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Geschrieben

Hi,

nach mehr als 200tkm begann das Drama.

Frau fährt hauptsächlich das Auto, fuhr normal rückwärts aus der Garage, wollte dann vorwärts los, "Getriebefehler". Mit etwas mehr Gas rollte er dann noch los, fuhr sie etwas schneller gings einigermaßen "normal". Bosch-Dienst konnte auch nicht helfen, also Fahrt zum Händler. Heute der Anruf, 1. Gang defekt und noch andere Kleinigkeiten, 2100 € Reparatur! Da kriegt man doch bestimmt ein "neues" (Austausch)Getriebe dafür?!

Fzg. ist Bj. 2006,Diesel, Reparatur lohnt sich für uns nicht, wollten in ca. 6 Wochen sowieso nach nem anderen anderer Marke schauen.

Meine Bedenken eigentlich, wie der erste Gang kaputt gehen kann, denn große Belastung kommt doch bei so einem kleinem Fzg nicht vor?!

Hat evt. noch jemand so eine "Erfahrung" gemacht?

In diesem Sinne

Paul

 

 

 

Geschrieben

schau mal bei bartebben!

die könnten sowas haben

Geschrieben

Das MA-Getriebe ist für den Diesel schon etwas knapp dimensioniert, da kann es durchaus zu Schäden kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Paul,

fährt er gar nicht im ersten los, schaltet er dann doch noch, beschreibe das doch mal genauer. Bei Getriebeschaden sollte eigentlich gar nichts mehr gehen...

Ich hatte ein paar Mal, dass er im Stand den Gang nicht einlegen wollte bzw. nicht komplett reinbekommen hat und dann statt loszufahren die Zahnflanken im Getriebe geräuschvoll gefletscht hat - kam auch gleich die Meldung "Getriebefehler" (klar, Eingangsdrehzahl hoch, aber keine Geschwindigkeit = Fehler) und die Steuerung vergaß dann erst einmal komplett ihre Bestimmung. Das war dann wirklich ein Problem, zumal dann nicht einmal der Motor mehr starten wollte...

Aber Batterie ab und dran bzw. 10-15 Minuten gewartet, alles ging wieder, als wäre nix gewesen.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Bin ja nicht selbst gefahren, aber meine Frau fuhr dann manuell im zweiten Gang an, und konnte so noch zum Händler fahren. Dieser baute die SensoDrive Motoren ab, und versuchte von Hand durchzuschalten, bekam so den ersten und dritten Gang nicht mehr rein. Da wir in ca. sechs Wochen eh nach nem neuen Fzg schauen wollten, bekamen wir ein Nachlass-Angebot von 4660€ bei Kauf eines neuen C3s. War zwar so nicht geplant, da Frauchen unbedingt nen Fiat 500 wollte :-) Vielleicht besinnt sie sich noch umzuschwenken, denn der Italiener hat nur zwei Türen, und der Rollstuhl ihrer Mutter wird da hoffentlich auch nicht reingehen, auch der Einstieg für ihren Vater wird da nicht einfacher ;-)

Das die Gänge kaputt gehen können wurde mir so erklärt, daß halt die drei SensoDrive-Motoren die Gänge reindrücken, ob die Flanken passen oder nicht. Bei ner normalen Kupplung und Schalthebel probiert man es halt nochmal ;-) Somit ist es für zukünftige Citroens bei uns im Hause ein K.O. Punkt, obwohl es 10 Jahre lang durchaus positiv lief. Gut, vor 10 Jahren war die Technik vielleicht auch noch nicht ganz soweit, daß vorher mal im Display eine Warnmeldung  ausgespuckt wird.

So long, Gruß aus dem Elsass

Geschrieben

Nunja, da ist wohl was verdrückt - erster und dritter liegen auch im Getriebe auf einer Schaltebene... Schaltgabeln dürften 2stellig im Ersatzteilwert sein...

Zu schade, dass man heute dann so ein Getriebe einfach wegschmeißt und offenbar nur noch zum Austausch fähig ist. Habe vor 25 Jahren noch selbst Lager und Synchronringe getauscht, das alles mit Werkzeug, was den Namen eher nicht verdient - warum können die Profis sowas heute nicht mehr??? Wahrlich kein Hexenwerk bei Getrieben, die seit sicher 30 Jahren gleich aufgebaut sind...

Achso - bin ich blöd - beim neuen Getriebe bleibt ja mehr hängen...

Grüße

Chris

 

 

Geschrieben

Kommt mir komisch vor. Ich kenne es, dass Gänge nicht eingelegt werden. Meist liegt das aber an der Schaltmechatronik, Nach so vielen Kilometern kann schon mal das Schmiermittel weg sein. Wenn man den Schaltonkel neu fettet, kann der Spuk eventuell schon wieder vorbei sein. 

Geschrieben

Hallo ,

ich hatte dasselbe Problem 2013 mit meinem 1,4 HDI Exclusive SensoDrive ( gechipt, mit ca. 82 PS ) da war aber das Hauptlager defekt. Hab mir über das Internet ein Austauschgetriebe besorgt , 450 Euro incl. Versand. Den Austausch habe ich privat mit einem Cit Mechaniker gemacht, hat mich nochmal 250 Euro gekostet. Das war bei 150.000 Km, jetzt hat er etwas über 200.000 Km drauf und läuft und läuft ......... mit 4,5l im Schnitt.

Ich finde das lohnt sich.

 

Geschrieben

Wenn man Zeit und Platz und vielleicht auch noch ein Ersatzauto hat, kann man sich auf eine Reparatur einlassen. Wäre meine Tochter schon mit dem Führerschein soweit, daß sie ihn als Anfängerfzg hätte nehmen können, wäre es eine Überlegung wert gewesen. Da wir auf dem Land wohnen und sozusagen ohne fahrbaren Untersatz aufgeschmissen wären, musste halt schnell ein Ersatz her.

Ich wollte hier meine Erfahrung mal mitteilen, habe aus anderen Posts herausgelesen, daß anscheinend beim SensoDrive des öfteren Updates für das Getriebe herauskamen. Vllt hätten die was gebracht in Bezug auf Schaltgenauigkeit?! Es hat sich aber vorher überhaupt nichts angekündigt, kein schlechteres Schalten oder irgendwelche Zahngeräusche. Inspektionen (Öl- und alle möglichen Filterwechsel) und "normale" Reparaturen wurden nach der Garantie selbst gemacht.

Somit ist das Thema für mich erledigt.

Der neue C3 Schaltgetriebe wartet ;-)

 

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