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Fragen zum SM Vergasern- 42DCNF-2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ein kleines Problem habe ich mit SM Vergasern, also  mit 3X DCNF 42-2.

 

Was passiert ist folgendes:

 

Beim laufendem Motor (Leerlauf-Gaspedal nicht betätigt)  tropft oder fliest Benzin durch die Beschleunigungsdüsen rein ins Vergaser.

Manchmal passiert das bei Vergaser Nr. 1, manchmal beim Nr.2, manchmal tropft von alle 3.

Sofort wenn der Motor aus ist, tropft oder fliest nicht mehr. Es ist egal ob die Benzinpumpe weiter läuft oder nicht, keine tropfen mehr.

Also…laufende Motor zieht extra Benzin durch ,was nicht OK ist.

 

Schwimmerstand habe ich schon 3 mal überprüft und nach Buch eingestellt (genau 48mm).

Alle 3 Schwimmer(aus Messing) sind dicht.

Nadelventile und alle Dichtungen sind neu. Alles mit Ultraschall gereinigt. Entlüftungs- Bohrungen hinter Beschleunigung-  Membranen sind sauber.

Kugelventile hinter Beschleunigungspumpen funktionieren einwandfrei.

Alle 3 Membranen und Federn sind neu. Vergasern richtig synchronisiert und eingestellt.

Beschleunigungsdüsen (mit Kugel) habe ich auch neue einmontiert….keine Verbesserung.

Benzindrück ist geregelt mit neuen Benzinregler: konstant 0,15 BAR( = 2,2 psi) Wieder genau nach Buch…

 

Der Motor läuft ruhig, springt immer(heiß oder kalt)  super an,  wegen diese zusätzliche Kraftstoff läuft aber ein wenig zu reich…

 

Hat jemand eine Idee, was passiert dort?  Hat jemand auch so ein Fall gehabt?

 

Ein SM-profi aus GB hat mir gesagt….“das kann normal sein..live with it“. ;) 

Ist es?

 

Für jede Idee bedanke mich im Voraus.

 

MfG

Saso

Geschrieben

Saso aus einem Ort dessen Postleitzahl mit 235 beginnt?

Dann weiß ich einen pensionierten Citroen- und Maserati Mechaniker ca. 70 km nördlich von Dir der sich da auskennt.

Schreib mir ein Mail wenn Du es bist.

Geschrieben
vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Saso aus einem Ort dessen Postleitzahl mit 235 beginnt?

Dann weiß ich einen pensionierten Citroen- und Maserati Mechaniker ca. 70 km nördlich von Dir der sich da auskennt.

Schreib mir ein Mail wenn Du es bist.

Ja, das bin ich ;)

Koennten Sie mir bitte die Kontakdaten per e-mail schicken?

Oder hier posten.

Vielen Dank.

Mfg

Saso

Geschrieben (bearbeitet)

Tipp:

Evtl. Vibration der Membranen - Funktionieren dann wie eine Pumpe - Resultat tropfen....

Test: Drücken und Ruhigstellen der Anlenkung der Beschleuniger per Hand im Leerlauf und schauen...

Hilft: Einstelllen Zündung / Vergaser und perfektes  Synchonisiern für ruhigerer Leerlauf und weniger Vibrationen

evtl. Federn der Membranen "Längerziehen" für mehr Gegendruck

Oder Gestänge zu den Membranen etwas schwergänger machen ....

Bonne chance!

LG Ernst

Bearbeitet von Ernie 69
Geschrieben

Hallo,

 

Ernest hat recht.

Da ist etwas los mit DK-Wellen. Halte ich fest die DK-Welle bei laufendem Motor---keine tropfen mehr.

Motordrezahl ändert sich auch sofort (ca. 200 Umdrehungen weniger).

Alle 3 DK-Wellen haben zu viel Spiel seitlich und es sieht so aus das die auch undicht sind.

Meine Vergasern müssen zur Weber-Profi, das möchte ich nicht selber basteln.

 

Danke euch fur alle Tipps.

MfG

SasoV6

Geschrieben (bearbeitet)

Gut wenn du Experten nutzt... ist natürlich am besten!

Wenn du trotzdem selber etwas versuchen und Hand anlegen willst - probier Fetten und gefühlvolles Nachziehen der Muttern der DK Wellen.

Z.B. Dickes zähes hitzefestes (z.B. Motorrad Kettenfett aus der Sprühdose) Kettenfett von aussen auf die DK Lager, bewegen, anziehen.

Das Fett arbeitet von selber in die furztrockenen Kugellager und dichtet. Falls die überhaupt ein Problem darstellen.

Denn dein wirkliches Problem des Tropfens sind die  Membranen der Beschleuniger Pumpen -

Wenn du die Feden der Membranen langziehst kann das Tropfen schon weg sein -

weil die dann mehr Gegenhalten und die Membranen nicht mehr vibrieren...und im Leerlauf Pumpen.

Geht einfach zu machen auch bei eingebauten Vergasern und kaputtmachen kannst du auch wenig....

Wenn du selber schon zerlegt und Schwimmerkammerstand eingestellt hast kannst du das auch.

Probiers einfach mal, denn das Tropfen beinflusst natürlich auch die Drehzahl und macht einstellen unmöglich...

Fetter Leerlauf wäscht das Öl von den Zylinderwänden!

Bonne Chance!

LG Ernst

Bearbeitet von Ernie 69
  • Like 1
Geschrieben

Man könnte natürlich auch einen von drei mal abbauen, neue Lager rein, und dann gucken.... Die Lager finden sich auch in Rollerskates und Co, so 2 Euro das Stück vollgekapselt...

 

carsten

  • Like 1
Geschrieben

Genau das werde ich noch machen.

Sind da 2 Lagern pro Welle drin(auf jede seite 1 Lager ) oder nur 1?

Das Bild zeigt nur 1 Lager pro Welle.

Ich habe gestern beim einen anderen SM nachgeschaut: kein Spiel, keine Tropfen.

Geschrieben (bearbeitet)

2 Lager pro Welle - viel Glück!

LG Ernst

Bearbeitet von Ernie 69
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

es hat sehr lang gedauert aber ich habe es geschafft.

Ich habe alle 6 Lager gewechselt und Drosselklappen auch. Drosselklappen waren seitlich sehr stark verschließt.

Jetzt läuft der Motor wirklich wie neu. Klar, überhaupt keine Tropfen/Fliesen mehr, kein Spiel(seitlich) an DK -Wellen.

Danke für alle Tipps! :-)

MfG

Saso

 

  • Like 2

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