Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

langsam habe ich es über für Arbeiten an der Bremse, bei denen Entlüftet werden muß, zu meinem Bekannten (hat Kompressor und Entlüftungsgerät) zu fahren oder der Werkstatt den nächsten Urlaub zu bezahlen (Kostenvoranschlag bei Citroen für neuen HBZ inkl. Einbau bei meinem Saxo: 350,- Euro; HBZ bei Meisen: 90,- Euro).

Daher habe ich mich mal nach Entlüftungsgeräten für den gelegentlichen Einsatz umgesehen. Es kommt bei mir ca. 3-4 mal im Jahr vor, daß ich an Autos Bremsschläuche, -sättel, RBZ, o. ä. schraube. Es gibt offenbar zwei Geräte für den Hobbyschrauber, die recht unterschiedlich sind:

Eezi-Bleed (heißt wirklich so, ca. 45,-): Der Druck vom Reserverad wird genutzt um die Bremsflüssigkeit vom Behälter im Motorraum her zu wechseln. Die neue Flüssigkeit wird praktisch zu den Sätteln/RBZ, an denen grad das Ventil geöffnet wird, durchgedrückt.

Mighty-Vac: Das Einstiegsgerät (55,-) von Mighty-Vac ist eine Handpumpe mit Auffanggefäß, mit der klassisch am Entlüftungsnippel abgesaugt wird.

Nun mein Anliegen an die Schrauberfraktion: Wer kennt diese Geräte bzw. arbeitet damit? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Nette Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus, habe mich damit auch mal beschäftigt (war noch zu Hanomag-Zeiten, da hat man praktisch jede Woche entlüften dürfen!). Da gab es auch im Oldtimer-Praxis vor ca. 5-6 Jahren nen Testbericht der gängigsten Entlüftungssysteme mit dem Fazit: Finger weg von allem, was mit normaler Druckluft funktioniert, da Du Dir damit nur Kondenswasser ins System bringst, und genau darum geht es ja- das ENTWÄSSERN der Luft; habe mir damals einfach in einen zweiten Bremsflüssigkeits-Behälter-Deckel ein Fahrradventil geschraubt und das ganze mit der Druckluft aus meinem Industrie-Kompressor MIT Wasserabscheider betrieben-PERFEKT und kostet nix-wenn man so einen Kompressor hat. Vielleicht findest Du ja zumindest ab und an so eine Möglichkeit-schont gaaanz erheblich Freundschaften. Habe meine Hobby-Werkstatt in Mannheim, solltest Du da in der Nähe beheimatet sein, darftst Du gerne mal wasserfreie Luft leihen...

gutes Gelingen et bonne route

Stoneausderpfalz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...