Zum Inhalt springen

Citroën Szene Deutschland bei Facebook

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kuck mal, wer da ist :D

Geschrieben

Die Reaktionen hier sind mal wieder typisch für den eingefahrerenen ACC, oder das Forum. Ich könnte hier nun mit technischem Fortschritt anfangen, und dass gerade Citroen durch Fortschritt den ehemals avantgardistischen Ruf erworben hat.

Meine Güte!

ich bin auch Mitglied in der Gruppe und war derjenige, der nach den ACCM in der Gruppe gefragt hat. Ich habe mich damals bei Facebook angemeldet, um mit ehemaligen Kollegen, die auch um den Globus verteilt sind, in Konatkt zu bleiben. Klappt auch ganz gut. Inzwischen habe ich es aber vom Smartphone gewchmissen und schaue nicht mehr alle 10 Minuten nach, wer was wo ist und warum er gerade sonstiges macht. 

WhatsApp habe aber ich erst seit kurzem, weil ich mit Facebook den FB Messenger vom Hnady geworfen habe und sich alle beschweren. Eigentlich haben inzwischen alle SMS Flats oder wenigstens ein Freikontingent, aber nein, SMS ist so überholt. Da nicht alle Menschen ein iPhone benutzen, ist es mit iMessage und FaceTime auch so eine Sache.

Dass hier aber gleich wieder einige, ich verwende keine kategorisierenden Wörter, Forumsmitglieder eine Schimpftirade starten und nichts außer dem ACC Forum im www akzeptieren, war mir klar, in dem Moment, als ich den Post von Yvonne las.

Das  erinnert mich wieder an das ein oder andere Erlebnis in der Szene des ACC und lässt mich regelmäßig über einen Austritt sinnieren.

• Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden, Kugelblitz sagte:

Du bist einer meiner 3 Kontakte bei Threema. :P

dito! :);)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, gehe ich Recht in der Annahme (auch so eine Floskel aus dem vorigen Jahrtausend! ;) ), dass die Inhalte dieser Gruppe nur für angemeldete Fratzenbuchbenutzer sichtbar sind? Ich als FB-Verweigerer konnte nix finden...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich schrieb ja bereits "jeder muss das für sich entscheiden", aber dieses permanente "Facebook ist böse" und "sowas braucht kein Mensch" ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn es jemand nicht will, dann wird das akzeptiert. Aber dann sollten sich diese "Facebook-Verweigerer" auch zum Thema Facebook geschlossen halten. Social Media ist immer wichtiger und in vielen großen Firmen (auch bei Citroen!) ein wichtiger Bestandteil des gesamten Werbekonzepts.

Der ACC ist nicht die Bibel (oder wahlweise der Koran oder sonstige religiöse Schriften) und muss über allem anderen stehen. Man kann nebeneinander existieren und sollte sich gegenseitig respektieren.

In diesem Sinne.

Grüße
Florian

• Like 2
Geschrieben

Ja, genau. Wenn du kein Mitglied der Gruppe bist, kannst du auch unsere Beiträge nicht sehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

Ach so, gehe ich Recht in der Annahme (auch so eine Floskel aus dem vorigen Jahrtausend! ;) ), dass die Inhalte dieser Gruppe nur für angemeldete Fratzenbuchbenutzer sichtbar sind? Ich als FB-Verweigerer konnte nix finden...

Da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt, in die nicht jeder Troll schreiben kann, ist dies durchaus im Bereich des Möglichen. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich denke, dass eben viele - und ich gehöre auch dazu - einfach befürchten, dass demnächst die  Threads im ACC-Forum mit dem Satz enden: "Problem gelöst, nachzulesen in Facebook!"

Mir persönlich ist es ziemlich egal wer, wo, wie angemeldet ist. Schließlich darf, kann, soll jeder selbst entscheiden! Aber genau dies nehme ich auch für mich in Anspruch!

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben
vor 59 Minuten, khs2212 sagte:

Hi,

ich denke, dass eben viele - und ich gehöre auch dazu - einfach befürchten, dass demnächst die  Threads im ACC-Forum mit dem Satz enden: "Problem gelöst, nachzulesen in Facebook!"

Ich denke nicht das unsere Gruppe in Facebook dem ACC Forum den Rang auflaufen wird. Hier im Forum ist über die Jahre einfach eine viel größere Wissensdatenbank entstanden als ich es mir in der Facebook Gruppe je vorstellen könnte. Für eine so umfangreiche "Datenbank" an Beiträgen, Antworten, Tipps und Tricks ist in einer Facebook Gruppe auf Dauer zu wenig Überblick. Da macht ein Forum einfach mehr Sinn.

vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Mir persönlich ist es ziemlich egal wer, wo, wie angemeldet ist. Schließlich darf, kann, soll jeder selbst entscheiden! Aber genau dies nehme ich auch für mich in Anspruch!

Sehe ich genauso. Jeder muss für sich entscheiden wo man im Internet aktiv sein möchte.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Florian-x87x sagte:

...., aber dieses permanente "Facebook ist böse" und "sowas braucht kein Mensch" ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Nun, die Generation meines Nachwuchses weiss mit Facebook auch nichts anzufangen! Es gibt eben eine "Generation Facebook":D. Ich bin dafuer zu alt.

Sicher sprechen fuer mich auch rationale Gruende dagegen, aber es ist wohl eher eine emotionale Sache. Ich nutze Whats App um in Kontakt zu bleiben, wohl wissen, dass es auch nicht viel besser als FB ist. Aber die meisten Bekannten haben WA, weil sie auch Kinder haben. Ich kenne genau einen der Threema nutzt und ein paar Exoten die noch robinsonmaessigere Messager nutzen (Signal). Da ich ueber WA ohnehin nur Trivalitaeten austausche, ist meine Sorge nicht so gross. Der Nachwuchs wurde darauf geeicht, dass er nur Sachen postet die er auch an den Gartenzaun haengen wuerde.

vor 22 Minuten, Florian-x87x sagte:

Sehe ich genauso. Jeder muss für sich entscheiden wo man im Internet aktiv sein möchte.

Das sehe ich auch so! Was mich verbluefft ist das hier einige offensichtlich "Bekannte" haben, die sie versuchen zu irgendwas zu "draengen". Das waeren die laengste Zeit meine "Bekannten" gewesen! Merkwuerdig was sich manche Menschen doch bieten lassen. Freunde von uns sind auch nach einigem Zoegern zu WA gegangen, weil der Skiurlaub darueber organisiert wurde. Vorher wurden sie aber auch so ueber alle wichtigen Sachen, auf anderen Kanaelen, informiert. War ihnen aber irgendwann doch zu doof, nicht so richtig dabei zu sein.

Ich finde WA erlich gesagt, oft praktischer als telefonieren. Ich habe am Tag sehr viele Phasen wo ich nicht vom Telefon gestoert werden mochte, aber trotzdem informiert. Ich bemitleide eher Personen, die Gespraeche abbrechen oder die Arbeit niederlegen weil ihr sch...Handy klingelt. Bei mir macht es kurz "Ping" und wenn ich Zeit habe schau ich drauf. Auch ist mein Leben nicht so regelmaessig, dass ich es von einer FritzBox takten lassen kann;). Ich telefoniere wenn es sinnvoller ist, weil es den mehrfachen Tausch von Informationen erfordert, oder weil ich einfach nur quatschen will.

• Like 1
Geschrieben
Ich schrieb ja bereits "jeder muss das für sich entscheiden", aber dieses permanente "Facebook ist böse" und "sowas braucht kein Mensch" ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn es jemand nicht will, dann wird das akzeptiert. Aber dann sollten sich diese "Facebook-Verweigerer" auch zum Thema Facebook geschlossen halten. ... Grüße

Florian

Ich bin ja - auch im Bezug auf FB - fûr Toleranz.

Ich muss dir aber widersprechen, denn nach obiger Argumentation dürfte ein Vegetarier nie mehr über Fleischverzehr reden und ein CDU-Mitglied sich nicht zur SPD äußern. Das kann es also nicht sein.

Geschrieben

Ich stell mich auch mal kurz vor, und entschuldige mich schon im Voraus für meine Rechtschreibfehler ! 

Ich bin Paul Admin der CitroenSzeneDeutschland und fahre ein 2007 C3 VTR.

was ich hier gelesen habe muss ich echt sagen finde ich traurig, wir alle haben die selbe Leidenschaft des doppelwinkels, und hier kommt es mir vor als ob einige Mitglieder ziemlich gegen unsere Szene am hetzen sind, soetwas gehört sich nicht. Wie auch hier schon erwähnt wurde ist es jedem seine eigene Entscheidung in welche Gruppe er sein möchte...ich find es aber Mega doof von einigen hier sich so über unsere Szene zu äußern wobei sie uns garnicht kennen und nicht wissen wie es bei uns ist!!! 

Wie ich hier auch lesen konnte wurde über unser Profil gemeckert...wieso nicht einfach mal seine Hilfe anbieten, scheint der jenige wohl auch nicht viel besser zu sein...

wir sollten vielmehr alle gemeinsam zusammenhalten als uns hier oder woanders gegenseitig aufzuspielen...hier gibt es bei euch im Forum sehr viele informative Angaben find ich echt super *daumen hoch* 

ich finde wir sollten uns alle zusammen raufen und nicht gegeneinander spielen weil der ACC ist in keinster vorm von uns ein Mitbewerber. 

Und irgendwo ist es ja schon fraglich wieso die Mitglieder aus dem ACC austreten möchten, ich finde der Umgangston war nicht richtig und ich glaube das ist wohl hier schon öfters vorgekommen,über uns so zu sprechen war Defintiv auch nicht gerade richtig , oder wusste der jenige den Hintergrund warum der Flo ein isuzu fährt?? 

Manchmal echt einfach vorher nachdenken bevor man sich äußert -oder einfach mal nachfragen..

Ich wünschte mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem ACC 

gerne seit ihr natürlich immer herzlichst willkommen bei uns in der Szene. 

Wer intresse hat mal uns bei Facebook zu suchen hier gleich der Link mit:  https://www.facebook.com/groups/CitroenSzeneDE/

doppelwinkelgrüsse 

Admin der Citroen Szene Deutschland 

Paul

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben

Früher, in meiner Schulzeit in den 1960ern, hat man sich nach der Schule getroffen und Meinungsverschiedenheiten "ausdiskutiert".

Danach war wieder Ruhe. Nur weil einige Foristen von Facebook nicht überzeugt sind, muss sich eure geschlossene Gruppe doch nicht angegriffen fühlen. Wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man wirklich nicht so dünnhäutig sein und bei der kleinsten Kritik sich persönlich angegriffen fühlen.

Mehr Gelassenheit ist aber glaube ich eine Sache des Alters.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Es geht hier glaube ich nicht so sehr darum, sich angegriffen zu fühlen, sondern eher darum, dass hier einige Alt-Foristen sich einfach dem "Fortschritt" oder dem Zeitgeist verschließen und Social Media offenbar zum Teufelswerk erklären.

Neulich kam der Mehrteiler Ku'dsmm 56, irgendwie kann ich mir einen Vergleich mit dem Aufflammen des Rock'n'Roll damals mit Facebook hier im Forum nicht verkneifen! :D

Rock'n'Roll war damals ein "Negertanz, der alle in den Busch zurückbringt", und man hatte Angst um die guten Sitten und deren Verfall. So scheint es für den ein oder anderen auch mit Facebook zu sein.;)

• Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten, munich_carlo sagte:

...

Mehr Gelassenheit ist aber glaube ich eine Sache des Alters.

Grüße
Karl-Heinz

Ich dachte immer, mit dem Alter wird man gelassener... 

Geschrieben

Wenn ich der Meinung wäre, dass diese Dienste mir einen Mehrwert liefern würde, hätte ich keine Probleme mich dort auch anzumelden. Was mich allerdings manchmal wirklich nervt ist, dass ich immer wieder aufgefordert, ja regelrecht bedrängt werde doch endlich da mit zu machen, mit dem Argument ich wäre nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ganz ehrlich, auch wenn Millionen für sich in solchen Diensten einen Vorteil sehe, so möchte ich doch eigenständig entscheiden dürfen, ob ich auf den Zug aufspringe oder nicht. Das hat nichts mit "Teufelszeug" oder so zu tun!

Gruß, Karl-Heinz

• Like 4
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 2 Stunden, Sephimoute sagte:

Wie ich hier auch lesen konnte wurde über unser Profil gemeckert...wieso nicht einfach mal seine Hilfe anbieten, scheint der jenige wohl auch nicht viel besser zu sein...

Oh là là! L'autre! Hé ho! Jetzt aber!

Hilfe anbieten? Lass mich mal kurz überlegen... nein! 

Zum einen hab ich schon diverse FB- und andere Gruppen zu moderieren, zum anderen: Hallo? Ich bin sehr wohl besser! 

(Alternative: mein Stundensatz beträgt 41,60€ pro 45 min. Dann können wir drüber diskutieren...)

Also mal Butter bei die Fische: Wer sich den großspurigen Titel "Citroën Szene Deutschland" gibt,  und nicht etwa "Enten Stammtisch Buxtehude" oder "Doppelwinkel Dödelhausen", also implizit ALLE  Citroënfahrer vertreten möchte, der darf sich nicht über ein bisschen Gegenwind wundern!

Was glaubt ihr eigentlich , warum es "ANDRÉ Citroën  Club" heißt, und nicht einfach "Citroën Club"? Das ist ja das Elend an FB, dass JEDER treiben kann, was er will. Ich hab schon drei inoffizielle Seiten bzw Gruppen  meiner Schule da löschen lassen!

Und Herr im Himmel! Ist es denn wirklich so schwer, "ihr seid" und "ihr seit" auseinanderzuhalten?!?

fragt sich 

Martin 

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

falls ich irgendwie falsch verständlich verstanden worden sein sollte,

-ich überlasse es jedem selbst, wie er seine Freizeit, seine Kommunikation und sein Leben verbringt. Wer sich für FB oder WA entscheidet, wird schon wissen warum.

-ich möchte nur nicht, nur weil ich da nirgends bin, immer wieder mitleidige Blicke spüren und auch keine Versuche der Überredung über mich ergehen lassen müßen.

-ich hab noch keine Handyflatrate, was sich aber ändern kann. Dennoch würde sich dadurch am jetzigen Zustand nichts ändern.

-ich verbringe beruflich den halben Tag und manchmal privat die halbe Nacht am PC/Schreibtisch/Telefon. Irgendwann ist es dann gut und wenn jemand etwas von mir möchte oder ich von ihm/ihr, dann nehm ich das Telefon eben noch mal in die Hand. Eine Festnetzflat haben ja wohl fast alle. Wer nicht, den ruf ich zurück oder er hat Pech gehabt.

SMS finde ich übrigens auch grauenvoll. Scheißtipperei und doch nicht alles losgeworden.

Wie immer leben und leben lassen ;)

Gruß Herbert

• Like 5
Geschrieben
vor 9 Stunden, Florian-x87x sagte:

... Hier im ACC ist es natürlich jedem selbst überlassen ob er / sie sich auch der Gruppe auf Facebook anschließt. Jeder ist willkommen und wird gerne in unsere "Familie" der Doppelwinkel-Suchtis aufgenommen. ...

Klingt vernünftig & rational.

vor 7 Stunden, Florian-x87x sagte:

Wenn es jemand nicht will, dann wird das akzeptiert. Aber dann sollten sich diese "Facebook-Verweigerer" auch zum Thema Facebook geschlossen halten. ...

Klingt unvernünftig & absurd !

Wie Bitte ? Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Eurer Gruppe auf FB beitreten möchte, denn jeder ist dort Willkommen (Zitat 1) aber wenn ich das nicht möchte, wird das zwar akzeptiert, soll mich jedoch gleichzeitig zum Thema FB & soziale Medien nicht mehr äußern oder bedeckt halten (Zitat 2) ? Aber sonst geht es Dir gut ? Das kannst Du doch so nicht gemeint haben ? Das muss sich um ein versehen handeln ! Stimmts ?

Gruß, der Micha

Geschrieben

Ich als Ewiggestriger habe auf meinen Handy eine Flatrate für alles einschliesslich 4G (ich glaube das heisst bei Euch UMTS). Trotzdem kann mein alter Siemens Knochen nicht ins Internet. Das ist mir egal. SMS schreiben kann man glaube ich schon mit dem Ding aber das ist mir Auch egal. Wenn mir jemand eine SMS schreibt ist mir das Auch egal, da macht das Ding nichtmal piep, ausgeschaltet.

Fessesbook, Watsap, threedings oder wie sie alle heissen habe ich nicht. Trotzdem fühle ich mich nicht von der Welt abgekoppelt.
Manchmal habe ich dadurch sogar Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen wann ich mich in diesen sogenannten sozialen Medien (was haben diese Medien eigentlich mit sozial zu tun?) rumtreiben könnte.

Wenn ich aber sehe wie manche schreiben kann ich ihnen nur empfehlen schreibt nicht soviel sondern lest und korrigiert Auch mal was ihr schreibt. Vielleicht verstehen wir ALTEN dass dann Auch plötzlich wieder. Damit meine ich jetzt nicht nur die Rechtschreibung. Und von mir aus könnt ihr in euren Medien machen was ihr wollt solange mich keiner dazu auffordert daran teilzunehmen

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde, Zu Gast sagte:

Wie Bitte ? Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Eurer Gruppe auf FB beitreten möchte, denn jeder ist dort Willkommen (Zitat 1) aber wenn ich das nicht möchte, wird das zwar akzeptiert, soll mich jedoch gleichzeitig zum Thema FB & soziale Medien nicht mehr äußern oder bedeckt halten (Zitat 2) ? Aber sonst geht es Dir gut ? Das kannst Du doch so nicht gemeint haben ? Das muss sich um ein versehen handeln ! Stimmts ?

Gruß, der Micha

Hallo Micha,

da hast du glaube ich was falsch verstanden oder vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Jeder kann tun und lassen was er / sie möchte. Wenn jemand nicht auf Facebook aktiv sein möchte, dann ist das auch vollkommen okay. Aber wenn man nicht auf Facebook und im speziellen nicht in unserer dortigen Gruppe ist, dann sollte man das Ganze nicht schlechtreden oder gar so darstellen als wäre das alles nur ne kurzzeitige Spinnerei.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüße

Florian

P.S.: Schreibfehler die ihr finden solltet dürft ihr gerne behalten. :-p

Geschrieben
vor einer Stunde, Zu Gast sagte:

Gruß, der Micha

Hallo Micha,

da hast du glaube ich was falsch verstanden oder vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Jeder kann tun und lassen was er / sie möchte. Wenn jemand nicht auf Facebook aktiv sein möchte, dann ist das auch vollkommen okay. Aber wenn man nicht auf Facebook und im speziellen nicht in unserer dortigen Gruppe ist, dann sollte man das Ganze nicht schlechtreden oder gar so darstellen als wäre das alles nur ne kurzzeitige Spinnerei.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüße

Florian

P.S.: Schreibfehler die ihr finden solltet dürft ihr gerne behalten. :-p

• Like 1
Geschrieben

FB ist wie Fastfood.

Mal schnell was lesen , kurz und knackig kommentieren ( bei Bedarf ) und Fotos in die Welt schicken.

Zu mehr hab ich in der Regel auch keine Lust. So wie die meisten anderen , denke ich, auch.

SMS schreiben hasste ich wie die Pest. Da kommt inzwischen aber auch keine mehr.

Whatsapp hat die SMS eigentlich überflüssig gemacht.

Aber lustigerweise, selbst meine Eltern sind ganz aufgeregt wenn Sie uns mal nicht gleich ans Telefon  kriegen. 

Mein Vater ruft mich regelmäßig  auf Arbeit an und sagt : ich kann deine Frau nicht erreichen.

Ja nu ! Wächst mir Gras aus der Hand ? Ich sitze auf der Arbeit:D

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, Frank M sagte:

FB ist wie Fastfood.

Kann ich nicht beurteilen, aber ;) McD wird von meiner Familie maximal ein mal im Jahr genutzt. Dann aber auch nur, weil uns die Limonadengläser so gut gefallen. :)

Geschrieben

Und schon fühlen sich einzelne wieder auf den Schlips getreten. 

Wer nicht bei Facebook ist, weil er das nicht möchte und WhatsApp nicht nutzt, weil er nicht einmal SMS schreibt, kann er diese Meinung gern haben, aber Menschen, die das Bedürfnis haben, all diese neumodischen Kommunikationsmittel nutzen zu wollen, nicht abstrafen und eben schlechtreden. 

Genau das passiert hier wieder einmal, es gibt nur schwarz und weiß, alles dazwischen wird wieder nicht akzeptiert.

Kann man das Thema nicht einfach so im Raum stehen lassen? Die Diskussionsteilnehmer werden sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. 

• Like 2