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Geschrieben

Bin,  mal wieder,  beeindruckt !

Der C5 ging heute morgen zur Inspektion / HU,  als Leihwagen hatte ich um einen C4 gebeten,  teils aus blosser Neugier (der letzte den ich fuhr ist schon 4 Jahre her) teils aus echtem Interesse weil in absehbarer Zeit vielleicht das Coupé meiner Frau abgelöst werden soll.

Benziner mit 1,2 Liter..... pffff,  das kann ja nichts sein;   DACHTE ich,  vorurteilsfrei wie ich nun mal bin :rolleyes:

Um es vorweg zu nehmen - meine Wahl wäre trotz allen folgenden Lobes nicht,  allein aus einem Grund: er klingt furchtbar für mein Empfinden.

Aber sonst ?   Vibrationen - Fehlanzeige,  laut ist er auch nicht,  und die Fahrleistungen..... jaaaa,  die sind mehr als überzeugend. Das Dingens läuft ja wie die Pest (relativ geseh'n natürlich),   Drehzahl braucht er überhaupt nicht,  und selbst im 6.Gang geht noch ganz ordentlich was.

Hab ihn nicht ausgefahren (schonen..... der hat erst < 100 km gelaufen),  meine "Testfahrt" war auch zu kurz um was sinnvolles über'n Verbrauch zu sagen,  aber dieser erste, kurze Eindruck war schon sehr überzeugend und für mich auch verblüffend.  Hätte ich so ner kleinen Maschine nicht zugetraut, niemals.

Grade mal google befragt  - aha,  230 Nm bei 1750 U/min,  kein Wunder,  das - gefühlt - unser angenehm kräftiger HDI 109 im C4 subjektiv plötzlich gar nimmer so kräftig scheint.

Und sonst ?  Außer Motor ?

Schaltung ist genial,  schlicht gesagt,  auf bestem japanischen Niveau;

Interieur schick gestaltet,  Sitze empfinde ich eher nicht so dolle,  allerdings mess ich auf hohem Niveau,  nämlich natürlich an den C5 Sesseln.

Abrollgeräusche scheinen mir arg laut und schon etwas störend,  ich vermag aber nicht wirklich zu sagen ob die wirklich lauter sind als üblich,  oder ob sie nur  mehr

durchdringen weil der Wagen sonst sehr leise läuft.

Fahrwerk:  für'n Kompakten sehr ordentlich,  straff aber noch angenehm federnd,  Lenkung sehr gut und direkt,  Geradeauslauf nicht so dolle.

Wollt' ich nur mal erzählen..... :unsure:

  • Like 1
Geschrieben

Netter Bericht. Ich hoffe, meiner kommt nach Ostern endlich...

Gernot

Geschrieben

Ich kenne nur die 110 PS - Variante mit 5-Ganggetriebe (welches den selben guten Eindruck machte). Empfinde ich im Grunde auch genau wie von Dir beschrieben. Dampf ist mehr als erwartet und auch benötigt wird. Das ist sehr stressfreies Fahren. Den Klang empfand ich nicht als störend - solang man den nicht dreht - hört man eh nicht viel vom Motor. Wenn man ihn dreht, hört man ihn zwar schon recht deutlich, aber er klingt nie gequält.

Erstaunlich war, das die Hochschaltanzeige nicht wie bei andern Autos so früh anzeigt, dass man eigentlich nur bei Gefälle danach gehen kann. Eher leuchtet sie dann auf, wenn man eigentlich schon lange hätte schalten können, quasi als Schalterinnerung. Jedenfalls fallt man danach sicher nicht in ein Leistungsloch wie bei andern Autos.

Gibt es eigentlich technisch einen größeren Unterschied zwischen der 110 PS-Variante und dem 130-PS Motor. Mal davon abgesehen, dass der schwächere nur 5 Gänge hat. Eine Bekannte will den 2008 kaufen und schwankt noch zwischen den beiden Versionen.

Geschrieben

In einer Pressemitteilung stand zu lesen:

"The 110 and 130 hp versions differ only in terms of settings and gearboxes."

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten, Gernot sagte:

Douvrin feierte heute den 300.000 PureTech Turbo.

 

wovon 100000 schon gestorben sind ??

Geschrieben

Nö! Die PureTech sind Spitze. Keine Kooperation mit Mitsubishi oder BMW oder sonstige Experten des Versagens. Echte Franzosenmotoren wie sie sein müssen.

Gernot

Geschrieben

Puretech und Spitze? Vielleicht die Turbomotoren, aber definitiv nicht das 3-Zylinder Gedöns mit 68 und 82 PS, denn damit ist die Fahrfreude = 0.

Geschrieben

In Douvrin ("La Française de Méchanique") werden die Turbos gebaut. 300.000 Stück. Das ist für zwei Jahre eine flotte Kadenz.

Die Saugmotoren kommen aus Trémery bei Metz. Da habe ich keine Stückzahlen, aber die sind auch erheblich.

Gernot

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