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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich bin heute 40 KM hin gefahren mit dem fahrrad und habe mir das Auto angesehen. Ernstahft kein einzigster Rostfleck :). Leider ist der hintere Klebesatz kabut und die Heckscheibe wurde lausig wieder eingeklebt<_<. Aber wenig Kilometer und die Innenausstattung ist TOP:P. Das Auto wurde die letzten Jahre nur im warmen Salzwasser freien SOMMER:D. Leider feheln jetzt die Radkappen die waren vorher noch dran:o. Das Auto wurde nicht einmal im Internet ineriert:eek:Er ist sorgar Bordeaux mit orangen Blinker:wub:  Freue ich mich wen ich den Führerschein habe:rolleyes:

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Bearbeitet von antonAX
  • Like 1
Geschrieben

39.000 Kilometer mit TÜV bis 10/2017

Geschrieben

Hallo

Eure Tipps? Ich möchte bei diesem Fahrzeug nicht daneben greifen. Ist der Preis von 1200 euro zum Zustand Okay?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Schwer zu sagen. Auf der Plusseite sind wenig Kilometer und guter Zustand, und es ist noch ein MK I. Andererseits sind 1200 Euro schon ein großer Batzen Geld.

Der Blick auf Autoscout hilf auch nicht wirklich weiter: Nur wenige Autos mit vergleichbarer KM-Leistung, große Preisspanne von um die 600 Euro bis weit über 1000 ...

Ich persönlich würde sagen, wenn die Karosse an den üblichen Roststellen gut dasteht (keine Durchrostungen hinter den Scheinwerfern vorne, gute Radläufe, Schweller, etc.) , spricht das schon einmal für einen höheren Preis.

Ich würde aber trotzdem versuchen, den Preis herunterzuhandeln, denn die extrem niedrige Kilometerzahl spricht für extrem viel Kurzstrecke. Wer weiß, welche Macken sich im täglichen Betrieb da noch herausstellen. Gleiches gilt, wenn der Wagen über mehrere Jahre unbenutzt abgestellt wurde. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, mir ist ein regelmäßig bewegter und gewarteter Wagen mit vielen Kilometern lieber als ein uraltes Auto mit wenig Kilometerleistung ...

Argumente für die Preisverhandlung: Der AX ist in Deutschland ein eher exotisches Auto,  der Liebhabermarkt sehr begrenzt. Und: Wer kauft heute noch als Alltagsauto einen Wagen ohne Airbag, ABS, ESP und Klima ...

Geschrieben

Probefahrt machen (lassen). Auch mal ein bischen flotter durch die Kurven, am besten mit 4 Personen, dann merkt man am ehesten ob hinten die Räder schleifen. Dann die Wartungshistorie überprüfen. Nicht das der noch mit dem ersten Zahnriemen un Luftfilter rumgurkt. Ist der von privat oder mit Händlergarantie? Bremsen auf Freigängigkeit testen.  Wärmetauscher prüfen, obs feucht ist oder riecht. Wenn er länger gestanden hat kann der Tank innen verrostet sein. Hinterachse und Radstellung hinten überprüfen. Reifenalter und -zustand checken. Unfallfrei? Steuerklasse?

Getriebe Schaltbarkeit testen. Ich hab mal einen 92iger Panda von einer älteren Dame übernommen, die ist täglich 2 km damit zum Einkaufen, sehr wenig km das Auto aber das Getriebe war nur noch wenig synchronisiert....
Anzahl Vorbesitzer.... Und wer verkauft das Auto,  wenn es ein Händlertyp ist dann hat er das Auto wahrscheinlich fürn Appel und ein Ei übernommen und will jetzt maximal Kohle rausschlagen.


Ich würde, wenn wirklich alles passt, ein Angebot über 700.-- bis 800.-- abgegeben und schaun was passiert.  Hier ist ein guter Monpti im Forum vor zwei Jahren verkauft worden, das könnte zur Orientierung dienen:

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

Das Fahrzeug ist aus Ersterhand und ein Rentnerfahrzeug. "Technisch Okay" sollte Er sein. Mein Vater ist früher an diesem Auto auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag vorbei gelaufen. Letztes Jahr im Sommer hatten wir schon mal gefragt den vorherigen Besitzer ob er das Auto verkaufen wolle. Er meinte "Nein ich möchte das Auto nicht verkaufen da es das Auto seiner Mutter war". Nun hat er es doch Verkauft? Gestern hatten wir ihn gefragt warum Er das Auto doch verkauft hatte? Er sagt "Motorschaden". "Motorschaden"??? Bei 39.000 Kilometer????:mellow::o Der Händler der mich durch mein Alter glaube ich nicht ernstgenommen hat sagte dass das Auto Technisch TOP ist.<_<

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei einem Motorschaden sind 1200 Euro doch etwas zu viel ...

Geschrieben
vor 20 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Bei einem Motorschaden sind 1200 Euro doch etwas zu viel ...

Was soll dan Technisch Okay heißen?

Geschrieben

Ist auch die Frage was der Verkäufer unter Motorschaden versteht.

 

  • Like 1
Geschrieben

Da sollte/könnte  man mal den letzten Besitzer etwas genauer befragen,der Motorschaden kann zwischen Wackelkontakt und Kolbenfresser schwanken, evtl. kann man ja auch den Verkaufspreis erfragen .....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motorschaden ist vielleicht gar nicht vorhanden.

Manchmal ist einfach nur eine Kerze locker, das Auto wird dann verkauft weil alle Freunde und Bekannte sagen der Motor wäre hin.  Der Händler schraubt die Kerze fest, und der Motorschaden ist behoben... Für genau das kenne ich 2 Beispiele. Eines war ein wirklich guter X1 Activa V6, der wegen des "Motorschadens" bei Ebay für ca. 100,- Euro verkauft wurde. Mauritiusblau, Winterpaket, teilelektrische Sitze, Schiebedach, Karosserie fast Beulen- und kratzerfrei.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ihn jemand sich holen möchte der kan mir eine PN schicken

 

Geschrieben

wenn er wirklich rostfrei, unfallfrei und vom Lack in Ordnung ist, dann ist sogar der Preis in Ordnung. Zumindest, wenn man einen AX fahren will. Alles andere ist nur geschraubt und kann für kleines Geld ersetzt werden. Einzig eine Karosserie-Reparatur ist aufwendig und teuer. Und am Ende ist es doch eine geschweißte Kiste bei der der originale Rostschutz verbrannt ist und damit latent der nächste Rostschaden bereits mitfährt.

Wenn es ein schwarzer Mk2-3-Türer im beschriebenen Zustand wäre, säße ich jetzt vermutlich in der Bahn und würde ihn abholen.

 

Geschrieben

wenn er wirklich rostfrei, unfallfrei und vom Lack in Ordnung ist, dann ist sogar der Preis in Ordnung. Zumindest, wenn man einen AX fahren will. Alles andere ist nur geschraubt und kann für kleines Geld ersetzt werden. Einzig eine Karosserie-Reparatur ist aufwendig und teuer. Und am Ende ist es doch eine geschweißte Kiste bei der der originale Rostschutz verbrannt ist und damit latent der nächste Rostschaden bereits mitfährt.

Wenn es ein schwarzer Mk2-3-Türer im beschriebenen Zustand wäre, säße ich jetzt vermutlich in der Bahn und würde ihn abholen.

 

Geschrieben

wir können ihn nicht kaufen. Wenn ihn jemand in Niederbayern holen möchte kann sich ja mit mir in Kontakt setzen.

Geschrieben

kommt doch. Der wird wie der letzte in der Nähe wieder 10 Jahre da stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Laß' doch Deinen Bruder den hier kaufen und mach' aus diesem und dem, den der Bruder so ramponiert hat einen guten "Neuen" - pünktlich zum Führerschein ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 50 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Laß' doch Deinen Bruder den hier kaufen und mach' aus diesem und dem, den der Bruder so ramponiert hat einen guten "Neuen" - pünktlich zum Führerschein ;)

Ne , ist mir zu schade

Geschrieben

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob wir doch nicht brauchen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Arme kleine AX steht immer noch da:(

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