Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass auf der hinteren Bremsscheibe auf der Fahrerseite Riefen auf der Scheibe sind. Auf der anderen Seite sind keine. Ich vermute, da ist irgendwie ein Stein oder so dazwischen gekommen und beim Bremsen wurde das in die Scheibe eingedrückt. Und das sieht man auf der ganzen Scheibe. Es ist einfach eine runde Riefe, die auf der ganzen Scheibe ist. ALs ob jemand mit seinem Fingernagel die komplette Scheibe umrundet hat und dabei zerkratzt hat. TÜV hatte der Wagen erst Januar 2015. Nächster ist also Januar 2017. Kann das zum Problem werden? Der Wagen ist ein C4  Diesel, EZ: 08/2012 Ist bei 36.000 Kilometern glaube ich. Gekauft wurde er bei 25.000 Bin also knapp 11 Kilometer gefahren vom Zeitraum Januar 2015- bis jetzt


Ich versuche, spät, aber dafür stark zu bremsen, damit die hintere Bremsanlage nicht vergammelt. Man sieht beim Bild, dass die hintere Scheibe auch gleichzeitig Radnabe ist, wird also wohl doppelt so teuer sein, wenn mal was ausgetauscht werden muss. Hier mal ein Bild:  http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bremses7og5mzdft.jpg

 

LG

Bearbeitet von pc_doctor
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Doc,

 

deine Bremsscheibe zeigt ein sehr schlechtes Tragbild. Vor allem der Rost auf der Bremsfläche der Scheibe am äusseren Rand, ist nicht normal.

Ich meine damit nicht die Kante am Rand der Scheibe, die sich ja immer bildet weil die Beläge nicht ganz bis an den Rand reichen.

Bei deiner Bremse ist etwas schwergängig. Entweder ist einer oder sogar beide Beläge verklemmt, oder die Führungsbolzen, die demSattel das Bewegen ermöglichen sind fest bzw. schwergängig.

Bearbeitet von *Peter*
Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort. Bremsen tut er aber gut. Denkst du, der kommt  Januar durch den Tüv?

Geschrieben

Das Tragbild ist doch völlig OK. Die breite Rostspur ist der Rand der Scheibe. Ich hatte auch so ein Steinchen und macht mir Sorgen, aber die Bremswirkung war OK und es gab die Plakette ohne Mängel. Du wolltest ja auch nicht zum TÜV, sondern zum DEKRA, oder?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Tragbild ist Mist. Was ist daran völlig ok? Und die breite Rostspur ist keinesfalls der Rand der Scheibe.

Wenn er so weiterfährt, wird er sich die Scheibe völlig versauen und dann ist Essig mit TÜV oder Dekra.

Ich habe es mal ein wenig vergrößert. Man sieht genau, daß der Rost an einer Stelle ist, wo der Belag früher mal drangekommen ist.

Ich arbeite bei ATE und weiß schon genau, wie ein ordentliches Tragbild auszusehen hat.

bremses7og5mzdfttgssq.jpg

 

Bearbeitet von *Peter*
Geschrieben

 

So sieht fast jede Scheibenbremse hinten aus und es gab Zeiten, da war die Bremswirkung wichtiger.

Wenn der Prüfer sonst nichts am Auto findet, dann wird er die Bremse auf jeden Fall bemängeln.

 

Geschrieben

Ich sehe da immer noch eine optische Täuschung. Klar, eine breite Rostspur aussen ist nicht OK. Vielleicht bekommen wir noch einmal ein unverschleiertes Frontalbild.

Der Striemen in der Mitte des Belages war glaube ich das eigentliche Problem.

Gernot

Geschrieben

Ach, bleibt doch locker... Ich hatte auch jetzt etwas Rost am C3 an der Vorderachse im Winter, obwohl die Kiste jeden Tag mindestens 100 km machen muss und auch immer etwas Stadtverkehr in München oder sonstwo dabei ist. Jetzt, da kein Salz mehr da ist, hat´s den Rost auch weggeschliffen und das Tragbild ist wieder völlig einwandfrei.

Das hier ist auf jeden Fall noch ncht so schlimm, dass man gleich alles rausreißen müsste. Kann sein, dass es nix mehr wird, weil an der Hinterhand mal gerade 30% Bremsleistung anliegen, bei der HU wird dann spätestens die Entscheidung fallen. Ich würd mich da nicht verrückt machen... Zumindest mal das Frühjahr abwarten und dann nochmal genau nachsehen.

Grüße Chris

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Wagen hatte einen Vorbesitzer und ich glaube, dass die Bremsen noch nie gewechselt wurden. Das heißt, die ganze Bremsanlage wird im August 4 Jahre alt. Vorne sieht alles ok aus, nur hinten ist es an beiden Seiten bisschen "rostig", war schon im Oktober glaube ich bei dem Freundlichen und der hat sich das mal angeguckt und meinte, alles ist ok. 
Ich habe mir das natürlich genauer angeuckt und der Belag ist hinten(beide Seiten) etwas abgenutzt. Ist noch ein ordentliches Stück da, aber der obere Teil des Belages (vielleicht so 10 %) ist abgenutzt. Das erklärt dann wohl diesen Rost an dem Rand der Scheibe. 
Wenn die Bremswirkung auf der Prüfanlage in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, warum er mir die Plakette nicht geben sollte..

Geschrieben

Und ja, wir sind bisschen vom Thema, das Problem ist der Striemen oder der Kratzer in der Mitte der Bremsscheibe, das ist nicht nur diese Stelle sondern der Kratzer macht eine ganze Runde. Ich habe mal gefühlt und die Scheibe ist etwas uneben, aber wirklich nur ein klein wenig, das heißt, es verläuft nicht so glatt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...