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Geschrieben

Hallo,

253.900 km hat mein ZX 1.4 (Bj. 3.92) inzwischen auf dem Tacho (seit 9.97 in meinem Besitz). Zeit, um Fazit zu ziehen, da ich in den nächsten Monaten voraussichtlich den Berlingo HDI meiner Eltern bekommen werde.

Der ZX wird ja von vielen Citroen Enthusiasten verschmäht, da er nicht die citroentypische Hydropneumatik hat. Obwohl er über eine konventionelle Federung verfügt, empfinde ich sein Federungskomfort in dieser Fahrzeugklasse als spitzenklasse. Halt ein ideales Gefährt, um citroentypisch gelassen durch die Gegend zu kullern. Die 75 PS sind für meine Ansprüche völlig ausreichend, weil ich halt auf Beschleunigung und Topspeed kein Wert lege, jedoch auf Wirtschaftlichkeit. Der 1.4er TU ist wirklich ein Kostverächter. Geringer Kraftstoff- (5-6,5 l/100 km) und Ölverbrauch (0,1 l/1000 km) zeichnet diesen Motor aus, Laufleistung von über 300.000 km sollten kein Problem sein. Das einzige Problem der TU-Motoren (1.0, 1.1, 1.4) ist die Zylinderkopfdichtung, die bei meinem Motor bei 183.000 km ersetzt wurde. Da ich seit 2 Jahren im Jahr ca. 45.000 km Langstrecke fahre, wechsel ich das Motoröl halt nur 1x im Jahr, also alle 45.000 km. Das spart Kosten und schont die Umwelt (Entsorgung). Allerdings benutze ich ein 15w50 Öl der Marke Motul (halbsynthetik). Kürzere Ölwechselinterwalle halte ich nur bei Kurzstreckenbetrieb für sinnvoll.

Der Bremsenverschleiß - Scheibenwechsel nach 215.000 km und Bremsbeläge vorn ca. nach 100.000 km - und der Reifenverschleiß (110.000 km mit einem Satz Reifen) sind auf sehr niedrigem Niveau. Natürlich ist dies auch auf eine sehr zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen. Kupplung und Lima sind noch original, nur der Anlasser war bei 225.000 km fällig.

Übirgens, die Karosse zeigt nach all den Jahren überhaupt kein Rostansatz, obwohl das Auto kaum eine Waschstraße gesehen hat, geschweige denn poliert wurde. Selbst an einer geschrammten Stelle am Schweller (blank) gibt es keine Korrosion. Klappern und Quietschen der Karosse halten sich in Grenzen.

Insbesondere das Fahrwerk macht einen robusten Eindruck. Stoßdämpfer, Aufhängsteile (Kugelköpfe) und Radlager sind noch original. Also nicht so kostenintensiv wie bei bx, cx oder xm, wo meist nach 100.000 km die Federkugeln gewechselt werden müssen. Die Auspuffanlage ist bei ca. 160.000 km komplett ersetzt worden.

Problematisch sind allerdings die Hinterradbremsen, die des öfteren ungleichmäßig wirken. Bei meinem ZX hat sich ein Bremsbelag von der Bremsbacke einfach gelöst. Ergebnis: Die Trommel war hin und wurde durch eine gebrauchte ersetzt.

Eine Antriebswelle macht beim Kurvenfahren unter Last Geräusche, dies aber schon seit 70.000 km. Dieser Zustand hat sich aber im Laufe der Zeit nicht verschlechtert.

Mein Urteil über den ZX: empfehlenswert.

Gruß

Zalu

Geschrieben

Hallo,

ich war mit dem ZX 1,4 von 1992 auch sehr zufrieden. Ich habe allerdings fahrweisebedingt 7,0 l/100km verbraucht.

Problemchen: Knistern der Lenksäule, scheppern des Lichtschalters, Klappern des Schaltgestänges. Die Bremswirkung des 1,4er ZX ist bei hoher Beanspruchung etwas schwach. Gangwechsel beim Ausdrehen des Motors bis zum Limit mitunter schwierig. Frostempfindlicher Türverriegelungmechanismus.

Man kommt mit diesem lebendigen, kompakten und gut gefederten Auto im Alltag aber super zurecht.

Gernot

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