Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute,

ein Arbeitskollege hat nun total entnervt seinen Mercedes ML Diesel weggegeben, da er andauernd Probleme mit dem Motor hatte (Zylinderkopf, Injektoren etc.). Aus Frust hat er sich erstmal nen Serie1-Twingo vor die Tür gestellt.....

Nun war er vor paar Wochen auf ner Fortbildung und wünschte sich für die Fahrt dahin eine Mittelklasse-Limousine. Die Firma gab ihm einen C5 Exclusive mit HP. Jetzt hat ihn der Virus gepackt - er ist vom C5 total begeistert. Da der Twingo für die Fahrten in seine Heimat (Süd-Ost-Küste Schwarzes Meer) zu unkonfortabel ist, schaut er sich nach nem C5 um. Er sieht folgende Vorteile: unvergleichlich konfortables Fahrwerk, Niveauregulierung, Fahrwerk ist für schlechte Wege höhenverstellbar, verbrauchsarmer Diesel, alle Diesel haben grüne Plakette, Preis-/Leistungsverhältnis.

Nun die Frage: worauf sollte man beim Kauf eines C5 unbedingt achten? Von seinem Budget her, wird es eher ein Serie1, bzw. dessen Facelift-Modell (Serie2?).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Geschrieben

Also ich behaupte mal:   auf nichts Besonderes !

Heißt,  in der Altersklasse muss man einem Gebrauchten selbstverständlich kritisch unter'n Rock schau'n,  aber die C5 haben keine gravierenden Mängelherde die nun ganz besonderer Überprüfung bedürfen.

Alles,  was man bei jedem über 10 Jahre alten Gebrauchten  prüfen sollte muss man auch an 'nem C5 prüfen (ausser Stoßdampfer :P).  

Rost ist in der Regel kein Thema,  und eine gründliche Probefahrt sollte zeigen ob am Fahrwerk was klappert,  Auto sauber geradeaus läuft e.t.c.,   motorisch gibt es zwei Kriterien,  a. wie sieht es mit Zahnriemen aus (wann fällig b.z.w. gewechselt) und Ölverlust.

Interessant ist grundsätzlich ein Fahrzeug zu suchen das dauerhaft nachweislich gewartet wurde,  auch klar.

Geschrieben

Sollte das ein Automatk werden, werfe ich mal die 4HP20 Problematik in den Raum (Googln)

Geschrieben

also mit dem 4HP20 meines damaligen C5 I hatte ich keine Probleme gehabt ... hatte aber auch zwischendurch mal 3 L Getriebeöl wechseln lassen.

Besonders zu prüfen sind aber v.a. die Schwingarmlager, die öfter mal den Geist aufgeben, sowie v.a. beim C5 I die Funktionsfähigkeit des Gebläses und v.a. dessen Temperatureinstellung (Lüfterklappen) ....

Ansonsten war ich mit meinem C5 sehr zufrieden ...

 

 

Wie hoch ist das Budget eigentlich ?

Geschrieben

Schwingarmlager, Lüftungs- und Heizklappenverstellung (gilt für beide, Reparatur sehr aufwendig).

Einser oder Zweier? Die Unterschiede sind nicht gross. Der grösste Unterschied ist der 6-Gang Automat zum 4-Gang. Das ist ein grosser Sprung. Aber auch der 6-Gänger muss auf weiches Schalten ohne Schaltrucke geprüft werden. Das Fahrwerk ist unverändert, innen und in der Ausstattung gibt's ein paar Verbesserungen, die zwar nett, aber nicht notwendig sind. Optik ist Geschmackssache, mir gefällt der Zweier besser als der Einser. Der Vergleich bezieht sich jeweils auf die Topversionen. Der V6 wurde zwar leicht modifiziert (von Euro 3 auf Euro 4), im Fahrbetrieb merkt man nichts davon.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, oldshat sagte:

Wie hoch ist das Budget eigentlich ?

5000€ und es soll ein Break sein

Geschrieben

Dafür gibt's doch schon II-er 2.2 HDI mit 170 PS im Angebot. Zwar auch nicht der Sparsamste, geht aber sehr souverän mit der Karosse um. Und hat den schönen Aisin 6-Gang Automaten. Ansonsten bleibt der Zweiliter mit 136 PS.

Geschrieben

also für 5000 EUR sollte sich sicher ein schöner Wagen finden lassen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...