Zum Inhalt springen

XM Limo und großer Hund

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Citroen Gemeinde,

nach nunmehr langer Citroen Pause möchte ich mir eventuell wieder einen XM zulegen. Bin schon früher beide (Limo und Break) gefahren. Es ist aber schon so lange her, dass ich die genauen Raummasse der Limo nicht mehr im Kopf habe. Beim Break ist ein Hund kein Problem, aber das Heck gefällt mir nicht, deshalb soll - wenn dann wieder - eine Limo her. Ich habe einen Rhodesian Ridgeback mit einer Schulterhöhe von ca. 65 cm. Hat die Hündin genug Platz da hinten, wegen der schrägen Heckscheibe?

Schöne Ostern noch

mit citroenistischem Gruß

Wolfram

Geschrieben

Im Kofferraum?? Eher nicht da bleibt nur der Kombi.

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Dir das Heck des XM Break nicht gefällt, greife doch zum Xantia. Das Heck, sowie das gesamte Design des Breaks überzeugen. Der Hund wird sich ebenfalls über das enorme Platzangebot freuen.

Hier ein Beispiel:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Citro%C3%ABn_Xantia_Break_001.JPG

Bearbeitet von munich_carlo
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 16 Minuten, munich_carlo sagte:

Wenn Dir das Heck des XM Break nicht gefällt, greife doch zum Xantia. Das Heck, sowie das gesamte Design des Breaks überzeugen. Der Hund wird sich ebenfalls über das enorme Platzangebot freuen.

Hier ein Beispiel:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Citro%C3%ABn_Xantia_Break_001.JPG

Welch ein schönes Exemplar ! Und diese Faaaarbe !! :wub:   Hast Du das Foto geschossen, Karl-Heinz ?

Geschrieben
... Ich habe einen Rhodesian Ridgeback mit einer Schulterhöhe von ca. 65 cm. Hat die Hündin genug Platz da hinten, wegen der schrägen Heckscheibe?

Schöne Ostern noch

mit citroenistischem Gruß

Wolfram

Ich schätze mal, nach vorne schauend und mit dem Kopf über der Rücksitzlehne wird sie stehen können. Andersrum, also nach hinten rausschauen, geht natürlich nicht.
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 49 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Welch ein schönes Exemplar ! Und diese Faaaarbe !! :wub:   Hast Du das Foto geschossen, Karl-Heinz ?

Nein, so ein schönes Exemplar ist mir noch nicht vor die Linse gekommen. Die Farbe gefällt mir auch außerordentlich, vielleich weiß ja jemand den Farbcode und verrät ihn uns.

Das Foto hab ich hier geklaut:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fa%2Fa1%2FCitro%2525C3%2525ABn_Xantia_Break_001.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Fpl.wikipedia.org%2Fwiki%2FCitro%25C3%25ABn_Xantia&h=602&w=1280&tbnid=jc2HiIR-xLBLiM%3A&docid=gOH0mT-a9wC94M&ei=i8_3VqH9EIL-Uu3htbAG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=861&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwjh7vvU7ODLAhUCvxQKHe1wDWYQrQMIdzAc

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ein Hund unter schräger Heckscheibe in der Sonne, ist ein NOGO! :angry:
Kannst dich ja mal ne Stunde in so einen Kofferraum setzen! 

Geschrieben

Reine Verte KQZ

bewegte Bilder:

Geschrieben

Der Hund kann doch auch gut auf dem Rücksitz reisen?!

Geschrieben
vor 11 Minuten, FuchurXM sagte:

Der Hund kann doch auch gut auf dem Rücksitz reisen?!

Da bin ich ganz deiner Meinung :-)

Als kleine Anregung, wie man das umsetzten kann, stelle ich gern nochmal dieses Bild ein:

25003822vc.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden, C5III-DK sagte:

Ein Hund unter schräger Heckscheibe in der Sonne, ist ein NOGO! :angry:
Kannst dich ja mal ne Stunde in so einen Kofferraum setzen! 

Dafür gibt es ja durchaus effiziente Folien oder Jalousien;

Ich meine - geht gut !

Geschrieben

... vielen Dank für die vielen Antworten. Der Xantia sieht für mich ja fast normal aus. Da finde ich meinen Jaguar X-Type Estate, der übrigens auch ein Rechtslenker ist wie der Xantia auf dem Photo, doch noch etwas attraktiver. Mir gefällt halt das eckige-pfeilartige Design vom XM. Das Argument mit der Sonne auf der schrägen Heckscheibe hat mich voll überzeugt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, Asche auf mein Haupt. Das geht gar nicht! Selbst nicht mal mit Folie oder Schalousine. Also bleibt erst mal alles beim Alten....

Mit citroenistischen Grüßen Wolfram

Geschrieben

Also Hunde, bei denen man sich Bücken muss um sie zu streicheln, sind doch nicht gross.

Meine Eltern hatten das früher immer so dass das Hundchen (ein richtiger Hund, so um die 95cm) im XM Kofferraum lag. In der Limo geht das eigentlich schon da bleibt er wenigstens liegen. Danach haben sie aber auch diverse XM Kombis da es halt bequemer für das Viech ist. Es muss halt damit gerechnet werden dass er aufsteht was bei langen Fahrten durchaus dem Tier auch mal gut tut aber evtl auch gefährlich sein kann.

Die Hitze im Kofferraum sollte man durchaus bedenken und das auch bei einem Kombi, da ist die Sonneneinstrahlung auch nicht soviel weniger dass man sich da keine Gedanken machen muss.

Zu CX Zeiten lag das Hundchen immer zwischen den Sitzen wie das Bild vom Käufer zeigt nur ohne Käfig denn die Kinder mussten ja auch rein und es waren nur Berlines die wir hatten.