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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

vorab, schon mal frohe Ostern. Was meine Frage ist, ist ob man einen C3 in meinem fall Bj 2007 109 PS Diesel eigentlich noch auf pimpen kann? In der Hinsicht mit Leistung habt ihr da evtl. Vorschläge? Falls nicht, auch okay wollte nur mal so nebenbei fragen.

Bearbeitet von tr1p
Geschrieben

Das einzig "Sinnvolle" was man machen könnte wäre eine Softwareoptimierung. Das dann aber nur bei bekannten Tuningfirmen. Kostet dann aber auch je nach Firma 500€-1000€. Musketier oder Clemens Motorsport wären zum Beispiel zwei Anlaufpunkte. Ob es einem das Wert ist, muss natürlich jeder selber wissen.

Marcel 

Geschrieben

Ich habe vor 12 Jahren meinen kleinen C3 HDi 1,4 mit 68 PS bei Clemens auf etwas über 90 PS tunen lassen und habe diesen Schritt niemals bereut!!! Das Auto verbraucht nicht mehr, läuft aber um Klassen besser! Vor allem der Durchzug ist gewaltig. Würde ich jederzeit wieder machen lassen. Dank der guten Erfahrungen mit Clemens durfte auch mein C6 in 2011 eine Powerkur geniessen, und auch hier ist das Ergebnis höchst erfreulich. Ich kann eine Leistungssteigerung vorbehaltlos empfehlen!

Rainer

Geschrieben

Hm, Können ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, ob das sein muss. Mit 109 PS ist der gerade als Diesel doch super unterwegs. Bei einem Kleinwagen geht die Tunerei schnell in Absurdität über. Meiner bekommt die 17 Zoll Alus und dann war's das im Prinzip auch schon. Ich werde den nicht tieferlegen, der wird kein Leistungstuning bekommen und auch kein Bodykit oder so nen Kappes. Vielleicht bekommt er noch die getönten Scheiben, aber das überleg ich mir noch. Die Xenon - LED - Scheinwerfer aus dem DS3 hab ich mir alleine des Preises wegen schon aus dem Kopf geschlagen. Funktionell wird meiner noch vor Modellwechsel die Nebelscheinwerfer bekommen, aber dann ist auch gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM C3V6 sagte:

Ich habe vor 12 Jahren meinen kleinen C3 HDi 1,4 mit 68 PS bei Clemens auf etwas über 90 PS tunen lassen und habe diesen Schritt niemals bereut!!! Das Auto verbraucht nicht mehr, läuft aber um Klassen besser! Vor allem der Durchzug ist gewaltig. Würde ich jederzeit wieder machen lassen. Dank der guten Erfahrungen mit Clemens durfte auch mein C6 in 2011 eine Powerkur geniessen, und auch hier ist das Ergebnis höchst erfreulich. Ich kann eine Leistungssteigerung vorbehaltlos empfehlen!

Rainer

Nach dem Tunen sollte jedes Auto deutlich besser gehen, das ist ja der Sinn. Ein Großteil überlebts auch, einige haben irgendwann Motorschaden - Ursache unbekannt :-)

Geschrieben

Moin,

ich habe mal nachgeschaut und gesehen das beim chip tuning in meinem fall ca. + 20 ps mehr bringen würde. Die frage ist, ob man die leistungssteigerung überhaupt merkt? ist ja nicht gerade enorm viel

Geschrieben

Die merkt man.

Vor allem, wenn dann die Kupplung rutscht.......

Geschrieben

 

Mal ehrlich, wenn man so wenig Ahnung von Tuning hat, sollte man sehr vorsichtig sein, kann schwer nach hinten losgehen und die Aussage "merkt man die Leistungsstegerung überhaupt" ist doch schon kurios. Rechne doch mal das Verhältnis bzw. die Steigerung von 109 auf 129 PS aus und dann denke noch mal über deine Frage nach.

Bei mehr PS ist musst du eventuell die Bremsanlage und das Fahrwerk anpassen und da stellt sich die Frage lohnt es sich finanziell und für ein Auto mit Bj. 2007 überhaupt noch!!??

Geschrieben
vor einer Stunde, BongiC3P sagte:

 

Mal ehrlich, wenn man so wenig Ahnung von Tuning hat, sollte man sehr vorsichtig sein, kann schwer nach hinten losgehen und die Aussage "merkt man die Leistungsstegerung überhaupt" ist doch schon kurios. Rechne doch mal das Verhältnis bzw. die Steigerung von 109 auf 129 PS aus und dann denke noch mal über deine Frage nach.

Bei mehr PS ist musst du eventuell die Bremsanlage und das Fahrwerk anpassen und da stellt sich die Frage lohnt es sich finanziell und für ein Auto mit Bj. 2007 überhaupt noch!!??

Na klar muss man diese Frage stellen, denn "20 PS" das ist jetzt echt nicht viel. Bei 50 bis 100 PS würde ich sagen "klar da wird auf jeden Fall ein Unterschied bemerkbar sein" aber bei läppischen 20 PS gehe ich wenn überhaupt von einer kleinen Steigerung.

 

Und was hat das mit dem BJ zu tun? Ich habe sogar irgendwelche Golf 3er aus den 90er Jahren gesehen die sogar noch "getunt" wurden bzw werden.

Geschrieben

Oh, der Träumer will die Motorleistung auf 150 - 200% tunen augen-rollende-smilies-0002.gif

  • Like 1
Geschrieben

Also wenn bei deinem Motor ca. 20PS mehr möglich sind, ist das prozentual sogar extrem viel. Sowas wäre bei einem Beziner Saugmotor niemals möglich nur durch Software. Ob sich das jetzt lohnt oder nicht, ist natürlich trotzdem dahingestellt. 

Marcel 

Geschrieben

Ja, muss man dann sehen ob es sich lohnt oder nicht man hat ja rückgaberecht von daher erst kaufen, testen und falls gut behalten wenn nicht zurück damit ;)

Geschrieben

Glaube kaum das das so einfach ist. Nur weil es einem Subjektiv nicht reicht, wird der Tuner bestimmt nicht das Geld zurück geben.....

Geschrieben

Jetzt wird die ganze Sache ziemlich absurd, Rückgaberecht!!!!!!?????

Wie Marcel geschrieben hat, meinst du die Werkstatt baut dir die Teile wieder aus und gib dir das Geld zurück?

Wenn du viel selber machen und montieren kannst lohnt es sich auch für ein älteres Auto, da du aber alles in einer Werkstatt machen lassen musst,  fällt doch ein erheblicher Teil an Arbeitslohn an und der muss/sollte sich rechnen wie lange du dein Auto fahren willst. Je nach Tuningstufe ist die Belastung und der Verschleiss des Motorauch erheblich stärker .

Ich möchte dir die Sache nicht schlecht reden, aber informiere dich doch mal genauer z.b. in einschlägigen Foren oder ähnlichem, bevor du dein Geld zum Fenster raus  schmeisst.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, tr1p sagte:

Moin,

ich habe mal nachgeschaut und gesehen das beim chip tuning in meinem fall ca. + 20 ps mehr bringen würde. Die frage ist, ob man die leistungssteigerung überhaupt merkt? ist ja nicht gerade enorm viel

Bist Du ein Feiertagstroll oder meinst das alles wirklich ernst ?

Wenn Dir  knapp 20% Leistungssteigerung nicht reichen solltest vielleicht mal über einen Fahrzeugwechsel nachdenken (?)

Außerdem - grade bei Dieselmotoren ist die PS ausbeute fast zweitrangig - schau lieber mal wie sich durch Tuningmaßnahmen die Drehmomentkurve & - ausbeute  ändert.

Geschrieben
vor 1 Stunde, BongiC3P sagte:

Jetzt wird die ganze Sache ziemlich absurd, Rückgaberecht!!!!!!?????

Wie Marcel geschrieben hat, meinst du die Werkstatt baut dir die Teile wieder aus und gib dir das Geld zurück?

Ja nicht? In den AGB's wird ja wohl sicherlich etwas über Umtausch & Rückgabe stehen. Also habe es noch bei keiner Ware gesehen außer vllt. bei Hygiene Artikeln

Geschrieben

Du schreibst doch selber "WARE" und was ist mit dem Arbeitslohn??

Geschrieben

Ja, gut beim Arbeitslohn wohl nicht aber für das Gerät halt.

Geschrieben

Wenn man die Fahrzeugsoftware vernünftig optimieren lässt, gibt es kein "Gerät". Es gibt zwar Module für kleines Geld die man zwischen Stecken kann, von sowas sollte man aber die Finger lassen. 

Geschrieben

Sind diese nicht gut für den Zweck geeignet? Es gibt ja schon vorgefertigte für bestimmte Automodelle.

Geschrieben

@jozzo:

Mein C3 ist seit dem Clemens-Tuning mehr als 100.000 km gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Die Frage ist halt immer, welchen Fahrstil man selber pflegt. Fahre ich "digital", hält der Motor natürlich nicht lange, fahre ich aber mit Hirn ohne den Motor bis zum letzten auszuquetschen, hält dieser bestimmt genauso lang wie ohne Tuning. Man spürt das Tuning im Alltagsbetrieb aber dennoch, weil die Schaltarbeit durch das höhere Drehmoment bei niederen Drehzahlen wesentlich weniger geworden ist. Durch das Vermeiden hoher Drehzahlen wird der Motor  sogar entlastet, was der Dauerhaltbarkeit sehr zuträglich ist.

Fröhliches Ostereiersuchen!

Geschrieben (bearbeitet)

ohje das sind ja interessante Anforderungen...für 20PS mehr zahlt man beim Fahrzeugkauf sehr viel Geld....

Wie hier bereits geschrieben: Diese Tuningboxen sind absolut untauglich und machen auf kurz oder lang mehr Probleme als das sie nützen.

Einzig sinnvolle Optionen sind Clemens und Musketier. Da liegst du aber bei 600-700€. Gut sicherlich sinnvoller investiertes Geld als in 18" Felgen ;) Da gibt es sogar fast 30PS drauf. Da wird aber dein Steuergerät vor Ort umprogrammiert, da ist nix mit umtauschen und Rückgabe etc. Immerhin hab ich hier noch kein negatives Feedback von Leuten mit Chip-Tunning von einem dieser beiden Citroen-Experten gelesen! Also wenn die beiden oder gar nicht.

Voraussetzung für sowas ist aber immer ein technisch einwandfreier Motor. Da du ja bereits geschrieben hast, dass deiner nicht mal mehr die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht (und erst recht nicht das was in der Kiste tatsächlich drin steckt) würde ich da vlt. zuerst ansetzen ;)

Bearbeitet von kmpkmp

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