Zum Inhalt springen

Problem mit Xantia 2.0 16V Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bevor er unrepariert in den Schrott wandert, hier die Frage, ob einer einen heissen Tipp hat. Das AG hat bei mir zahlreiche Ölwechsel bekommen und immer einwandfrei geschaltet. Jetzt hat er nach einer längeren Etappe mit Anhänger plötzlich die Warnleuchten für das Getriebe eingeschaltet. Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Nur das Geblinke nervt. Batterie abklemmen für zwei Stunden hat nichts gebracht. Sobald die Zündung eingeschaltet ist blinkt es los.

 

Für Ideen bedanke ich mich um Voraus.

 

Binz

Geschrieben (bearbeitet)

Besser sofort in den Schrott, Auslesen ist viel zu teuer für einen der Fragestellung nach offensichtlich total fertigen Xantia. Daß das Getriebe einwandfrei funktioniert, dürfte keine Rolle mehr spielen.

Falls er Tempomat hat, wäre ich an ein paar leicht auszubauenden Teilen interessiert, das könnte die Kosten für die Abholung einspielen. Bei Interesse bitte PN.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nur die Batterie abklemmen bringt es nicht.

Für einen Reset müssen die abgeklemmten Batterieleitungen ( NICHT DIE BATTERIEPOLE ) kurzgeschlossen werden, z.B. mit einem Schraubenschlüssel oder Schraubendreher.

Wenn das auch nichts ändert, dann solltest du den Fehlerspeicher mit einer Lexia auslesen lassen.

Wenn du deinen Standort nennst, dann meldet sich bestimmt jemand hier aus dem Forum, der dir dabei helfen kann.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich denke auch, erst einmal ne "Lexia" dran, dann weiter sehen.

  • Like 1
Geschrieben

Auch wenn Citroën von einer "Lebensdauerfüllung" für das Getrieböl spricht, hat das AL4 tatsächlich einen Ölzähler für das Alter des Öles. ;)

Wenn dieser gesetzte Wert erreicht ist, wird ebenso eine Fehlermeldung ausgegeben. Dies würde zu Deiner Beschreibung passen, dass das Getriebe einwandfrei schaltet. Vermutlich läßt sich dieser Wert nur mit der "Lexia" zurücksetzen...

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Ihr Lieben,

 

zwei Werkstätten gingen am Telefon schon gleich auf Abwehr: Immer schwer bei Automatik auszulesen, ob das bei dem Alter überhaupt noch ginge bla bla... 

Technisch ist er zwar auf der Höhe, leider ist unter der Verkaufslackierung das gesamte Heck vergammelt. Auch ist im Bereich der Hinterachse alles stark verrostet. TÜV ist im April fällig. Laufleistung ist bei 420 Tkm und der Innenraum stark verwohnt.

Wenn einer im Großraum Bremen Lust und Zeit hast, den Speicher aus zu lesen, bin ich zu allen Schandtaten bereit. Das mit dem kurzschließen der Leitungen werde ich vorher mal testen.

 

Binz

Bearbeitet von Binz
Geschrieben

mein Tipp wenn lediglich die Warnleuchte stört: Sie mit einem geeigneten Hammer ausschalten.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Der nächste Stammtisch im Raum Bremen findet am 8.4.16 statt:

Nimm doch mal Kontakt auf !

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, Binz sagte:

...Wenn einer im Großraum Bremen Lust und Zeit hast, den Speicher aus zu lesen, bin ich zu allen Schandtaten bereit. Das mit dem kurzschließen der Leitungen werde ich vorher mal testen.

 

Binz

Gr0ßraum heißt? Ich lebe ca. 25 Kilometer südlich von Diepholz und hab ne "Lexia".

Geschrieben

Moin Bernd,

 

vielen Dank für das Angebot, ich komme allerdings nördlich von Bremen weg.

Habe im Moment die beiden Leitungen verbundenerweise auf der Batterie zu liegen und werde dann morgen früh mal nachsehen. Falls es dann immer noch blinkt, werde ich mir ein Lexia bei Aliexpress kaufen und den alten Laptop mit Win XP versehen. Dass es nach einer längeren Anhängeretappe auftrat könnte ja durchaus für den Oilcounter sprechen.

 

Schaun mer mal, dann sehn mer mal.

 

Liebe Grüße

 

Binz

Geschrieben

Moin Karl-Heinz,

 

nachdem ich mir das von Dir verlinkte Dokument angesehen habe, kann es ja eigentlich nur der Ölzähler oder der Kick-Down-Schalter sein. Alle anderen Fehler führen ja zu einem verschlechterten Schaltverhalten (Seite 36: Memorized Faults/Downgrade Modes).

Ob der Kick-Down noch ging, habe ich nicht überprüft. Mit "Alarm" schreiendem AG fahre ich dann doch eher defensiv.

 

Liebe Grüße

 

Binz

Geschrieben
vor 12 Stunden, khs2212 sagte:

Auch wenn Citroën von einer "Lebensdauerfüllung" für das Getrieböl spricht, hat das AL4 tatsächlich einen Ölzähler für das Alter des Öles. ;)

Wenn dieser gesetzte Wert erreicht ist, wird ebenso eine Fehlermeldung ausgegeben.

Das wäre mir neu. M. W. wird, obwohl die Möglichkeit vorhanden wäre, die Fehlermeldung nicht genutzt - es ist ja eine "Lebensdauerfüllung"

Geschrieben

Dann könnte das Problem nur aus Richtung Kick-Down-Schalter kommen. 

Aaaaaaaaber: Wozu fertigen die Techniker die Dokumentation?

Geschrieben

Na dann mal viel Erfolg in Richtung Kick-Down-Schalter.

Der Neukauf eines Lexia bei Aliexpress wird sicherlich zu neuen Erkenntnissen führen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das wäre mir neu. M. W. wird, obwohl die Möglichkeit vorhanden wäre, die Fehlermeldung nicht genutzt - es ist ja eine "Lebensdauerfüllung"

Naja, die Frage ist ja: Wie lautet die Definition für "Old Oil"? Ich hatte auch nicht umsonst einen Smiley gesetzt......

in meiner zweiten Antwort geht dies jedoch aus dem Text hervor: Maßgebend für den Ölzähler ist die Temperatur und die Dauer wie lange das Öl der hohen Temperatur ausgesetzt war.

Dies passt schon zum Bild das der Threadersteller im ersten Beitrag beschrieben hat.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Also,

abklemmen und kurzschließen hat nichts gebracht. Der Fehler ist "haltbarer" abgelegt. Dieses Teil: http://de.aliexpress.com/item/PP2000-Lexia-3-Citroen-Peugeot-Diagnostic-Tool-PP2000-V25-Lexia3-V48-Newly-Diagbox-V7-40-With/1532561104.html

ist jetzt auf dem Weg zu mir. Bei unverschämten EUR 46 konnte ich nicht widerstehen. Muss ich nur noch den Laptop mit XP ans Laufen bekommen.

Werde dann berichten.

 

 

Bearbeitet von Binz
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 40 Minuten, Binz sagte:

 Muss ich nur noch den Laptop mit XP ans Laufen bekommen.

Werde dann berichten.

 

 

Zur Not kannst Du beim Händler Unterstützung anfordern, hab grad mal den kompletten Text gelesen, so auch diesen Satz:

"Wenn Kunden erfordert, können wir vorbereiten bereit zu arbeiten PC". :)

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Binz, wenn die LEXIA was taugt, lass es mich wissen, dann bestell ich mir auch eine.

Geschrieben

Bei dem Preis und brauchbarer Qualität würde ich auch überlegen. Und infos wegen eventuell anfallendem Zoll wären auch gut, vielleicht wird der Wert auch niedriger deklariert ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, die Beschreibung ist schon ganz großes Kino. Mal sehen, wann das Teil überhaupt ankommt. "Wir garantieren Lieferung innerhalb 60 Tagen". Von den Bildern her sieht es genauso aus, wie die Teile die im deutschen eBay für den dreifachen Preis zu finden sind...

Geschrieben

Update: Hat heute um 19:58 Ortszeit die Zollstelle in Hong Kong verlassen. Carrier ist die Swiss Post ?!?!?

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das von HongKong zu lange dauert und du nach Oldenburg fahren willst, hänge ich meine Lexia mal dran.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne,

 

vielen Dank für das Angebot, das nehme ich gerne an! Ich muss sowieso am WE nach OL. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich Dir meine Telefonnummer per PM schicken.

 

Liebe Grüße

 

Binz

Bearbeitet von Binz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...