Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nach einem kurzen und enttäuschten Aufenthalt bei Opel (...ja ich weiss)

beabsichtige ich mir wieder einen Citroen zu kaufen. Es soll wahrscheinlich ein Xantia HDi werden. Es handelt sich um eine Limousine (Millesime) HDI mit 110 PS, EZ: 10/00, 33.573 km für 10800€.

Dazu einige Fragen:

1. ist das ein angemessener Preis?

2. beim Testcheck des ADAC hab ich gelesen das nach 100000km eine neue Kupplung fällig ist -> ich hoffe doch das ist übertrieben?

3. aller wieviel km muss der HDi zur Durchsicht?

Worauf sollte man sonst so achten?

Danke für Eure Tipps!

Geschrieben

Moin,

der Preis ist nach meiner Meinung zu hoch. Da die Sondermodelle so um 20 Tsd. Euros versemmelt wurden, ist 50 % vom Neupreis etwas sehr streng. 33 tkm ist kein Vorteil, deutet auf Kurzstrecke hin, unbedingt den Zuheizer prüfen. Kupplungsprobleme sind bei XA HDi selten, ich weiß nicht, woher der ADAC diese Kilometerzahl hat. Ich habe jedenfalls bei 193 tkm immer noch die erste. Inspektionstermine sind alle 20 tkm. Darauf achten, dass der Rückruf für Common Rail gemacht wurde, Bremsscheiben-Stärke ist wichtig (wegen starker Korrosion) Zustand Endschalldämpfer (Vorderseite) Gängigkeit Höhenkorrektor hinten, unten die Dämmplatte abnehmen, Wellendichtringe am Getriebe (zu den Halbwellen hin) prüfen und ich würde beim Diesel unbedingt alle Filter tauschen und neues Öl drauf tun, egal, was die Leute erzählen.

gruß f

Geschrieben

Danke für die Auskunft...

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und das Sondermodell "Millesime" mit verschiedener Ausstattung gefunden? Ist z.b. eine Klimaautomatik und ein Regensensor bei so einen Modell vorhanden?

Ps.: gab es den Xantia auch mit ESP?

vielen Dank!

Ronny

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

ESP gabs nie im Xantia.

Zur Ausstattung des Millesime kann ich nichts genaues sagen. Klima war Serie, aber ob die Klimaautomatik (die korrekterweise "Klimaanlage mit wählbarer Temperatureinstellung" heißt) war, weiß ich nicht.

Preise kann man z.B. beim ADAC, DAT, Schwacke (jeweils www. davor und .de danach) und manchen Versicherungen kostenlos ersurfen.

Gruß

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Preise kann man z.B. beim ADAC, DAT, Schwacke (jeweils www. davor und .de danach) und manchen Versicherungen kostenlos ersurfen.

Gruß

Bei Schwacke geht das nicht kostenlos und bei ADAC nur für Mitglieder.

Geschrieben

Beim ADAC wird übrigens ein HändlerVERkaufspreis von 11.800 EUR angezeigt, bei DAT ein HändlerEINkaufspreis von 10.113 EUR.

Der Preis ist also, zumindest nach Liste, OK.

Geschrieben

soviele gibt es am markt auch nicht, deshalb recht hohe preise!

die sog. klimaautomatik is ne halbautomatik. es gibt nur diese.

x2hdi ist ein tolles auto und mit sicherheit so fahrsicher, dass man auf esp auch verzichten kann!

Geschrieben

*Folkher Braun - ...Rückruf für Common Rail gemacht wurde. Würde mich

interessieren was für ein Problem es hier gab. Fahre selbst einen X2 HDI

EZ 01/01 gebaut lt. Orga-Nr. 12/00. Da ich einen dänischen Importer fahre,

spreche ich ab und zu noch mit dem auslieferndem Cit. Händler. In Dänemark

gab es zumindest für mein Fahrzeug bezüglich Common Rail keinen Rückruf.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

*Folkher Braun - da mich dein Beitrag verunsichert hat, habe ich soeben nochmal mit Cit. Händler in DK telefoniert. Für mein Fahrzeug gab es definitiv

keine Rückrufaktion. Der stets freundliche Händler, hat auch eine Abfrage im

Cit. Zentralcomputerprogramm gemacht. Auch diese war erfolglos.

Kupplungsprobleme - hat der ADAC wohl 100.000 KM einen Wohnwagen am

Haken gehabt oder war 'ne Testfahrerin am Werk?

*Ron 99 - wenn das Fahrzeug einen gepflegten Eindruck macht, ist der

Preis sicherlich ok. Der HDI-Motor ist sehr sparsam und macht noch ausreichend Fahrspass. Den Regensensor im X2 kannst du eh in die Tonne

kloppen. Sobald es ein "bischen" stärker Regnet bricht er in eine nervende,

operative Hektik aus (zur Freude der Scheibenwischergummie-Industrie).

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein Activa HDi hat einen Regensensor und der arbeitet absolut Super! Ich bin sehr begeistert von dem Teil und vermisse den sofort, wenn ich einen Wagen ohne fahre.

Meiner Erfahrung nach sind gute Scheibenwischer zwingend für eine gute Arbeit des Regensensors notwendig, ferner sollte man ab und an mal die Scheiben auch von außen säubern. Neue Scheibenwischer brauche ich 1 oder 2 mal im Jahr.

Gruß

Geschrieben

@alfredo:

Ich habe noch das Anschreiben vom 21.11.2001: Es sollte geprüft werden "...ob die Bauteile des Einspritzsystems festgezogen sind". Als Ansprechpartner wurde ein Herr Kapohl mit Tel. 0221 49877-35 genannt und unterschrieben ist der Brief von "J. Gehrke, Kundendienstleiter".

Gruß f

Geschrieben

Mit meinem Regensensor bin ich auch sehr zufrieden!!!!

Günter

Geschrieben

* Folkher - danke für die schnelle Info. Werde mal dort anrufen ob meine

Fahrgestell-Nr. nicht doch davon betroffen war.

* Oliver - für meinen Geschmack lässt er zu heftig arbeiten. Deshalb bearbeite

ich die Scheibe 2-3 mal im Jahr mit einer Duschkabinenversiegelung von Koralle. Das Wasser perlt ab ca. 50-60 Km/H selbständig durch Fahrtwind ab.

Hierdurch erspare ich mir weitestgehend den Einsatz der Wischer. Trotzdem,

wechsel ich die Wischer 1x im Jahr.

MfG Alfredo

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! Ich bin zurzeit noch stark am überlegen, da ich auch einen C5 HDi 2.0 für 16000€ neu bekommen könnte...

Allerdings sind fast 6000€ nicht gerade wenig. Kann man den überhaubt einen C5 mit einen Xantia vergleichen? Was mich besonders interessiert wie laut ist der Xantia auf der Autobahn im vergleich zu einen C5 und welcher ist billiger im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung)

MfG Ronny

Geschrieben

>Allerdings sind fast 6000€ nicht gerade wenig. Kann man den überhaubt einen C5 >mit einen Xantia vergleichen? Was mich besonders interessiert wie laut ist der >Xantia auf der Autobahn im vergleich zu einen C5 und welcher ist billiger im >Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung)

Ich habe den direkten Vergleich: Xantia HDi 109 Break aus 2000 gegen C5 2.0HDi

Kombi aus 2003. Fazit: Der C5 ist dem Xantia in fast allen Belangen überlegen.

Hervorzuheben ist Raumgefühl, Verarbeitung, Fahrwerksabstimmung und

Sicherheitsausstattung.

Geschrieben

*Ron 99 - das will wirklich gut überlegt sein. Euro 6000,- waren ja mal fast

DM12.000,--. Und wenn die Kohle finanziert werden muss, ist das schon ein nettes Häppchen mehr. Der Xantia hat den Megawertverlust schon hinter sich

und nur wenig KM auf dem Tacho. Wenn du nicht gerade der grösste Raser

bist, wird er dir sicherlich viele Jahre zu Diensten stehen können.

Sicherlich, ein neues Auto zu fahren hat einen besonderen Reiz. Es wäre

ja auch höchst seltsam, wenn ein Nachfolger wie hier der C5, nicht um einiges

besser wäre. Thomas hat Break mit Break verglichen. Hier sind seine Erfahrungen sicherlich richtig. Aber Limo zu Limo im Raumgefühl ?!

Bei der Wartung hat der Xantia ganz klar die Nase vorn. Bei Ersatzteilen eben-falls. Und wenn es an grössere Reps geht, bewegt sich der C5 ganz locker

im Rahmen eines 5er BMW's (nur als Beispiel genannt). Beim Unterhalt solltest

du mal mit deiner Versicherung sprechen. Hier gibt es ja regional grosse Unter-

schiede und da halte ich mich lieber raus.

Hinsichtlich Wartung/Reparaturen hatte ich mich erst letzte Woche mit meinem Cit. Händler zusammengesetzt. War auch am Überlegen, ob

ich auch auf C5 Break wechsel. Die Euro 4.500,- Aktion ist ja auch sehr verlockend. Am Ende hat aber die Vernunft gesiegt.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break aus Dänemark

Geschrieben

@alfredo

da hast du sicher recht und ich werde wahrscheinlich den Xantia nehmen wenn der Händler meinen Opel in Zahlung nimmt...

Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung (klappern usw.) bei den letzten Xantia´s so aus?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Limousinen sind fast alle ohne Makel oder Klappern, bei den Kombis scheint es Qualitätsschwankungen zu geben.

Bei meiner Limousine poltert hinten das Fahrwerk ein wenig, liegt wohl am Activa, hast du nicht im Millesime.

Mach eine Probefahrt, dann weißt du es genauer.

Gruß

Geschrieben

@Ron99 - bei Limo kenn ich mich nicht aus. Folge Oliver's Vorschlag und

vereinbare/mache eine Probefahrt. Such dir eine Strecke mit möglichst viel

wechselndem Untergrund (Bodenbelag). Mein X2 mag z.B. kein Klinkerpflaster

also Querfugen. Hier klappert dann schon mal etwas.

Wenn du die letzten Xantia mit anderen Mittelklassefahrzeugen dieser Zeit-

Generation vergleichst, muss er sich bestimmt nicht verstecken.

MfG Alfredo

Geschrieben

solide wie kein cit zuvor!!! mein x2 hdi klappert nicht, hat heute die 175.000 voll gemacht!

Geschrieben

Hallo nochmal, ich habe mir den Xantia heute einmal angeschaut. Leider hat die Stoßstange einen Schlag weg und es sind ein paar Steinschläge auf der Motorhaube :-(

mal schauen was der Händler dazu sagt...

war der Xantia eigentlich verzinkt und hatte eine Garantie gegen Durchrostung (12 Jahre)?

Fragen über Fragen, ich will aber nicht nocheinmal wie bei dem Opel hereinfallen.

nochmals Danke!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Xantias rosten eigentlich nie (kannst dazu ziemlich erfolglos die Suche bemühen), sind zumindest teilverzinkt. Wieviel Garantie die gegen Durchrostung haben, weiß ich nicht.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Mein 2000er X2 hat schon die 12-jährige Durchrostungsgarantie, erkennbar an einem zusätzlichen Wartungsheft, das ausdrücklich die vorherigen Bestimmungen bezüglich der Rost-Garantie aufhebt.

Mit der Common-Rail-Aktion ist m.W. eine bei diesen Fahrzeugen auftretende Undichtigkeit an den Einspritzdüsen gemeint. Dabei stand dann auf dem Zylinderkopf der Kraftstoff und der Geruch drang über die Lüftung bis in den Innenraum. Es wurden m.W. aber nur die Schrauben für dieEinspritzventile nachgezogen, dann war die Sache i.O.! Bei meinem damaligen ´99er HDI wurde die Geschichte auf Kulanz gemacht. Ich weiß aber nicht genau, ob es eine regelrechte Rückrufaktion gab.

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...