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AL4 Getrieb brummt


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herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo, 

folgende Problematik habe ich bei einem AL4 Getriebe in Verbindung mit einem 1.9TD:

Das Getriebe schaltet sporadisch etwas zu spät hoch in Verbindung mit eine brummen ( Klang entspricht eher einem Mööööp :) ) . Klingt fast wie ein extrem lauter Druckregler. Geräusche beschreiben ist nicht immer leicht ;)  . Wie gesagt sporadisch. Fehler ist keiner hinterlegt. In Verdacht habe ich die Schaltventile. Das da mehrere oder eines hängen. Multischlater ist bereits gewechselt . Passt das brummen zu einem defekten Ventil?

 

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Wann wurde der Mulischalter  gewechselt? ist seitdem oder trotzdem dieses Geräusch?

Könnte man dieses geräusch auch als Surren bezeichnen und geht in Folge dessen auch ab und zu das Getriebe im Notprogramm?

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

bei mir schaltet das getriebe regelmäßig ins notprogramm. ein mööööp ist dabei nicht zu hören.

multischalter und modulationsventile liegen schon da, warten nur darauf eingebaut zu werden.

das surren höre ich auch, aber nur an der ampel im stand.

wenn kein fehler hinterlegt ist, echt schwierig.

herrmanndrucker
Geschrieben

Das mit dem Notprogramm läßt sich zur Zeit nicht ganz nachvollziehen, da die Tachoeinheit einen Macken hat. Ist kein surren. Es hört sich an wie ein viel zu lauter Druckregler. Normalerweise ist es auch so das bei 50kmh ca 2100 anliegen. Sobald das brummen da ist ist die Drehzahl zwar höher aber der Karren zieht nicht mehr.

@Xantione:

Korrigiere mich falls ich gerade was falsch wieder gebe!

Sobald das brummen ein zweites Mal kommt ist wieder alles normal. Darum die Frage ob defekte Ventile Geräusche von sich geben?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

herrmanndrucker
Geschrieben

Zum Multischalter: Der wurde deswegen gewechselt. Muss aber dazu sagen, das es ein gebrauchter bzw. ein Instand gesetzter war.

Gruß

Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Zum Multischalter, dieser wurde im Oktober 2015, wie von Marcel beschrieben gewechselt. Seit dem kein Notprogramm mehr.

Die Schaltvorgänge sind fast butterweich, es sei denn dieses MÖÖÖP kommt ins Spiel, dann kann´s schon mal etwas ruppig beim schalten werden.
 

Bei 50-55 km/h und einer Drehzahl von ca. 2.200 schaltetet die Automatik normalerweise hoch so kenne ich es jedenfall von meinem Xantia 1,9 td.


Wenn diese ominöse MÖÖÖP kommt dann leitet er unter ungeheuerer Anfahrschwäche,
die Drehzahl ist dann unverhälnissmäßig hoch, ca. bei 2.900 bis er dann mal in Fahrt kommt. Fühlt sich an als würde der Motort drehen und bringt die Leistung nicht auf die Räder.
Die Automatik schaltet dann anstatt wie vorher beschrieben bei 50-55 km erst bei 65-70 km hoch wenn die Drehzahl bei ca 2.900 liegt.

Also im Stagtverkehr macht er dann bei 50 km/h so ca. 2.500 Umdehungen. :huh: Das geht garnicht.

Was eventuell auch noch zu erwähnen ist: Mit kaltem Motor läuft er einwandfrei, als wäre nix.
Sobald der Motor auf Temperatur kommt, bzw. wenn er warm ist geht das MÖÖÖP los. Wie gesagt KEIN Notprogramm.

Die Verbrennung scheint i.O. kein Gestank oder Ruß.

Ist nich so einfach das als Laie zu erklären, ich hoffe daß meine Ausführungen etwas Licht in das ganze bringen konnte.

Vielen dank an alle die sich das durchlesen und eventuell einen Tip haben. ;)

Hans-Jürgen

Geschrieben
vor einer Stunde, herrmanndrucker sagte:

... Normalerweise ist es auch so das bei 50kmh ca 2100 anliegen. Sobald das brummen da ist ist die Drehzahl zwar höher aber der Karren zieht nicht mehr...

Hab zwar kein AL4, aber das klingt für mich nach einer durchrutschenden, rupfenden WÜK, also Wandlerüberbrückungskupplung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werf mal die Wandlerüberbrückungskupplung in den Raum. Wenn diese nicht greift, fährt man mit mehr Schlupf, d. h die Drehzahl geht hoch, ohne dass die Geschwindigkeit in gleichem Maße steigt. Möglicherweise treten ja auch dadurch Schwingungen auf, die diese Geräusche produzieren. Normalerweise triit dieser Effekt (Schlupf) aber eher selten - und wenn dann bei kalter Maschine auf, was allerdings wiederum nicht zur Beschreibung passt.....

Fehlerspeicher habt Ihr sicherlich schon ausgelesen.

Gruß, Karl-Heinz

Edith: Jürgen war mal wieder schneller :)

Bearbeitet von khs2212
herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

wenn die Kupplung im Eimer wäre würde die doch auch in anderen Drehzahlbereichen rutschen oder nicht? Denke der fehlende Antritt könnte auch daran liegen das der im falschen Gang hängt, oder?

 

Gruß

Marcel

Geschrieben

Die Kupplung muss ja nicht im Eimer sein, die wird ja m.W.n. auch elektronisch angesteuert und bekommt möglicherweise falsche Sensorwerte. Was macht das Getriebe wenn man den Wintermodus einschaltet? 

Geschrieben
vor 22 Stunden, herrmanndrucker sagte:

Hi,

wenn die Kupplung im Eimer wäre würde die doch auch in anderen Drehzahlbereichen rutschen oder nicht? ...

 

Gruß

Marcel

Nee, das muss nicht sein. Eine konventionelle Kupplung beim Schaltgetriebe (Einscheiben-Trockenkupplung) rutscht zunächst ja auch nur im hohen Gang und bei hoher Last, weil sie dann das größte Drehmoment zu übertragen hat. Entsprechend kann auch eine WÜK schleichend kaputtgehen und zunächst nur zeitweise durchrutschen.

Geschrieben

Die Wük wird ja auch von einem Elektroventil angesteuert, möglicherweise "flattert" dieses und macht dadurch die "mööööp-Geräusche" ???  

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 49 Minuten, khs2212 sagte:

Die Wük wird ja auch von einem Elektroventil angesteuert, möglicherweise "flattert" dieses und macht dadurch die "mööööp-Geräusche" ???  

Gruß, Karl-Heinz

Meine Vermutung wäre bei einem Mööööp auch in Richtung Ventil gegangen. 

Geschrieben

Daß es bei Erwärmung erst auftritt, etet für mich auch auf ein defektes Elektroventil hin. Ausgelesen ? ...bei sowas muß aber nicht zwangsläufig ein Fehler hinterlegt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Fehler sing KEINE hinterlegt :(

Wenn der Motor warm ist dann, ist das mit dem roten Pfeil markiertrte Teil/Unterdruckteil permanent angezogen.

Wenn der Motor kal,t ist zieht diese mit dem roten Pfeil markiertrte Teil/Unterdruckteil nur an wenn man Gas gibt, Gas weg lässt es wieder los.

Soll das so sein oder kann das mit dem schei.... Anzug zu tun haben?

1__SP-SB-62_23.01.2016__(2)_geändert.JP

 

 

1__SP-SB-62_23.01.2016__(2)_geändert.JPG

Bearbeitet von xantiaone
ein Bild zuviel
Geschrieben
Die Wük wird ja auch von einem Elektroventil angesteuert, möglicherweise "flattert" dieses und macht dadurch die "mööööp-Geräusche" ???  

Gruß, Karl-Heinz

Beim 4HP20 handelt es sich dabei übrigens nicht um ein einfaches Ventil, sondern um einen sog. Druckmodulator, der die WÜK stufenlos ansteuern kann.

... wird beim AL4 so ähnlich sein.

Geschrieben

Beim AL4 sitzen die Elektroventile am Hydraulikblock. Es gibt 6 Ventile, die an der Seite angeflanscht sind, und zwei Modulationsventile - das sind die, die BerndX2 seinerzeit ausgetauscht hatte. Auf dem Hydraulikblock sitzt noch ein "Hilfshydraulikblock", der für die Wandlerüberbrückung zuständig ist. An diesem gibt es kein Elektroventil. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

ergänzend zu den Ventilen: eines der beiden Modulationsventilen ist auch für die Steuerung der WÜK zuständig. Zur Verdeutlichung hier noch zwei Screenshots, die Nummer 19 ist für das Lock-Up (Wandlerüberbrückung) zuständig

image.jpeg

Gruß, Karl-Heinz

image.jpeg

Bearbeitet von khs2212
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update zum bisherigen Beitrag AL4 Getriebe brummt.

Hallo in die Runde der geschätzten Schrauber,
gestern habe ich den 1,9 TD wieder angeschmissen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Kurz-Info es geht um einen:


Xantia 1,9 TD, Break, Automatik, Bj. 04/1999, Km: 260.012.
Nun zu meinen Beobachtungen:

Ich habe gestern den Motor nach ca. 3 Wochen Standzeit mal wieder angeschmissen,
da hatte er im kalten Zustand eine Leerlaufdrehzahl von 850 Umdrehungen,
nach zirka 3-4 Minuten im Leerlauf, ist dann die Drehzahl sprunghaft auf 1.000 Umdrehungen hoch gegangen und so geblieben,
wiederrum nach einigen Minuten ging die Drehzahl kurz runter auf ca. 900 Umdrehungen,
dann wieder nach oben auf ca. 1.050 Umdrehungen, also kurz über die tausender Marke.
So ging das einige Male hin und her, dann hab ich dem guten wieder seine Ruhe gegönnt.

Jetzt meine Frage: An was könnte das jetzt wieder liegen?
Unterdruck, AGR-Ventil oder was ??? Ich habe mal wieder KEINE Ahnung.
:huh:

Einen schönen Wochenanfang, Hans-Jürgen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 18+19 laut Teilekatalog identisch. Ist das korrekt?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hi.

ich hab nochmal im Thread von BerndX2 gestöbert und folgendes gefunden:

Zitat

@Matzge: Summen oder vieleicht schlimmer später schnarrendes Geräusch kommt nach meiner Erfahrung von den Magnetventilen die anscheined durch den MFS beeinflusst werden. Beim Einbau des Schalters konnte ich bei bewusst falscher Stellung dies beeinflussen. Vom leisen Sirren,über Summen bis zum lauten Schnarren. Erst bei 0 Ohm war Ruhe. Prüf doch mal nach,ob bei deinem Automatik die 0 Ohm-Position noch stimmt. Dies bitte unbedingt auch bei verschieden Temperaturverhältnissen. Bei meinem alten MFS konnte ich im ausgebauten Zustand an den beiden Kontakten mithilfe eines einfachen Föns,direkt auf den innenliegenden Mikroschalter gerichtet den Widerstand zwischen 0 und fast 100 Ohm beeinflussen.

Gruß Bernd

Hier der Link, das Zitat ist auf der zweiten Seite zu finden:

Vielleicht kann BerndX2 auch was dazu sagen, ob die beiden Ventile gleich sind, da er diese ja ausgetauscht hatte.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, herrmanndrucker sagte:

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 18+19 laut Teilekatalog identisch. Ist das korrekt?

Gruß

Marcel

Sind identisch.

Beim Ventile tauschen unbedingt die Arbeitsanweisung beachten, wenn man die Stirnseite des Getriebes offen hat kann die Einstellung des Schiebers der vom Wählhebel angesteuert wird verrutschen, dann stimmt die Gangwahl im Getriebe nicht mehr mit der Stellung des Multifunktionsschiebers überein. Das Teil ist mit geeignetem Werkzeug festzusetzen. Folge neben schlechter Schaltbarkeit über den Wählhebel auch wie von Bernd beschriebene Geräusche. Das läßt sich offenbar dann nicht durch Einstellung des Wählhebels bzw. Multifunktionsschalters beeinflussen (zumindest nach meiner Erfahrung, als ich das mal verbockt hatte).

Bearbeitet von TorstenX1

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