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biete bx kombi


johnnyH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

hier biete ich euch zum letzten mal mein bx an.

da mir ein wenig die zeit fehlt das auto wieder flott zu machen, biete ich euch hier mein citroen bx kombi in rot an.
ahk
automatik
leider nicht fahrbereit da eine rücklauf leitung defekt ist

wenn ihr was genaures wissen wollt ruft mich bitte an
015735751810

da ich nicht alzu oft hier bin

gruß


200€ wäre mein preis
 

Gast steve hislop
Geschrieben

Motor ,Laufleistung,Ausstattung, Zustand,Rost,TÜV?

Geschrieben

Wie mein Meister bei solch aussagekräftigen Anzeigen treffend sagen würde:

"Die Anzeige bei mobile und er könnte sich vor Anfragen kaum retten!"

Andererseits - wer was wissen will, kann ja anrufen.

Und auch für diesen Fall hat mein Meister einen Spruch:

"Wenn ich so einen dürren Wurm mit Telefonnummer ins Wasser gehalten bekomme, wäre ich als Fisch echt beleidigt."

 

Gast steve hislop
Geschrieben

Wow...nen GTI mit Automatik als Break...und auch noch in Siegen....unglaublich-ich dachte ich hätte den letzten davon:)

Geschrieben

Hier 1, siehe Profilbild, und genau dasselbe mit Schaltgetriebe, beide mit ABS. :-)

Geschrieben

Mein Bruder fährt auch so einen, allerdings mit Schaltgetriebe...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wie hoch ist denn die Anhängelast von so einem Automatik-BX?

Wenn sie höher ist als bei (m)einem C5 würde ich echt ins Grübeln kommen ...

Geschrieben

1100kg bzw. 1300kg bis 10% Steigung

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

also keine Verbesserung ...

Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

1100kg bzw. 1300kg bis 10% Steigung

Wie denn auch, der BX ist 300 kg leichter :-)

Geschrieben

Mit 1600kg am Haken fährt es sich auch noch gut, nur die Rennleitung mag das nicht besonders...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Wie denn auch, der BX ist 300 kg leichter :-)

Das ist ja keine Frage des Leergewichts, sondern des Automatik-Getriebes.

Da schon der Xantia Break eine halbe Tonne leichter ist als der C5 Tourer, wird der BX bestimmt ein noch geringeres Leergewicht haben....

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

Das ist ja keine Frage des Leergewichts, sondern des Automatik-Getriebes.

Da schon der Xantia Break eine halbe Tonne leichter ist als der C5 Tourer, wird der BX bestimmt ein noch geringeres Leergewicht haben....

In Österreich schon gewichtsabhängig, wundert mich dass das in Deutschland anders ist.

Gesamtgewicht (Eigengewicht und Zuladung) des Anhängers  darf nicht höher sein als das zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges.

Ausnahme: Allradautos.

===> ein BX darf nicht annähernd soviel ziehen als der C5 Tourer.

Das ist das gesetzliche Maximum, es gibt aber Hersteller die nicht einmal das zulassen.

zB die Riesenkiste Chrysler Voyager darf weniger Gewicht ungebremst nachziehen als ein kleiner C3, weil die Bremsen so schwach sind.

 

Geschrieben

Die zulässige Anhängelast und auch das zulässige Zug-Gesamtgewicht gibt der Fahrzeughersteller vor, und das Automatikgetriebe ist teilweise tatsächlich ein begrenzender Faktor. Der C5 I mit dem 2.2HDi durfte (in D zumindest) bis 2000kg ziehen, mit Automatikgetriebe jedoch nur 1300kg - also genau so viel (oder wenig) wie ein BX. Ob es in D für gebremste Anhänger eine gesetzliche Beschränkung bezogen auf das zGG des Zugfahrzeuges gibt weiß ich nicht, für ungebremste Anhänger gibt es auf jeden Fall solche Einschränkungen. Zumindest beim BX ist die zulässige Anhängelast von 1300kg deutlich unter dem zulässigen Gesamtgewicht (in etwa zwischen 1500 und 1650kg je nach Modell).

Geschrieben
Am 30.3.2016 at 18:55 , jozzo_ sagte:

In Österreich schon gewichtsabhängig, wundert mich dass das in Deutschland anders ist.

Gesamtgewicht (Eigengewicht und Zuladung) des Anhängers  darf nicht höher sein als das zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges.

Ausnahme: Allradautos.

===> ein BX darf nicht annähernd soviel ziehen als der C5 Tourer.

Das ist das gesetzliche Maximum, es gibt aber Hersteller die nicht einmal das zulassen.

zB die Riesenkiste Chrysler Voyager darf weniger Gewicht ungebremst nachziehen als ein kleiner C3, weil die Bremsen so schwach sind.

 

Das ist leider beim Xantia Break auch so. Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sind gute 1900 kg. Erlaubte Anhängelast sind 1500 kg. Mit 1900 kg käme ich gut klar. 1500 kg sind incl. Trailer schon eher wenig, wenn man bedenkt, dass der Trailer schon 400-500 kg wiegt und jeder Kleinwagen heute schon die 1000 kg Grenze überschreitet. 

Geschrieben

Die Autos sind mittlerweile so schwer geworden dass ein PKW als Zugfaharzeug für einen Trailer kaum noch in Frage kommt. In der Firma hatten wir dafür lange einen 2,5er XM, der durfte 2000kg ziehen. Der Brenderup-Trailer mit Kippaufbau wiegt leer schon seine 600kg, die verbleibenden 1400kg reichen für viele aktuelle Modelle bei weitem nicht mehr aus.

René Mansveld
Geschrieben

Was viele nicht wissen: beim Fahrzeug auf dem Trailer darf man 80 kg für den Fahrer und 3/4 Tankfüllung vom Leergewicht abziehen, denn dieses ist fahrbereit und das geht nicht ohne Fahrer und Spritt.

Als Beispiel mal eine XM Break.
Leergewicht: 1505 kg
Abzüglich Fahrer 80 kg = 1425 kg
Abzüglich 3/4 Tankinhalt = 60 Liter Benzin á 0,7 l/kg = 42 kg => 1383 kg.
Zusammen mit mein Trailer (485 kg) macht das 1868 kg und liegt bei meinen 1800 kg Anhängelast innerhalb der 5% überladung die nicht strafbar sind.

Übrigens: im Netz findet man viele Seiten wenn man bei Tante G mal nach "Anhängelast erhöhen" sucht ;)

Gruß
René

Geschrieben

So weit ich weiß wurden Fahrer und Tankinhalt zumindest bei PKW aber nicht immer beim Leergewicht mitgerechnet. Ich hatte mal einen BX 19 mit eingetragenen 1010kg Leergewicht auf dem Brenderup-Trailer und die Waage zu der mich die Rennleitung gebeten hatte zeigte 1520kg an - wobei der Anhänger da noch an meinem BX angekuppelt war...

René Mansveld
Geschrieben

Das wurde mir so vom TÜV erklärt und von der Polizei bestätigt.

Gruß
René

Geschrieben

Du kannst auch noch die Stützlast auf die AHK abziehen - also 50 bis 75 kg.

René Mansveld
Geschrieben

Nein, das stimmt leider nicht, denn zum Wiegen muss eigentlich der Trailer abgehängt werden.
Außerdem ist das trotzdem das Gewicht dass man zieht, es geht nicht um die reine Achslast.
Es gibt ja auch Trailer die 2300 kg Gesamtgewicht haben dürfen, trotzdem darfst du nicht soviel ziehen.

Gruß
René

Geschrieben
vor 59 Minuten, R.Mansveld sagte:

Das wurde mir so vom TÜV erklärt und von der Polizei bestätigt.

Gruß
René

Für aktuelle Fahrzeuge mag das ja gelten, aber beim BX war das ganz sicher nicht der Fall. Lt. Papieren wog der 1010kg. Zusammen mit dem Brenderuptrailer (knapp 600kg lt. Papieren) wurden 1520kg gewogen, und dabei war der Anhänger noch mit reichlich Stützlast an meinem BX angekuppelt. Ich denke man kann von guten 1600kg Gesamtgewicht von BX plus Trailer ausgehen, das deckt sich somit ziemlich exakt mit den Angaben zum Leergewicht von BX und Anhänger. Wenn ich Fahrer und 3/4 Tankinhalt von den 1010kg abziehen würde wären noch 895kg für den BX übrig, das haut ganz sicher nicht hin.

René Mansveld
Geschrieben

Dann war das bestimmt eine BX mit gehobene Ausstattung.
Erst in den letzten Jahren muss das Leergewicht (inkl. Fahrer und 3/4 Tankfüllung) passend zur Ausstattung angegeben werden, vorher war es "ab ... kg".

Aber, wie schon gesagt, muss der Trailer vom Zugfahrzeug abgekoppelt werden um richtig wiegen zu können.
Passiert das nicht, kann man das ermittelte Gewicht anfechten.
Bei mir wollten sie mal wiegen, aber das war ein Trailer ohne Stützrad, da haben die freiwillig verzichtet und nach obigem Muster gerechnet.
Leider war das ein 700 kg Trailer und nicht 600 kg, da war ich mit geladenem CX auch leicht drüber (bei 6% überladung und kaum Sicherung hat das 35 Euro gekostet).

Gruß
René

Archiviert

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