Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 Limo - Heckklappenschloß lose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

als ich eben bei vollem Kofferraum die Heckklappe zumachen wollte, blieb sie nicht...

Mal geschaut und das Schloss in der Klappe ist lose. Leider nicht die Schrauben, die sind fest in einer Art Hülse. Wie ist das denn befestigt? Kann man das einfach reparieren?

Mosel

Geschrieben

Da ist das Plastik der KHeckklappe ausgerissen. Frag mich nicht nach passendem Klebemittel, k. A. ...

Geschrieben

Die Hülse ist eine Art Dübel, welcher ins GFK der Heckklappe eingearbeitet ist. Versuch mal die Dübel in Harz mit Wollfäden einzusetzen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
vor 26 Minuten, ACCM Jelle sagte:

... Versuch mal die Dübel in Harz mit Wollfäden einzusetzen.

...

... Jelle, hast du noch die Latzhose aus dem polytechnischen Unterricht? :lol:

Geschrieben

Die würde ich heute sowas von sprengen ...

Geschrieben

Der Zimmermann würde einfach  nach außen durchbohren und Schloßschrauben einsetzen.( OK man sieht sie und sie kommen etwas schräg außen an ) Es gibt spezielle 2 K Kleber für Stoßstangeninstandsetzung, das sollte auch halten.

Geschrieben

Die Klappe wurde in RöBü auf dem Ententreffen mit solchem Knetzeug repariert. Falls das nicht hält solch ich Epoxy-Klaber (z.B. UHU-Plus) nehmen. Bis jetzt hält es ;-)

Danke fürs Mitdenken

Mosel

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade beim 99er X2 das gleiche Problem. Nur noch nicht so weit fortgeschritten. Der linke Bolzen ist komplett lose, der rechte hält noch etwas, sodass das Schloss wenigstens in der Klappe bleibt.

Ich weiß nicht, wie es beim X1 war, beim X2 komme ich gar nicht dahinter - noch nicht mal, um irgendwelches Knetzeug reinzubekommen.

Mein erster Gedanke war, ein Loch (bitte nicht schlagen :) ) von innen reinzuflexen. Das wäre dann ja nachher wieder verdeckt durch die Verkleidung.

http://home.arcor.de/cdwd/sonstiges/16-09-22_01 Heckklappe.JPG

http://home.arcor.de/cdwd/sonstiges/16-09-22_02 Heckklappe.JPG

Gruß
Gaser

Geschrieben

Hier meine Lösung:

Wie oben schon geschrieben, habe ich die Flex angesetzt. Entgegen meiner ersten Erwartung, war die Klappe gar nicht aus Metall, sondern aus einem elendig staubenden Kunststoff. Hat aber den Vorteil, dass ich die Kanten nicht entgraten und gegen Rost schützen brauche.

Ich habe ein Stück Gewindebolzen eingesetzt, oben und unten jeweils eine Mutter mit Unterlegscheibe. War aber eine Fummelei, die Mutter von innen auf den Bolzen zu treffen. Trotz Loch ist nur sehr wenig Platz.

http://home.arcor.de/cdwd/sonstiges/16-09-25_01 Heckklappe.JPG

http://home.arcor.de/cdwd/sonstiges/16-09-25_02 Heckklappe.JPG

Die Heckklappenverkleidung verdeckt das Loch vollständig.
Ein freundlicher Mitmensch machte mich aber heute darauf aufmerksam, dass ich evtl. das Loch mit einem Nässeschutz versehen sollte. Werde ich noch machen.

So sehen übrigens die Hülsen aus, die die letzten Jahre die Klappe innerlich geziert haben. Ich hebe sie auf, falls meine Lösung keine dauerhafte selbige ist. Da ich die innere Mutter nur mit dem Finger festhalten konnte, konnte ich die Verbindung nicht so fest anziehen, wie ich eigentlich gewollt habe.

http://home.arcor.de/cdwd/sonstiges/16-09-25_06 Heckklappe.JPG

Gruß

Gaser

Geschrieben

Wenn man eine Mutter irgendwo einfädeln muß hilfts ein Stück Schweißdraht anzuheften ,dann hat man einen " Selfistab " zum Einführen

Geschrieben

Ist auch eine Möglichkeit.
Ich hatte mir doppelseitiges Klebeband um einen Finger gewickelt und die Mutter dort aufgeklebt. Hatte nebenbei noch den Vorteil, dass man ein wenig Gefühl dafür hat, ob der Bolzen in der Mutter schon fasst. Und hat am Ende auch geholfen, die innere Mutter etwas fester festzuhalten.

Geschrieben

Danke für die Bebilderung. Noch hält meine Lösung, aber der Xantia ist momentan eh nicht so häufig in Betrieb.

Mosel