Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohe Ostern ihr Lieben,

Ist der XM Y4 V6 mit 167PS von 1996 eigentlich für E10 Benzin zugelassen? Ich finde im Netz nur allgemeine Floskeln...... LG MARKUS

Geschrieben

Gibt Citroen nicht erst ab Januar 2000 die Motoren frei?

Geschrieben

Befürchte ich auch....

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Ganz furchtbar das E10. Mein CX hat sich im Laufe der letzten vier Jahre praktisch aufgelöst ;)

  • Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben

Warum für 2ct pro Liter Ersparnis dieses Risiko eingehen? Bei 12 Liter Verbrauch sparst Du gerade mal 24ct auf 100km.

Grüße und ebenfalls Frohe Ostern an das Forum!
Karl-Heinz

Geschrieben

War vielleicht ein bissl überspitzt.

Ich Tanke durchaus auch mal E10.

Bei der Tanke um die Ecke gab es z.B. ne Zeit lang kein Super. Der Tank war defekt.

Also hab ich in der Zeit oft E10 getankt. Die Ersparnis war da also nicht der Hauptbeweggrund.

 

Geschrieben

Warum überhaupt E10 tanken? Oder warum Lebensmittel tanken? Ich versteh das nicht. Mir kommt das Zeug nicht in den Tank. Ersten weil ich es pervers finde Lebensmittel in den Tank zu kippen und zweitens weil ich druch den Mehrverbrauch eher drauf zahlen würde.

Ja ich weiß in Super 95 sind auch 5% Lebensmittel drin, aber das kann ich leider nicht verhindern und muss damit Leben.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben

Man spart da gar nichts,der Verbrauch geht durch den geringeren Energiegehalt um etwa 3 % nach oben...aber man kann es tanken ohne das etwas passiert....das ist meine Meinung dazu.Muß jeder für sich ausmachen ob er das macht.Hilfreich ist auf alle Fälle das bessere Wassertragevermögen wenn man das Fahrzeug den Winter über nicht fährt.

Geschrieben

Ist der Ketten-V6 nicht wie der Riemen-V6 für 98 Oktan ausgelegt ?

Geschrieben

Kann ich mir kaum vorstellen,die Motoren sind doch mit Katalysator ausgestattet,bleifreies Super hat ,seit der Einführung in Deutschland  1984. nur 95 Oktan.

Geschrieben

Öhm, du meinst also Super Plus?

Ich hab mich beiden Motoren (auch dem Kettenmonster) eigentlich immer normales Super mit 95 Oktan getankt.

Geschrieben

In den Werksunterlagen zum ES9J4 wird Super 98 Oktan für den Riemen- V6 angegeben, darauf basieren auch die Leistungsangaben. Lt Bedienungsanleitung kann auch Super95 verwendet werden. Vermutlich halt mit Leistungseinbuße bzw. höherem Verbrauch.

 

Geschrieben

Nein, der Riemen V6 verträgt dauerhaft sogar E85 - ich habe Freunde, die seit vielen Jahren damit fahren, auch im Winter. Mein, stimmt nicht so ganz, fahre ihn noch, aber er ist schon verkauft, Ketten V6 ZPJ Schalter soll angeblich schon bei E-10 abnippeln. Das stimmt so nicht, ich habe ihn mit E-10 "angelernt" über 150 Kilometer, dann über die gleiche Strecke E85 beigemischt, dann die letzten 150 Kilometer reines E85. Dann natürlich damit aufgehört.

Lief alles glatt durch.

Warum das ganze?

Nun, in diversen Autoforen haben mich letztlich zwei Chemiker überzeugt. Es ist die einzige Möglichkeit ohne Montage gewisse Ablagerungen los zu werden, etwa im Katalysator.

Bei mir zeitigte die Rosskur jedenfalls Wirkung.

Geschrieben

Mein Riemen-V6 hatte ab ca. 12° mit E85 derart massive Startschwierigkeiten, daß ich die Lust daran verlor. Aber er fährt seit fast 6 Jahren eh auf LPG.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt man muss die Motoren "anlernen", also E10 normalem Super beimischen, dann E10, dann E85 beimischen, dann reines E85.

Aber wer "Gas" kann, ist natürlich aus dem Schneider.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

In den Werksunterlagen zum ES9J4 wird Super 98 Oktan für den Riemen- V6 angegeben...

 

Hab gerade in einem Cit-Dokument zur Vorstellung des ES9J-Motors die Angabe "Super bleifrei 95 und 98 ROZ" gefunden.

Für ZPJ und ZPJ4 wird nur ROZ 95 genannt. E10 sollte also zumindest wegen der Klopffestigkeit für keinen der Motoren ein Problem sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Anlernen beim Riemen-V6 dauert 3 Minuten.

Eher 2.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab seinen wirren Beitrag sowieso nicht verstanden.

Zitat

Mein, stimmt nicht so ganz, fahre ihn noch, aber er ist schon verkauft ...

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Bei tiefen Temperaturen kann man angelernt haben Wie man will, der Motor startet einfach schlecht. Bei einer Mischung bis E60 hat es beim 1.8er geklappt.

Geschrieben

Ich mußte nur zweimal lesen. Der Satz macht durchaus Sinn, ist aber nicht wirklich nutzerfreundlich. Damit kann man leben.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Er = Steinkul entpuppt sich als ein wahrer Meister des Schachtelsatzes.

Geschrieben

Es gibt übrigens ein Motorsteuergerät des ES9J4 speziell für den brasilianischen Markt. Dort wird bekanntlich sehr gerne Alkohol gefahren. Meine Hoffnung wurde enttäuscht, auch mit diesem gab es keine Änderung des Kaltlaufverhaltens mit E85.

Gast munich_carlo
Geschrieben

So liest und versteht sich der Satz glaube ich leichter.

Mein - stimmt nicht so ganz, fahre ihn noch, aber er ist schon verkauft - Ketten V6 ZPJ Schalter soll angeblich schon bei E-10 abnippeln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...