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XM 2.5TD Ansaugkrümmer ausbauen, Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte bei meinem XM 2.5TD die Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen, weil dort schon ziemlich viel Öl rumsabbert.

Um an die hintersten Schrauben des Deckels zu kommen, muss aber der Ansaugkrümmer (bzw Ansaugbrücke) ein Stück zurück in Richtung Spritzwand.
Ich krieg die Ansaugbrücke aber nicht ab, obwohl ich schon alle Schrauben gelöst habe, die ich sehen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das runtergeht?

mfg,

Gerhard

 


 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gerhard, das hängt (im wahrsten Sinn des Wortes) am AGR-Ventil. Hierzu mußt Du, unter Verwendung chinesischer abgekröpfter Hände, die Schraube der Schelle, womit das Ventil am Krümmer festgemacht ist, mit ner kleinen 10er Nuß rausdrehen, die Schelle abnehmen und das Ventil abnehmen, dann geht der Ansaugkrümmer raus.

Dann etwas Galama oder ein Paar Gläser Rotwein trinken und nach Tausch der Ventildeckeldichtung das Ganze wieder Rückwärts machen.

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

danke. Zusätzlich ist links und rechts am Krümmer auch noch je ein Spannstift zu entfernen.

Das mit den chinesischen gekröpften Händen ist wirklich nicht übertrieben. Ich habe es tatsächlich nicht geschafft.
Aber auch mit montierten AGR ließ sich der Ansaugkrümmer um ein paar mm nach hinten bewegen, sodass ich die Ventildeckeldichtung tauschen konnte. Aber es war schon eine ziemlich üble Würgerei, die ich kein zweites mal machen möchte.

 

mfg
Gerhard

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 26.3.2016 at 23:11 , Gerhard T sagte:

 

Das mit den chinesischen gekröpften Händen ist wirklich nicht übertrieben. Ich habe es tatsächlich nicht geschafft.

Hallo zusammen, 

da ich meine Gelenke ebenfalls kaum zu akrobatischen Einlagen überreden kann und es schon beim bloßen (auch genauem) Hinschauen komplizierter als  nötig erscheint (wie immer halt beim XM ...), möchte ich fragen, ob es eine möglichst detaillierte Schilderung der Vorgehensweise geben könnte, wie eine ölsabbernde Ventildeckeldichtung am 2.5 TD am besten getauscht wird. Wäre bei meinem dringend nötig. Danke bestens.

MfG Gery

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmals, gibt es wirklich niemanden, der nicht einige Tipps zum Abmontieren der Ansaugbrücke bzw. des Ventildeckes übrig hat? Wäre jetzt mit den Schweiß- und anderen Arbeiten am XM soweit fertig, dass nun der Tausch der Ventildeckeldichtung dran wäre ...

Gruß Gery

Geschrieben

Auch hier würde ich Raten bis zur Walpurgisnacht zu Warten, einige Hexen im Mondschein Beschwörungsformeln murmeln zu lassen, eventuell noch irgendetwas Opfern (intakte Knochen in den Händen Beispielsweise, ein Hammer wirkt Wunder (an den Händen) ;) ) und dann wie weiter oben beschrieben vorgehen.

Eine Alternativlösung wäre C4 oder ein Molotowcocktail ;)

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