Zum Inhalt springen

adaptive Fahrwerksregelung bei VW und Co / Marktanteil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man liest ja in nahezu jedem Testbericht über Golf, Passat und Co das diese Fahrzeuge dank der aufpreispflichtigen regelbaren Fahrwerke sehr komfortabel seien.

Interessiert mich an dieser Stelle nun nicht ob sie das tatsächlich spürbar sind..... aber ohne diese Regelsysteme scheinen sie ja fast untestbar zu sein ;)

Was mich aber interessieren würde:  hat irgendjemand Einblick wie hoch die Bestellquote  solcher Systemne ist - da, wo sie angeboten werden ?

DAS würde mich schon mal interessieren...

Direkt mitgekriegt hab ich zu diesem Thema bislang nur,  das Opel sowas beim neuen Astra nicht mehr anbietet, angeblich weil's beim Vorgänger kaum jemand gekauft hat....

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Arbeitskollege hat einen MB C-Klasse-Kombi (S204) mit adaptivem FW und hatte neulich einen Dämpfer kaputt(Ölverlust).

Er hats nicht gemerkt, aber die 900,-€ für den einen(!) Dämpfer ...die hat er sich gemerkt:)

Ich bin neulich ein ganzes Woende den aktuellen Passat-Kombi gefahren mit 240-Diesel-PS und 500Nm sowie Allrad und Luftfahrwerk.

Ist schon recht komfortabel in der weichen Einstellung, aber man kann so ne "Rakete" (6,1sec 0-100km/h) auch nicht so weich abstimmen wie zBspl. meinen BX-Break mit den 64PS-Diesel-Kugeln drinne.

Immer wieder lustig , das man aus einem 50.000€-Wagen in einen 500,-€(mein Kaufpreis ohne E-Teile und Arbeitsstunden)-Wagen steigt und den komfortabler findet...

:)

...aber genut OT

 

 

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Hab mal bei Autoscout nach der DCC (so nennt VW das adaptive Dämpfersystem) gesucht:

Beim Golf ab 2010 : 1350 Treffer von 65000 Angeboten

Passat ab 2010 : 750 Treffer von 18000 Angeboten

Scirocco:  89 Treffer vei 1900 Angeboten

Touran : 32 Treffer bei 10000 Angeboten

Also demnach sollte der Anteil beim Golf bei ca. 2 Prozent und bei Passat und Scirocco bei knapp 5 Prozent liegen. Beim Touran ungefähr bei 0 Prozent :)

 

Ein Bekannter interessierte sich mal für den  Golf VI - bei nem großen VW-Autohaus mit ungefähr fussballfeldgroßem Gebrauchtwagenangebot wollte er einen zur Probe fahren - gerne einen mit Schiebedach und DCC. Mit Schiebedach gabs ein paar, mit DCC gabs überhaupt keinen. Das bestellt eigentlich niemand - meinte damals der VW-Händler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...