Zum Inhalt springen

Citroën Szene Deutschland bei Facebook

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten, Frank M sagte:

FB ist für mich eine prima Ergänzung für Nachrichten, Kontakt zu Freunden und für den täglichen "Spassaufstrich " .

Gibt da auch einige Citroën-Gruppen die mich immer wieder mit lecker Fotomaterial aus der ganzen Welt versorgen.

Man sollte aber immer wissen was man veröffentlicht.

Familie ist im großen und ganzen Tabu. Geht niemanden was an.

Eben das. Ich hab mein Profil so gut gesichert, wie es nur geht. Ich poste nie persönliche Bilder von mir oder meiner Familie und bin auch sonst sehr vorsichtig, was den Umgang mit Social Media betrifft. Ich bin nicht mit Arbeitskollegen dort befreundet, weil ich Privat und Arbeit strikt trenne. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Facebook ist durchaus möglich, man muss sich nur auch die Mühe machen.

• Like 1
Geschrieben

Und unter dem Doppelwinkel finden sich bei FB schon so einige interessante Gruppen. Insofern bin ich da inzwischen auch unterwegs.

Geschrieben

Übrigens hat in der Gruppe gerade parallel jemand gefragt, wer hier im Forum unterwegs ist und da treiben sich mehr von euch bei Facebook herum, als ich gedacht hätte. 

Geschrieben

Ich habe mich jahrelang strikt geweigert Whatsapp auf mein Handy zu laden. In dieser Zeit wurde man aber dermaßen von Arbeitskollegen, Vereinskameraden, ja sogar von der eigenen Familie bedrängt: "Mach' doch mal WA auf's Handy! Ja, warum denn net? Kost' doch nix!" Bis zu: "DU BIST JA GAR NICHT ERREICHBAR!" bekam ich zu hören. Schön...!^_^

Die Folge war aber eine gewisse Ausgrenzung, denn SMS schreiben kommt meistens nicht mehr in Frage. Oder meine Frau musste die Überbringerin spielen, da sie Whatsapp hat. Mittlerweile habe ich Whatsapp, aber nicht auf dem Handy - sondern manuell auf dem Tablet installiert, und das liegt (mangels SIM) auf dem Schreibtisch. Wenn ich nicht zuhause bin, habe ich halt Pech gehabt... 

Zum Thema ständig erreichbar sein und nichts verpassen wollen: Man muss sich gezielt Freiräume schaffen. Was mich in letzter Zeit tierisch nervte, waren Telefonanrufe immer pünktlich wenn die gesamte Familie mal zum Essen am Tisch saß (was ohnehin ziehmlich selten bei uns ist). Die Leute scheinen dafür auch kein Verständnis oder Gespühr mehr zu haben. Meistens waren es belanglose Themen, und oft genug wurde das Mittagessen dann so zerissen, dass alle hinterher genervt waren.

Die Fritzbox leitet seit neuestem alle Anrufe auf dem Festnetz zwischen viertel vor zwölf und halb zwei auf den AB um, mit der Bitte nach dem Mittagessen anzurufen...bei den Ersten wirkt es schon - immerhin.

Gruß Higgins

Geschrieben

da muss man eben wissen was man will und was einem wichtig ist;

Ich werd auch häufig "angegriffen" weil ich kein whatsapp nutze,  insbesondere im beruflichen Umfeld.  Es sei schwierig mich zu erreichen......

Und ich sage dann immer genau,  das soll es auch sein.   Denn ich will nicht im Stundentakt informiert werden wer grade außer Reichweite ist weil er grade mal auf Klo muss, es reicht mir wenn ihr Euch meldet wenn's wirklich nötig ist.  Und dann habt ihr mich bisher immer erreicht.

• Like 2
Geschrieben

Ich habe 5 Geschwister und alle außer mir sind per whattsapp vernetzt. Ich werde auch immer bedrängt mir endlich einen Account anzulegen, da man mich überhaupt nicht erreichen könnte. Auch bei mir ist dies bewußt so gewählt, da ich nicht über alles informiert sein muß/will. 

Gruß, Karl-Heinz

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

jetzt wird's langsam arg off-topic... :-P

Geschrieben

Kleine Ergänzung von mir (als Threaderöffnerin darf ich das): sehr lange habe ich kein WhatsApp genutzt und mich strikt geweigert. Ich wurde dann zunehmend von meinem sozialen Umfeld genötigt und ermahnt. Die endgültige Entscheidung kam, als ich erfuhr, dass sogar meine 62 jährige Oma WhatsApp nutzt. Das konnte ich mir einfach nicht nachsagen lassen. Allerdings ignoriere ich bewusst Nachrichten, wenn ich sie nicht lesen will oder für diese eine Person nicht erreichbar sein möchte. Ich bin da relativ schmerzfrei. 

Geschrieben

Mein Vater ist 87,hat sich vor 2 Jahren das erste Smartphone gekauft und benutzt WhatsApp ständig, inkl. Fotos verschicken usw. :P

• Like 1
Geschrieben

Bei mir ist Whatsapp gelöscht, seit es von Facebook gekauft wurde. Es hat an diesem Tag schlagartig jeglichen Nutzen verloren ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29. März 2016 at 15:20 , Grinda sagte:

was ist Facebook für 'ne Software ??? Die gibts auf meinem PC nicht :D

Muß wohl mal meinen Sohn fragen, der kennt sich mit so modernem Unfug sicher aus... ;)

Hatte ich schon gesagt, dass man darauf wetten kann, dass solche Postings kommen …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 28. März 2016 at 23:54 , ACCM Martin Klinger sagte:

[…] aber ich bleibe lieber hier bei den "Alten", die einEN Citroën fahren, denn hier gilt noch einigermaßen die deutsche Grammatik und Rechtschreibung […]

Hast Du einen Link zu dem Forum? Hört sich gut an.

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

Hatte ich schon gesagt, dass man darauf wetten kann, dass solche Postings kommen …

Hattest Du nicht gesagt, bzw. geschrieben. Aber hinterher den Klug.... geben macht wohl Spaß?

Geschrieben
vor 14 Stunden, Nightmare sagte:

Bei mir ist Whatsapp gelöscht, seit es von Facebook gekauft wurde. Es hat an diesem Tag schlagartig jeglichen Nutzen verloren ;)

dito

Geschrieben
vor 16 Stunden, Nightmare sagte:

Du bist einer meiner 3 Kontakte bei Threema. :P

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Das sind alles Programme, die ich alter Sack garnicht kenne. Ist das sowas wie Parship, wegen der Kontakte? :o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Das sind alles Programme, die ich alter Sack garnicht kenne. Ist das sowas wie Parship, wegen der Kontakte? :o

Whatsapp schon, Threema ist mehr wie ElitePartner, mit Niwoh! ;)

Peter (mit 4! Threema-Kontakten)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben

Leute ihr verrückt mein Weltbild. Von was redet ihr denn da? Ich habe mein gutes ME45, manchmal sagt irgendjemand "ich habe dir doch ein SMS geschickt". Mag schon sein, sowas schaue ich aber nicht an. Jetzt kommt ihr mit Parship, Watsab etc. Dinge die ich gar nicht kenne.

Meine Frau wollte neulich von mir dass ich die Bilder von Ihrem Handy auf den PC übertrage. Ich habe das Ding angestöpselt und dann gingen irgendwelche Fenster auf. Ich habe es ihr zurückgegeben und gesagt ich kann es nicht. Bilder mache ich mit dem Fotoapparat, Telefonieren tu ich mit dem Telefon/Handy, E-Mails schreibe ich mit dem Computer, Briefe bringe ich zur Post, mein Geld auf die Bank und die Versicherung habe ich bei einem Versicherungsunternehmen aus der Schweiz. Sie sagte sie glaube ich wäre im Mittelalter stehen geblieben. Das mag sein aber dass ist mir egal. Wer etwas von mir will kann mich über die genannten Wege erreichen, ein SMS schau ich nicht an. Wenn ich dann noch betrachte wie oft ich in Ruhe gelassen werde verstehe ich den Ruf nach noch mehr Kommunikationsmitteln nicht ;) 

Geschrieben

Kaum will ich hier was schreiben, ruft mich jemand übers Dosentelefon an. :D

Geschrieben
Am 28.3.2016 at 23:54 , ACCM Martin Klinger sagte:

Nicht böse gemeint, aber ich bleibe lieber hier bei den "Alten", die einEN Citroën fahren, denn hier gilt noch einigermaßen die deutsche Grammatik und Rechtschreibung, und man  muss normalerweise nicht jeden Satz zwei Mal lesen, um ihn zu verstehen.

P.S.: Der admin der "Citroën Szene Deutschland" fährt einen Isuzu? Was läuft denn bei dem schief?

Hier ist der besagte Admin.
Ich fahre dienstlich einen Isuzu, da Citroen keinen gleichwertigen Lastenesel (1to Zuladung, 3,5to Anhängelast und Heckantrieb) im Programm hat. Ich habe vorher 5 Jahre einen C4 BJ. 08 gefahren und bin von diesem Auto noch immer begeistert.

Warum ich Admin der Citroen Szene auf Facebook bin:
Ich mag die Autos mit dem Doppelwinkel (von alt bis neu) und ich habe beruflich viel mit der Nutzfahrzeugabteilung von Citroen (und auch Peugeot) zu tun. Es war also naheliegend der Citroen Szene auf Facebook beizutreten. Nach einigen Monaten in dieser Gruppe wurden zusätzliche Admins gesucht und ich habe angeboten das Team zu unterstützen.

Hier im ACC ist es natürlich jedem selbst überlassen ob er / sie sich auch der Gruppe auf Facebook anschließt. Jeder ist willkommen und wird gerne in unsere "Familie" der Doppelwinkel-Suchtis aufgenommen.

Beste Grüße

Florian

• Like 3