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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

gestern ADAC Prüfmobil. Bremsentest. Gute Idee, kann man ja mal machen.

Als ADAC Mitglied hab ich noch 12 weiter Tests frei. Angebot Stoßdämpfertest und Bremsflüssigkeitstest.

Danke Nein, hab keine Dämpfer und keine Bremsflüssigkeit, habe eine Hydropneumatik. 

Schwacher Blick vom ADACler.

Also Test Licht und Profil gemacht.

Frage nur, würde ein Dämpfertest beim Hydropneumaten eigentlich irgendeinen Sinn machen ?

 

Servus Andreas 

Bearbeitet von Streitberg
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Hallo,

ja klar, bei laufendem Motor.

Nur kann es eigentlich einen Dämpferdefekt/schwäche geben ?

Was geht an einem Dämpfer eigentlich kaputt. Der Dämpfer verliert Öl, deshalb ist die Dämpfungswirkung nicht mehr ausreichend. Aber beim Xantia ? Klar, zwischen Kolben und "Dämpferrohr" kann auch Öl verlustig gehen, (und über die Leckölleitung zurückgeführt) das wird aber doch durch den Vorrat nachgeschoben, damit kann doch eine verringerte Dämpfungswirkung gar nicht eintreten. Kugeln werden ja beim ADAC nicht geprüft.

Oder seh ich da was falsch ?

Servus

 

Geschrieben

Die primitiven ADAC Stoßdämpferprüfstände können keine Hydropneumaten testen. .....Es sei denn du fährst mit alten -harten, mit zu wenig Stickstoff- Kugeln drauf. Das gefällt dann dem ADAC-ler und seinem Prüfstand. :lol:.

In F sind die Prüfstände bei der controle technique (CT) für HP Fahrzeuge programmierbar und damit zu testen.

Geschrieben

Genau, intakte Federkugeln ergeben lustige Werte, die denen defekter konventioneller Stoßdämpfer sehr nahe kommen.  Je übler der Zustand der Federkugeln, umso besser werden die Werte. Also Nonsens für HP.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
Am 30.3.2016 at 20:12 , FrankB sagte:

So klar ist das jedem HU-Prüfer eben nicht!

Bei der vorletzten (?) meinte einer schon beim "Vorab-Check" per klassischer Handdruck-Methode: "Der ist ja total weich und schwingt nach!"

 

Idiot! Welcher Wagen mit HP schwingt denn nach? Also vorrausgesetzt originale Kugeln....

Geschrieben (bearbeitet)

Nachschwingen mit Komfortkugeln immer. 

Mit originalen Kugeln schwingt er aber auch anders. Wesentlich weicher als herkömmliche Dämpfersysteme.

Bei herkömmlichen Dämpfern gehen Dichtungen kaputt. Der Ölverlust sorgt dann für nachlassende Dämpfung.

In unseren Kugeln ist der Dämpfer ja verschleissfrei eingebaut .

Die Plättchen gehen nicht kaputt. Jedenfalls kommt erst der Innendruck,  dann die Membran. 

Bearbeitet von oehne123
  • Like 1

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