 Upm im Leerlauf -> Proof of Function

Das wäre der 1. Schritt für einen Klon 

 

all the best from citromäx

Geschrieben (bearbeitet)

Krass, Herr Citromat - chapeau! Und danke für die Wissenschaft, die ja möglicherweise meinem C6 noch helfen könnte!

Chris (der sich da an eigene Schraubextreme vor vielen Jahren erinnert aber für sowas keine Zeit und zuwenig Nerv mehr hat und sich auch zugegebenermaßen lieber um andere Dinge kümmert)

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hello, hello...

Die erste Probefahrt war ein Hit.... echt geilo :-)....aber bis auf die Spur, Traggelenke etc., die klappern echt ein feines Fahrgefühl. Jetzt zu ganz was anderem, das ich eigentlich schon gefragt hatte, aber die Antwort war RT3... kann nicht sein, denn die neuen Navi CD's vom RT3 funktionieren nicht.

Ich hab ne originale im Kofferaumseitenfach gefunden, die ist aber von Navtech 2003/2004. Jetzt die Frage:  was hab ich da blos fürn Zeugs verbaut?

25069219fd.jpg

all the best from citromäx

PS: Hier versteckt sich für alle Navigatöre ein Easter Egg.

Geschrieben

Damit Du dein Auto bei diesem durchaus interessanten Pumpen-Projekt nicht im Dienste der Wissenschaft abfackelst:

Die Drehzahl der Pumpe liegt bei 2300 Upm. Die Fördermenge beträgt dabei 0,7L/min. Der Systemdruck ist 140 bar.

Um diesen Druck über so einen (im Durchmesser) kleinen Mitnehmer aufbauen zu können, braucht es ordentlich Leistung- Du kannst das ja mal mit der Hand versuchen, dann merkst Du was ich meine.

Mit 2 Ampere wirst Du da ganz sicher nichts und die Drehzahl von über 3100 liegt nur ohne Last so hoch.

Um einen passenden Elektromotor für den Antrieb der Pumpe zu finden, solltest Du also neben der notwenigen (möglicherweise regelbaren) Drehzahl auch die Leistung kennen, die Du  ja errechnen kannst, wenn der Strom unter Last gemessen wird. 

Geschrieben
Am ‎22‎.‎03‎.‎2016 at 18:07 , DerProfi sagte:

Das ist kein Schwachpunkt sondern Schrott. Ich habe bisher nur Neuwagen, und welche die noch in der Garantie waren, gesehen bei denen das funktioniert.

Die Scheibe lässt aber sich mit Lexia öffnen.

meiner ist 10 Jahre alt und es funktioniert noch einwandfrei, ist wahrscheinlich ein "Freitagsauto":D

Geschrieben

Da dein Auto von 2005 ist, hast du ein RT3. Das RT4 (ab 2007) hat eine festplatte verbaut und man kann da musik draufkopieren. Nennt sich Jukebox.

Wenn die navicds nicht gelesen werden liegt das eher am laufwerk. Probier mal eine reinigungscd, das hilft manchmal in solchen fällen.

Geschrieben

Bei den Originalkarten für RT4/5 steht in der Installationsanleitung schon, dass man vor der Installation eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen soll. Ich meine, das gilt doch wohl dann zweckmäßigerweise auch für das RT3.

Gruß Otto

Geschrieben

AAh - Tim mal wieder da - welcome back :-)

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend nochmal... diese Karre ist ja echt ein Spielzeug für Männer: Viele Knöpfe und Features... 

Nur einen Knopf den find ich nicht, bzw. er funkt nicht: Sprachbefehl...sollte der nicht am Lichtschalterende sein? Muss man ihn erst irgendwie enablen?

Bei mir geht gar nix, ziemlich starr, die Angelegenheit... gibts sowas wie einen Fix? (wie bei der Heckscheibe?)

 

Ach ja übrigens der Fensterheber auf der Fahrer und Beifahrerseite gehen immer nur ca. 5-10cm hoch oder runter mit einmal clicken... muss man die auch erst PROGRAMMIEREN (bei meinem Benz war es zumindest so, das bei Batt disconnect das Fenster plötzlich die Endpos nicht mehr kannte).
Wenn ja WIE? 

Und wegen dem Navi: Warum sollte ich eine ReinigungsCD/DVD etc. einlegen müssen, wenn eine alte, zerkratzte, im Kofferaum beim Reserverad versiffte CD von 2003 funktioniert ???

25075131ih.jpg

Die Frage ist eher, was muss ich tun, das eine Karte von 2014 funktioniert?? Vielleicht ein SW. update ?? Wer weis was?

all the best...

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor einer Stunde, citomat sagte:

Nur einen Knopf den find ich nicht, bzw. er funkt nicht: Sprachbefehl...sollte der nicht am Lichtschalterende sein?

Ja, da ist er. Genau wie bei der Bordcomputertaste am Wischerhebel lässt sich das Ende des Hebels schätzungsweise 1-2mm drücken. Geht das nicht ist entweder die Taste blockiert oder eine Com 2000 (Lenkstockschaltereinheit) verbaut, bei der diese Funktion nicht vorgesehen ist.

 

vor einer Stunde, citomat sagte:

Ach ja übrigens der Fensterheber auf der Fahrer und Beifahrerseite gehen immer nur ca. 5-10cm hoch oder runter mit einmal clicken... muss man die auch erst PROGRAMMIEREN (bei meinem Benz war es zumindest so, das bei Batt disconnect das Fenster plötzlich die Endpos nicht mehr kannte).
Wenn ja WIE? 

Falls die Endposition durch abklemmen der Batterie verloren wurde (unwahrscheinlich), dann reicht es, einfach mit mehrfacher Klickerei einmal den oberen und unteren Anschlag anzufahren.
Wenn das nicht reicht ist es einen Versuch wert, die Gummitastatur im Fensterheberschalter mit Reinigungsbenzin zu reinigen. Hat bei meinem Ex-C5 jedenfalls geholfen.

 

vor einer Stunde, citomat sagte:

Die Frage ist eher, was muss ich tun, das eine Karte von 2014 funktioniert?? Vielleicht ein SW. update ??

Neuere Karten laufen tatsächlich auch nur bei halbwegs aktueller Firmware. Schau dich mal bei http://gpsunderground.com/forum/car-navi-system/car-gps-systems/peugeot-citroen/ um, da findest du Infos zum abfragen deiner Navi-Version (VAN- oder CAN-Bus), die entsprechende Firmware und auch die aktuellen Karten mit Stand 2015/2016.

Geschrieben

Hallo ... ein langer Tag, 7h im Auto und nun ist die Fehlerliste komplettiert... Was man so nach einer langen Fahrt so alles findet :-)

Ich reihe mal die schlimmsten vorraus:

1. Der Kühlerlüfter springt nicht an, aber zum Glück hat es der Bordcomputer im Stau überrissen, das die Motortemp bei 110° und steigend war 
2. Deshalb geht die Klima warscheinlich auch nicht ... das ist aber fraglich, weil bei allen Wägen sonst springt der Kühlerlüfter immer gleich an
3. Spurgelenke klopfen ein wenig und das Lenkrad ist schief...das is soo blöd da fühl ich mich immer genötigt gerade(eigentlich schief) zu lenken
4. Navi is von 2004... ja da hat sich einiges getan auf Österreichs Straßen ... eigentlich is es nur zur Richtungsorientierung mehr gut.
5. Wollt was laden und die Ladekantenabsenkung beept und fiept ...aber das wars auch schon... physisch tut sich da gar nix
6. Winschutzscheibe hat 3 böse Pecker im Sichtbereich .... das tut weh
7. Da ich ja nun etwas schneller gefahren bin hab ich den Eindruck das die Radlager vorne zu Wimmern angefangen haben...***wein***
8. Wenn ich vom Gas gehe nach langer Fahrt und in den Tankstellenbereich im Schrittempo fahre hab ich das Gefühl die Automatik macht ein Schleifendes Geräusch (ganz subjektiv gesehn). Vielleicht ist da ein Automatikgetriebeöl/Filtertausch angebracht?
9. Die Karre schaukelt relativ gondolös vor sich hin, auch wenn ich Sport einschalte (vermute einen Zusammenhang mit der Ladekantenabsenkung - Ventil vielleicht), ich kann halt nicht so wirklich einen Unterschied feststellen
10. Dieselverbrauch is relative hoch...2.2HDI sollte doch ein Sparmeister sein oder täusche ich da. Ich fahre immer 138km/h mit Tempomat (max. Vertretbare Geschwindigkeit in A) und der Verbrauch liegt bei 8.5l/100km...hmmm

 

So: nun meine Fragen zu den Punkten:

1. Eine Sicherung/Steuergerät ?
2. Kühlmittel low?
3. Werden morgen getauscht :-I

4.@CCandy : hab geschaut wegen einem RT3 update, konnte jedoch nix finden was real ist, nur tote links... was ich brauchen würde ist ein update von 6.51 auf 6.6x, dann sollten auch alle neuen Karten gehen. wer weiss was.

5. Keine Idee, weil es fiept und piept und die Hydraulik super funktioniert
6. Wird die Scheibe mit dem Rahmen geklebt? (na hoffentlich nicht)
7. Radlager sind ja Verschleißteile, bin nicht beeindruckt...wenn die Spur verstellt ist dann sind die ja enormen Spreizkräften ausgesetzt und das wer weiss schon wie lange
8. Automatikgetriebeservice: Öl und Filter tauschen ?! Wie oft? Serviceinterval

9. Keine Idee wie man das testen, bzw. dingfest machen kann
10. Dieselfilter/Luftfilter/Kat verstopft - Eolys nachfüllen und Lexia forciertes ausbrennen des Kat? (Motoröl und Filter mittauschen) (Quasi ein Standardservice)

 

Kommentare und erweiterte Vorschläge sind natürlich willkommen und bestenfalls erwünscht :-)

 

So dann Gute nacht und all the bäst from citromäx
 

Geschrieben

Ich muss mal was loswerden.

Als Du mit Deinem C5 hier im Forum angefangen hast, hab ich erst gedacht:"Oh ha, wieder so ein Schnäppchenkäufer, der einen Schrottwagen kauft und meint, man könnte das alles mal eben nebenbei reparieren." Du hast mich eines Besseren belehrt! Danke dafür! :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Chaotec, nun ja du hast ja in 3 Punkten recht...hehehe, wobei nebenbei definiert gehört

 

Status des Fahrzeugs von vorher:

25092776gr.jpg

Niedergeschlagen, am Boden und Blind am LInken Auge. Innen versaut, Motorraumabdeckungen waren nie vorhanden.

25092775eg.jpg

Waschanlage, und bereits Scheiben an-verdunkelt, Folie leider an der C-Säule ausgegangen. Neue Felgen mit breiten Pneus 225/45/17 aufgezogen und schon macht er wieder was her. Der graue Star wurde von mir Doc-Cit operiert und er kann wieder sehen :-9

25092773br.jpg

 

all the bäst from citromäx

Bearbeitet von citomat
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

leider war die max. Zeit für Bearbeitungen verstrichen, und das ist die Fortsetzung vom letzten Post....

25092774bu.jpg

und wer sagts denn... rein optisch machen wir schon wieder was her, aber die inneren Werte, siehe Post lassen noch zu wünschen übrig.

all the bäst from citromäx

Was wird heute gemacht: 

Ölwechsel, Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter, Eolys aufgefüllt? (Soll ichs machen, denn das Lexia hab ich noch nicht,oder ist das kein Problem, und dann nur die Lexia anschließen), Kühlerlüfter debuggen. Spurgelenke, Traggelenke falls erforderlich besorgen und tauschen, Termin für Kllima und Spureinstellen ausmachen.... finito.

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hello, hello... nun hab ich gerade angefangen wieder die Stoßstange abzumontieren da ich zum Steckerkasten des Lüfters wollte, da schreit der Postler übern Zaun: "Chiiiiinnnaaalieferung"...***Staun staun***

Meine Lexia ist gekommen ***staun staun***

25095375mn.jpg

Habs doch grad erst bestellt... macht aber nix.., so nun sind alle Projekte für heute auf standby, denn jetzt wird installiert....

PS: Beim Cite-Händler gibts ein RT3 update für 25 Euronen. Ist ne CD die hab ich mir gegönnt, da die ewige Suche im Netz nur Zeit und Nerven kostet. Also wer sich das auch nicht antun will ... bin gerne bereit zu sharen (PM).

all the bäst

Geschrieben

Ich hab nun festgestellt das dieses Interface mehrere Softwaretypen und Versionen unterstützt. Da wären die Fragen: 

Welche Software brauch ich nun für das Interface?

LexiaV3.499 
Diagbox 7.42
PP2000 -> das sollte ein ECU tool sein ... richtig? kenne es nur vom Stern

und dann hab ich da noch  die Citroen Service Box - auch liebevoll SBox geschieben.

Was ist ein RTA-Citroen.C5 

What the heck ist sedre?

scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte nur die richtige Software zu  installieren.... pffff

 

all the best

Geschrieben

PP2000 ist Proxia für Peugeot Fahrzeuge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...