Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich fahre seit kurzem einen Picasso 2.0 HDI Exclusive EZ 2001 mit Klimaautomatik.

Bei dem Auto funktioniert das Lüftungsgebläse erst, wenn bei der Motortemperaturanzeige der 2. Balken leuchtet. Dann läuft das Gebläse aber bis auf kurze Aussetzer (meistens beim Schalten) zuverlässig. Auch die Klimaautomatik funktioniert.

Wenn der Motor noch Restwärme hat und gestartet wird, läuft das Gebläse auch ca. 30 sec,  geht dann aber aus. Es läuft dann erst wieder an, wenn der 2. Balken der Motortemp angezeigt wird.

Hat jemand sowas schon gehabt? Woran kann das liegen?

Gruss

Uwe

Geschrieben

Da wird Vorwiderstand der Klima defekt sein.

Hast du manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Geschrieben (bearbeitet)

Klimaautomatik.

Hat da der Lüfter einen austauschbaren Vorwiderstand?

Wie hängt das dann mit der Motortemperatur zusammen?

Der Lüftermotor wurde übrigens vor 3 Jahren schonmal in einer Citroen-Werkstatt gewechselt.

Bearbeitet von Hubersepp
? gesetzt
Geschrieben

Beim Xsara Picasso geht der Lüfter doch direkt über einen Kontakt des Zündschlosses. Da gab es doch seinerzeit Umrüstaktionen, bei denen ein Relais eingebaut wurde.

Ich möchte die Beobachtungen imZusammenhang mit der Motortemperatur nicht in Frage stellen, aber wackel einmal am Zündschlüssel, ob der Lüfter dann nicht stottert.

Gernot

Geschrieben

Ich hab schon Einiges über das Thema Gebläse im Xsara gelesen und auch das Wckeln mit dem Zünschlüssel schon ausprobiert. Ebenfalls habe ich das Zündschloss schon mit Kontaktspray geflutet.

Leider hat das auch nichts gebracht. Der Lüfter läuft definitiv erst an, wenn der Motor warm ist (zur Zeit nach ca. 7 km Fahrstrecke, also meistens bei meinem Fahrprofil gar nicht). Wenn aber der Motor warm ist, kann ich den Lüfter problemlos schalten, er lässt sich regeln und läuft auch immer an. Es hängt definitiv mit der Temperatur zusammen.

Beim Ein- und Ausschalten hört man immer auch ein Relais schalten, wahrscheinlich hat er diese Umrüstung drin. Die Vorbesitzerin hatte bis vor 6 Jahren ein Citroen-Autohaus und das war 2001 ihr Vorführ-Picasso. Den hat sie tatsächlich 15 Jahre behalten.

Gruss

Uwe

 

Geschrieben

Der Lüfterstrom wird direkt vom Zündschloss ohne Relais geschaltet. Deshalb verschleißen/ verschmoren dessen Kontakte. Es gibt vor dem Zündschloss aber ein Relais welches den Strom nur bei laufendem Motor durchläßt. Entweder muss das erst "warm" werden oder die Zuleitung.

Ronald

Geschrieben

Der Uwe hat schon Recht. Da wurden Relais nachgerüstet, um das Zündschloß zu entlasten. Wobei ein Klicken beim Einschalten der Zündung auch nicht eindeutig sein muß.

Frage wäre, ob die Kühlmitteltemperatur richtig auf dem Bus anliegt (Diagnosegerät) und ob die Klimaautomatik vielleicht andere Gebrechen hat (Fehlerspeicher).  Da gibt es z.B. noch einen Sensor, der die Temperatur des Heizungsradiators mißt. Wenn der Käse mißt, wird der Lüfter nicht zugeschaltet.

Ansonsten hat es da ein Modul zur Steuerung des Lüftermotors. Das könnte eine Macke haben. Kann man den Lüfter manuell auf alle Geschwindigkeiten einstellen?

Gernot

Geschrieben

Wegen dem Klicken des Relais ist das so, dass es immer klickt, wenn ich das Gebläse an - oder ausschalte. Wenn der Lüfter noch nicht "auf Temperatur" ist, klickts auch nicht beim ein-/ausschalten.

Wenn der Lüfter aber läuft, kann man alle Stufen einstellen und er reagiert, regelt auch im Automatikbetrieb bei Erreichen der Zieltemperatur runter, funktioniert also ganz normal.

Nur solange es kalt ist, geht nichts. Also muss da irgendwas erst warm werden, ein Sensor der spinnt oder ein Bauteil das Kontaktprobleme hat?

Uwe

 

Geschrieben

Es gibt wie gesagt einen Sensor am Wärmetauscher. Wenn der sagt, daß der Wäremtauscher kalt ist, versucht die Automatik nicht zu heizen. Sie würde ja nur kalte Luft den Leuten um die Ohren blasen, was nicht gerade als Klimakomfort zu bezeichnen wäre.

Gernot

Geschrieben

Ein Sensor am Wärmetauscher, das macht Sinn.
 Der wird ja tatsächlich erst mit steigender Motortemperatur warm.

Kann man diesen Sensor selbst überprüfen, vielleicht einfach durch Warmluft draufblasen, oder muss da Citroen ran?

Uwe

Geschrieben

Werte für den Sensor habe ich auch nicht. Man kann bestimmt mit einem Diagnosegerät den Klimarechner abfragen, was der Sensor mißt. Dabei würde man auch die vom Motorsteuergerät gemessene Kühlmitteltemperatur abfragen. Die müssen zusammenpassen und es müssen bei warmen Motor knapp 90°C sein.

Gernot

Geschrieben

Bei meinem Xsara ist dieser Sensor aber nur in der Defrost-Stellung aktiv. Ich würde woanders suchen, beim Motorlaufrelais.

Ronald

Geschrieben

Ich hab auch schon drüber nachgedacht wie sich der Sensor in der Defrost-Einstellung auswirkt.

Da muss doch das Gebläse blasen, auch wenn der Wärmetauscher noch kalt ist.

Wie kann ein Relais auf die steigende Motortemperatur reagieren, wenn der Fahrzeuginnenraum kalt bleibt?

Strom fliesst doch keiner durchs Relais, wenn es noch nicht durchgeschaltet hat?

Uwe

Geschrieben

Wird das Auto denn an sich schnell warm? Also so nach 5 km je nach Aussentemperatur. Nicht, daß der Thermostat eine Macke hat und immer offen steht und die Weigerung des Lüfters ist nur eine Folge.

Gernot

Geschrieben

Wenn ein OBD-Tester das anzeigen würde, könnte ich es genau sagen.

Jetzt ist es halt so, dass nach ca. 7 km hügeliger Fahrt in der Temperaturanzeige der 1. Balken angezeigt wird. Es ist halt ein knauseriger HDI, die heizen ja halt nicht besonders schnell.

Aber das Gebläse muss doch auch angehen, wenn im Auto -10 Grad sind, wenn man auf Scheiben-Defrost stellt.

Ist jedenfalls bei unserem Subaru so und der hat auch eine Klimaautomatik. Und bei manuellem Betrieb sowieso.

Uwe

 

Geschrieben

So, nachdem jetzt schon der 2. Tag mit über 10° Aussentemperatur ist, funktioniert mein Gebläse schn direkt beim Start.

Hat also nichts mit der Motortemperatur, sondern mit der Temperatur an sich zu tun. Bei 7° will es noch nicht, aber bei 12° läuft es anstandslos. Komisch.

Vielleicht ein reines Sommerauto.

Uwe

Geschrieben

Der Klimakompressor wird nicht eingekuppelt, wenn das Kondenswasser am Verdampfer einfrieren könnte. Die Abschalttemperatur beträgt ca. 9°. Der Lüfter läuft dann aber trotzdem. Läuft der Lüfter eventuell nur zu "leise". im "AUTO"-Modus?

Auszug aus der BDA 2005:

1 - Automatische Funktion
Dies ist der optimale und normale Funktionsmodus der Klimaanlage, bei dem die für einen optimalen Komfort erforderliche Luftzirkulation gewährleistet ist. Durch Drücken dieser Betätigung, das durch die Anzeige « AUTO » bestätigt wird, wird die automatische Regelung der folgenden 5 Funktionen in Abhängigkeit von der gewählten Temperatur ermöglicht:
- Luftmenge
- Innenraumtemperatur
- Luftverteilung
- Klimaanlage
- Luftumwälzung
Es wird empfohlen, dazu sämtliche Belüftungsdüsen geöffnet zu lassen.
Bemerkungen:
- Um beim Starten mit kaltem Motor eine zu starke Verteilung von kalter Luft zu vermeiden, erreicht das Gebläse erst allmählich sein optimales Niveau.

8 - Beschlagfreihalten - Entfrosten

Diese Taste ermöglicht das rasche Entfrosten oder Beschlagfreihalten der Windschutzscheibe, da sie die Gebläsemenge, die Luftverteilung, die Klimaanlage und den Lufteinlass automatisch einstellt. Hinweis: Für eine optimale Leistung die mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen schließen.

Ronald

Geschrieben

Die Klima ist doch nicht immer an, oder?

Ich dachte,wenn ich Manuell das Gebläse regle und AC ausschalte, ist die Klima samt Automatik komplett aus.

Deshalb habe ich fast immer AC aus und stelle die Lüftung auf die Scheibe. Gebläse tut  aber erst, wenn es "warm" ist, also irgendwo über 10°. Heute morgen bei 10° aussen hat auch die Klimaautomatik sofort funktioniert. Also ab 10° tut es ganz normal.

Bei 7° aussen und kaltem Motor geht das Gebläse egal welche Einstellung überhaupt nicht, auch nicht ganz schwach. Der Citronen-Händler meint das kann alles Mögliche sein. Wenn er da lange suchen muss, wirds zu teuer bei dem alten Picasso.

Ich glaub ich lass das jetzt einfach so und fahre im Winterhalbjahr nur Subaru.

Gruss

Uwe

 

Geschrieben

Das Gebläse läuft im manuellen Modus vollkommen unabhängig von der Klimaanlage, das muß sich auch bei -30°C auf höchste Stufe stellen lassen. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten: Diagnose mit Lexia ob der Lüfter vom Steuergerät überhaupt angesteuert wird wenn man ihn manuell betätigt (die Klimaautomatik ist diagnosefähig) und Prüfung ob direkt am Gebläsemotor Spannung anliegt wenn er seinen Dienst verweigert oder nicht.

Geschrieben

Gebläse lässt sich manuell schon regeln, wenn es "warm" ist. Nur drunter halt nicht.

Aber du hast Recht, kann man lange drüber philosophieren worans liegt. Wenns wieder kalt ist, kommt er nochmal  in die Citronen-Werkstatt, sollen die das Dingens gezielt auslesen.

So mokt wi dat!

Geschrieben

Entweder mag die Steuerung keine Kälte und steuert den Lüftermotor nicht an oder der Lüftermotor (bzw. dessen Transistorregler) mag keine Kälte und weigert sich dann zu Arbeiten. Sollte alles nicht schwer herauszufinden sein (vorausgesetzt es wird jetzt nicht zu warm...)

Geschrieben

Heute wars wieder kalt, morgens 10° und der Lüfter ist problemlos gelaufen.

Nachmittags nur noch 8° und er hat erst funktioniert als in der Temperaturanzeige der 2.Balken anging. Bilderbuchreif und reproduzierbar.

Aber natürlich keinen Werkstatttermin gehabt. Da muss ich vmtl. bis zum nächsten Herbst/Winter warten.

Gruss

Uwe

 

 

Geschrieben

Das deutet jetzt doch darauf hin, daß die Aussentemperatur von der Klimaautomatik falsch gemessen wird. Das sollte man mit einem Diagnosegerät doch auslesen können.

Gernot

Geschrieben

Ich würde woanders suchen. Bei der Stromversorgung des Lüfters: Relais bzw. Zündschloss.

Funktioniert die Heckscheibenheizung bei Kälte?

Ronald

Geschrieben

Aber wie soll sich die Temperatur auf den Strompfad auswirken bei einer Differenz von gerade mal 1-2°?

Wenn das ein Unterschied von 10 ° wäre, könnte ich mir das mit der Materialausdehnung ja vorstellen, aber bei so geringer Differenz nicht.

Und das war auch heute wieder so. Beim Losfahren 13° Aussentemperatur und die Lüftung hat funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...