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Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Druck ablassen beim Activa geht doch so:

Motor laufen lassen, Fahrwerk in Tiefststellung, wenn dort angekommen, >1min warten, Motor abstellen, Druckablassschraube öffen und auf kurzes Zischen warten.

Genau so haben wir's am SA gemacht. Beim Lösen des Anschlusses an der 62Bar-Kugel vorne unten links zerstäubte sich aber plötzlich eine Dosis LHM. Zum Glück ist mein Kollege, der einen Spritzer abkriegte, Brillenträger.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? War das, weil der Xantia nur vorne auf Böcken lag, und somit nicht waagrecht auf dem Boden stand. Haben wir etwas falsch gemacht? Oder könnte ein Defekt vorliegen?

Ich möchte mich von meinem Wagen nicht nochmals anspritzen lassen... :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

m.W. ist das keine Druckablaß-, sondern eine Entlüftungsschraube (wenn Du die am Druckregler meinst).

Fahrzeug nach Abstellen des Motors mehrfach hoch- und runterfahren und mehrfach die Bremse betätigen - erst dann ist das System halbwegs drucklos. Und dann die Kugel LANGSAM losschrauben!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

vermutlich wurde die Druckablaßschraube nicht weit genug geöffnet (etwa eine Umdrehung). War wirklich ein Zischen zu hören?

Gernot

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Doch, doch, das System war drucklos. Es war auch die richtige Schraube, die ich gelöst habe. Das Ablassen des Druckes wurde nach Bucheli- und Haynes- Anweisungen für das Hydractive-Fahrwerk durchgeführt. Ich habe schon mal Kugeln gewechselt. Ich hatte 2 weitere Kugeln abgeschraubt und geprüft. Dort war kein Druck mehr drauf. Das Zischen war gut zu hören und ich habe die Druckablasschraube sogar mehr als die empfohlene Umdrehung gelöst. Mann sollte allerdings nicht zu weit lösen... . Es war eben nur noch die eine 62Bar-Kugel, die beim Lösen der Hydraulikleitung loszischte... . Für das Lösen einer Hydraulikleitung gibt es kein "Langsam". Wenn die unter Druck gelöst wird, geht sie irgendwann plötzlich ab... . Man kann durch langsames Lösen nur bei Kugeln, die nicht über eine direkte Hydraulikleitung angeschlossen sind, evtl. noch Druck feststellen.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hoi Christoph,

....."Ich möchte mich von meinem Wagen nicht nochmals anspritzen lassen... :-))"...

Das möchte Dein Kollege sicher auch nicht! ;-)

Gruss

Patrik

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Patrik

Den hat es ja besonders erwischt. Ich dachte immer, dass wenigstens er in dieser Sphäre schwebt, die einem ermöglicht eine LHM-Dusche richtig zu geniessen... :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

Kann durchaus sein, dass da noch Druck von einer der Hydractive-Kugeln auf dem System war. Die werden nicht drucklos, wenn man den Wagen runterfährt, sondern erst wenn das Hydractive-Ventil öffnet. Vielleicht war das Hydractive-Ventil noch eine Weile zu und als es sich öffnete, hat sich der Druck verteilt....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

der Activa hat ja noch mehr Kugeln, die möglicherweise beim Absenken des Wagens und Öffnen der Druckablaßschraube nicht drucklos werden. Vielleicht gibt es sogar eine spezielle Druckablaßschraube für den Hauptspeicher des Activa - Systems. Leider kenne ich das System auch nicht so genau.

Die Hydractivkugeln bekommt man mit der von Christoph Kramis beschriebenen Methode schon drucklos, wenn nicht irgendetwas klemmt. Vielleicht öffnet man beim Absenken mit laufendem Motor noch die Tür, um ganz sicher zu gehen, daß der Rechner auf weich schaltet. Nutzt einem bei defektem Rechner natürlich leider auch nichts.

Gernot

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