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C6 Bremsschläuche vorn mit Reibstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

war gestern mit meinem 2006er C6 2,7 HDi beim TÜV und habe eine überraschend lange Mängelliste erhalten.

Neben "beginnendem Spiel" an beiden vorderen Spurstangen, ausgeschlagenem linken unteren Traggelenk, undichtem vorderen rechten Federbein (das linke wurde erst im November erneuert :-( ) bemängelte der gewissenhafte Prüfer auch Abflachungen an den (korrekt verlegten) vorderen Bremsschläuchen, die von Berührungskontakt mit den Aufhängung herrühren. Ist dieser Mangel bekannt? Die Schläuche haben keine Schutzummantelung oder dergleichen.

Zu guter Letzt wurde auch noch die AU nicht bestanden, da ein abgasrelevanter Fehler im Speicher hinterlegt sei (habe das mit Lexia ausgelesen: offenbar ist der Stromkreis zu den Glühkerzen betroffen).

Etwas niedergeschlagen

Henning

Geschrieben

So, habe mir das noch einmal genauer am Fahrzeug angesehen und ein wenig recherchiert:

Die Reibstellen sind wirklich eklatant, die Schläuche müssen erneuert werden.

 

Der Bremsschlauch wird in drei Abschnitten geführt:

1. entlang des Radhauses (Eingang Druckleitung, Verschraubung per Nippel)

2. durch die  Achsschenkelhalterung

3. zum Sattel  (Verschraubung per Auge)

 

Bei allen Anbietern findet sich eine Stahlspirale als Schutz in Bereich "1".

Im Bereich "2" sind bei mir die Reibstellen vorhanden - der Schlauch schabt an der Achsschenkelhalterung. Bei einigen Anbietern sind die Schläuche hier mit dem Spiralschutz versehen, bei anderen nicht. In meinem Fall ist der Schutz nicht vorhanden. Dieses Detail schein auch den Preis zu beeinflussen.

Wie wurde der C6 vom Werk bestückt?

 

Grüße

Henning

 

Geschrieben

Der Fehler sind die glühkerzen. Beim 2006 dürfte das löschen unmittelbar vor oder während der au genügen. Im Zweifel den Prüfer wechseln. 

Natürlich sind dann immer noch glühkerzen kaputt. Über die Auswirkungen kann gerne hier mal diskutiert werden!

 

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die zweite Metallspirale finde ich nur bei den Schläuchen von Bosch, bis 5/2007.

4806.F9 / 4806.G0

1 987 481 470 und 471

Bearbeitet von Wurzelsepp
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Henning,

mein ehemaliger 2005er C6 2,7 HDI hatte eine fast identische Anhäufung von Mängeln, die bei der Direktannahme für eine Inspektion aufgefallen waren. Von undichten Federbeinen und verschlissenen Traggelenken liest man in diesem Forum ja öfter. Das scheinen wohl Mängel zu sein, die für frühe C6e (ich denke, bis Baujahr 2008) typisch sind.

Was die vorderen Bremsschläuche betrifft, so dachte ich bisher immer, dass mein Ex-C6 ein Einzelfall war. Ich hatte genau die gleiche Symptomatik, nämlich seltsame Abflachungen und deutliche Abriebspuren auf beiden Seiten. Die Schläuche waren definitiv noch Werks-Erstausrüstung.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Fassen wir zusammen:

Spurstangen = Peanuts (VA vermessen und einstellen lassen!)

Bremsschläuche = ebenfalls recht easy, hinterher ordentlich nach Anleitung entlüften.

Traggelenk = Schrauberei + Aus- und Einpressen am Schenkel. Alternative: Kompletten Achsschenkel tauschen (wird incl. Gelenk um 170,- € angeboten).

Federbein: teures Ersatzteil

Glühkerzenfehler: Lässt sich über meine Lexia nicht löschen (Während des Löschvorgangs "Kommunikation unterbrochen").

 

EIgentlich wollte ich die Federkugeln mal erneuern und eine Getriebespülung nach TE machen lassen...

 

Mal sehen, wann ich's komplett fertig habe; Das blöde: Der C6 fährt einwandfrei, man merkt nix :-(

 

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

das Traggelenk wurde wegen der mangelnden Abdichtung des Lagers geändert. Deswegen gibt es dieses beim :-) nur komplett.

VG, Hartmut

Geschrieben

Ich finde 200.000 km keine so schlechte Laufleistung für ein Gelenk ;-)

Bekommt man abseits des Freundlichen auch einzeln...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss beim C6, Bj. 2005, 2,7 HDI, die Bremsleitung hinten links wechseln. Weiß jemand ob es spezielle Schwierigkeiten dabei gibt? Kann ich im Anschluss die Bremse wie bei anderen Bremssystemen entlüften, oder ist das Bremssystem teil des hydraulischen Systems?

Danke für Eure Infos dazu

 

Geschrieben

Die Bremsanlage ist konventionell ausgeführt und hat keine verbindung zur Fahrwerkshydraulik.

Geschrieben

das ging ja schnell, obwohl ich das Thema falsch einsortiert habe. Danke

Geschrieben
Am ‎25‎.‎03‎.‎2016 um 19:36 schrieb M. Ferchaud:

Ich finde 200.000 km keine so schlechte Laufleistung für ein Gelenk ;-)

Bekommt man abseits des Freundlichen auch einzeln...

Einzeln , ja sogar recht preiswert im freien Teilehandel, lohnt aber nicht.

Nimm lieber den kompletten Achsschenkel, da hat man die neue Abdichtung des Traglagers und das Radlager quasi "umsonst" dabei

Außerdem das untere Traglager mit neuen Dehnschrauben befestigen, sonst knackt es irgendwann 

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