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Gebläse-Widerstand beim Xantia X1 - Wo finde ich diesen?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ein Problem. Ich fahre einen 95er Xantia, der tuts auch sehr gut. Jetzt ist das Gebläse kaputt gegangen, es läuft nur noch auf höchster Stufe. Habe mir ein neues Gebläse-Steuergerät gekauft und eingebaut. Die Transistoren sind die richtigen. Jetzt hab ich gelesen, dass es auch noch an dem Vor-Widerstand des Gebläasereglers selbst liegen kann, der durch sein könnte. Denn Der Venti tuts immer noch nur auf höchster Stufe.

Problem ist, dass ich nirgendwo diesen Widerstand finden kann - der mit den Draht spulen dran. Also Frage: Wer kann mir sagen, vielleicht auch mit Bild, wo der Widerstand sitzt, hab unten am Gebläsemotor gesucht, Handschuhfach raugenommen, aber nix gefunden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! 

Aber sonst läuft er wie geschmiert und bin sehr zufrieden mit dem Auto!!!!!

Vielen Dank schon mal an Euch!!!

Geschrieben

Hast du jetzt das Steuergerät, oder die Transistoren getauscht? Bei meinem Vaters Xantia, waren die Vorwiderstände, auf der Platine vom Regler.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Platine mit den Transistoren getauscht. Die direkt im Lüfter sitzt. Dieser Widerstand sitzt an dem regler? Also Regler ausbauen und dahinter sollte der dann sein?

Vielen Dank schon mal und sowieso für Deine Antwort!! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es sowas gibt (sage ich als Elektronik-Legastheniker), dann auf der Platine. Diese wird direkt von dem Steuerungspanel angesteuert, es gibt keinere weiteren elektronischen Bauteile außer dem Klimasteuergerät. Anders aufgebaut ist die Regelung bei Xantia ohne Klima, da sitzt unterm Handschuhfach ein Bauteil mit 3 Widerständen und einer Schmelzsicherung.

Ich vermute mal, daß die neue Reglereinheit defekt ist oder falsch ausgelegt. Bei mir lagern 4 solcher aus Kundenautos entfernten Steuerungen, die für wenig Geld bei Ebay gekauft wurden und allesamt nicht funktionieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe einen Xantia ohne Klimaanlage. Aber unterm Handschuhfach hab ich dieses Teil mit 3 Widerständen und einer Schmelzsicherung nicht gefunden. Hab ja alles auseinandergebaut. Wo soll das Teil denn sitzen? Hast Du da zufällig ein Foto TorstenX1?

Das würde mir sehr helfen! Vielen Dank schon mal.

 

Geschrieben

Moin,

die Reglerplatine am Motor ist ausschließlich für mit Klima.

Bei ohne Klima  gibt´s die Vorwiderstände, die im Luftstrom der Lüftung sitzen zwecks Kühlung. Der Motor hat keine Platine dran.

Wenn dein Xantia ohne Klima ist, aber den Lüfter mit der Platine hat, dann hat da einer gebastelt und einen verkehrten Lüfter eingebaut.

Ein Bildchen gibt´s hier:

http://www.ebay.de/itm/Geblasemotor-Heizgeblase-Innenraumlufter-Citroen-Xantia-/131755923642?hash=item1ead43d8ba:g:SJkAAOSwPc9WxIxv

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Mein Lüfter is ja normal gelaufen und nun kaputt. Da is auch nix gebastelt, zumindest erkenn ich da nix. Aber das hieße ja mein Xantia hätte eine Klimaanlage. Auch wenn Ihr mich jetzt für ganz doof haltet aber woran sehe ich das? Net meckern bitte, ich weiss es wirklich net. Bei meinen vorherigen Autos war das immer gut zu sehen, vor allem im Motorraum mit 2tem Lüfter und Klimagerät, Leitungen... aber der Xantia??????

Danke schon mal.

Geschrieben

Vorne rechts am Motor sollte ein Kompressor sein und Leitungen. Der Schalter für die Klima sitzt rechts neben dem Lenkrad in der Leiste wo auch der Schalter für denwarnblinker sitzt. Symbol wie ne Schneeflocken oder Eisblume. 

Viele grüße Janbo 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Raph0621 sagte:

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Mein Lüfter is ja normal gelaufen und nun kaputt. Da is auch nix gebastelt, zumindest erkenn ich da nix. Aber das hieße ja mein Xantia hätte eine Klimaanlage. Auch wenn Ihr mich jetzt für ganz doof haltet aber woran sehe ich das? Net meckern bitte, ich weiss es wirklich net. Bei meinen vorherigen Autos war das immer gut zu sehen, vor allem im Motorraum mit 2tem Lüfter und Klimagerät, Leitungen... aber der Xantia??????

Danke schon mal.

Das ist auch beim Xantia nicht anders. Ganz stark vereinfacht gesagt hast Du eine Klima, wenn Du eine Taste mit einer Schneeflocke drauf hast. Oder du erkennst es auch an einem kleinen Lüftungsgitter (ca. 3 x 3 cm) rechts unter den Mittelauslässen der Lüftung. Unter der Haube hast Du bei Klima neben vielen zusätzlichen Schläuchen und Leitungen auch einen Kompressor, einen Trockner und einen zusätzlichen Kühler - also kaum zu übersehen ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

also erstmal werde ich das mit der Klima prüfen.

Dann muss ich auchnoch die Transistoren durchmessen. Man man, eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die neuen auch funktioniern...

Grüße an alle!!

 

Geschrieben

Bei meines Vaters Xantia war es so: Zuerst liefen die Lüfter immer Voll. Daraufhin, die Transistoren gewechselt, mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr ging. Also mal gesucht. Als die Widerstände ausgemacht hatte, stellte ich fest, dass es SMD-Widerstände sind, und die sind ganz. Also Leitungen verfolgt und auf eine recht große Platine gestoßen, die sich links vom Lüfter sich befindet und senkrecht eingebaut ist, Auch auf dieser keine Sichtbaren defekte gefunden, also kurz nachgedacht und Kurzhand den Original Geschwindikeitsregler blind geschaltet, und im kleinen Ablagefach vor der Handbremse ein Poti eingebaut. Vorteil: Es gibt jetzt keine Stufen mehr, die Lüftung lässt sich jetzt Stufenlos verstellen. Nachteil: Man darf den Regler nicht ganz runter drehen, da dann der Motor nicht dreht, aber trotzdem bestromt wird. Wenn man ihn immer so einstellt, dass er Dreht, ist alles gut.

Ich glaube, dass defekte Transistoren, die Elektronik kaputt macht.... 

Geschrieben

Moin, @ hm-electric

da die Transistoren auf Stufe 4 eh von einem Relais gebrückt werden glaube ich das eher nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

so ich habe es geschafft. Also die neue Platine war defekt. Jetzt hab ich wie hier im forum beschrieben die Transistoren gekauft, ausgelötet, und die neuen reingelötet. Zusätzlich hab ich den Pollenfilter getauscht. Beim ersten anmachen der Zündung lief nix, aber heut morgen auf dem Weg zur Arbeit is die Anlage angesprungen und seitdem läuft sie wie eh und je...

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und Tipps, Daumen hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!11

P.S. Es bleibt wohl bei aller Sucherei nur entweder neues teures Steuergerät kaufen oder neue Transistoren rein!

Vielen Dank!!!

Geschrieben

Der Lüfter läuft nur, wenn auch der Motor läuft. Die Zündung alleine reicht nicht.

 

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