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Flachrippenriemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

der lausige Rippenrieme jault ja schon eine zeitlang.

Jetzt muss er raus. Frage, müssen die Umlenkrollen wirklich mit raus ? (km 230.000, ob die jemals gewechselt wurden weiß ich nicht) 

Und wenn ja, wie gehen die raus ?

Gibts eine Anleitung dafür ?

 

Danke und Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Wie die raus gehen, das hängt davon ab...

Z.B. davon, um welches Auto es geht! :);)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

 

tschuldigung, hatte ich vergessen

1.8i 16 V Xantia

 

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Spannrollen immer mit tauschen! Meine Erfahrung!

Ich hab letztens erst den Riemen und die Rollen getauscht . Die gingen eigentlich noch. Dachte ich. Aus Neugier die alten Lager mal aufgemacht. Da war kein Fett mehr drin. Nur noch schwarze Krümel. Das hätte nicht mehr lange gedauert, bis die weggeflogen wären. Desasterszenario: Und dann der Keilrippenriemen in den Zahnriemen und dann Motorschaden....

1,8er 16V kenn ich jetzt nicht persönlich. Mit Klima? Ohne Klima?

Bei meinem 2.0 16V gibts 2 Spannrollen. Eine kleine 70mm und eine größere 90mm.  Die gibts einzeln bei Ebäh und lassen sich auch einzeln wexeln. Mit 40er  Torx abzuschrauben.

Werkstätten wexeln unnötigerweise gern den gesamten Spannmechanismus.

 

PS. wenn da schon was jault sinds die Lager der Rollen. Der Riemen eher weniger

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Hallo,

naja, Jaulen ist nicht ganz zutreffend.

Etwas WD40 auf den Riemen (Innenseite) und schon ist angenehme Ruhe.

Es gibt da die gesamten Sätze, brauchts den, oder Riemen und Rollen getrennt ?

Ist ein 1.8i 16V mit Klima.

Servus Andreas

 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, Streitberg sagte:

Hallo,

naja, Jaulen ist nicht ganz zutreffend.

Etwas WD40 auf den Riemen (Innenseite) und schon ist angenehme Ruhe.

Es gibt da die gesamten Sätze, brauchts den, oder Riemen und Rollen getrennt ?

Ist ein 1.8i 16V mit Klima.

Servus Andreas

 

 

 

Das ist nicht dein Ernst oder? Wenn die Bremse quietscht machst du da auch WD40 drauf?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, oehne123 sagte:

Werkstätten wexeln unnötigerweise gern den gesamten Spannmechanismus.

So unnötig ist das oft gar nicht. Es ist schon so mancher Riemen durch eine schief stehende automatische Spannrolle aus der Spur gelaufen...

Geschrieben

Die Rollen sind bei 230.000km meist noch nicht an der Verschleißgrenze.
Vorsorglich tauschen würde ich nicht machen. Bei sattem ruhigen Lauf beim Durchdrehen mit Hand würd ich sie lassen. Bei Klima, dieser automatische Spannhebel, der sollte auf Schiefstellung im Gelenk geprüft weden und ggf getauscht werden.

Fred

Geschrieben

Die Rollen sind bei 230.000km meist noch nicht an der Verschleißgrenze.
Vorsorglich tauschen würde ich nicht machen. Bei sattem ruhigen Lauf beim Durchdrehen mit Hand würd ich sie lassen. Bei Klima, dieser automatische Spannhebel, der sollte auf Schiefstellung im Gelenk geprüft weden und ggf getauscht werden.

Fred

Geschrieben

Wenn der Spanner schief steht sollte der komplett raus. Wenn nur die Rolle schief steht , ist das Lager in der Rolle tot.

Riementrieb selber muss sauber quietschfrei laufen. Wenn nicht ist der Riemen verhärtet oder an der Verschleissgrenze oder beides. Der läuft sich mit der Zeit ja auch in die Rillen ein und dann ist die Kraftübertragung weniger. Den wexelst du ja eh.

Wenn die Rollen ohne Riemen rasselnd laufen oder kippeln, raus damit.

Was mir noch einfällt als mögliche Quietschursache ist der Gummidämpfungsring in der Kurbelwellen- Antriebsscheibe. Kreidestrich macht schlau.

Als Riemensatz ist der Preis oft günstiger als wenn du es einzeln kaufst.

Wenn Werkstätten schiefstehende Spanner wexeln, dann ist es nötig, sonst eher nicht, sondern Bequemlichkeit.

Geschrieben
vor einer Stunde, Streitberg sagte:

 

Etwas WD40 auf den Riemen (Innenseite) und schon ist angenehme Ruhe.

 

 

 

 

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen :)

Öl auf Gummi zerstört diesen.

vor 41 Minuten, ACCM Fred sagte:

Die Rollen sind bei 230.000km meist noch nicht an der Verschleißgrenze.

 

Nach diversen Schlachtern unter 200.000km behaupte ich: Die Rollen sind bei 200.000 km immer völlig kaputt.

vor 13 Minuten, oehne123 sagte:

den wexelst du ja eh.

Du bist ein Vorreiter der kommenden Rechtschreibreform ! Bei der letzten wurde ja schon sehr vieles den Menschen mit Rechtschreibschwäche angepaßt, egal ob die Möglichkeiten einer differenzierten Ausdrucksweise eingeschränkt werden, aber immer noch ist es möglich, einen Legastheniker an seiner Schreibweise zu erkennen - was ja nicht sein darf oder so. Dein Vorschlag trifft sicher auf Begeisterung.

Zitat

Bei meinem 2.0 16V gibts 2 Spannrollen.

Der hat nur eine. Die zweite, die du wahrscheinlich meinst, spannt nicht, sondern lenkt um.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, TorstenX1 sagte:

Nach diversen Schlachtern unter 200.000km behaupte ich: Die Rollen sind bei 200.000 km immer völlig kaputt.

Dann hab ich bei meinen beiden X1 die positiven Ausreißer gehabt.
Bei der Ersten war bei 345tkm noch alles ok. (Naja, Verschleiß war erkennbar, aber erst bei ganz genauer Besichtigung) 
Bei der Zweiten X1 bei 296tkm getauscht (Spannrolle und Spanner).
Dazu gelernt, danke für die Info.

Fred

Geschrieben

Rollen würde ich gleich mitmachen. Und den Tipp von oehne123 beherzigen: die zweigeteilte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle schon im Vorfeld beobachten. Vom Radkasten aus einen Kreidestrich quer über die komplette Scheibe machen, nach Abbau der Radkastenverkleidung kommt man da gut dran. Beobachten kann man dann, ob sich der innere gegen den äusseren Teil verschiebt. Bei mir war die Scheibe nach 260.000 in Auflösung begriffen...

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