Zum Inhalt springen

Citroën Szene Deutschland bei Facebook

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während sich mein kleiner C3 am Wochenende mit einem Isuzu D-Max angefreundet hat, hatte ich ein Date mit dem Besitzer. 

25023147dn.jpg

Dieser ist unter anderem einer der Administratoren unserer o.g. Gruppe bei Facebook und diese hatten die Idee, dass wir uns doch kurz hier im Forum vorstellen könnten und vielleicht noch weitere Gleichgesinnte Citroën - Verrückte und - Fahrer finden. Allerdings sind wir auch bedingt durch die Zielgruppe des Social Media - Konzepts deutlich jünger als mitunter hier bei euch im Forum (nicht böse gemeint). Falls ihr uns dennoch mal kennenlernen wollt, einfach mal bei Facebook suchen und Hallo sagen ;-) Geht eigentlich immer recht lustig zu, getroffen wird sich untereinander immer wieder, zur Zeit ist sogar ein großes Treffen in der Planung. 

LG

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Nicht böse gemeint, aber ich bleibe lieber hier bei den "Alten", die einEN Citroën fahren, denn hier gilt noch einigermaßen die deutsche Grammatik und Rechtschreibung, und man  muss normalerweise nicht jeden Satz zwei Mal lesen, um ihn zu verstehen.

P.S.: Der admin der "Citroën Szene Deutschland" fährt einen Isuzu? Was läuft denn bei dem schief?

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau passt dir denn an meiner Rechtschreibung nicht?

Er hatte vorher einen C4 der ersten Serie, der aber nun innerhalb der Familie weiterfährt. Der Isuzu ist sein Dienstwagen. Nicht dass das eine Rolle spielen würde. 

Außerdem schließen sich Forum und Facebook nicht gegenseitig aus, das nur mal am Rande.

Bearbeitet von Yvonne2202
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Nicht bei dir, sondern auf FB. Der Vorstellungstext dort ist ja kaum zu lesen! Und zwar nicht  (nur), weil's da jemand nicht beherrscht, sondern es sieht so aus, als ob ihm/ihr das Thema komplett am Arsch vorbei geht! Nicht gerade seriös, finde ich.

Geschrieben

Ich hab aufgehört, mich über die Rechtschreibung anderer Leute aufzuregen. Ich kann es selbst nur besser machen. Aber ich kann dir versichern, jeder der Admins gibt sich wahnsinnig viel Mühe und ist mehr als damit beschäftigt, sich darum zu kümmern. Ein Hinweis meinerseits bezüglich deiner Bedenken wird kein Problem sein und trägt letztlich ja nur zur Verbesserung bei. 

Zu den Mitgliedern der Gruppe zählen wie hier übrigens nicht nur die Cit - Fahrer, sondern private Schrauber, Citroën - Servicetechniker und auch Fans der alten Modelle. Also quasi alles vertreten. 

In diesem Sinn, vielleicht haben wir ja trotzdem das Interesse einiger Forumsmitglieder geweckt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn meine FInger die Tasten immer richtig treffen würden, würde ich mich auch über Rechtschreibfehler aufregen. Ich stelle aber fest, daß ich schneller denken als schreiben kann und dann steht da halt ´mal "Matel" statt "Mantel" oder die "Bauweise" des C3 vedoppelt sich, weil ich beim Einfügen nicht richtig gelöscht habe.

Davon geht doch nicht die Welt unter, solnage wir nicht völlig in SMS Kürzel und Straßenjargon, alles klein, keine Kommas, keine Satzzeichen usw. aufgehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 20 Minuten, Gernot sagte:

Davon geht doch nicht die Welt unter, solnage wir nicht völlig in SMS Kürzel und Straßenjargon, alles klein, keine Kommas, keine Satzzeichen usw. aufgehen.

Aber genau das ist doch das Problem! Rechtschreib- und Tippfehler sind ja nicht weiter tragisch. Mir geht es eher um mangelhafte bis nicht vorhandene Grammatik! "Jeder der ein Citroën fährt"... Naja...

Geschrieben

OK, ist sicher nicht so toll wenn im Eingangstext schon Fehler eingebaut sind,

aber mich regt viel mehr auf selbst Tageszeitungen in ihrem Onlineangebot

teils haarsträubende Fehler in den Texten haben.

Internet als zweitklassisches Informationsmedium ? 

Ja, irgendwie schon. Das ist aber so gewachsen und ist ein Spiegel unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Schneller Kosum.

Auch bei den Onlineangeboten.

Die Form ist da zweitrangig. 

• Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, Frank M sagte:

OK, ist sicher nicht so toll wenn im Eingangstext schon Fehler eingebaut sind,

aber mich regt viel mehr auf selbst Tageszeitungen in ihrem Onlineangebot

teils haarsträubende Fehler in den Texten haben.

Internet als zweitklassisches Informationsmedium ? 

Ja, irgendwie schon. Das ist aber so gewachsen und ist ein Spiegel unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Schneller Kosum.

Auch bei den Onlineangeboten.

Die Form ist da zweitrangig. 

Das ist wahrscheinlich der Geschwindigkeit geschuldet in (mit) der wir Heutzutage leben. Es kommt drauf an bei Twitter & Co. die entscheidende Sekunde schneller zu sein - so auch in den online-Angeboten der Druckpresse. Für Korrekturlesen ist da keine Zeit. Immer mehr, immer schneller. Ja nichts verpassen. Ich habe bewußt keinen Internetzugang auf meinem Smartphone. Ich muß nicht immer, überall, alles können und erreichbar sein. So wichtig bin ich nicht. Morgens Handy vergessen ? Super ! Wird ein entspannter Tag.

• Like 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

ihr habt ja alle recht! :-)

aber ich muss schon von Berufs wegen die Fahne hochhalten... und dem Image gerecht werden! ;-)

• Like 3
Geschrieben
vor 26 Minuten, ACCM Martin Klinger sagte:

ihr habt ja alle recht! :-)

aber ich muss schon von Berufs wegen die Fahne hochhalten... und dem Image gerecht werden! ;-)

Um es auf Neudeutsch zu sagen : Ich bin voll bei dir ! (heißt das im Umkehrschluß, daß ich nicht ganz bei mir bin?)

• Like 1
Geschrieben

Ich halte es für traurig wenn man mit dem Argument Geschwindigkeit alles andere aufgibt.
Wo leben wir denn? Wenn alles nur noch schnell sein muss bleibt einiges auf der Strecke.
Ich gehöre sicher nicht zu denen die Fehlerfrei schreiben, dennoch bemühe ich mich zumindest verständlich zu schreiben. Wenn ich manchmal e-Mails von Kunden bekomme, die ich nur verstehe wenn ich sie laut vorlese, überlege ich mir ob ich überhaupt antworte. Bei mehreren war es jetzt schon so dass ich einfach nachgefragt habe was sie wollen. Meist kommt dann eine fehlerfreie Anfrage die mich davon überzeugt dass ich das Richtige getan habe.

Dass bei mir die Gross-Kleinschreibung wild durcheinander geht liegt nur zu einem Teil an meiner Inkompetenz, einen weiteren Teil macht mein Computer automatisch entweder gross oder Klein.

Fesses-Book schaue ich nicht an da kann ich nicht wirklich mitreden. Wenn ich aber sehe was mir manchmal gezeigt wird versteh ich Martin sehr gut, so darf es nicht gehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden, Yvonne2202 sagte:

....einfach mal bei Facebook suchen und Hallo sagen ...

was ist Facebook für 'ne Software ??? Die gibts auf meinem PC nicht :D

Muß wohl mal meinen Sohn fragen, der kennt sich mit so modernem Unfug sicher aus... ;)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint,  hier wird gerade ein ausgeprägter Generationenkonflikt diskutiert,  wobei es selbstverständlich, wie immer,  Ausnahmen in beide Richtungen gibt.  Bei facebook kann ich nicht mitreden,  da werd' ich in diesem Leben nicht mehr Mitglied,  aber schon was man im beruflichen Umfeld in Sachen email-kommunikation erlebt lässt mich erahnen,  was da abgehen mag.   Ich hatte schon junge Mitarbeiter (meist,  aber nicht nur Azubis) denen wir verboten haben im Namen der Firma emails abzusetzen,  weil es einfach nur noch peinlich war was die abgesondert haben.

Auch interessant,  was die ständige Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit angeht:  einer meiner Chefs war unterwegs,  Telefon mehrfach belegt,  eine Frage wollte ihm aber dringend gestellt werden; also schrieb ich eine kurze SMS.   Die Antwort kam prompt,  allerdings so sinnfreies Kauderwelsch das ich ihn doch noch mal anrufen musste um zu erfragen was das denn soll.

Antwort: ja,  die blöde automatische Wortkorrektur,  und bei 200 auf der Autobahn könne er jetzt nicht nochmal gegenlesen.......

Oh Herr,  schmeiss ganz viel Hirn ra !

Bearbeitet von chrissodha
  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt, mir ist das wurscht. Ich achte darauf, wie ich schreibe und bin da auch echt neurotisch, bevor ich einen Text abschicke, aber wie andere das halten, geht mich im Prinzip auch nichts an. Außerdem hab ich teilweise selbst so meine Probleme mit der blöden Autokorrektur meines Smartphones, weil ich ständig Begriffe zu verwenden scheine, die das blöde Ding nicht kennt. Auch nicht nach der hundertsten Anwendung. Paul, Maik und Florian haben ne Menge damit zu tun, so dämliche Kreditvögel aus der Gruppe zu schmeißen, die Etikette zu beaufsichtigen (gibt ja immer ein paar Ausnahmen) und das ganze am Laufen zu halten. Da bleibt halt mal was auf der Strecke. Wichtig ist uns auch eher die Gemeinschaft und wenn jemand ganz und gar wirre Sachen schreibt, wird er auch darauf angesprochen. Ich persönlich lebe ja nach der Devise "Satzzeichen können Leben retten" (Komm wir essen Opa) :D:D

• Like 1
Geschrieben

Mein Chef antwortet auf mails, wenn er antwortet, z.B.  mit : Top !, Bam ! , High Five !:D

Geschrieben

Man merkt, daß Facebook für dieses Forum einfach nicht alt genug ist. Das gibt es ja erst seit 2004.

Erinnert mich an Sandelzhausen. Ich kuttere mit dem C6 eine Runde. "Den kaufe ich mir in 20 Jahren auch" hat dann einer gemurmelt. Ich dachte, warum nicht schon heute, mit voller Farb- und Ausstattungswahl. Wer weiß, ob Du in 20 Jahren noch Auto fahren kannst. Nene...

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Facebook u.ä., das sind doch diese asozialen Netzwerke. Haben keinen Zutritt auf meinem Compi und Smarti

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ist denn der ACC gar nicht bei Facebook?

Geschrieben

Facebook und Konsorten brauch ich nicht.

Ich habe noch ein "normales" Leben, welches mich ausfüllt.

Geschrieben

Hab auch jahrelang gedacht, daß ich keinen Facebook brauch. Seit 3 Jahren hab ich Facebook - und schwups hat man wieder Kontakt zu alten Klassenkameraden. Es ist heute ja auch nicht mehr so, daß man sein ganzes Leben lang in seiner Heimat wohnt und sich so theoretisch irgendwann mal übern Weg läuft. Dank der heutigen Arbeitswelt wohnen meine damaligen Klassenkameraden über ganz Deutschland verteilt. Es sind nur noch wirklich sehr weinge, die noch im Münsterland wohnen. Facebook ist in der Hinsicht die einfachste Art miteinander auszutauschen. So konnte z.B. ein Klassenkamerad ein Photo seiner Hochzeit reinstellen und jeder war informiert, daß er gehairetet hat. Statt 100 SMS oder teure MMS zu versenden reicht ein Post bei Facebook.

• Like 5
Geschrieben
vor 8 Minuten, EntenDaniel sagte:

Hab auch jahrelang gedacht, daß ich keinen Facebook brauch

;)

Geschrieben

FB ist für mich eine prima Ergänzung für Nachrichten, Kontakt zu Freunden und für den täglichen "Spassaufstrich " .

Gibt da auch einige Citroën-Gruppen die mich immer wieder mit lecker Fotomaterial aus der ganzen Welt versorgen.

Man sollte aber immer wissen was man veröffentlicht.

Familie ist im großen und ganzen Tabu. Geht niemanden was an.

Geschrieben
vor 12 Minuten, EntenDaniel sagte:

Hab auch jahrelang gedacht, daß ich keinen Facebook brauch. Seit 3 Jahren hab ich Facebook - und schwups hat man wieder Kontakt zu alten Klassenkameraden. Es ist heute ja auch nicht mehr so, daß man sein ganzes Leben lang in seiner Heimat wohnt und sich so theoretisch irgendwann mal übern Weg läuft. Dank der heutigen Arbeitswelt wohnen meine damaligen Klassenkameraden über ganz Deutschland verteilt. Es sind nur noch wirklich sehr weinge, die noch im Münsterland wohnen. Facebook ist in der Hinsicht die einfachste Art miteinander auszutauschen. So konnte z.B. ein Klassenkamerad ein Photo seiner Hochzeit reinstellen und jeder war informiert, daß er gehairetet hat. Statt 100 SMS oder teure MMS zu versenden reicht ein Post bei Facebook.

Stimmt genau. Meine alten Klassenkameraden sind übder die ganze Welt verteilt. Durch Facebook hat man hin und wieder mal Kontakt oder man schwelgt mal ein bisschen in alten Erinnerungen.

• Like 1