Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag Allerseits,

bin neu hier im Forum, da ich mir gerade erst einen C5 Tourer 2,2 hDi gekauft habe. Schönes Auto und fährt sich sehr gut.

Nur das verbaute Navi stört. Es ist ein eMyWay. Zwar auf dem neuesten Stand, aber leider sehr kompliziert zu bedienen und nicht

sonderlich flexibel.

Nun hab ich gelesen, daß das Navidrive 3D wesentlich besser sein soll. Habe auch schon einige Geräte gefunden. Die Frage ist allerdings, ob man 

die Geräte unter einander tauschen kann. Ein neues Festnavi geht offenbar gar nicht, da sämtliche Spezialisten hier die Segel gestrichen

haben. Sei nicht möglich, weil das vorhandene mit dem CanBus verbunden ist und die Bordcomputer Funktionen steuere.

Ich erhoffe mir nun Klärung ob:

1. das Navidrive 3D (NG4) eingebaut werden kann

oder

2. es doch ein anderes Festeinbau Navi der neueren Modelle für den C5 gibt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Info.

Geschrieben

NG4 hat auch Canbus, allerdings müsste man mal die Stecker vergleichen. Das NG4 hat beispielsweise zwei Radioantennen.

Ich würde da eher zu einer Nachrüstlösung tendieren. Ich hatte mich damit mal intensiver beschäftigt, bevor ich meinen C5 gekauft habe, weil ich ja nicht wusste ob mein neuer ein NG4 haben wird (hatte er zum Glück). Die Nachrüstdinger haben auch Canbus und mal abgesehen vom betagten Windows CD sind die auf jeden Fall besser, als das (e)MyWay.

http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20160322030201&SearchText=c5+gps+citroen

Geschrieben

Hallo nochmal aus dem hohen Norden,

Danke für die Info und den Link. Schau ich mal rein.

War jetzt bereits bei 4 Nachrüstern, sogenannten Car Multimedie Spezialisten. Die haben alle abgewunken.

Werde mich mal mit Deinem Linke beschäftigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nachrüster bestellen i.d.R nix direkt aus China, weil die dafür ja die Garantie und den Service übernehmen müssten und das binden die sich nicht ans Bein. Das muss man dann schon selbst machen.

Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist natürlich Windows CE und nicht CD ;) Gibt auch schon neuere Geräte mit Android, aber die kosten mehr als das Doppelte.

Bearbeitet von Chaotec
Geschrieben

Es könnte vielleicht funktionieren, falls dir die Diagbox keinen Strich durch die Rechnung macht. Dort muss an vielen Stellen codiert werden, dass du jetzt kein eMyway sondern ein NG4 hast. Es kann sein, dass die Möglichkeit aufgrund deines Baujahres gar nicht mehr gegeben ist. 

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe / Kommentare. War sehr interessant. Es scheint, daß ich hier noch ein wenig tiefer gehen muss

um an ein gutes Ziel zu kommen.

Offensichtlich komme ich hier im hohen Norden nicht weiter. Sind alle nur auf Standard getrimmt. Vielleicht könnt Ihr mir

noch einen Tipp eines richtigen für einen wirklichen Fachmann geben?

Codierung? Hilft da evtl. Lexia, damit man weiß wo und an welcher Stelle man gucken muss? Hab da schon einiges in Foren drüber gelesen.

Die Investition für ein höherwertiges System scheue ich nicht wirklich, wenn zumindest daß nicht so schlaue System verschwindet.

Will nur kein zusätzliches System (gibt ja viele) im Auto.............

Höre gerne :-)

Einen schönen Abend noch............

Geschrieben

Lexia ist im Prinzip richtig, nur dass für deinen C5 die Weiterentwicklung der Lexia Diagbox heisst. Und damit solltest du als erstes klären, ob dein Fahrzeug überhaupt eine Installation eines NG4 zulässt. Hasloh ist leider etwas zu weit weg, sonst hättest du gerne vorbeikommen können.

Fraglich ist auch, ob die passenden Kabel mit den richtigen Steckern vorhanden sind, ob der Bildschirm passt, usw.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Was kostet denn so ein gebrauchtes NG4? Versteht mich nicht falsch, das NG4 ist definitiv das beste Citroen Navi...allerdings ohne Touchscreen, DAB, vernünftige Video-Funktion, Internet. Dafür aber mit USB Einschränkungen. Soll heissen, WENN man schon alles ausbaut und neu macht, sollte man nur ein NG4 einem Zubehörgerät vorziehen, wenn das NG4 wesentlich günstiger ist (unwahrscheinlich) oder man einem "ich möchte alles original Citroen haben" Fetisch unterliegt.

Edit:

Wenn man vom (e)MyWay auf das NG4 wechselt, muss meiner Meinung nach der Bildschirm immer mit getauscht werden, da die Auflösungen unterschiedlich sind.

Bearbeitet von Chaotec
Geschrieben

Moin Higgins,

Danke für die Hinweise, wird mir sicher helfen da weiter zu kommen. 

Ja, bin wohl nicht gerade um die Ecke.

Schönes Osterwochenende

Geschrieben

Moin Chaotec,

das NG 4 / gebraucht und nicht geklaut liegt zwischen € 800,-- und € 1200,--. Die sind dann auch mit SimCard Slot und

damit sind auch Online Dienste verfügbar. Den Apfelspieler soll man auch anflanschen können.... :-)

Wichtig ist mir eher vernünftige Navigation und Echtzeittarffic, sonst ist man auf unseren Straßen und Autobahnen 

ja völlig verraten und verkauft. Der TxxTxx löst das allerbest und sogar Europaweit ohne Tel.Kosten wenn man das neueste

Gerät mit fest verbauter Sim hat. Aber leider nur als Zusatzgerät :-(

Ich stehe auch eher auf Original Teile für meinen C5, aber was soll man machen...... 

Na, ich bin guter Dinge es doch noch zu schaffen

Schönes Osterwochenende

Geschrieben

Oh ich vergaß.. DAB ist mit kleiner Zusatzbox möglich auch bei eMyWay und beim NG4 kann sogar DVD / TV ermöglicht werden.

das ist Heut zu Tage keine Hexerei mehr sagen die Fachleute

Geschrieben

Moin,

Applegeräte gehen nur über Aux, also ohne Funktion der Lenkradfernbedienung. Der Simkartenslot ist nur für Notrufe/Telefon/Citroen Service. Mit Online-Diensten ist da nix ;) Echtzeittraffic geht nur über TMC.

DVD kann man freischalten lassen, aber dann geht das Navi nicht mehr, weil das Gerät die ganze Zeit denkt, es würde stehen. Ansonsten geht DVD nur im Stand bei laufendem Motor (Stichwort Energiesparmodus). TV geht ohne Zusatzbox nicht.

Fazit: Wenn ich DVD/TV/INTERNET/APPLE haben will, muss ich einen Zusatzcomputer im Handschuhfach einbauen, bei dem dann die Lenkradfernbedienung nicht geht. Da das NG4 über keinen Touchscreen verfügt, müsste man alles über eine zusätzliche Fernbedienung steuern. Das ist so umständlich, dass ich das NG4 dann lieber ganz rausschmeissen würde.

Gut, dass ich auf DVD/TV/INTERNET/APPLE verzichten kann ;) Für mich war wichtig, dass es USB vernünftig kann und das Navi einigermaßen funktioniert und das ist auf jeden Fall gegeben beim NG4. Der Radioempfang ist, dank der zwei Antennen, auch sehr gut. Ich höre (wenn überhaupt) nur schwache Sender wie WDR5 oder Deutschlandradio und das NG4 macht das wirklich sehr gut.

Geschrieben

Also, es gibt doch eine Möglichkeit ein brauchbares System zu verbauen. Allerdings für C5 EmyWay.

Hab mich da die letzten Tage mal schlau gemacht und hatte Heute dann auch ein Gespräch mit dem 

Techniker.

Das System ADV-PSA ist von ACR Schweiz und wird in der Tat adaptiv aufgeschaltet. Danach funktioniert es

mit der neusten Igo Primo Navigationssoftware (T...T.. basierend). Ein lebenslanges Kartenupdate ist auch dabei.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Risikozonen einzuspeisen. Darüber hinaus lassen sich auch DAB+ Tuner

anschließen, Handy's lassen sich über Mirrorlink (mittels Interface) anflangen, eine Rückfahrkamera sowie DVB-T

lassen sich ebenfalls realisieren, wenn man es möchte.  

Die Bedienung erfolgt über das serienmäßig verbaute Bedienteil oder optional über ein adaptives Touchpad.

Die Jungs hier oben, haben das Teil bereits mehrfach eingebaut und noch keine Reklamationen gehabt. Schön ist eigentlich das

man nichts vom Einbau sieht. Alles bleibt wie es ist.

Ich werde dann nochmal berichten wenn der Einbau vollzogen ist. Hab noch einen Link hinzugefügt der noch weitere 

Informationen zeigt.

http://www.adaptiv-navigation.de/fahrzeugintegration/adv-psa

Allseits ein fröhliches Osterfest

Geschrieben

Das klingt ja wirklich vielversprechend, da bin ich auf einen Bericht gespannt :)

• Like 1
Geschrieben

Für 700,- würde ich es einbauen anstatt mir den ungewissen NG4 Einbau anzutun (der noch dazu teurer ist). Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2016 at 12:02 , Chaotec sagte:

NG4 hat auch Canbus, allerdings müsste man mal die Stecker vergleichen. Das NG4 hat beispielsweise zwei Radioantennen.

Ich würde da eher zu einer Nachrüstlösung tendieren. Ich hatte mich damit mal intensiver beschäftigt, bevor ich meinen C5 gekauft habe, weil ich ja nicht wusste ob mein neuer ein NG4 haben wird (hatte er zum Glück). Die Nachrüstdinger haben auch Canbus und mal abgesehen vom betagten Windows CD sind die auf jeden Fall besser, als das (e)MyWay.

http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20160322030201&SearchText=c5+gps+citroen

Naaajaaaa.......ich hatte so eins im C4, das hat mit grottigem Radioempfang aufgewartet. Sonst ging es soweit. Einem anderem User ist das Ding nach - ich glaube - einem Jahr abgeraucht.

Ich würde ja auch gern ein Navi im C5 nachrüsten. Über orignale Teile denke ich da nicht nach, zu teuer.
Mittlerweile gibts die Dinger auch mit Android. Finde ich deutlich interessanter, aber wenn die Radioteile immer noch so mies sind, sind mir slebst 500. - 700€ zuviel dafür.  Und leider wird keiner Erfahrungen damit haben.

Wobei da auch nix steht von wegen Canbusanbindung. Weiss aber nicht, ob man das bräuchst.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Moin Leute,

hatte Heute das Date mit dem Techniker. Citroen C5 ist für ihn auch Neuland. Für ACR allerdings nicht, die haben es schon mehrfach verbaut. ACR ist auch gleichzusetzen mit Zenec. Am ca. 13.04. ist nun Einbautermin. Dann werde ich weiter berichten. Es wird sicherlich interessant - zumindest für die, die mit dem bestehenden eMyWay Nav.sytem nicht zufrieden sind. Bis dahin noch ein wenig Geduld.

Zum Einbau kommt das ADV-PSA Nav.system mit DAB+ und Rückfahrkamera. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute,

war Heute Navieinbau. Leider aber sind wir nicht fertig geworden. Der gelieferte Kabelsatz (zum Display) war nicht richtig.

Naja, da müssen die Schweizer sich jetzt mal sputen und einen neuen schicken. Der Techniker war natürlich sehr verstimmt.

Zumal ich Ihm gesteckt habe, dass die ACC Gemeinde mit Spannung zuschaut. Hoffe mal das klärt sich nächste Woche.

Zwischenzeitlich war ich auch mal beim freundlichen um die Ecke. Mein ursprünglicher Plan ein NG4 einzubauen, 

wäre auch kläglich gescheitert. Das geht bei meinem C5 nun gar nicht. Er hatte dazu auch mal die Daten im System

abgeglichen. NG4 Einbau wäre theoretische nur möglich, wenn der Kablebaum getauscht würde und die BSI neu 

programmiert würde. Kosten locker € 5000. Alles bömische Dörfer für mich. Oder der gute hatte keine Ahnung und

wollte mich schnell wieder los werden.

Zumindest bestätigte der freundliche, dass ich ein eMyWay RT6 (Magnet Marelli RNEG2habe und die aktuelle Software 2.21habe.

Beruhigend:)

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß aus dem hohen Norden

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat sich denn bis jetzt schon was getan?

Gibt es einen aktuellen Stand?