Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht man sich nicht anzutun: den Zahnriemensatz von Flennor/WM für den BX 16V.

Ich habe mal den Testkauf gemacht.

Spannrollen passen nicht, sie rutschen nur ein Teil auf die Hülse, den Rest müsste man dann mit Gewalt treiben, dann würde man sie dafür nicht mehr oder nur schwer gedreht bekommen. ->schlecht für eine Spannrolle. Also viel zu stramm.

Außerdem wird der Vierkant zu einem teil vom Schraubenbund der originalen Befestigungsschraube verdeckt!

http://www.directupload.net/file/d/4302/qxcaliey_jpg.htm

Zum Zahnriemen: An dem kann ich nichts negatives feststellen. Aber bitte mal die Experten: Bei dem von Flennor sind die Zähne komplett rund. Der andere (alt) ist von Pirelli, da hat jeder Zahn oben eine Kerbe. Siehe Bilder. Das scheint mir aber kein qualitativer Unterschied zu sein (das eine gut, das andere schlecht), denn ich habe hier auch nen Riemen von Gates (PowerGrip): der hat auch runde Zähne.

Also: warum die unterschiedlichen Zahnformen?

http://www.directupload.net/file/d/4302/wdcvznm5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4302/uqvhadac_jpg.htm

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Habe bislang mit ZR-Sätzen von Flennor keine schlechten Erfahrungen gemacht,verbaut an diversen TU/XU/XUD-Motoren,allerdings war kein BX 16V dabei.

Geschrieben

Für mich ist als Zahnriemenqualitätsvorgabe Conti oder Gates maßgeblich.

Rollen sollten von INA oder SKF sein! Hier ist Markenqualität im Zweifel evtl. sogar noch wichtiger.

Das unterschiedliche Zahnprofil halte ich für unbedeutend, die Last wird schließlich über die Flanken übertragen und nicht über die Spitze.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem BX habe ich nach insgesamt 9 ZR-Wechseln wohl so ziemlich alle Hersteller für Riemen, Rollen und Wasserpumpen durch, gekauft habe ich durchgängig das was ich für den geringsten Betrag kaufen konnte. Es hat auf den 80.000km (meist in 2-3 Jahren abgespult) jeweils keine einzige Komponente versagt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich fahre auch Flennor im BX spazieren. Das Set tut was es soll, nämlich funktionieren [emoji1360]

Gesendet aus der Obstschale.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...