Zum Inhalt springen

CX 1 Break Manschette Federzylinder vorne

cx ambulances

Empfohlene Beiträge

Moin, suche neue Manschetten für beide Federzylinder vorne (jetzt dringend) und hinten (hat etwas Zeit) für meinen CX 1 Break (Ambulance) 2,5 D Bj. 84.

Evtl. bräuchte ich auch ganze Zylinder - hab bisher keine Erefahrung damit. Vorne rechts ist undicht, das LHM sickert im Stand mit Druck auf der Anlage langsam aber stetig von der Schelle aussen am Faltenbalg entlang. Auch innen ist die Stösselstange unten etwas feucht - kann aber auch von oben da hingelaufen sein. Das Auto bleibt aber oben. Hat jemand damit Erfahrung und kann helfen? Bin in Hannover.

Danke andreas

ACCM Jan Goebelsmann

Federzylinder zerlegen.

Sind KEINE Beschädigungen am Kolben, nur die Dichtungen wechseln.

Ist jedoch Dank defekter Manschette Wasser reingekommen, ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kolben sehr hoch.

In dem Falle ein ordentliches Gebrauchtteil besorgen - oder aufwendig abschleifen, neu härten und wieder auf Maß schleifen lassen.

Das Um und Auf der Cit-Hydraulik: DICHTE Manschetten an allen Zylindern (Lenkung, Federung).

Verschleißteile wie Dichtungen gibt es jetzt.

Gruß,

Jan

• 2 Wochen später...

Hallo Jan ,

danke für Deine verschiedenen Hilfen. Was mir jetzt zum Glück naoch fehlt, sind die angesprochenen Dichtungen/Manschetten. Du schreibst "Verschleißteile wie Dichtungen gibt es jetzt." Wo und wenn ja, wie teuer? Die örtliche zentrale Citroen-Niederlassung in Hannover (Zentrale f. Niedersachsen) kann leider nicht helfen...

Danke andreas

Bei Citroen ist kaum jemand in der Lage die ET-Nummern herauszufinden da es die Teilekataloge für den CX nur als Microfiche gibt, daher kauft - außer der CX-Basis - kaum jemand die Teile bei Citroen ein. Also selber die Nummern raussuchen (in Microfiches, PDF-Kopien davon oder auch im Online-Katalog der CX-Basis ;) ) und dann bei Citroen bestellen...

Am 31.3.2016 at 14:33 , bx-basis sagte:

Bei Citroen ist kaum jemand in der Lage die ET-Nummern herauszufinden da es die Teilekataloge für den CX nur als Microfiche gibt, daher kauft - außer der CX-Basis - kaum jemand die Teile bei Citroen ein. Also selber die Nummern raussuchen (in Microfiches, PDF-Kopien davon oder auch im Online-Katalog der CX-Basis ;) ) und dann bei Citroen bestellen...

Moin, wenn man so'n neumodischen Krams wie'n BX fährt (:-), mag das wohl gehen - für'n CX hat Citroen nicht nur keinen Katalog, sondern erst recht nicht die Teile! Die Nummern ließen sich hier in den Texten finden, aber der Bestellversuch endet immer nur in müdem Achselzucken - und zwar nicht sofort, wenn ich mit der Schüssel auftauche, sondern durchaus nach ehrlichem Bemühen und Abklappern auch anderer Niederlassungen.

It's over, Baby...

Für den BX gibt es bei Citroen nicht mehr und nicht weniger Teile als für den CX, nur hat man beim BX (ab Serie 2) immerhin die Möglichkeit die Teile im aktuellen elektronischen Katalog rauszusuchen. Selbst für den 2CV bekommt man noch erstaunlich viele Teile (z.B. Außenspiegel, Sitzgummis), nur mittlerweile fragen die Leute gar nicht mehr bei Citroen sondern kaufen gleich den Nachbaudreck oder ärgern sich mit Gebrauchtteilen rum...

Dass es für den CX gar nichts mehr bei Citroen gibt ist ein weit verbreiteter Irrglaube, wobei ich natürlich nicht weiß ob es die gesuchten Manschetten aktuell noch gibt. Ich erinnere mich nur dass irgendwelche CX-Federzylindermanschetten baugleich mit denen vom XM hinten waren, und die gab es zumindest vor einiger Zeit noch neu bei Citroen - halb so teuer wie bei der CX-Basis...

Die Manschetten gibts original

Break hinten: Ja

Vorne: Man muß sich auskennen, denn die ganz richtigen vorne gibts nicht. Wer stur nach der Nummer sucht wird nichts finden. Kompetente Ersatzteillleute würden allerdings wissen dass es die Manschetten für den Athena noch gibt und die ist etwa 2 mm kleiner. Material Gummi und 2 mm kleiner? = auch passend für alle anderen CX

Bearbeitet von jozzo_

Federzylindermanschetten sind over, en effet.

Athéna/CX Limousine hinten gibt es noch. Ich befürchte aber, dass die nicht unbedingt über den großen Zylinder passen, denn die sitzen so schon recht stramm... Aber versuchen sollte man es angesichts der mangelnden Verfügbarkeit mal mit einer defekten hinteren Manschette.

Ring-Dichtsatz gibt's für 18 Euro bei der CX Basis  HT-19939.

Mir wurde mal erzählt man könne die Manschetten kurzzeitig nach ordentlicher Reinigung der Schadstelle mit Sekundenkleber verarzten. Ich selbst habe es nie dort versucht, habe auch meine Zweifel an der Dauerhaftigkeit gerade an den Knickstellen. Einmal hat es funktioniert am "Nippel" für den Rücklauf, der sonst nicht mechanisch belastet wird.

Schau mal genau nach wo die alte Manschette durch ist!

Gruß