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Geschrieben

Gaaaaanz kurze Frage: Masse an Pin 6 Stecker 1 der BSI sollte das Gebläse einschalten, oder?

 

Ich frage, weil bei meiner Eberspächer offenbar die IPCU defekt ist, die eigentlich an Pin A gepulste Signale an die Lüftersteuerung senden soll, wenn dort an einem Pin namens HSTG (FG+) 12 V anliegen. Das macht sie als Ersatz für das Signal von Pin 25 des 26-poligen Steckers der Bedieneinheit. Zusätzlich trennt ein Relais noch die Ltg. an Pin 4 des 6-poligen Steckers der Bedieneinheit und schaltet sie wieder auf Durchgang, wenn die Zündung an ist. Bei Webasto ist zu sehen, dass die BSI einfach Masse an Pin 6 bekommt und that's it. Ich wüsste gern, ob Eberspächer einfach Spaß daran hat, damit den Eco Mode umgehen kann, oder nichts von Pin 6 wusste. Und welche Nebenwirkungen die beiden Varianten haben. Ansteuerung der Klappen wäre solch ein Thema. Normalerweise schließen die sich beim Abstellen und vermutlich wird das durch das Relais unterbrochen. Würde die BSI sich dann auch darum kümmern?

 

Danke Euch!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, also ich hab den Pin 6 der BSI über ein Temperaturschalter und relais auf Masse gezogen. Wichtig sind zwei Dinge: Anmeldung der Standheizung an der BSI und der richtige Softwarestand der BSI. Die ersten Baujahre gingen mit den damaligen softwareständen nicht. Genaueres sollte aber der Freundliche sagen können.

Wenn alles soweit ist, sollte man noch vor dem abstellen des Motors die Temperatur hochstellen. Die BSI stellt nur die Lüftung auf die Frontscheibe mehr nicht.

Den Eco Mode kann man nicht umgehen, da gibts ein paar Kniffe die im c5 Forum erwähnt werden um das ganze einigermaßen sinnvoll zum laufen zu bringen, perfekt wird es aber nicht werden.

 

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=19794&highlight=esm

André

Bearbeitet von andreatze
Geschrieben

Super! Danke! Hat sofort funktioniert. Die Lage dieses Steckers - oben rechts in der Ecke der BSI - ist jedoch nicht gerade einladend. In den Werkstätten machen sowas bestimmt Kinder oder Alberich von Boerne und Thiel. Mit Entfernen aller unteren Stecker ging es dann gerade so. Ich frage mich, wie bei Webasto gezogen wurde, damit der Stecker so weit rausguckt, wie das auf deren Einbauanleitung zu sehen ist. Dabei wurde dort nicht einmal das Fach rausgenommen.

Ich frage mich auch, was auf der anderen Seite des Lila Kabels ist, welches ich aus Pin 6 rausgezogen habe. 

Beim Lauschen hatte ich den Eindruck, dass auf Frontscheibe UND Umluft gestellt wird. Ich vermute, dass es dann nicht extrem schadet, wenn der Lüfter von Anfang an mitläuft. Braucht natürlich mehr Strom. CTEK hängt gerade wieder dran. Ging eigentlich immer gut mit abgezogenem EBS, aber wenn der Lüfter der StHzg. dann nicht anläuft, ist das ja unpraktisch. Diagbox hab' ich nicht. Gibt's da einen Kauftip? Version usw.? Kann man damit den EBS einstellen?

Mit lfd. Lüfter kam bei 11,8 V gleich wieder der Eco Mode. Kann auch gut sein, dass bei der Annahme, der Akku sei voll, bei so wenig Strom (nicht gemessen, aber mehr als 5 A können es kaum gewesen sein) mehr Spannung hätte anliegen sollen und ergo der Akku für hinfällig gehalten wird. Muss am Wochenende mal versuchen, komplett zu entladen und dann am Fzg. hinter'm EBS aufladen. In der Werkstatt hatte man mir das Einstellen des EBS schon einmal verweigert und gemeint, dass die Batterie nur 8h abgeklemmt sein müsse, damit der seine Historie vergisst...? Stimmt das??

Geschrieben

Mit dem Stecker ist wirklich ein gefriemel. Bei mir - bj08/08- war der Steckplatz leer. Aber wenn alles läuft dann ist auch gut. Das mit dem Batterie management ist eine Wissenschaft für sich. Wichtig: abziehen des Steckers von der kleinen schwarzen Box am minuspol lässt den Innenraum Lüfter nicht laufen! Mit gesteckten Stecker läuft er dann geht aber dann wieder wegen esm aus. Da geht nur per diagbox die Einstellung des Links umsetzen und schauen.

 

Diagbox kannste aus China günstig bekommen. Installation is tricky aber ist im ds3 Forum sehr gut dokumentiert wies geht. Generell schau dir das c5 Forum an, da wurde vieles schon sehr ausgiebig besprochen.

 

Viel Erfolg!

 

André

Geschrieben

Na, das Thema Diagbox geh' ich später mal an... Das vollständige ENTladen am Fzg. war in den unzähligen Threads nicht zu finden. Find' ich aber logischer, das zu bewerten, als ein ewig langes Laden, was prinzipiell weit über dem Bedarf des Akkus liegen kann. Vllt. hatte man bei BOSCH ähnliche Gedanken. Und siehe da: Zwischenbericht ist ermunternd. Entnommen wurden ca. 230 Wh, allerdings in 21 min. Macht bei Nennspannung 19 Ah. Real ist es sicher etwas mehr, weil die meiste Zeit 12V unterschritten wurden und die Leistung konstant war. Wenn man für den hohen Strom (max. 54 A, aber 10C wäre 7 A) einen Korrekturfaktor von 75% annimmt und dann nochmal 60% für die nur 6° Außentemp. (passt so einigermaßen zu div. Diagrammen im Netz), kommt man ganz ungenau auf 43 Ah für diese 70 Ah MOLL EFB. Obwohl das trotz aller Korrekturfaktoren weit weg vom Optimum liegt, lief das Radio danach mind. 10' (u.a. ein voller Sprechertrainings-Zyklus des Navidrive 3D), während der Lüfter im Sommerbetrieb ohne StHzg. parallel die eingestellten 15' lief und der ging beim Abschalten des Radios trotz ESM nicht einmal aus. Zwischendurch durfte die Heckklappe noch 2x auf und zu. Jetzt wurde nochmal weiter entladen mit kleiner Last und morgen stellt sich heraus, was das Ladegerät danach reingestopft hat. Beim ersten Mal waren es 360 Wh. Ziemliche Abweichung vom Entnahmewert. Die Mittel und Methoden sind primitiv. Aber selbst 360 Wh aka 30 Ah bei Nennspannung ist nicht toll. Der EBS hat also nicht ganz unrecht, wenn er den Akku nicht mag. Im Neuzustand hatten dieselben Methoden relativ zuverlässig die Nennkapazität ermittelt.

Geschrieben

Ach ja, beim drin herumsitzen sind die Scheiben beschlagen. Heißt, PIN6 an der BSI führt auch zur Einstellung "Umluft". Bei der vorherigen Variante ohne Ansteuerung der Klappen, aber des Lüfters, kann es eigentlich innen schlecht warm werden, selbst wenn die IPCU und damit der Lüfter korrekt funktioniert, da sich die Klappen nach Fahrtende schließen. Ist dann nur Energieverschwendung mit Faktor 1,x durch den aufgebauten Gegendruck. Oder es gibt hier auch den Trick wie im C5 I, nach Fahrtende auf Frontscheibe und HIGH zu stellen, weil sich dann die Klappen nicht schließen. Nur fraglich, ob das noch einprogrammiert wurde, da es ja PIN6 gibt. Der Nachteil bei der PIN6-Lösung müsste sein, dass ein echter Sommerbetrieb nicht möglich ist, weil gerade dann offene Klappen nötig sind.

Geschrieben

Ich denke die Feuchtigkeit kommt vom Rest Wasser im Verdampfer die Klima. Wäre aber schön da genaueres zu erfahren. Fest steht aber das der c5x7 beim ausschalten derr Zündung auf umluft stellt und beim betrieb der sthzg die Lüftung auf die Scheiben stellt. Einen Einfluss auf die Temperatur nimmt die BSI nicht, die sollte vor dem Abstellen - wie beim c5I - auf HI stehen damit die maximale Wärme in den Innenraum gelangt.

Deine anderen Rechnungen / Überlegungen zum Batterie Management kann ich nicht folgen. Du kannst dir bei e*** allerdings Service Box von citröen zulegen. Da ist einiges dokumentiert. Nur soviel: der schwarze Kasten am minuspol will immer Bescheid wissen was in die Batterie reingeht, insofern lädt man die Batterie immer am + Pol und an der Karosserie-masse bzw. am Dicken Kabel vor dem Kasten. Auch wird zur Ermittlung der Kapazität ein paar Stunden abgewartet und dann gemessen. Insgesamt recht kompliziert und etwas ungünstig für den Verbraucher gelöst, da mal eben ein paar Minuten Radio im Auto hören schon den esm auslösen.

André

Geschrieben

Was passiert, wenn der schwarze Kasten in der BSI auf nicht vorhanden gestellt wird? 

Gruß Higgins

Geschrieben

Dies ist ein Teil der Lösung um den esm heraus zu zögern. Der andere Teil ist das einstellen einer kleineren Batterie Kapazität. Beides zusammen macht den esm recht umgänglich.

André

Geschrieben

Nur, damit auch gar kein Zweifel besteht: Mit dem schwarzen Kasten meint Ihr den EBS (elektronischer Batterie-Sensor) bzw. BECB (Boitier Estimation de Charge), wie die Franzosen sagen? Das Teil am Akku mit den 4 Anschlüssen: [1] (-)-Pol, [2] Fzg.-Masse, [3] (+12V), [4] Schnittstelle zum LIN-Bus?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen

Habe einen C5 2009 HDI mit nachträglicher Webasto, trotz neuer Batterie läuft der InnenLüfter nicht, habt Ihr zufällig Fotos/Screenshots welche einstellungen mit Diagbox gemacht werden sollten? Ich habs heute mal probiert aber kenn mich mit der Diagbox noch zuwenig aus, mit XM/Xantia und Lexia war ich aktiver....

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Lüfter über das BSI ausreichend anzusteuern?

Geschrieben

Schau mal oben im link und im c5forum nach den Stichworten ESM und Standheizung. Da ist vieles beschrieben. Letztlich musst du in der BSI manuelle Codierung wählen. Dann solltest du fündig werden. Der zweite punkt ist das menü für das BECB. Dort ebenfalls manuelle codierung. 

 

Grüße

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