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Herausforderung für einen begabten Schrauber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den hätte man aber auch vorm photographieren mal waschen können und vor allem aussagekräftigere Bilder machen. Ein wenig genauere Wartungshistorie ("Ich habe da schon viel Geld reinversenkt!" ist etwas, naja, unspezifisch) wäre auch nicht unschädlich. Und wenn er ihn als "Turbo" tituliert, nehme ich an, dass die Leistungangabe (schlicht "80") in kW gemeint ist und es sich um einen 2,1 TD handelt und nicht um einen 2,1 D - aber wer weiß das schon ;)

Was von der Komfortausstattung alles noch in Funktion ist, wird auch völlig offengelassen.

"Sportlich" ist vielleicht nicht ganz die Umschreibung für die Grundeinstellung, die man hier für einen Sofortkauf braucht. Wenigstens ist er preislich da, wo man über eine Schlachtung ggf. noch nicht zwingend in die Verlustzone gerät.

Geschrieben

Auskünfte gibt es wohl per Mail,da ich mir so eine Reparatur aber nicht zutraue,hab von Dieseln nun so gar keine Ahnung,hab ich auch nicht angefragt was da weiter mit dem Auto los ist.Der ist mir nur aufgefallen weil er nicht weit entfernt von mir steht.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten, sasala sagte:

Auskünfte gibt es wohl per Mail,da ich mir so eine Reparatur aber nicht zutraue,hab von Dieseln nun so gar keine Ahnung,hab ich auch nicht angefragt was da weiter mit dem Auto los ist.Der ist mir nur aufgefallen weil er nicht weit entfernt von mir steht.

Wenn er nicht weit von Dir entfernt steht, kannst ja vielleicht mal hinfahren und ihn anschauen. ;) Handel am besten für das Anbieten hier im Forum eine Provision mit dem Verkäufer aus.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Stand auch schon bei Mobile drin, damals noch ohne Probleme. Soweit ich mich erinnern kann lag der Preis bei 1600 bis 1700€.

Hat Tecnic Ausstattung mit elektrischen Sitzen, 4 x eFh und Klima. Kein Schiebedach. Bei Mobile war er etwas sauberer und machte keinen schlechten Eindruck. Kann nicht mehr genau sagen, ob etwas zu Zahnriemen, Domlager und zu Rostfeiheit gesagt wurde.

Im schlimmsten Fall ist die ESP zu machen ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Den hätte man aber auch vorm photographieren mal waschen können und vor allem aussagekräftigere Bilder machen. Ein wenig genauere Wartungshistorie ("Ich habe da schon viel Geld reinversenkt!" ist etwas, naja, unspezifisch) wäre auch nicht unschädlich. Und wenn er ihn als "Turbo" tituliert, nehme ich an, dass die Leistungangabe (schlicht "80") in kW gemeint ist und es sich um einen 2,1 TD handelt und nicht um einen 2,1 D - aber wer weiß das schon ;)

Was von der Komfortausstattung alles noch in Funktion ist, wird auch völlig offengelassen.

"Sportlich" ist vielleicht nicht ganz die Umschreibung für die Grundeinstellung, die man hier für einen Sofortkauf braucht. Wenigstens ist er preislich da, wo man über eine Schlachtung ggf. noch nicht zwingend in die Verlustzone gerät.

hätte, hätte, Fahradkette, oder was erwartet man für € 600,-? Das ist doch im Prinzip ein absolut interessantes Angebot. Und wenn man Interesse hat, dann fragt man einfach:

1.: Was ist gemeint, Anlasser- oder Motorproblem?

2.: Ist er während der Fahrt ausgegangen (dann alles zwischen ESP und ZR), oder ist er nach normaler Fahrt einfach beim nächsten Start nicht mehr angesprungen (dann eher harmlos und voraussichtlich Luft in Dieselleitung oder etwas mit der Glüheinrichtung).

3.: Wurde versucht anzuschleppen? Das birgt dann leider zusätzlich das Risiko eines überspringenden ZR.

Und wenn man dann immer noch interessiert ist, dann fährt man da hin, oder so ähnlich.

 

Gruß Gerd

 

 

 

Geschrieben

Moin Gerd,

vorneweg: Ich habe kein Interesse an diesem XM - nie gehabt (zu weit weg, bin mehr als ausreichend mit anderen Hobbies gesegnet). Es geht mir nur um's Grundsätzliche. Jemand will was verkaufen. Ob er nun dafür 600 oder 60.000 Euro will, ist mir erstmal egal. Ich (also ich ganz persönlich) erwarte mir von einer Verkaufsanzeige immer doch eine gewisse Aussagekraft und nicht nur einen Appetithappen nach dem Motto "Wer Interesse hat, wird schon nachfragen". Das ist ganz allgemein auf Verkaufsanzeigen bezogen, nicht nur auf diese spezielle. So hat man nach lesen der Anzeige den Informationsstand der sprichwörtlichen "Katze im Sack". Für mich ein Grund, sofort nicht weiter über die Anzeige nachzudenken.

Egal zu welchem Preis verkauft werden soll: Wenn einen schon beim Durchgehen der Anzeige die schiere Unlust (die eigene und hier auch die des Verkäufers) anspringt, darf sich hinterher keiner beklagen, dass der Verkaufspreis nicht erreicht wurde oder wesentlich niedriger ausgefallen ist als erhofft.

Das ich den Preis bei den zur Verfügung gestellten Informationen nicht für übertrieben halte, habe ich (vielleicht mit etwas zu ironischem Unterton) in meinem letzten Satz versucht rüberzubringen.

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich habe jetzt einfach mal angefragt:D,die Neugierde....Keilriemen für die Lichtmaschine beim rückwärts einparken gerissen und Reste davon zwischen den Zahnriemen gekommen....läuft nur noch sehr unwillig jetzt....Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen?

Oder läuft ein Diesel dann gar nicht mehr?

Geschrieben

mit einer gewissen Berechtigung darf man hoffen, dass Ventile und Kolben nicht miteinander kollidiert sind. Oder mal so gesagt: Entweder alle, oder keiner.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 13 Stunden, sasala sagte:

Ich habe jetzt einfach mal angefragt:D,die Neugierde....Keilriemen für die Lichtmaschine beim rückwärts einparken gerissen und Reste davon zwischen den Zahnriemen gekommen....läuft nur noch sehr unwillig jetzt....Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen?

Oder läuft ein Diesel dann gar nicht mehr?

Das scheint ja eine sehr unkonventionelle Rückwärtseinparkmethode zu sein -

oder war das ein Prototyp mit experimenteller Lichtmaschinenmontage ?:rolleyes:

 

Wenn er noch unwillig läuft, gehe ich davon aus dass der ZR 2 Zähne übergesprungen ist - da passiert im Kopf noch nichts

und er läuft noch.

Bei stärkerem Schaden könnten die Kipphebel als "Sollbruchstelle" funktionieren und dem Rest das Leben retten -

habe neulich von einem Motor gehört bei dem genau das passiert und dann repariert worden war.

 

mfg Klaus

Geschrieben

In der Tat,könnte ein Prototyp in Extra-Leichtausführung sein:lol:....über dem ZR ist doch eigentlich ne Abdeckung:confused:.....oder sollte zumindest sein.

Geschrieben

leider zieht es bisweilen Reste des Lima-Riemens trotz Abdeckung in den ZR-Trieb, denn das bisschen Plastik ist im Zweifel den vagabundierenden Zugsträngen des sich auflösenden Poly-V-Riemens kaum gewachsen.

Geschrieben

genau das Problem mit Resten im Zahnriementrieb hatte ich beim 2,1 TD auch. Resultat: nach erneuern des Zahnriemens lief er zwar wieder aber unheimlich laut und sprang schlecht an. Kopf runter: Ventile krumm. nur bisschen aber der Kopf wurde erneuert. Für ein 600 € Auto mehr als fragwürdig, ob das lohnt.

beste Grüße

 

Thorsten

 

Geschrieben

Man könnte noch einen "workshop" daraus machen, ansonsten lohnt es sich eher nicht.

Geschrieben

Letzte Woche einen Y3 2.1 TD12 Break geholt, bei dem wurde der Zahnriemen vor über 10 Jahren gewechselt und kurz danach (welch ein Zufall) lief er echt sch....e. Hatte ihn vor 2-3 Jahren mal gehört, lief aber sehr schlecht, regelmässige Schläge.. Ich mache mir keine allzu grossen Hoffnungen, dass es der Motor überlebt hat. Können laute regelmässige Schläge auch *nur* von falschen Steuerzeiten kommen, oder eben schon eher nur von einer Selbstzerstörung des Motors?

Gruss, Nicolas

Geschrieben

im Prinzip gilt: Treibt der ZR noch die Nockenwelle an und ist er lediglich übergesprungen, dann sind entweder die Ventile aller Zylinder mit den Kolben kollidiert, oder keiner - logisch. Der Fall, dass alle Ventile kollidiert und krumm sind, der Motor aber so gerade noch läuft, ist sicher möglich, aber meiner Meinung nach eher der unwahrscheinlichere Fall. Zumal bei diesem Motor eher die Schlepphebel brechen. 

 

Gruß Gerd

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