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Kühler undicht / Kühler wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Nun hat es meinen Xantia erwischt und der Kühler möchte mit 208.000 Km in Rente gehen. Um dies dem Kühler zu ermöglichen brauche ich eure Hilfe. Den Kühler zu tauschen sieht recht simpel aus. Allerdings bin ich mir unsicher was ich für ein Frostschutz / Kühlerwasser benötige und wie die Entlüftung funktioniert. Könntet ihr mir dabei evtl. weiterhelfen? Es handelt sich um einen Xantia X2 Break 1.8 16v ohne Klima.

MfG

Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen schreibt silikatfreies Kühlmittel vor. Das gibt es z.B. bei Kaufland unter der Bezeichnung G12+ zu kaufen.

Wenn du nicht sicher bist, welches Kühlmittel bislang verwendet wurde, dann empfiehlt sich ein kompletter Austausch des Kühlmittels mit einer Spülung des Systems.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab immer das Kühlmittel in eine saubere Wanne aufgefangen und zum Schluss wieder eingefüllt... aber es geht natürlich auch kompliziert :)

Edit:
Sorry hab überlesen dass der Kühler wegen Undichtigkeit eventuell schon ausgelaufen ist..

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
vor einer Stunde, Pallas. sagte:

Ich hab immer das Kühlmittel in eine saubere Wanne aufgefangen und zum Schluss wieder eingefüllt... aber es geht natürlich auch kompliziert :)

Wenn das Kühlmittel noch neu ist, dann kann man es wieder einfüllen.
Aber da man ja eigentlich alle 2 - 3 Jahre das Kühlmittel sowieso tauschen sollte, geht das hier in 'einem Aufwasch', auch bei noch vollem Kühler (Wer weiß was in der Zwischenzeit alles nachgefüllt wurde, oder nachgefüllt werden muß damit die Menge/Konzentration wieder stimmt).

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

G30, G33 oder auch G12+.

Im Zweifel immer komplett tauschen .

Besonders, wenn eine braune Brühe im System steckt, muß man annehmen daß ohne Sachkenntnis irgendwas billiges aus dem Baumarkt eingefüllt wurde, oder daß ein jemand der Meinung war, man könne sich an den Farben orientieren.

Folge falscher Mischungen können z. B. viele nette kleine Löcher im Zylinderkopf sein.  Anschauungsmaterial:

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Wechsel ist alle 4 Jahre vorgesehen, weil das Kühlmittel im Laufe der Zeit seine Korrosionsschutzwirkung verliert. Man sollte sich daran genauso wie beim Ölwechsel halten, wenn man keine Lust hat den Motor vor seiner Zeit zu zerstören.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist der Hersteller von dem Kühlmittel egal? Bei Ebay taucht günstig etwas von Pemco auf. 10L für 20 Euro. Andere Frage, um den Kühlkreislauf komplett leer zu bekommen muss ich da den Wagen erst auf Temperatur bringen damit das Thermostat öffnet? Was muss man beachten?

Zwecks Entlüftung habe ich gesehen (Citroen Werkstatt Software) das am Thermostat eine Möglichkeit sein soll sowie an den Schläuchen zum Heizungswärmetauscher. Gibt's es noch mehr ? Was muss man beim Entlüften beachten?

MfG

Pascal

Geschrieben

Wenn Du beide Schläuche am Kühler abnimmst läuft die Suppe komplett raus, ein kalter Motor verhindert dabei Verbrühungen an den Händen und Armen...

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Pascal,

wegen der Entlüftung lies mal hier:

Es handelt sich zwar um einen X1, dürfte aber beim X2 ähnlich ablaufen. Ansonsten gibt es noch die Suche oben rechts hier im Forum. Einfach "Alles" auswählen und als Suchbegriffe "Xantia Kühler entlüften" eingeben. Da findest Du zahlreiche Links mit Erklärungen.

Grüße
Karl-Heinz

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