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CX 25 GTI Ansaugbrücke


CXberlin

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salut!

vor gut 2 wochen machte es "knall" und das schwarze plastikteil war hinüber. dem voraus ging wahrscheinlich nebenluft, sodass es eine fehlzündung gab.

das teil wurde zuvor (nach startproblemen) bereits geklebt - nie probleme über ein jahr. nun reißt es immer wieder auf und "arbeitet" laut werkstatt mächtig, bevor es wieder an der naht platzt.

ich lasse das mal so stehen und freue mich einfach über eure erfahrungen, tipps und ideen zur thematik ansaugbrücke.

viele grüße, mike

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Noch ein Berliner Cxler der unterm Stein vorgekrochen kommt ? :)

Meine Brücke erfreut sich zur Zeit noch bester Gesundheit. Aber ich fürchte wenn die einmal durch ist hilft Kleben auch nur kurzfristig .

Wie Du ja schon bemerkt hast.

Das ständige Kalt, Heiss Schaft der beste Kleber nicht für immer.

Der beste der mir bekannt ist ist UHU Endfest. Härtet langsam aus (24 + ) und ist dadurch bei mechanischer Belastung recht stabil.

Am sichersten ist natürlich tauschen. Man kann wohl auch die Alubrücke vom 2,4er GTI einbauen. Wenn ich mich recht entsinne.

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Eigentlich Offtopic: Ich sitze schon geraume Zeit winkend auf den Stein und "betreibe" u. a. den Stammtisch des CX-Clubs in Berlin seit vielen Jahren und bin auch im PeReCi und war zuvor lange Zeit im Citroën-SM-Club. Nur ne final gute Werkstatt suche ich noch immer...

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Kunststoffteile klebt man am besten mit Modellbaukleber, dann aber lange (wochen) durchtrocknen lassen.
Der Grund ist, dass dieser Kleber hauptsächlich aus Lösungsmittel besteht und das Material verschmilzt, dann aber eben dieses Lösungsmittel wieder aus dem Material muss.
Der Härtetest war bei mir die Cliphalter von BX-Rückleuchten, wenig Kunststoff und auf Dauer auf Zug belastet, bei jedem Wetter und im Winter mit Heizung ;)

Gruß
René

PS: Ersatz habe ich da ;)

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Es gab doch schon mal Berichte über eine Kunststoffansaugbrücke, die sich aufbläht oder zusammenzieht und dann reißt. Ich gehe mal davon aus, dass ein falscher Parameter zu einer überhöhten Temperatur in der Ansaugbrücke führt und so das Teil zerstört. Nebenluft wäre hier sicher ein Ansatz.

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Meine CX ist wegen Nebenluft bei Standgas immer gestorben.
Ist auch logisch, da der Luftmengenmesser nichts mehr mitbekommt.
Bei erhöhtem Drehzahl (Standgasschraube fast draußen) lief der Motor dann nur unrund, mit Gas dann gefühlt gut.
Defekt war ein Gummi zwischen Ansaugbrücke und Ansaugrohr (eins der vier direkt über den Motor).
Dass sowas die Brücke zum Schmelzen bringen könnte halte ich für Blödsinn, denn das Zuviel an Luft kühlt.
Und bei Rückzündungen gibt es eine zusätzliche Öffnung vor der Brücke wo der Druck weg kann.

Gruß
René

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So war das nicht gemeint. Die Brücke liegt ja im Abstrahlbereich der Motorwärme. Wenn der Motor wegen Falschluft zu mager läuft, dann wird die Verbrennung sehr heiß. Zudem führt die geringe Kraftstoffmenge zu einer weiteren Erhitzung, da die Innenkühlung weg fällt (der Kühleffekt der entsteht, wenn der noch tropfenförmige Kraftstoff im Brennraum verdunstet); ein Mehr an Luft wirkt sich hier in keiner Weise kühlend aus. Das alles zusammen müsste dann zu erhöhter Strahlwärme führen und könnte so den Kunststoff weich werden lassen - so weit die Theorie.

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Um mich mal da einzuklinken....:
Ja, mein GTi hatte da auch Probleme, jedoch damit, dass er sich zusammenzieht (also die Brücke). Ich bin immer noch nicht auf die Lösung gekommen und bin tiefenfrustriert damit. Ich hatte mal eine alte Brücke in einen Ofen gelegt und bei recht gerunger Temperatur (ich weiß nicht mehr genau, 140-160°) hat das Ding sich plastisch, wie Knete angefühlt. Ich glaube, dass das Teil einfach nicht die Strahlungswärme vom Krümmer abkann.

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Vielmehr lässt ein Mangel an Ansaugluft (zugesetzter Luftfilter) die Brücke eher langsam "implodieren" bei einem schnellem Öffnen der Drosselklappe. Bei manchen GTi mit Wartungsstau kann man das im Stand beobachten wenn man etwas Gas gibt. Die Brücke verformt sich (zieht sich zusammen). Auf die Dauer sorgt das für Materialermüdung. Welche Rolle die Temperatur dabei spielt sei mal dahingestellt. Zunächst eher ein Effekt von zu geringer Luftmenge, denn dieses Teil ist das schwächste Glied im Luftkreislauf.

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Ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte, dass in der Ansaugbrücke immer ein gewisser Unterdruck herrscht - zumindest wenn der Motor läuft. Bei einem zugesetzten Luftfilter müssten sich eigentlich eher die Gummischläuche im Ansaugbereich zusammenziehen. Die Ansaugbrücke lässt sich im kalten Zustand nicht derart verformen. Dann würde sie eher zerbrechen. Kunststoffe neigen im Alter auch dazu spröde zu werden und nicht weicher. Und ein derart verstopfter Luftfilter müsste auch zu einem sehr schlechten Motorlauf führen. Temperatur muss also eine Rolle spielen.

Bei Pillendreher ist ja auch schon all das Naheliegende geprüft worden und dennoch bleibt das Problem bestehen. Es wäre mal interessant die Temperatur der Ansaugbrücke bei warmen Motor zu messen. Ich habe so ein Infrarotthermometer und werde das bei Gelegenheit mal tun. Möglicherweise machen schon ein paar Grad mehr den Unterschied... Ich habe von einem Schlacht-CX noch einer gebrochene Ansaugbrücke rumliegen (ja genau, beim Transport vermasselt) und die werde ich mal Stück für Stück erwärmen und schauen, ab welcher Temperatur das Ding weich wird.

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vor 47 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte, dass in der Ansaugbrücke immer ein gewisser Unterdruck herrscht - zumindest wenn der Motor läuft.

Das ist nicht aus dem Fenster gelehnt sondern das Prinzip eines SAUGmotors. Anders würde zB ein Vergasermotor gar nicht laufen. Das ist der Grund warum es eine Drosselklappe gibt.

Die Ansaugkrümmer beim Plastik CX sind etwas empfindlich was Wärme angeht. Ganz neu sind sie Auch nicht. Verstopfte Luftfilter sind sicher der Hauptgrund warum der Unterdruck zunimmt. Falschluft wohl durchaus ein Grund für zusätzliche Wärme. Wenn dann alles ungünstig zusammen kommt knallt es halt.

Solange es noch Gebrauchte gibt muss man die halt aufbrauchen danach muss man eben Basteln. Umbau auf die vom 2400 GTI ist möglich aber nur mit den Stutzen.
Irgendwann muss man aber wohl Auch einen Nachbau aus Edelstahlrohr andenken.

 

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  • 2 Wochen später...

Salut!

Was passierte bei mir am Ende:

Nebenluft führte zu Fehlzündung,  Brücke platzte. Aber vorher war meine Brücke deformierbar wie Gummi. Puff! 

Auch die unten am Plastik angefügt Mimik führt zu Belastung. 

Was wir brauchen: das Teil mit Anschlüssen und Befestigungen aus Metall. Form nur angenähert, aber Volumen und so identisch. 

Ahoi! Mike 

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Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass sich das Teil verformen soll, ohne dass die auf das Teil einwirkende Temperatur sich ändert/deutlich erhöht. Der Grund für die Erhöhung der Temperatur könnte dabei vielseitige Ursachen haben. Nebenluft, Abmagerung des Gemisches (falsche Regelungsgrößen, zu geringer Benzindruck usw.) oder möglicherweise auch eine falsche Einstellung der Ventile. Backfirering (also das zurückschlagen der Flammfront in den Ansaugtrakt) ist besonders denen bekannt, die versucht haben, den CX auf Autogas umzurüsten. Wenn also eine Verbrennung im Ansaugtrakt stattfinden würde, wäre es nicht verwunderlich, dass sich das Kunststoffteil verformt.

Daher wäre für mich interessant zu wissen, ob sich die Temperaturgrenze bis zur Verformung des Teils nach unten verschiebt, wenn es ein gewisses Alter erreicht hat. Ansonsten bleibt nur die Suche nach dem Grund für die erhöhte Temperatur...

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Ich suche auch schon seit geraumer Zeit den Grund dafür und bin beim besten Willen nicht fündig geworden. Die ploppt ja auch nicht das erste mal bei voller Fahrt rein, wo ja die meiste Wärme entstehen würde. Meine erste ploppte, als ich im Stau stand und eine halbe Stunde nicht vorwärts ging. Die Lüfter am Kühler gehen (der normale und auch der für den Hängerbetrieb), das zweite mal war es genauso. Also eigentlich unter Standgaskonditionen.

Mein Plan ist jetzt auch, dass ich mir eine schweißen lasse.

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Das klingt doch nachvollziebar. Wenn man im Stau steht, dann geht die Temperatur in der Kühlwasseranzeige sogar über 90°, weil dann ja auch kein kühlender Fahrtwind mehr da ist. Und die Ventis blasen noch die warme Luft vom Kühler in den Motorraum. Wahrscheinlich geht es nur um ein paar Grad, bis es ploppt...Ich habe mir jetzt mal so ein Funkthermometer bestellt, dass ich in den Motorraum packe um mal zu messen, wo wann welche Temperatur herrscht.

Das Teil selber müsste sich doch eigentlich drucken lassen - wer hat denn einen entsprechend großen 3-D Drucker? Ich würde ein Teil opfern, damit die Form abgenommen werden kann...

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Ich glaubeihr habt keine Vorstellung wie warm es unter einer Motorhaube werden kann. Beim CX GTI Turbo kann man den Turbo, wenn die Bahn direkt nach dem Tanken frei ist, richtig schön orange färben. Am Endrohr, hinten bei der Stossstange kann man dann Auch mal gut 600°C messen.

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Da reicht jährlich schon oder Krümmer des GTi. Backofen und 160°, dann bist Knete angesagt. Das hab ich ja schon probiert. Es kann jährlich sein, dass durch Alterung der Kunststoff an Wärmeresistenz verliert. Und immer neue Brücken kaufen, dazu hab ich echt keinen Nerv. Welchen Durchmesser hat die Graugussversion vor der Drosselklappe eigentlich? Ein Reduzierstück davor und dann ist das auch TÜV-konformer als ein Eigenbau. 

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  • 3 Jahre später...
vor 8 Stunden schrieb alfabido@web.de:

hallo,was kostet denn so eine Ansaugbrücke? Gruß Frank

Nicht "was kostet sie" sondern wer hat noch eine, die Dinger gibt es nicht mehr. Eine Alternative hat uns der Knut aus Heidenau gezeigt:

large.20200125_125841.jpg.586990c9103176baf76d282da130b8c9.jpg

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Gebraucht, bei der ca. Basis 250.-€ 

Oder die Luxusvariante die Knut verbaut hat. 

Wenn Du eine so findest, je nach Zustand, 100-150.-€ solltest Du ca. rechnen. 

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Im Prinzip schon . Aber in der steckt links ( i.Fahrtrichtung) ein AnsaugluftSensor , den es im GTi nicht gibt. Der muss also raus und das Loch verschlossen werden. 
 

Edit: Oder kommt da der Kunststoffanschluss dann dafür da ran ? Weiss ich grad nicht.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Ich hätte da noch eine GTI-Brücke übrig. Bevor ich einen Preis aufrufe, würde ich mir die aber noch einmal genau ansehen. Eilt es?

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