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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen DS4 als Leasing-Rückläufer bei Citroen abgegeben. Das Auto ist nun 5 Jahre alt und es beginnt gerade die anscheinend recht häufige Blasenbildung an der vorderen Kante der Motorhaube. 

Der von meinem Freundlichen hinzugezogene TÜV-Gutachter sagte, dass diese Korrosionsproblem bei Citroen bekannt sei und es eine Sonderkulanz für den Austausch der Motorhaube gäbe.

Der "Freundliche" erklärte mir aber nun in dem Abschlussprotokoll, dass diese Kulanz nur bei Fahrzeugen, die nicht älter als 48 Monate sind, gewährt werde und fordert nun von mir 550,-€ zur Instandsetzung der Motorhaube.

Es handelt sich um ein Kilometerleasing und ich denke, dass ein dem Hersteller bekanntes Korrosionsproblem doch in dem Fall nicht mir als Kunden als "außergewöhnliche Gebrauchsspuren" anzulasten sind, oder?

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden, Stefan R. sagte:

Es handelt sich um ein Kilometerleasing und ich denke, dass ein dem Hersteller bekanntes Korrosionsproblem doch in dem Fall nicht mir als Kunden als "außergewöhnliche Gebrauchsspuren" anzulasten sind, oder?

Wie seht ihr das?

 

genau so !

Geschrieben

Gibt es noch die regelmäßigen "Vorsorge-Untersuchungen" im Rahmen der Gewährleistung? Wurden diese eingehalten und dokumentiert?

Ronald

Geschrieben

Soweit ich weiß, wird im Rahmen der Inspektionen auch die Rost-Vorsorge gemacht. Das steht hinten im Scheckheft. Wenn die immer gemacht wurde hat man auf Lack und Rost eine Garantie von 10 Jahren soweit ich erkundigt bin. Ich kann mich auch Irren, aber so in der Art ist es glaube ich. 

Marcel 

Geschrieben

Ich würde dem Freundlichen mal dezent mit der Visitenkarte meines Anwalts winken und ihm zu Bedenken geben, daß er diese Kosten sonst auch noch am Bein hat. Wenn das ein bekanntes Problem ist, dann dürften die Vorzeichen eindeutig sein.

Geschrieben

Hast Du eigentlich wieder einen Nachfolger von dort genommen, oder jetzt was anderes ? Ich hab meinen Jumper im August zurückgebracht, prinzipiell im Neuwagenzustand... außer wirklich üblichen Nutzungsspuren. Und der Gutachter hat wirklich jede Minischramme an Stoßstangenunterkante usw. notiert. Der Meister meinte dazu dann - "Streich das, das ist ein Transporter, ist schon o.k." Allerdings stand der Nachfolger schon auf dem Hof.

Geschrieben

Hallo,

das Problem mit der Rostvorsorge ist, man muß zum Vertragshändler und man muß diese Position selbst rechtzeitig einfordern, da sie sonst einfach "übersehen" wird.

Trotzdem oder genau deshalb ist es eine bodenlose Frechheit deines "sogenannten Freundlichen".

Ich hoffe, die Rostvorsorgetermine wurden eingehalten und im Serviceheft dokumentiert.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

das Problem mit der Rostvorsorge ist, man muß zum Vertragshändler und man muß diese Position selbst rechtzeitig einfordern, da sie sonst einfach "übersehen" wird. Ein Schalk, wer böses dabei denkt ;)

Trotzdem oder genau deshalb ist es eine bodenlose Frechheit deines "sogenannten Freundlichen".

Ich hoffe, die Rostvorsorgetermine wurden eingehalten und im Serviceheft dokumentiert.

äääääh, ja also,..... jetzt hab ich anscheinend statt bearbeiten auf zitieren geclickt oder sooooo..... ?

 

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor einer Stunde, Marcel_ sagte:

Soweit ich weiß, wird im Rahmen der Inspektionen auch die Rost-Vorsorge gemacht... Wenn die immer gemacht wurde hat man auf Lack und Rost eine Garantie von 10 Jahren ...

Marcel 

Garantie auf Rost. Eben. ;)

Mit dem Anwalt drohen, cool bleiben!

Geschrieben

Guten Morgen,

ein neues Fahrzeug habe ich dort erstmal nicht gekauft, bzw bestellt. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte, aber es ist mir nicht gelungen. ;-)

Die Geschichte ist die, dass ich seit ca 1998 Kunde der örtlichen Citroen Niederlassung war und dort eigentlich immer recht zufrieden war. Ich habe immer bei den Verhandlungen über den Neuwagen gleich die Modalitäten für die Rückgabe des bisherigen besprochen. Das lief ganz gut.

Bei dem Wechsel von meinem letzten C5 auf den DS4 aber habe ich den DS4 als Vorführwagen gekauft und nicht großartig über die Rückgabe des C5 verhandelt. Den C5 habe ich für ordentlich Geld nochmal zum Aufbereiter gebracht und vertrauensvoll in der Niederlassung abgegeben.

Ich erhielt eine Abrechnung über Mehrkilometer (klar) und dazu noch für die Instandsetzung von Kratzern an der hinteren Stoßstange/Ladekante und 3 Lacktrübungen durch Vogelkot. Gesamtkosten 3800,-€.

Da habe ich mir vorgenommen, das nächste Auto tatsächlich erst zu kaufen, wenn die Abrechnung des alten durch ist.

Mittlerweile ist die Niederlassung aber von einer grossen Autohauskette übernommen worden. Mein Stammverkäufer ist weg und auch ein Teil der Werkstattmannschaft.

Mir wurde nun von dem Verkäufer erklärt, dass die Rostvorsorgearbeiten nicht automatisch bei jeder Inspektion durchgeführt werden, sodern immer separat vom Kunden in Auftrag gegeben werden müssen.

Das höre ich nach den ganzen Jahren nun zum ersten mal.

Ich habe gestern mal eine Vorauskunft von einem Vertragsanwalt meiner Rechtschutz-Versicherung eingeholt. Der Anwalt sagt, dass die in dem Fall keine Chance haben. Es ist ein Kilometer-Leasing und von daher hafte ich tatsächlich nur für übermässige Abnutzung. Der Rost an der Motorhaube ist aber eine serientypische Alterserscheinung.

Ich ziehe das jetzt mal durch und werde die Zahlung der 550,-€ verweigern. Mal schauen, was passiert. Ein neues Auto werde ich dort, wie es aussieht aber erstmal nicht kaufen.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Oder vom Auotohaus Schrader am Westfalendamm, was vorher die Niederlassung Dortmund war? Da geht es wirklich bergab .... Schade drum. 

Geschrieben

Marcel hat es erraten. :cool:

Geschrieben

Oha, und ich hatte gehofft, das ich vielleicht unrecht habe. Jetzt fühlt man sich dort natürlich noch schlechter :(

Dann werde ich meinem Vater auch direkt mal sagen, das er bei seinem DS5 schauen soll, ob die Rost-Vorsorge dort gemacht wurde.... 

Würde mich freuen, wenn du hier mal eine Rückmeldung geben würdest, was daraus geworden ist! 

 

Marcel

Geschrieben

Steht doch schon da: Ein unzufriedener Ex-Kunde :)

Ich weiss schon was du wissen willst.

Geschrieben

Ich glaube die Sache mit dem Rost heisst "Durchrostungsgarantie", und kommt für Sachen auf, die von Innen nach aussen durchrosten.

Ob da Oberflächenrost mit abgedeckt ist, wenn es hart auf hart kommt ? Ich weiss, das Problem existiert seit C4I-Zeiten, und es gab da auch ne Sonderkulanz. Sollte es für den DS4 eigentlich auch geben. Frag doch mal die Hotline von Citroen an, wie sie sich das denken mit ihrem Premiumprodukt.....

Geschrieben

Das Problem an der Sache könnte sein: Die Garantiebestimmungen bestimmt der Garantiegeber - und wenn diese die Karosseriedurchsichten alle 2 Jahre vorsehen, dann wird er sich darauf berufen.  Und es muss eine Durchrostung, und nicht eine Bläschenbildung oder leichter Oberflächenrost bestehen.

Also so eindeutig sehe ich den Fall - zumindest juristisch - nicht. Allerdings müsste man meinen, dass Citroen alleine aus Kulanz- und Imagegründen und für die Kundenbindung ohne lange Diskussion die Mangelbeseitigung selbst übernimmt.....

 

Zumindest früher waren diese Karosseriedurchsichten nicht Bestandteil der Inspektion und auch gesondert im Scheckheft einzutragen. Grundsätzlich auch nicht schlecht, weil so der Kunde nach ein paar Jahren die Inspektion selber oder in einer freine Werkstatt vornehmen kann und mit den (wesentlich billigeren) Karosseriedurchsichten den Garantieanspruch wahrt. Dumm nur, dass viele Kunden (Gebrauchtwagenkäufer noch mehr) nicht darauf hingewiesen werden.

Geschrieben

Jedenfalls gut zu wissen. Meiner geht im Juni das erste Mal durch meine Hand in die Inspektion und hat auch 10 Jahre Durchrostungsgarantie. Dann werde ich die Jungs wohl mal darauf hinweisen müssen, dass sie sich die Karosse doch mal näher ansehen, damit mir die Garantie auch erhalten bleibt.

Geschrieben

Ich habe auch sofort auf Schrader getippt. Wegen diverser Kleinigkeiten, die aber schon die vorherige NL DO nicht in den Griff bekam, bin ich zu einem familiär geführten Freundlichen in der Stadt RE gewechselt. Seitdem klappt's auch mit meinem Citroën...ähm...DS ;) 

Geschrieben

Jetzt verstehe ich endlich den "Premiumanspruch" von DS; rostet wie ein Mercedes.

Na dann muss nur noch die Kulanzabteilung Prämium werden dann ist ja alles wieder gut.

Geschrieben
vor 4 Stunden, phantomas sagte:

Das Problem an der Sache könnte sein: Die Garantiebestimmungen bestimmt der Garantiegeber - und wenn diese die Karosseriedurchsichten alle 2 Jahre vorsehen, dann wird er sich darauf berufen.  Und es muss eine Durchrostung, und nicht eine Bläschenbildung oder leichter Oberflächenrost bestehen.

Also so eindeutig sehe ich den Fall - zumindest juristisch - nicht. Allerdings müsste man meinen, dass Citroen alleine aus Kulanz- und Imagegründen und für die Kundenbindung ohne lange Diskussion die Mangelbeseitigung selbst übernimmt.....

 

Zumindest früher waren diese Karosseriedurchsichten nicht Bestandteil der Inspektion und auch gesondert im Scheckheft einzutragen. Grundsätzlich auch nicht schlecht, weil so der Kunde nach ein paar Jahren die Inspektion selber oder in einer freine Werkstatt vornehmen kann und mit den (wesentlich billigeren) Karosseriedurchsichten den Garantieanspruch wahrt. Dumm nur, dass viele Kunden (Gebrauchtwagenkäufer noch mehr) nicht darauf hingewiesen werden.

Das mag sein, aber nach Einschätzung des Rechtsanwaltes ist die Frage "Garantie oder nicht" hier völlig unerheblich. Die Frage hier ist eher, ob der Leasingnehmer bei einem Kilometer-Leasingvertrag dafür haftet, wenn das Fahrzeug während der Laufzeit des Vertrages anfängt zu rosten. Da ist er der Meinung: Nein. Definitv nicht.

Rost ist in diesem Falle als normaler Verschleiss zu sehen.

Geschrieben

Ob der Anwalt damit so richtig liegt ? "Stand der Technik" dürfte heute sein, daß ein Auto evtl. nach 10 Jahren Rost haben darf. Mein ZX rostet nach 19 Jahren so gut wie nicht - außenrum schonmal garnicht. Viel erheblicher dürfte sein, daß der abnehmende Prüfingenieur das als bekannten Serienfehler eingestuft hat. Ich hoffe das ist auch so schriftlich festgehalten.

Geschrieben

Ach was, bei Ford ist Rost immer noch Stand der Technik. Aber wenn das als Serienproblem bekannt ist, würde ich da gar keine großen Diskussionen anfangen und den Anwalt das regeln lassen. Oh, und die Niederlassung natürlich in der Zukunft meiden.

Geschrieben

Ist das mit Rost an der Motorhaube so verbreitet?

Mein kleiner hat jetzt auch ein paar Pickel auf der Motorhaube.....Ich hoffe da allerdings auf gar nichts da ich den verkaufenden Händler schon lange nicht mehr aufsuche zwecks Inspektionen....der ist genauso unterirdisch,den kann man nicht mal mit der Aussicht auf den Verkauf von neuen Reifen ködern....ich wollte ein Angebot für einen Satz neue Reifen,da kam nie was.

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