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CX GTI Benzindruckregler am Ende ?


Frank M

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Ich habe ja schon vor längerem den schlechten Leerlauf von meiner Dicken beklagt. Da ich inzwischen alle Teile beieinander habe geht's demnächst endlich Ans Teile tauschen. 

U.A. auch den Benzindruckregler incl Brücke.

Hab diesem Teil erst mal keine große Bedeutung bei meinem Problem beigemessen.

Aber letztens bin ich irgendwo auf Symptome gestoßen die einem nicht mehr korrekt arbeitetenden BDR anzeigen.

Mein CX läuft kalt recht gut .

Springt auch super an. Richt aber ziemlich nach Sprit. Geht dann aber weg.

Leerlauf im kalten niedrig ( 800 ) aber noch recht stabil. Um so wärmer er wird um so mehr fängt er an zu bocken/ ruckeln Gasannahme und Lastwechsel . Leerlauf wird immer unruhiger.

Ganz schlimm wird es wenn ich den Wagen nach sagen wir ner halben Stunde wieder starte .

Springt schlecht an und bockt/ruckelt die erst Zeit wie sau. Wird dann aber langsam weniger.

Ich denke mal das könnte neben LMM eher mein Problem sein. Oder was sagen die Kenner?

P.S. Ist eher fürs Protokoll . Tauschen und Testen tu ich eh.

Bearbeitet von Frank M
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Ist "die Dicke" eine Schweizerin? (Abgasrückführungssystem?)

Ansonsten ggf. fürs Protokoll noch Zusatzluftschieber in Betracht ziehen, Luftmengenmesser ist immer ein heißer Kandidat bei höheren Laufleistungen.

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vor 32 Minuten, ProjetL sagte:

Ist "die Dicke" eine Schweizerin? (Abgasrückführungssystem?)

Ansonsten ggf. fürs Protokoll noch Zusatzluftschieber in Betracht ziehen, Luftmengenmesser ist immer ein heißer Kandidat bei höheren Laufleistungen.

Zusatzluftschieber wird auch getauscht.

Abgasrückführung ? Ist damit der Aktievfilter gemeint ? Wenn ja, der ist bei mir nur Dummy. Hat zwar Kat aber noch keinen Filter.

OT-Geber hab ich auch auf der Liste der Verdächtigen. Aber der stirbt nun schon seit 3 Jahren. Wenn Du verstehst was ich meine :)

 

Ich hatte letztes Jahr überhaupt keine Zeit mich mal in Ruhe  über den Motorraum zu hängen.

Alle relevanten Störenfriede liegen seit Wochen/Monaten da und warten auf Einbau.

LMM, Lambdasonde, OT-Geber, Zusatzluftschieber, Benzindruckregler incl. Brücke, neue Benzinschläuche für die Brücke

Wie gesagt fürs Protokoll. 

Ich habe schon viele Tips und Gedanken zu Störungen im Motorlauf  aus alten Threads zusammengetragen. 

Leider wurden oft aber die Lösungen des Problems nie mitgeteilt. 

Das versuche ich nun mal mal konsequent.

 

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  • 3 Wochen später...

Heute endlich LMM und Unterdruckdose gewechselt.

image.jpg

Das Boa Ey-Erlebnis blieb erstmal aus.

Lediglich ein etwas besseres Ansprechen im unteren Drehzahlberreich und das Konstantfahrruckeln ist fast weg.

Was er nach wie vor macht.

Leichtes Leerlaufschwanken.

Wenn man aus dem unteren Drehzahlberreich etwas stärker beschleunigt verschluckt er sich kurz. Zündaussetzer ?

Und der Spritverbrauch ist etwas höher als Normal. So ca. 2l mehr.

Also noch der Rest.

Benzindruckregler mit Brücke

image.jpg

, Lambdasonde und endlich neue Krümmerdichtung einbauen und Getriebelager. Das sieht nicht mehr knusper aus.

 

Bearbeitet von Frank M
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Wenn man das alles liest, fällt einem der unrunde Leerlauf des eigene CX gleich noch mehr auf. Also war ich heute ein blau unterwegs und habe mal getauscht, was ich am Lager hatte. OT-Geber ist neu. Benzindruchregler gegen Gebrauchten getauscht. Neu Lambdasonde montiert, Leerlaufluftschieber gegen Gebrauchten getauscht.

Ergebnis nahe null. Der etwas schwankende Leerlauf bei warmem Motor bleibt. also werde ich morgen mal einen anderen LMM montieren und alle Stecker kontrollieren.

@Frank Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt - geil aussehen tun die aufgefrischten Teile ja in jedem Fall!

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Die Gefahr das man die Flöhe husten hört ist auf jeden Fall hoch ;) 

Bin selber gespannt wann und mit welcher Aktion sich das Aha-Erlebnis einstellt.

Schlecht ist es auf jeden Fall nicht mal alle Verdächtigen Teile auszutauschen. Was ich inzwischen schon alles gelernt habe ist mir der Spaß eindeutig wert.

Die Brücke ist der Hammer oder ?

War so garnicht geplant.

Sollte eigentlich nur neu vernickelt werden. Aber die Jungs wollten mir wohl eine Freude machen zu Weihnachten :D

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Die Brücke ist echt der Hit! das wird schmuck aussehen.

Was haltet ihr eigentlich von der Verwendung eines Aftermarket Benzindruckreglers? Da gibt es ja auch welche mit Manometer, bei denen sich der Benzindruck dann einstellen lässt. Sieht zwar nicht original aus, aber würde Raum für Experimente schaffen.

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Was mir heute aufgefallen ist...

Durch die relativ vielen Kurzstrecken sammelt sich richtig schön viel Schlamm an in dem Motorentlüftungsschlauch.

Die Glocke , also die Entlüftung, am Motor wo der Schlauch drauf sitzt , kann man die abschrauben und da den Grütz rausholen ?

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Frank Du kannst so ziemlich alles am Auto auseinanderschrauben/bauen, du musst nur zusehen das du beim auseinanderbauen nichts kaputtmachst wenn kein Ersatz vorhanden ist. Und genauso auch wieder beim zusammenbauen.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
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vor 26 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Frank Du kannst so ziemlich alles am Auto auseinanderschrauben/bauen, du musst nur zusehen das du beim auseinanderbauen nichts kaputtmachst wenn kein Ersatz vorhanden ist. Und genauso auch wieder beim zusammenbauen.

Gruß André

Konfuzius ?

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  • 2 Wochen später...

Der Austausch von LLM, Benzindruckregler, Leerlaufluftschieber, Kerzen und Kabeln hat das Problem des etwas unrunden Leerlaufs nicht behoben. Auch der Warmstart verlangt weiterhin nach einem leichten Gasstoß. ABER! Der Motorlauf ist im Ganzen viel runder und ohne irgendwelche Aussetzer oder Verschlucker. Da sonst alles im grünen Bereich ist, kommt mir als Verdächtiger noch der Auspuff in Betracht. Der Kat hat möglicherweise nicht mehr den vollen Durchsatz oder im Schalldämpfer haben sich die Innereien rostbedingt so zerlegt, dass sie dem Abgas im Wege stehen. Hatte ich mal bei einem Opel Vectra. Der lief wie ein Sack Nüsse und alles Repariererei hat nichts gebracht - der Leerlauf war eine Achterbahn. Aber fahren tat er sehr gut. Ein kräftiger Stoß mit dem Besenstiel in den Endschalldämpfer brachte dann Klarheit - und der Austausch des Selbigen dann wieder einen runden Leerlauf.

Wo habe ich nur den Besen hingeräumt.... 

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Hier mal ein kurzes Update.

Gestern war mal wieder "Bastelstunde" ;)

Nach dem ich mehr oder weniger den CO-Wert eingestellt habe ( Lass das aber noch mal kontrollieren) , habe ich mir noch mal die Zündung, sprich Kabel und Spulen, angeschaut.

Weil sich trotz einiger Maßnahmen am relativ unruhigen Leerlauf nix änderte.

Dabei habe ich folgendes festgestellt. Die obere Spule scheint zum Rosten zu neigen weil Feuchtigkeit durch den waagerechten Sitz nicht richtig entweichen kann. Die Untere dagegen ist immer noch blitzeblank.

Also Kontakte den Rost runtergeschliffen und alles schön mit WD-40 eingesprüht. Auch die Kerzenstecker.

Er läuft jetzt insgesamt ein bissl ruhiger.

Hier der Vergleich. Vorher /Nachher

Dieser Kurze Ausreißer nach unten ist der Moment wenn die HD-Pumpe anläuft.

Und Aktuell 

Am nächsten Mittwoch hab ich endlich den Werkstatttermin.

Krümmerdichtung, Lambdasonde (Da bin ich mal gespannt ob ne frische Sonde was bringt ), CO-Wert einstellen

 

Bearbeitet von Frank M
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  • 2 Wochen später...

GESCHAFFT ! 

Leerlauf ist wieder schön ruhig und das Bocken bei warmen Motor auch.

Habe die Lambdasonde und die Zündspulen getauscht.

Einspritzbrücke samt Schläuche erneuert.

Beim Anlasser war nur ein Kabelschuh hinüber.

Lediglich Krümmerdichtung muss noch warten. Da ist nun doch der Bolzen abgesichert gewesen.

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Servus,

also hier gibts Benzindruckregler, After Market, auch zum einstellen , ab ca. 40 € , interessant.

Welche Bosch Nummer hat er ? ! Ist er gleich mit dem 2,4 L GTI ? !

Bei der CX Basis gibt diese hier  :

http://cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=43605_43651

Bei meinem habe ich den Verdacht, siehe Beitrag weiter unten, das er defekt ist, aprupt. Ich werde ihn morgen testen, ob er defekt ist, .

Vorher bin ich noch ganz normal eine weite Strecke gefahren.

Der GTI säuft regelrecht ab beim starten.  Wenn man den Kraftstoffschlauch von der Pumpe abklemmt, läuft der Motor mit dem Restsprit im Verbrennungsraum, natürlich vorher original Kerzen vorher getrockent.,bis er natürlich ausgeht ohne Sprit. 

 

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Der schwebende Robert

Na endlich, Glückwunsch, Frank! Ob's jetzt die Sonde oder sie Spulen waren, ist aber jetzt nicht klar, oder? Egal, Hauptsache wieder mit nem Grinsen cxruisen. :D

Mein Blauer hatte gerade auch so komische Effekte: Drehzahlmesser springt bei Zündung an (Motor aus) wild hoch, Lämpchen blinken total konfus und der Motor geht einfach mal so aus. Habe dann einen Kurzschluss entdeckt, verursacht durch ein heruntergefallenes Relais. Wieder befestigt, und alles ist wieder ok. Allerdings hat es mein Radio gekillt, Ersatz ist aber schon wieder drin. Ich grinse also momentan auch durch die Gegend.

Lieben Gruß

Robert
 

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Sehr schön - mit dem CX nicht zu grinsen ist ja auch schon schwer. Aber super dass er wieder rund läuft.

Also der Benzindruckregler ist bei mir auf jeden Fall den Tausch wert gewesen - seither ist der Verbrauch um 1 - 2 Liter gefallen und er springt auch war wieder gut an. Möglicherweise auch durch die neue Lambdasonde. Der unrunde Leerlauf und die Aussetzer sind aber noch da. Also werde ich als nächstes die Zündspulen tauschen. Gibt es die noch neu oder nur als Gebrauchtteil?

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Gute Frage.

Habe die hier im Forum vor zwei Jahren nagelneu gekauft.

Sind die Sagem. Habe die Originale Halterung dann noch so bearbeitet das die Spulen da reinpassen. Unten der Thread . Da steht auch die Teilenummer drin.

Den Benzindruckregler muss ich wohl aber noch mal tauschen gegen einen neuen.

Anspringen tut er mit dem "neuen" schlechter. Obwohl die Druckmessung eigentlich ok war.

Aber fahren tut er jetzt wieder richtig super.

 

Und wenn Du mich jetzt fragst warum ich den dann überhaupt verchromen lies....

Die Tschechen haben mich nicht verstanden das a) nur die Brücke bearbeitet werden sollte und b ) eigentlich nur vernickelt .

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;) 

Bearbeitet von Frank M
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Ich finde die Optik super. Danke für den Link mit den Zündspulen. Ich habe für alle Fälle aber auch noch 2 Motoren stehen und da kann ich ja erst mal die vorhandenen Spulen probieren.

Frohes Schweben über die Feiertage..

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