Zum Inhalt springen

Xantia Break Activa als V6 mit Gasanlage

MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden, Der Käufer sagte:

Genau die richtige Idee, mit der Ergänzung, dass man eine Verkaufsanzeige in die Seitenscheiben klebt.

Es muss ja nicht gleich das Wertgutachten sein, das da ausgehängt wird.

Warum nicht ? 

Was nützen zahlreiche Anrufe nach dem "letzten Preis"? 

Ich würde mit offenen Karten am Markt agieren. Soll jeder wissen, wie einmalig das Fahrzeug ist und wie viel Geld investiert wurde. 

Die Handvoll Liebhaber, werden unbewußt davon ausgehen, dass der Marktwert  i.d.R. nur 50% vom Gutachtenwert beträgt. 

Ich würde so ein Unikat nur in einer schweren Lebenssituation für 30% vom eingesetzten Kapital verscherbeln. 

Einfach warten , bis ein Enthusiast mit Begeisterung spontan auf einen "vernünftigen" Preis eingeht.

Aus eigener Erfahrung  ( VW Oettinger 100% Aufschlag auf Serienzustand)  selbst erlebt : 

Individuelle Umbauten sind ein Totalverlust bei Massenmodellen.

Grüße 

Hans

Geschrieben

Dieser Break ist nicht verbastelt. Er hat das Activa-Fahrwerk eingebaut bekommen, welches 100% original ist, nur halt ab Werk nicht im Break verbaut wurde. Ansonsten ist der Wagen nicht "individualisiert". Er steht mit nahezu Vollausstattung und AFS so da, wie sich viele einen Break von Citroen gewünscht hatten. Ich würde das mal als echtes Traumauto bezeichnen.

Geschrieben
vor 54 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich würde das mal als echtes Traumauto bezeichnen.

Ich auch, wenn er nicht schon an diversen Stellen nachlackiert worden wäre und wenn er nicht schon über 300.000 km runter hätte. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich auch, wenn er nicht schon an diversen Stellen nachlackiert worden wäre und wenn er nicht schon über 300.000 km runter hätte. 

Und noch besser wäre es, wenn es ein X1 wäre.

Geschrieben

Das Auto ist klasse, da gibt's gar nichts. Torsten beweist im übrigen mit seinen 420.000 km, daß der V6 auch im Gasbetrieb ausgesprochen langlebig ist. Moritzens Auto verspricht auf Jahre hinaus großen Spaß; natürlich muß hier und da mal was gemacht werden. Die Frage ist nur, warum Moritz sich den Spaß nicht selbst holt. Es mag ja vordergründig vernünftig erscheinen, neben dem Berufs-C1 und dem Alltags-AX kein drittes Auto zu halten, aber es ist eben auch unvernünftig, einen Xantia abzuschaffen. Das macht unglücklich - etliche im Forum können das bezeugen.

Geschrieben

Zurück zur Preisdiskussion:

15.000 € für 5 Jahre und 175 Tkm sind auch nicht wirklich viel. Für einen V6 schon fast ein Schnäppchen. Also, rein wirtschaftlich betrachtet, muss er eigentlich keine großen Summen einspielen, oder?!

Gruß Stefan

Geschrieben

Das sind 8,6 Ct/km (oder eben 8,60 €/100 km).

Allerdings nur an Reparaturen/Neuaufbau Activa, oder ist da auch Wartung/Betriebskosten mit drin?

Geschrieben
vor 47 Minuten, Juergen_ sagte:

Das sind 8,6 Ct/km (oder eben 8,60 €/100 km).

Allerdings nur an Reparaturen/Neuaufbau Activa, oder ist da auch Wartung/Betriebskosten mit drin?

Alles ausser Benzin inclusive, auch Activa-Umbau.

Geschrieben

8,6 Cent pro Kilometer und alles drin? Das ist kaum zu glauben. Wenn ich für meinen Xantia nachrechne, komme ich im Schnitt der letzten 5 Jahre auf 18 Cent pro Kilometer, da ist aber alles drin: Sprit, Verschleißteile, Reparaturen, Reifen, Steuern und Versicherung. Sogar Abschreibung. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Sag ich doch: V6 gefahren zum Schnäppchenpreis :)

Geschrieben

Na, die Rechnung möchte ich gern mal sehen. So glaub ichs nicht. :)

Geschrieben

Also mein Xantia V6 war über die Jahre definitiv auch teurer (genau müsste ich es mal ausrechnen), und das ohne Activaumbau oder ungewöhnliche Reparaturen.

Geschrieben

Wenn man die LPG-Kosten draufschlägt, ist er ungefähr auf dem Kostennieveau von Freds HDi. Hinzu kommen dann wahrscheinlich Steuer und Versicherung, sofern in Moritz´Rechnung nicht berücksichtigt. insgesamt plausibel.

Geschrieben

Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn ich sparsam, halbwegs flott und Xantia fahren möchte,  kaufe ich mir einen 1,8L 16V, baue da eine Gasanlage ein und alles wird gut. Es ist doch völlig klar, dass ein V6 nicht gerade die günstigsten Betriebskosten hat. Bremsen, Reifen Auspuff, Zahnriemenwechsel, usw. sind nun mal teurer, als bei einem 1,8L 16V. Dafür bekomme ich aber auch Dampf in allen Lebenslagen, ein niedrigeres Drehzahlniveau bei vergleichbarer Geschwindigkeit und damit Ohrenschonung. Wenn mir das wichtig ist, sollte ich auch bereit sein, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. 

Geschrieben

Du willst damit doch nicht etwa sagen, daß ein V6 mit knapp 200 PS. Luftfederung, adaptivem Fahrwerk, Wankausgleich und so weiter Geld kosten darf ???? Wo man das alles bei BMW, Mercedes und Konsorten ja quasi geschenkt bekommt ?

Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Du willst damit doch nicht etwa sagen, daß ein V6 mit knapp 200 PS. Luftfederung, adaptivem Fahrwerk, Wankausgleich und so weiter Geld kosten darf ???? Wo man das alles bei BMW, Mercedes und Konsorten ja quasi geschenkt bekommt ?

Ob er es darf, weiss ich nicht. Er wird es aber ganz sicher tun, auch wenn er nicht darf. ;-) Mir war beim Wechsel vom 2L 16V auf den TCT vorher klar, dass Auto fahren damit nicht günstiger werden wird. Ich genieße aber diesen Motor jeden Tag und würde es auch jeder Zeit wieder tun.

Geschrieben
Am 24.3.2016 at 15:07 , spätActiva sagte:

Zurück zur Preisdiskussion:

...

Ich versuche stategisch zu handeln: das war erst die Eröffnung :)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wow, was für ein tolles  Foto die Nummer 1. Das möchte ich beim diesjährigen Kalender-Wettbewerb sehen! :)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 19 Minuten, munich_carlo sagte:

Wow, was für ein tolles  Foto die Nummer 1. Das möchte ich beim diesjährigen Kalender-Wettbewerb sehen! :)

Grüße
Karl-Heinz

vor 19 Minuten, munich_carlo sagte:

Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, war schon 11/2015 im Kalender, kann somit glaube ich nicht mehr damit antreten, dir einen schönen Tag, LG M

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was über pn läuft. Hier ist jedenfalls mal wieder nichts Zählbares  für Moritz dabei. Nicht eine Zahl habe  ich gelesen, also komplett uninteressant. Warum soll er ihn dann zu Treffen mitbringen, wenn er so Banane ist. Vermutlich kreisen die Geier noch..........

Moritz setz ihn bei Mobile rein hier bringts eh nix.....Der C6 von Felix ist auch so ein Fall, das ist eine Preisklasse , die hier nicht gefragt ist, wenn dann noch wie bei Dir Kenner bzw. "Freunde" sich hier ungefragt herabsetzend auslassen, so nach dem Motto Herr Lehrer ich weiß was, dann wird es schon peinlich. Innerhalb des Stammtisches finde ich echt übel.......

Geschrieben

Oben ist ein link und da ist dann auch ne Zahl, Hartmut.

Geschrieben

Ist bekannt, kenne sogar letzte Preis. :P

Geschrieben
Am 2.4.2016 at 00:10 , Hartmut51 sagte:

Ist bekannt, kenne sogar letzte Preis. :P

Enthusiasmus  für ein Auto, gleich welcher Art und Preisklasse , wird niemals vom Markt finanziell "belohnt". 

Man kann nur immer wieder empfehlen, zu warten und im Zweifelsfall eher lieber behalten, sonst drohen mehr als 50% Investitionsverlust. 

Machmal kommt auch Kollege Zufall zu Hilfe und ein Deal geht spontan über die Bühne. 

Geschrieben

Hallo Moritz,

-schieb-.

Vermutlich ist der Wagen hier inzwischen tot. Gut, dass Du Zeit hast. Generell denke ich sollten wir uns mal beim Stammtisch über Complience Dinge unterhalten. 

Machs gut

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: