Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand Motorenöl eingefüllt hat. Das LDS bei meinen Fahrzeugen war jedenfalls nach 10 jahren auch schwarz und hatte mit frischer Flüssigkeit nichts mehr gemeinsam. 

Der Pumpenmotor wird wohl auch nicht hinüber sein, dann schon eher die eigentliche Pumpe. Aber das könnte man testen indem man den Motor von der Pumpe trennt- ist ja nur mit einer Gummikupplung verbunden. Und ich hatte bis dato bei den Ölwechseln keinen Druck auf den Behälter gegeben und es hat auch so funktioniert. Und da läuft die Pumpe schon relativ lange ohne das die Sicherung auslöst.

Gruß Icksemm

Geschrieben

@lcksemm, leider ja der Motor ist der Alleinige Übeltäter, denn wenn es einen Kollektorschluss gibt dann kommt dieses Ruckeln und Zuckeln zusammen bei extrem Hohem Leerlaufstrom, da beim Beschleunigen jedesmal jemand auf die Bremse steigt (um dies zu bestätigen werde ich den gesamten Kollektor durchmessen) wirkt es bei einem bestimmten Paar jedes mal so wenn du + und - kurzschliesst. 

Jeder kann das probieren, wenn man einen Elektromotor (DC) beschleunigt mit der Spannung die er braucht und dann einfach die Pole abklemmt -> Leerlauf -> wer mehr Spass und funken will der macht gleich nach dem Abhängen einen Kurzschluss auf der Motorseite und er bleibt stehen -> daher kommt auch dieses ruckeln und zuckeln -> ich hasse die Wahrheit.

Übrigens wie kann man den Motor vom Pumperl trennen ohne da was zu beschädigen -> Einfach runterziehen? hab ich schon probiert, hat aber nicht leicht geklappt, somit hab ich es gelassen.

!!! Wer weiss wie man den Motor steuert? -> + od. - auf die Lila Leitung oberhalb des Anschlusses ??? (gibt es einen Schaltplan od. Eplan ?)

all the best from citromex

Geschrieben

Motor einfach runterziehen geht nicht . Irgendwo mußte ein Stift reingesteckt werden dann konnte der Rotor abgeschraubt weden. Ist schon ein Weilchen her und Fotos habe ich auch keine gemacht. Und bei Kollektorschluß müßte das Ding doch mächtig warm geworden sein oder irre ich da?

Geschrieben

Im Grunde kann man sich wohl sparen, das noch tiefer zu untersuchen.

Am einfachsten bekommt man eh eine komplette Pumpe mit Motor und evtl. Steuergerät dran - und das ist der Weg, den ich jetzt wählen würde. Bei der neuen gebrauchten Pumpe würde ich dann den Kohlenabrieb entfernen und das Teil komplett einbauen, dabei erstmal das Steuergerät aus dem Auto beibehalten.

vor 23 Minuten, citomat sagte:

!!! Wer weiss wie man den Motor steuert? -> + od. - auf die Lila Leitung oberhalb des Anschlusses ???

Zieh doch mal den Stecker mit besagter Leitung ab und miss, was da vom Steuergerät ankommt. Ich vermute 5V oder 12V um die Pumpe zu aktivieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@Icksemm, ja warm wurde da nicht nur der Motor, auch das Steuergerät und die Kabel, obwohl ich 3.5mm^2 starr verwendet hab. Das Positive daran war echt, dass mir in den Händen nicht kalt wurde... draussen der kalte Wind und in der Hand das bacherlwarme Kabel -> Instantwarming :-)=

@CCandy, ja ok klingt ja gut, nur wo krieg ich in der Osterwoche ne gute Pumpe her...?

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Ich würde mir eine Pumpe bei ebay raussuchen - oder du telefonierst mal die Verwerter in deinem Umkreis durch. Dauert halt alles seine Zeit.

Vor dem Hintergrund kann man natürlich auch die vorhandene Technik hemmungslos zerlegen und auf Fehlersuche gehen. Kann man nur bei lernen, und falls dabei Bilder von den tieferen Tiefen der Technik entstehen wäre ich durchaus daran interessiert.

• Like 1
Geschrieben

@CCandy, du hast den Punkt getroffen... alles dauert seine Zeit :-/ thx

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn man einen Wagen eigentlich noch unter dem alleruntersten Ende der möglichen Preisspanne kauft, dann sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Wagen sofort unterbrechungsfrei läuft.

Als ich letztes Jahr einen Unfall mit meinem fertig durchreparierten C5 hatte und schnell einen zuverlässigen Wagen für tägliche 100km brauchte, hab ich einen 20 Jahre alten Polo für knappe 1000 Taler gekauft. Das war im näheren Umkreis die günstigste Kiste, die einen technisch brauchbaren Eindruck bei gegebener Wiederverkaufbarkeit bot.

Ich hab dann lange gesucht, um wieder einen C5 zu finden, der meinen Ansprüchen genügte. Die Kiste war dann ganz am oberen Ende der Preisspanne für C5 II und lag somit noch eine gute Ecke über meinem ursprünglichen Limit von 5k€. Und doch hab ich da einiges zu tun gehabt: Heckscheibenöffnung, Pumpe Scheinwerferreinigungsanlage, 4 Glühstifte, Spiegelheizung Fahrerseite. Letzte Woche ging dann noch die Handbremse links fest.

Noch zu machen sind: 1 Lautsprecher tauschen (kommt morgen), untere Motorraumverkleidung tauschen, Fahrwerkshöhe vorne korrigieren.

Will meinen: Auch wenn der Wagen jetzt 1-2 Wochen nicht nutzbar ist und 1,5k€ an Ersatzteilen frisst, scheinst du noch immer einen guten Deal gemacht zu haben.

Bearbeitet von CCandy
  • Like 1
Geschrieben

@CCandy, You make my day

Ich bin halt Optimist und weiss was Automotive Standard bedeutet (nicht viel schlechter als MIL Class I) somit geh ich nicht davon aus das Teile einfach kaputt werden, sondern werden zumeist mit brachialer Gewalt zerstört. Deshalb bin ich immer noch davon überzeugt das die Pumpe eigentlich nix hat, sondern nur der Läufer des Motors und den werd ich morgen mal durchmessen. 

Das einzige Problem mit dem ich zu kämpfen habe ist, das das frische Hydrauliköl, welches ich reingekippt habe kontaminiert wird und ich es nicht nochmal verwenden können werde nicht wegen dem Geld, sondern es ist eigentlich pure Verschwendung. Vielleicht hab ich ja über nacht noch eine Idee wie das Öl im Reservoir verbleiben kann....oder jemand anders :-)

all the best

Geschrieben

Auffangen musst du die Brühe ja eh.

Ich hab bei Flüssigkeiten, die ich wiederverwenden wollte, gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht:
Sauberer Kanister, Trichter, Teefilter (die zum in eine Kanne hängen).
Den Teefilter über den Trichter ziehen und das ganze in den Kanister stecken, dann mit Geduld die zu filtrierende Flüssigkeit durchgiessen. Das funktioniert z.B. mit Öl, Wischwasser und selbstgemachtem Bärenfang.

Bei Verdacht auf eine vorherigen Fehlbefüllung sollte man dann nach einer Weile nochmal einen Wechsel machen.

Geschrieben

Für alle die das schon mal vermeiden wollten, hier die Entwarnung: Es kann nix kaputtgehen was schon bereits das zeitliche gesegnet hat.

1. Trennen des Pumperls vom E-Motor

img2016032210472jscblep.jpg

Kein Schnappy oder sonstige Rückhaltemechanismen, einfach eine Zange und ne Hardyscheibe :-) nice 

Testen des Elektromotors auf Leichtlauf.... oje wir haben eine Wirbelstrombremse - danach Zerlegen :

img20160322107o93hs5ueq.jpg

Und hier haben wir den Übeltäter:

img2016032210qv4kcljeaw.jpg

Man sieht schön wie schwarz es um den Kollektor herum ist, da ist kein Kabel mehr mit Isolierung.

Jetzt ergibt sich folgende Frage: Hat sich schon einmal jemand von Euch mit Brushless DC Motörchen auseinandergesetzt, weil hier könnte man einen X-beliebigen Motor mit entsprechendem Drehmoment und Drehzahl dranbauen. Durch diesen schönen Modularen Aufbau wäre es möglich und ein entsprechender Motor würde keinem Verschleiss mehr unterliegen und evtl. weniger Strom verbrauchen.

Warum ich glaube das so etwas funktionieren kann: Motor wird mit 12V versorgt und mit einer Steuerleitung ein und ausgeschaltet (vielleicht liegt hier ne PWM drauf und die Drehzahl wird geregelt? - nehm ich aber nicht an, aber wissen tu ichs auch nicht)

Dazu müsste man nur die NennDrehzahl und das Moment des jetzigen Motors wissen. Wer weiss was? (Ich nicht, weil meiner Dreht bei 60A Leerlauf mit ca. 250Upm) Gibt es da Werte? Ich hab ja nicht mal ein intaktes Typenschild, vielleicht hat das jemand ? (das Öl hat es runtergewaschen, ebenso vom Hydraulikblock)

Ich glaube fast jeder C5 ab 200tkm könnte  dieses Problemchen mal haben und dann gäbe es hier eine Kostengünstige alternative Lösung !?

All the bäst from Citromäx

• Like 2
Geschrieben

Da wird nichts geregelt, die Pumpe wird bei Bedarf (=Höhenkorrektur nach oben) eingeschaltet und bei Erreichen der gewünschten Höhe abgeschaltet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Ahnung, finde aber den Ansatz sehr gut. Auch die C6 Fahrer kommen irgenwann zu diesem Problem. (Wenn Sie es nicht sogar schon haben)

Wer Antworten hat, also bitte melden..... :)

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben (bearbeitet)

@bx-basis, wenn nix geregelt wird dann is ja gut, nun denn wieder etwas eingegrenzt, sobald ich ein Motörchen hab, dann werde ich Drehzahl und Drehmoment ermitteln, 

Kann jemand vielleicht mal ein Zangenamperemeter am Motor im Betrieb dranhalten, damit ich weiss wieviel Strom die Pumpe im Idealfall braucht (am besten bei neuer LDS Füllung und im Warmen Zustand)

Wieviel Watt der Überlastfall ist weiss ich eh: 40A*12V = 480W dann burn bitch burn -> Fuse

Was is hab ich kein Like verdient? **wein**

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Einen Like bekommst Du, wenn alles auch so funktioniert, wie Du Dir das gedacht hattest :P

Geschrieben

Na super ich hab likes verteilt für diejenigen die sich engagiert gemeldet und nicht nur rumgelästert  haben. Ihr solltet dann dislikes einführen .... pffff

Übrigens habe schon einen geeigneten Brushless Motor gefunden: Nidec Brushless DC und entsprechenden Controller, dann noch ne Adapterplatte gefräßt und jedes "Kohle" Problem ;-) ist für immer Geschichte, so der Verschleiss da dieser Motor nur Kugelgelagert ist nicht so wie der Originale, der ein Bronzelager am hinteren Teil besitzt. Gekapselt ist er ebenfalls, was ihn qualifiziert für den perfekten Kandidaten. 

Controller stellt sicher das das Teil rennt und max. 500W verbraucht -> theoretisch wäre das die Lösung -> wenns funktioniert wird niemand mehr einen Hydraulikblock gebraucht suchen sondern nur noch sowas. :-) "I like it" -> schade dass ich mich nicht selbst liken kann.

• Like 3
Geschrieben

Ich will ja mal nicht so sein ^^

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Bilder.

Die Brushless-Idee hat was.

Der 500W-Controller könnte aber vielleicht etwas zu schlapp sein - ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Chinesen bei solchem Elektronikkrams gerne mal sehr (zu) optimistische Werte angeben.

Bin gespannt, was draus wird.

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

@CCandy, nun ja es ist ja alles aus dem Modebegriff der Obsoleszenz entstanden und da bin ich "genau" der Richtige für...ichhab halt die besten Erfahrungen mit mil. tauglichen Equipment gemacht. Es muss nicht superdünn und stylisch sein, sondern den Zweck erfüllen und zwar solange ich will und nicht bereits mit Ablauf der Gewährleistung gewährleistet ist das das Ableben eintritt.

Seit dieser 2 Jahres Gewährleistung gibts ja eigene Abteilungen bei grossen Firmen die sich nur mit Obsoleszenz beschäftigen. Build to die after warranty....traurig.

Gibts schon Vorschläge für einen Namen für dieses Projekt/Umbau -> BrushlessHydrauleakMod

all the best

Geschrieben
vor 6 Stunden, citomat sagte:

"I like it" -> schade dass ich mich nicht selbst liken kann.

Dann like ich für Dich.

Ich find Dein Engagement super.

Geschrieben

@AllCiteC5Drivers, Hab heute etwas interessantes entdeckt... ein Easter-Egg in der Osterwoche... startet ja ganz gut :-) !!! Unter dem Heckscheibenwischer ist ein Knopf, wenn man darunter greift macht es einen ganz leisen click. Scheinbar ein Taster mit einem ganz zartem Druckpunkt.... der tut aber gar nix. Was sollte der denn tun?

c5heckklappelpik21sg0t.jpg

Hier sieht man schön diesen Kleinen Hebel der unter dem Heckscheibenwischer vorsteht.... ich habs eine Duschmöglichkeit, wenns ein richtig heisser Tag is, dann drückt man, die Düsen drehen sich es fährt eine Duscharmatur aus und der Wischer wird zum Duschkopf... und bevor man die Kühle Kiste einläd geniiieest man noch eine angenehme Dusche... nur wo ist der Duschgel-Tank??? ***Vollernst***

Work 4 Today:
1. Scheinwerfer dichten und Xenonbrenner tauschen...
2. Scheiben ab B-Säule verdunkeln
3. 25 Vignetten von der Frontscheibe entfernen
4. Innenreinigung (IIIIIIhhhh... davor graust es am meisten)

all the best from Citromäx

• Like 1
Geschrieben

Beim C5 Break kannst du die Heckscheibe öffnen, ohne den ganzen Kofferraumdeckel aufmachen zu müssen!

Geschrieben

@badscooter, na also ein Easter-Egg... das gefällt mir und wie sollte es funtionieren, muss ich das irgendwo freischalten oder gibt es da gewisse Zustände damit es funktioniert?, Weil bis jetzt clickt es nur am Druckpunkt des Tasters, sonst nix. Öffnen tut sich da gar nix, nicht mal ein Klicken in einem Schloss wie beim Kofferaumdeckel.

all the best 

Geschrieben
vor einer Stunde, citomat sagte:

@badscooter, na also ein Easter-Egg... das gefällt mir und wie sollte es funtionieren, muss ich das irgendwo freischalten oder gibt es da gewisse Zustände damit es funktioniert?, Weil bis jetzt clickt es nur am Druckpunkt des Tasters, sonst nix. Öffnen tut sich da gar nix, nicht mal ein Klicken in einem Schloss wie beim Kofferaumdeckel.

all the best 

das ist einer der Schwachpunkte beim C5 Break die sehr gerne kaputt gehen, wurde hier im Forum auch schon oft thematisiert

Bei meinem Funktioniert es noch wird aber höchst selten gebraucht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, Albafan sagte:

das ist einer der Schwachpunkte beim C5 Break die sehr gerne kaputt gehen, wurde hier im Forum auch schon oft thematisiert

Das ist kein Schwachpunkt sondern Schrott. Ich habe bisher nur Neuwagen, und welche die noch in der Garantie waren, gesehen bei denen das funktioniert.

Die Scheibe lässt aber sich mit Lexia öffnen.

Bearbeitet von DerProfi