Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Frage "Geld zurück"  - Ja, das geht.

Chip4power bietet an, bis eine Woche nach der Programmierung des Steuergerätes die originale Konfiguration wieder herzustellen, wenn man nicht zufrieden ist. Die machen OBD-Tuning, und haben Partner, bei denen man das machen lassen kann. Wer einen Prüfstandlauf wünscht, muss allerdings in die Hauptniederlassung, soweit ich das noch recht in Erinnerung habe.
Allerdings...trotz gleicher Fahrweise konnte ich keinen Sprit sparen. Aber deutlich mehr Bums war bei Bedarf abrufbar, deutlich merkbar. ( von 156 auf ca 180 PS, statt 380 nm 420 ). Eigentlich wollt ich damit sparen, aber das ist nix geworden.

Allerdings...man sollte sich fragen:

- verkrafte ich einen kapitalen Motorschaden ? Also genug Geld da, um im schlimmsten Fall den Motor oder Turbo / Kupplung / ZMS zu ersetzen, bzw. mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen ? Wieviel km hat der Motor überhaupt weg ? Will ich das AUto noch länger fahren ? Immerhin ist der C3 nun schon 9 Jahre alt, da kann nun schon einiges kommen......

- wie kommen andere Teile wie Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad , Antriebswellen usw. mit der Mehrleistung zurecht ? Aus dem C4Forum weiss ich, das die Kupplung beim 1.6er knapp bemessen ist, und meist das Rutschen anfängt.

- der 1.6er hat bissel heikle Stelle an der Ölzuführung beim Turbo.......ich hoffe, es wurde tunlichst der 20.000er Ölwechselintervall eingehalten, und an den Injektoren steht keine Dieselpfütze. Ansonsten sollte man das Geld statt für das Tuning mal schon für die Reparatur beiseite legen.

- wie schon gesagt, Finger weg von den Billigboxen.

Meine 2ct

Bearbeitet von Biker64
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

meinen 1,4HDi Exclusiv Bj. 2006 , hab ich auch gechipt ( mit der kleinsten Box von RaceChip , 129 Euro , hat jetzt ca. 82 PS und DIE merkt man !!

Im Drehmoment und in der Beschleunigung. Das Auto hat jetzt 200.000 Km drauf und die Box hab ich bei 140.000 reingebaut. Einwandfrei , mehr Diesel braucht er auch nicht.

Also ich würde es jederzeit wieder machen , speziell beim 68PS Motor .

Geschrieben
vor 4 Minuten, Addi1959 sagte:

Hallo ,

meinen 1,4HDi Exclusiv Bj. 2006 , hab ich auch gechipt ( mit der kleinsten Box von RaceChip , 129 Euro , hat jetzt ca. 82 PS und DIE merkt man !!

Im Drehmoment und in der Beschleunigung. Das Auto hat jetzt 200.000 Km drauf und die Box hab ich bei 140.000 reingebaut. Einwandfrei , mehr Diesel braucht er auch nicht.

Wie ist es mit TÜV und Garantie?

Geschrieben
Am 29.3.2016 at 19:09 , Biker64 sagte:

Zur Frage "Geld zurück"  - Ja, das geht.

Chip4power bietet an, bis eine Woche nach der Programmierung des Steuergerätes die originale Konfiguration wieder herzustellen, wenn man nicht zufrieden ist. Die machen OBD-Tuning, und haben Partner, bei denen man das machen lassen kann. Wer einen Prüfstandlauf wünscht, muss allerdings in die Hauptniederlassung, soweit ich das noch recht in Erinnerung habe.
Allerdings...trotz gleicher Fahrweise konnte ich keinen Sprit sparen. Aber deutlich mehr Bums war bei Bedarf abrufbar, deutlich merkbar. ( von 156 auf ca 180 PS, statt 380 nm 420 ). Eigentlich wollt ich damit sparen, aber das ist nix geworden.

Allerdings...man sollte sich fragen:

- verkrafte ich einen kapitalen Motorschaden ? Also genug Geld da, um im schlimmsten Fall den Motor oder Turbo / Kupplung / ZMS zu ersetzen, bzw. mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen ? Wieviel km hat der Motor überhaupt weg ? Will ich das AUto noch länger fahren ? Immerhin ist der C3 nun schon 9 Jahre alt, da kann nun schon einiges kommen......

- wie kommen andere Teile wie Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad , Antriebswellen usw. mit der Mehrleistung zurecht ? Aus dem C4Forum weiss ich, das die Kupplung beim 1.6er knapp bemessen ist, und meist das Rutschen anfängt.

- der 1.6er hat bissel heikle Stelle an der Ölzuführung beim Turbo.......ich hoffe, es wurde tunlichst der 20.000er Ölwechselintervall eingehalten, und an den Injektoren steht keine Dieselpfütze. Ansonsten sollte man das Geld statt für das Tuning mal schon für die Reparatur beiseite legen.

- wie schon gesagt, Finger weg von den Billigboxen.

Meine 2ct

Naja so "billig" sind diese Boxen ja nun auch wieder nicht wenn ich mir die Preise anschaue (490€)

Geschrieben

Also Garantie kannst du dazu kaufen bei der kleinsten , wie viel weis ich nicht. Und TÜV ........... wer's braucht.

Wenn es ernst wird kann man die Box abschrauben , und den Test-Stecker dran schrauben .

Wie ich geschrieben habe , die Box hab ich jetzt über 2 Jahre drin und noch nie in irgendeiner

Weise Probleme gehabt.

Geschrieben
Am 7.4.2016 at 12:31 , Addi1959 sagte:

Hallo ,

Addi1959, du sagst du hast dir so eine Box eingebaut. Ich habe gesehen das der Einbau doch relativ kompliziert ist, da man den Batteriekasten und das Steuergerät ausbauen muss bevor man an die Anschlüsse gelangen kann. War das bei dir auch der gleiche Fall? Oder hast du das gleich von einer KFZ-Werkstatt erledigen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tr1p ,

also ich war dabei und habe Batterie + Kasten + Steuergerät ausgebaut, Samstags in der Werkstatt meines freundlichen .

Mein Lieblingsmechaniker war dann so freundlich und hat dann  das Y-Kabel angeschlossen ( 2 Minuten ) . Danach hab ich alles wieder eingebaut , Teststecker dran Zündung an : Grün , also richtig angeschlossen. Modul dran und fertig.

Alleine hätte ich es nicht geschafft .Definitiv .Speziell hinten den Stecker des Kabels anzuschließen .Wenn du nicht weißt wo und wie ist es fast unmöglich.

RaceChip empfiehlt beim C3 den Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Ich hoffe du hast eine Werkstatt deines Vertrauens. Ich habe denen 20 Euro in die Kaffee-Kasse gegeben. Hat auch jetzt noch Vorteile. 

Bearbeitet von Addi1959
Vergessen
Geschrieben
vor 7 Minuten, Addi1959 sagte:

Hallo tr1p ,

also ich war dabei und habe Batterie + Kasten + Steuergerät ausgebaut, Samstags in der Werkstatt meines freundlichen .

Mein Lieblingsmechaniker war dann so freundlich und hat dann  das Y-Kabel angeschlossen ( 2 Minuten ) . Danach hab ich alles wieder eingebaut , Teststecker dran Zündung an : Grün , also richtig angeschlossen. Modul dran und fertig.

Alleine hätte ich es nicht geschafft .Definitiv .Speziell hinten den Stecker des Kabels anzuschließen .Wenn du nicht weißt wo und wie ist es fast unmöglich.

RaceChip empfiehlt beim C3 den Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Ich hoffe du hast eine Werkstatt deines Vertrauens. Ich habe denen 20 Euro in die Kaffee-Kasse gegeben. Hat auch jetzt noch Vorteile. 

Hi Addi,

ja ich denke ich hätte eine zur Auswahl, aber wenn der Aufwand doch relativ hoch ist wäre es auch ein wenig schwierig die Box auszubauen falls mal der TÜV fällig wäre oder jegliches.

Geschrieben

Guten Morgen tr1p ,

Du musst die Box selber nicht ausbauen , man muss sie nur so einbauen , das man rankommt wenn man muß . Dann kann man das Modul gegen den Teststecker austauschen und du hast wieder den Original-Zustand.

Den TÜV lass ich der Werkstatt machen wo mein freundlicher Cit Lieblingsmechaniker arbeitet .

Gestern hat mein Junior, der fährt jetzt den C3 , die 200.000 Km überschritten !!

Seit 65.000 Km mit der Box . Keine Probleme mit dem Motor .

Geschrieben

Moin,

ja dann weiß ich bescheid, ist aber nicht so das mir die Box jede KFZ Werkstatt einbauen kann? Ich bezahle ja doch dann für diese Dienstleistung.

Geschrieben

Und wenn du dann einen Motorschaden wegen der Box hast, heißt es, die Werkstatt hat das Teil eingebaut und soll dafür haften. Würde ich als Werkstatt nicht machen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Es steht ja wohl ausser Frage das so ein Einbau auf eigenes Risiko erfolgt.

Wenn eine Werkstatt einen solchen Einbau vornimmt , dann ja wohl unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung .

Und " No Risk , No Fun "

Geschrieben
vor einer Stunde, ACCM Jelle sagte:

Und wenn du dann einen Motorschaden wegen der Box hast, heißt es, die Werkstatt hat das Teil eingebaut und soll dafür haften. Würde ich als Werkstatt nicht machen.

Gesendet aus der Obstschale.

Ja, aber das ist doch dann mein "Bier" dann. Ich habe es doch in Auftrag gegeben. Also normalerweise müssen die alles erledigen was die an Aufträgen bekommen meine ich. Ist doch dem Kunden selbst überlassen was er mit dem Fahrzeug vor hat oder nicht?

Geschrieben

Und außerdem gibt der Hersteller doch Garantie noch oben drauf von daher hast du erstmal keine Sorgen in der Hinsicht.

Geschrieben

Ich würde mir aber doch grundsätzlich Gedanken über Eintragung und solche Kleinigkeiten machen. Ich will nicht den Moralischen geben, aber wenn die Mühle dann mal (ggf. noch nicht mal aus Eigenverschulden) geknickt und gestaucht im Graben liegt, dürfte der Elan noch g'schwind vor'm Gutachter der Versicherung das Gadget aus den Tiefen des Motorraums zu bergen, stark gegen Null tendieren.
Und das das blöde Gefühl, jedes Mal wenn jemand "offizielles" in den Motorraum schauen will, muß man sich auch nicht ständig geben. Die meinetwegen nochmal 100 €uronen wäre mir der wesentlich ruhigere Nachtschlaf schon wert...

Geschrieben
vor 4 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Ich würde mir aber doch grundsätzlich Gedanken über Eintragung und solche Kleinigkeiten machen. Ich will nicht den Moralischen geben, aber wenn die Mühle dann mal (ggf. noch nicht mal aus Eigenverschulden) geknickt und gestaucht im Graben liegt, dürfte der Elan noch g'schwind vor'm Gutachter der Versicherung das Gadget aus den Tiefen des Motorraums zu bergen, stark gegen Null tendieren.
Und das das blöde Gefühl, jedes Mal wenn jemand "offizielles" in den Motorraum schauen will, muß man sich auch nicht ständig geben. Die meinetwegen nochmal 100 €uronen wäre mir der wesentlich ruhigere Nachtschlaf schon wert...

So wie ich es auf deren Homepage gelesen habe gibt es bei einigen "Boxen" auch mit TÜV Papieren gleich mit nicht bei allen aber bei einigen.

Geschrieben

Ach Leute , Ihr geht immer vom schlimmsten aus .

Wen ich mir eine solche Box einbaue oder einbauen lasse dann weiss ich was ich tue und bin mir auch der entsprechenden Risiken bewusst .

Du kannst gerne unter die Haube schauen , du wirst die Box nicht sehen .

Geschrieben

Naja ausprobieren werde ich diese Box mal bestimmt um zu schauen ob es sich dann wirklich lohnt. Momentan benötigt mein C3 laut Angaben vom Werk von 0 auf 100 = 9,5 sek. wenn ich dann 72Nm mehr habe sollte er dann schon auf mindestens 8 sek. kommen, hoffe ich zumindest.

Geschrieben

72 Nm mehr als der Serienstand des HDi 110 machen aus den Antriebswellen des C3 vermutlich Korkenzieher - vorausgesetzt die Kupplung bekommt die Kraft an das Getriebe übertragen und das Getriebe zerreißt es nicht vor den Antriebswellen. Ich bin den C3 mit diesem Motor ein paar mal gefahren und fand das Fahrwerk mit dem Drehmoment dieses Motors doch etwas überfordert wenn man die Leistung mal abgerufen hat. Eine weitere Erhöhung von Drehmoment und Leistung würde ich mir bei dem Wagen ganz bestimmt nicht wünschen...

Geschrieben
vor 2 Stunden, Addi1959 sagte:

Ach Leute , Ihr geht immer vom schlimmsten aus .

Wen ich mir eine solche Box einbaue oder einbauen lasse dann weiss ich was ich tue und bin mir auch der entsprechenden Risiken bewusst .

Du kannst gerne unter die Haube schauen , du wirst die Box nicht sehen .

Ich vielleicht nicht, aber einer der auf Provisionsbasis einer Versicherung Geld sparen will vielleicht schon. Wegen mir fahrt mit solchen nicht eingetragenen/dafür zugelassenen Sachen rum. Aber bedenkt immer, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist. Und vor allen Dingen würde ich mich nicht für schlauer als den Rest halten - das braucht nur einmal schiefgehen und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh.
Wie gesagt - Dein Risiko. Von mir nur als gut gemeinter (und ungefragt aufgedrängter) Rat gedacht. ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten, bx-basis sagte:

72 Nm mehr als der Serienstand des HDi 110 machen aus den Antriebswellen des C3 vermutlich Korkenzieher - vorausgesetzt die Kupplung bekommt die Kraft an das Getriebe übertragen und das Getriebe zerreißt es nicht vor den Antriebswellen. Ich bin den C3 mit diesem Motor ein paar mal gefahren und fand das Fahrwerk mit dem Drehmoment dieses Motors doch etwas überfordert wenn man die Leistung mal abgerufen hat. Eine weitere Erhöhung von Drehmoment und Leistung würde ich mir bei dem Wagen ganz bestimmt nicht wünschen...

Ja dann weiß ich auch nicht weiter, dann belasse ich es wohl und kaufe mir gleich einen Audi A8 6.0 ;)

Geschrieben

An dieser Konversation ist so viel falsch, da weiß man gar nicht mehr weiter.

Wieso einen Diesel tunen, der mit 110 PS schon ordentlich Leistung abruft? Der geht immer noch schneller vom Fleck als ein Benziner mit der gleichen Leistung.

Ohne TÜV damit herumgurken? Du hängst nicht an deinem Führerschein, oder? Zumindest bei uns in NRW werden mit schöner Regelmäßigkeit Kontrollen speziell im Bezug auf Tuning durchgeführt. Da stehen keine 0815 - Polizisten, da stehen Leute mit Ahnung von der Materie, die wissen, wo sie zu kucken haben. Ist das Ding nicht eingetragen, wird die Karre vor Ort stillgelegt und zum Gutachter geschleppt. Von den Folgen in Sachen Versicherung will ich gar nicht anfangen. Und von der (immer vorhandenen) Möglichkeit eines Unfalls, den du im ungünstigsten Fall vielleicht noch verursacht hast, auch nicht. 

Technisch bin ich nicht ganz so bewandert, wie bx-basis, aber das Hand und Fuß. Gerade der C3 - Diesel ist sehr dankbar, wenn man ihn gut behandelt und pflegt, aber er ist und bleibt eine Mimose. Danken wird er dir das Tuning garantiert nicht.

Tuning schön und gut, bin ich auch immer für zu haben. Aber im Rahmen des dessen, was das Fahrzeug erlaubt und vor allem nur wasserdicht!!!! 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.4.2016 at 09:05 , tr1p sagte:

Und außerdem gibt der Hersteller doch Garantie noch oben drauf von daher hast du erstmal keine Sorgen in der Hinsicht.

Der Autohersteller sagt: Betrieb ausserhalb der Spezifikationen - wir nicht.

Der Boxverkäufer sagt: Liegt nicht an meiner Box, lag am Motor.

Eigetlich heisst es ja, wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte. Nur, in dem Fall ist der Dritte der Dumme.
Oder würdest Du ein Gutachten machen lassen, für ein paar Hundert, oder tausend Euro, um rauszufinden, woran der Motor dann verreckt ist ?

Wie ich schon schrieb, wenn Du keine Probleme finanzieller Art hast, Dir ein neues Auto / Motor zu leisten, mach es....aber jammer hinterher nicht rum, wenn es schief geht......... denn sollte es nach dem Tuning dann schon an den nächsten 500 - 1000 Eiern hapern für eine neue Kupplung oder Durchsicht, dann lass es echt. Der kurze Spaß mit mehr Power wiegt den Ärger hinterher bei Defekten nicht auf. Wär mein Rat.

Was Du nun machst.......welches Risiko Du eingehen willst in Punkto Reparaturen/Zulassung......musst Du selbst wissen. Bist ja mindesdens 18, und für Dich selbst verantwortlich. Auch, für das was dannach kommt.  Vielleicht nix und nur Spaß.....vielleicht auch ne herbe Enttäuschung.......oder langjähriger Ärger. Ist vieles drin im Lebenslotto.
Ich bin damit aus der Runde raus....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
vor 15 Stunden, Yvonne2202 sagte:

An dieser Konversation ist so viel falsch, da weiß man gar nicht mehr weiter.

Wieso einen Diesel tunen, der mit 110 PS schon ordentlich Leistung abruft? Der geht immer noch schneller vom Fleck als ein Benziner mit der gleichen Leistung.

Hallo, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Weshalb sollte ein 110 PS Diesel aus dem Stand besser beschleunigen als ein 110 PS Benziner???

Der Diesel hat zwar viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, dafür hat er nur ein recht schmales nutzbares Drehzahlband und obenraus geht ihm genauso schnell die Puste wieder aus.

Wird ein Benziner artgerecht mit Drehzahl bewegt, dann ist er einem Diesel mindestens ebenbürtig. Klar braucht er mehr Kraftstoff, aber wenn ich mir anschaue, was meine Kollegen und Bekannten an Reparaturen in ihre Diesel, besonders ab einer gewissen Fahrleistung, investieren, dann fahre ich mit dem Benziner auf längere Sicht einfach günstiger.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Biker64 sagte:

Der Autohersteller sagt: Betrieb ausserhalb der Spezifikationen - wir nicht.

Der Boxverkäufer sagt: Liegt nicht an meiner Box, lag am Motor.

Eigetlich heisst es ja, wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte. Nur, in dem Fall ist der Dritte der Dumme.
Oder würdest Du ein Gutachten machen lassen, für ein paar Hundert, oder tausend Euro, um rauszufinden, woran der Motor dann verreckt ist ?

Wie ich schon schrieb, wenn Du keine Probleme finanzieller Art hast, Dir ein neues Auto / Motor zu leisten, mach es....aber jammer hinterher nicht rum, wenn es schief geht......... denn sollte es nach dem Tuning dann schon an den nächsten 500 - 1000 Eiern hapern für eine neue Kupplung oder Durchsicht, dann lass es echt. Der kurze Spaß mit mehr Power wiegt den Ärger hinterher bei Defekten nicht auf. Wär mein Rat.

Was Du nun machst.......welches Risiko Du eingehen willst in Punkto Reparaturen/Zulassung......musst Du selbst wissen. Bist ja mindesdens 18, und für Dich selbst verantwortlich. Auch, für das was dannach kommt.  Vielleicht nix und nur Spaß.....vielleicht auch ne herbe Enttäuschung.......oder langjähriger Ärger. Ist vieles drin im Lebenslotto.
Ich bin damit aus der Runde raus....

Moin,

ja ich habe dich schon verstanden was du willst, ja ich sag es ja, dann belasse ich es wohl doch beim alten. Nicht mal ein Radio kann man sich ohne Probleme einbauen, überall gibt es irgendwelche Dinge die das verhindern oder erschweren. Dann lass ich die Gurke lieber im Serienmäßigen Zustand ;).